Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Stundenlang
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort BW
W, 26

Post Sat, 11.Nov.06, 20:20      Alles muss kontrolliert sein Reply with quoteBack to top

Seit ca zwei Jahren muss ich stänig alles kontrollieren(Herd aus, Licht aus, Kaffemaschine aus, Tür zu, Auto abgeschlossen)Da ich im sozialen Bereich arbeite muss ich auch auf arbeit ständig alles kontrollieren da ich ständig Angst habe das ein Mensch wegen mir etwas schlimmes passiert. Es hat ganz harmlos Angefangen und ist dann immer schlimmer geworden.Teilweise brauche ich eine halbe Stunde um aus dem Haus zu kommen.Jetzt hatte ich einen Termin beim Neurologe und hab mit ihm darüber gesprochen was mir ziemlich schwer gefallen ist, da es mir selber ziemlich peinlich ist.Seit einer Woche nehme ich nun ein ein Mediakment namens Fluvoxamin 100(ein Antidepressiva)das angeblich helfen soll und er meinte man könnte auch eine Verhaltenstherapie machen wobei ich da erst mal noch sehr ablehnte, wobei ich mir jetzt nach reichlichem Überlegen doch dazu entschlossen hab wahrscheinlich eine zumachen. Hat jemand eine solche Verhaltenstherapie gemacht?Wenn ja war es hilfreich?Hatte mir auch schon Bücher gekauft wo drin stand wie man lernen kann nicht mehr ständig alles zu kontrollieren nur hat das alles bei mir leider nicht funktioniert.Wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit gleichen oder änlichen Problemen schreibt wie es ihm erging und was geholfen hat dies in den Griff zu bekommen, da es bei mir wirklich stark meinen Tagesablauf bestimmt und mich oftmals ziemlich einschränkt.
Gruss
Find all posts by Stundenlang
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Sat, 11.Nov.06, 21:00      Re: Alles muss kontrolliert sein Reply with quoteBack to top

Liebe Stundenlang,

ein AD wird Ihnen bei einer Zwangsstörung aller Voraussicht nach längerfristig nicht weiterhelfen - "natürlich" verschreiben diese Neurologen aber gern, den viel andere Möglichkeiten haben sie nicht anzubieten. Grundsätzlich hätte Ihnen der Arzt aber Psychotherapie zumindest kombinatorisch empfehlen sollen.

In Deutschland sind derzeit ja nur 3 Methoden anerkannt, von denen die VT innerhalb von ein paar Monaten erste Erfolge zeigen sollte, PA und TP erwiesen sich bei Zwangsstörungen als nicht besonders erfolgreich. Tipps zur Therapeutensuche finden Sie auf meinen Infoseiten (Links siehe rechts oben), Links dafür auf der Seite "Links".

Alles Gute!
R.L.Fellner

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Deutschland
M, 49

Post Wed, 22.Nov.06, 23:59      Re: Alles muss kontrolliert sein Reply with quoteBack to top

Hallo,

habe das gleiche problem wie du, aber schon seit einigen jahren länger.
Bin kein Arzt, aber denke mal, dass da keine Medikamente helfen werden.
Du musst eigentlich nur mal überlegen, wann dieses verhalten bei dir zum erstenmal aufgetreten ist. Was hast du damals vergessen, bzw. falsch gemacht?
Bei mir war dass einfach so: Ich lebte Tür an Tür mit meinen Eltern, vergass meinen Radio-Wecker auszuschalten. Bin dann zur Arbeit und dieser blöde Wecker piepste die ganze Zeit. Aber anstatt mich auf der Arbeit anzurufen, um diesen Wecker abzuschalten, entfernte mein Vater halt nur eine Sicherung. Schraubte sie dann wieder rein, wegen meinem Kühlschrank, und weiter nervte der Wecker. 10 stunden lang!

Noch heute zieh ich den Stecker vom Uhrenradio raus, wenn ich zur Arbeit gehe. Ausserdem auch den Stecker vom TV, wegen dem Einschalttimer! kontrolliere alle Zimmer, Licht, Aschenbecher Zigarette aus usw.

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen
Gruss aus NRW

Post new topic Reply to topic