Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
csaf86
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Tirol
M, 19

Post Sat, 11.Nov.06, 15:31      Veränderung der eigenen Persönlichkeit... Reply with quoteBack to top

...bei Anwesenheit bestimmter Personen.

Hallo!
Ich bin 19 Jahre alt und fange gerade ein Psychologiestudium an und habe deshalb auch schon eine "Theorie" zu meinem Probem.

Also mir geschieht oftmals folgendes: Wenn ich mit Freunden (meistens 2 Mädels mit denen ich die meiste Zeit verbinge und dann auch noch ein paar andere Kollegen) ausgehe und die ich auch sehr gut kenne und eine bestimmte Person bzw Art von Person NICHT dabei ist, verhalte ich mich genau so wie ich es auch möchte. Bin also sehr offen, "gehe auf die Leute zu" und bin auch sehr selbstsicher. Bin also genau in der Rolle in der sich sein möchte.
Wenn nun aber diese vorhin schon erwähnte bestimmte Person dabei ist, verhaltet ich mich föllig anders. Ich bin äußerst zurückhaltend, beteilige mich kaum an irgendwelchen Gesprächen, habe all meinen "Witz" verloren und "mutiere" irgendwie zum typische Eckensitzer.

Der Grund dafür glaube ich liegt in einer Self fulfilling prophecy dieser bestimmten Personen. Diese sind immer sehr selbstbewusste und von sich selbst überzeugte männl. Kollegen, die mich schon recht lange kennen und das aus einer Zeit wo ich tatsächlich so ähnlich war wie ich mich verhalten wenn diese Personen anwesend sind. Also schätze ich, dass sie genau dieses Bild von mir im Kopf haben und durch ihre äußerst starke Persönlichkeit bin ich eingeschüchtert und lasse es einfach zu und gehe in finde mich mit dieser Rolle ab. Was für mich aber großes Unbehagen bedeutet weil es mir vorkommt als würden sie mir meine Freunde "stehlen" und löst manchmal große Eifersucht aus.

Weiß jetzt nicht so ganz was ich machen soll um dieses Problem zu lösen. Weil so weiter machen will ich auf keinen Fall. Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben?

Mfg csaf86
Find all posts by csaf86
Werbung
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30

Post Sat, 11.Nov.06, 20:01      Re: Veränderung der eigenen Persönlichkeit... Reply with quoteBack to top

Hallo csaf86!

Weißt du, ich glaube dass dieses „Phänomen“ ziemlich viele kennen. Dass man durch die Anwesenheit bestimmter Personen plötzlich in ein Verhaltensmuster fällt, das einem selber so gar nicht gefällt, und das uns meistens aus der Vergangenheit einholt.

Nur: Selbsterfüllende Prophezeiungen – da geht’s um DICH. Um dich, wie du die Umwelt siehst, was du in sie hinein interpretierst, wie du dich daraufhin verhältst – und wie die Umwelt DANN auf DEIN Verhalten reagiert! Vergiss mal für einen Moment diese ganzen Schlagworte (im Laufe deines Studiums werden dir noch genügend davon um die Ohren fliegen…).

Du schreibst, du bist an und für sich ein recht Selbstbewusster. Nur… wenn einer dieser Leute dabei ist, plötzlich nicht mehr. Und warum? Ich denke, dass du tief in dir drinnen denkst, nicht mit ihnen konkurrieren zu können. Du glaubst, nicht mithalten zu können (daher auch die Angst, dass sie dir deine Freunde "stehlen" könnten). Und deshalb nimmst du dich gleich völlig zurück. Ziehst dich in dein Schneckenhaus – wie vor Jahren…
Ich find´s ja schon mal gar nicht schlecht, dass du zumindest dieses Muster in dir wieder erkennst. Nur: die Anderen haben an deinem Verhalten keine „Schuld“ – DU hast es in der Hand, wie du dich gibst.

Versuch einfach beim nächsten Treffen, dich mal nicht zurückzuziehen. Behalte deinen Platz in der Gruppe – lass dich nicht verdrängen (lass dich nicht von DIR verdrängen). Sieh dich selber genau so wie du die anderen siehst: nämlich als selbstbewusste und starke Persönlichkeit. Ja, du warst mal anders – und diese Leute wissen, wie du damals warst. Nun liegt es an dir ihnen zu zeigen, wie du heute bist!!

Liebe Grüsse
lilit
Find all posts by lilit
creeper
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23
Wohnort Niedersachsen Deutschland
W, 38

Post Sat, 11.Nov.06, 21:15      Re: Veränderung der eigenen Persönlichkeit... Reply with quoteBack to top

Also pass auf. Du verhältnis dich genau so wie diese Person es von dir erwartet. anscheinend sagt dir Dein innerer Chef.Jetzt musst du zurücktreten, Und weil dieser Chef dich schon oft geschützt hat. hörst du auf ihn. Als sag ihm einfach(Deinen inneren Chef) Du bist jetzt mal ruhig, ich bin jetzt anders und ich brauche deinen Schutz im Moment nicht. und dann tu einfach so als ob dieser Mensch, der dich so bremst, nicht da wäre. Blende ihn einfach aus. und sei du selbst. Du musst dir immer wieder bewusst machen das du stark genug bist, deshalb spricht man auch von selbstbewusstsein.

Post new topic Reply to topic