Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Vantage
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort graubünden
W, 24

Post Thu, 09.Nov.06, 14:28      Bin neu Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Ich bin das erste mal auf dieser seite und weis nicht recht was schreiben.
Ich weis nicht mehr weiter ich habe schon lange depressionen und angstzustände. War auch in behandlung hab dan aber wieder abgebrochen weil ich mich hintergangen fühlte von den Ärtzten. Es ging mir dan wieder besser aber ich merke wie ich jeden tag wieder mehr sinke. Ich habe angst vor der angst und das ich die kontrolle über mein leben wieder verliere. was soll ich tun??
Find all posts by Vantage
Werbung
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43

Post Thu, 09.Nov.06, 14:35      Re: Bin neu Reply with quoteBack to top

Willkommen im Forum, vantage!

Beschreib doch mal ein bischen genauer. Bei welchen Ärzten warst du? Was haben die diagnostiziert? Wie sah die Behandlung aus bzw. wie sollte sie aussehen? Wieso fühltest du dich hintergangen?
Wann begannen deine Probleme? Was möchtest du erreichen hier? Fragen über Fragen... Wink

Nur Mut, hier beisst niemand! Wink Smile

Liebe Grüße
Rainer
Find all posts by spätzündi
Vantage
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort graubünden
W, 24

Post Thu, 09.Nov.06, 15:01      Re: Bin neu Reply with quoteBack to top

Ok
Ein Teil meiner Geschichte.
Ich leide schon seit jahren an depressionen und angst was auch viel mit erlebtem zu tun hat. Anfang Sommer wurde es so schlim das mich mein freund zum hausarzt brachte zu dem ich aber kein vertrauen hatte. er verschrieb mir Tabletten. Es wurde aber nicht besser also brachte mein freund mich in der notfall des krankenhauses und so kam ich in die psychiatrische abteilung. Dort sprach ich mit einer psychologin die mir auch sehr sympatisch war und erzählte ihr sehr viel persönliche dinge. Sie wollte das ich an einem programm teil nehme das über mehrere wochen ging. Was ich aber absolut nicht wollte. Ich wollte einfach nur nachhause. Also gab sie mir adressen von einer anderen psychologin die ich dann einfach einmal die woche besuchte und sollte weiter zum Hausarzt wegen der medikamente. Was Ich auch tat. Als Ich wieder zum Husarzt ging sagte ich ihm das ich diese tabletten nicht möchte sondern es mit pflanzlichen mitteln versuchen will.Er war absolut dagegen, Also machte ich es einfach ohne Ihn.
Mitte Sommer zogen wir in eine andere stadt also ging ich zum Hausartzt um ihm bescheid zu geben , Und dann gab er mir den bericht vom krankenhaus mit allen details die ich der psychologin anvertraut hatte und deswegen fühle ich mich hintergangen und hab alles abgebrochen. Ich war so wüthend das er einfach diesen bericht hatte ohne das ich mein ok gab.
Was ich von der seite erwarte ist eigentlich nicht viel sondern einfach mal mit menschen kontakt haben die mich verstehen.
Find all posts by Vantage
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30

Post Thu, 09.Nov.06, 15:18      Re: Bin neu Reply with quoteBack to top

Hallo Vantage!

Ich find´s ziemlich heftig, dass die Psychologin das, was du ihr anvertraut hast, detailliert in ihren Bericht geschrieben und an deinen Hausarzt weitergegeben hat. Immerhin hat sie Schweigepflicht! Dass sie ihre Diagnose weitergibt ist ja sinnvoll – aber soo???
Ich kann sehr gut verstehen, dass dich diese Vorgangsweise in deinem Vertrauen ganz stark erschüttert haben muß. Immerhin fällt es uns nicht leicht, über unser Innerstes, unsere Ängste, Probleme zu reden - und wenn dieses Vertrauen dann „missbraucht“ wird…

Der Kontakt mit Menschen hier im Forum, denen es ähnlich geht wie dir bzw. die dich verstehen, kann im Moment sicherlich sehr hilfreich und auch schon ein bissl heilsam für dich sein… NUR: Ängste und Depressionen gehen nicht „von selber weg“. Oft ist es so, dass diese – je länger man eine Behandlung hinauszögert – schlimmer werden.

Wie gesagt, ich kann sehr sehr gut verstehen dass du dich hintergangen fühlst, und kein Vertrauen mehr in Ärzte hast. Aber ich denke, dass du dir noch mal einen Ruck geben musst – nämlich dir zuliebe. Du bist jetzt in einer neuen Stadt – such dir einen Psychotherapeuten/Psychologen, der dir hilft. Das wird nicht von heute auf morgen gehen – aber glaub mir: dein Leben würde damit um ein vielfaches lebenswerter!! Versuch, über deinen Schatten zu springen.

Ich wünsch dir alles Liebe.
lilit
Find all posts by lilit
Werbung
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43

Post Thu, 09.Nov.06, 15:28      Re: Bin neu Reply with quoteBack to top

Hallo, vantage!

Also, dass du dich "hintergangen" fühlst, kann ich nachvollziehen, halte es aber für ein wenig überreagiert. Wenn mehrere Ärzte dich behandeln (wie auch immer jetzt), dann müssen die Informationen austauschen, damit sie einerseits nicht gegeneinander arbeiten und dir z.B. nicht unverträgliche Medis verschreiben, andrerseits ggf. an der genauen Diagnose feilen können! Das ist grundsätzlich gut und richtig!
Da gleich anzunehmen, du solltest hintergangen werden, bringt nur neue Probleme für dich, nämlich mehr Angst.
Dir sind die Sachen, die du der Ps. anvertraut hast, sicher peinlich gewesen. Das braucht es nicht, denn wir haben alle Sch***e erlebt, und die Ärzte haben schon Sachen zu hören gekriegt in ihrem Beruf, das geht auf keine Kuhhaut! Dass du dem Hausarzt nicht vertraust, macht das natürlich nicht angenehmer alles. Den hätte ich dann sowieso mal gewechselt.

Fakt ist: du brauchst Hilfe. Und du solltest versuchen, nicht alle Ärzte jetzt für Idioten zu halten, das wäre wenig hilfreich, für Dich!

Zu den pflanzlichen Mitteln: ich halt auch nicht so viel von Psychopharmaka, weiß aber, dass pflanzliche Mittel für schwere Depressionen/Ängste nicht ausreichen. Nehme selber im Moment 1000 bis 1500mg Johanniskraut, aber das bringt kaum was, wenn überhaupt.

Mein Tipp: da deine Probleme mit ziemlicher Sicherheit psychischer Natur sind, verschwende keine Zeit mit Hausätzten, geh zum kassenzugelassenen Therapeuten (Liste gibts bei deiner Kankenkasse). Mach die 5 kostenlosen Probegespräche mit mehreren Therapeuten und such dir den aus, mit dem du spontan am besten klar kommst.

lg
Rainer
Find all posts by spätzündi
Post new topic Reply to topic