Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Scherbenbunt
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort deutschland
W, 27

Post Wed, 08.Nov.06, 21:54      Wegen Wut geschwänzt! Reply with quoteBack to top

Hi...

habe zweimal hintereinander meine Therapiesitzungen "geschwänzt".
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.....

KLAR- anrufen, entschuldigen, neuen Termin machen, oder einfach davon ausgehen, dass die alten Termine noch in seinem Kalender drinstehen und dann einfach wieder auftauchen....

Was wird passieren? Wird er sagen, dass ich wohl besser abbreche? Wird er sagen, dass ich wohl sauer auf meinen Vater bin *kotz ? Wird er da sitzen und wissen, dass es NATÜRLICH nichts mit ihm zu tun hat und dass ich wohl jetzt grade etwas am Rad drehe?

Die letze Stunde, nach der ich nicht mehr hingegangen bin, war ganz schrecklich, weil es mir so schlecht ging. Es hat mich tödlich getroffen, dass er -da die darauffolgende Stunde ausfallen sollte wegen Feiertag- mir nicht mal nen Ersarttermin zumindest vorgeschlagen hat. Ich habe ihn noch nie belämmert mit sowas. Es ging mir echt richtig dreckig.

Es IST eben ein Gefälle. Ich bin reingerutscht, erhoffe mir, wenn er mich schon dazu bringt, meine privatesten Privatsorgen und Beklopptheiten zu besprechen, dass er dann auch da sein kann, wenn ich nicht mehr weiß wo oben und unten ist. Was soll das? Wie kann ich damit zurecht kommen, dass ich mich auf ihn verlassen muss, er aber nicht mal ein Gespräch anbieten kann, wenn grade alles zusammenbricht und die Termine ausfallen? Es ist meine 2te Thearpie. Ich kenne es von meiner ersten, dass mir geagt wurde ich könne zumindest mich melden, wenn es mir "sehr schlecht" geht. Er ist verdammt noch mal nicht müde geworden, das immer und immer wieder zu sagen, genutzt habe ich es kaum, ein gutes GEfühl hatte ich aber.

Wenn ich jetzt nie mehr hingeh wars das- ha ha - das finde ich wirklich toll. Diese Tatsache macht mich soooo wütend, dass ich allein deswegen schon nicht mehr hin will. Ich will was von ihm, seine Hilfe, also muss ich mich damit abfinden, dass auch ich diese Beziehung erhalte, indem ich jetzt sage, ach , wissen Sie, da hatte ich wohl mit meinem Trotz zu kämpfen...

Hat er nicht auch IRGENDWAS DAMIT ZU TUN dass ich weiterhin hingehe?
Oder was läuft da grade ab ? Ich bin hier einfach für alles verntwortlich? Womit verdient er dann sein Geld bitteschön?

Ausserdem kommt er immer mit seinen alten Patienten, er hat mit Straftätern gearbeitet- hochinteressant alles. Und ihc mit meinen öden Stories, da facklet man nicht lang, da muss die Patientin schon kommen, wenn sie was will.

Also falls ihr mich für völlig bescheuert haltet- ich hab einfach die Schnauze voll davon und schreib mir grade alles von der Seele ohne groß nachzudenken.

Ich könnte jetzt schon kotzen, wenn ich mir vorstelle, er sagt, jaaaaa, da hätte er vielleicht etwas sensibler sein sollen, ABER es wäre doch wichtig, rauszufinden, warum ich denn soooo sauer reagiere----- dann müssen meine Eltern wieder ran. Ist das doch ein verfluchter Mist mit der Therapie. Ich bin es selbt oder meine Vergangenheit, und ER schwebt weit weg und hat mit nichts was zu tun. Welcher Mensch kann das lange ertragen ???Diese Art der Beziehung kenn ich schon, von früher, ich lach mich tot.

Wird mir das wirklich helfen?! Soll ich hingehen? Soll ich anrufen? Habe ich es nicht im Griff?! Wie nie?

Ich hab keine AHnung merh ich bin nur sauer. Will nicht merh hin, weiss aber es ist nur die Wut, aber bitteschön....soller doch....ein Scheitern mehr macht mir auch nichts mehr aus.

Wie komme ich da raus? Hat jemand mal was ähnliches gefühlt?
und auch danke fürs durchlesen echt....

Scherbenbunt
Find all posts by Scherbenbunt
Werbung
Scherbenbunt
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort deutschland
W, 27

Post Wed, 08.Nov.06, 22:03      Re: Wegen Wut geschwänzt! Reply with quoteBack to top

....ausserdem schäm ich mich noch obendrein....wie wichtig das für mich gewesen wäre....das muss ich dann wohl auch erst mal zugeben was? ? ?
hammer

Wenn das alles total lachhaft ist, dann sagts mir!!!
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38

Post Wed, 08.Nov.06, 22:43      Re: Wegen Wut geschwänzt! Reply with quoteBack to top

scherbenbunt ist ein toller nick, hallo erstmal! grinsend

nein lachhaft ist das bestimmt nicht. irgenwie muss man sich da durchkämpfen..
Quote:

Ich kenne es von meiner ersten, dass mir geagt wurde ich könne zumindest mich melden, wenn es mir "sehr schlecht" geht. Er ist verdammt noch mal nicht müde geworden, das immer und immer wieder zu sagen, genutzt habe ich es kaum, ein gutes GEfühl hatte ich aber.

es IST ein gutes gefühl und das ist das einzige letztlich, worauf du dich wirklich verlassen kannst. dein gefühl! vielleicht hilft dir die erinnerung daran, um anzurufen und ihm bei einem neuen termin zu erzählen, was dich bewogen hat die stunde ausfallen zu lassen.

und ja es ist ein gefälle. wenn du zum arzt gehst, dann erhoffst du dir ja auch von ihm/ihr einen wissensvorsprung, der dir eine - mögliche - heilung in aussicht stellt? was dort passiert ist auch sowas wie ein instrumentarium, um dir herauszuhelfen aus deinen schwierigkeiten, gäbe es nicht irgendwas.. ein wissen.. eine methode.. einen anhaltspunkt, wovon erhoffst du dir dann etwas ? das sag ich nicht, weil ich nicht verstehe, sondern weil ich diese asymmetrische beziehung auch immer als schwierig empfinde.. aber es dient dem ziel, dir dich näherzubringen und dir letzlich damit zu helfen.

und "ich hoffe, dass er mich dazu bringt".. schreibst du sinngemäß - leider wird das nicht funktionieren... entweder willst du oder nicht... dich zu etwas bringen wäre ja fast nötigung - diese macht hat er nicht, nur du für dich !

kopf hoch und viel viel mut und kraft wünsch ich dir, einen neuen anlauf zu nehmen !

LG

caroline

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 304
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Thu, 09.Nov.06, 5:34      Re: Wegen Wut geschwänzt! Reply with quoteBack to top

Hallo Scherbenbunt,

ich finde Deine Situation auch nicht "total lachhaft"!!
Dich hat die Therapie (wie ich den Eindruck habe) zuletzt sehr aufgewühlt und nun stehst Du alleine damit da. Ob nun freiwillig oder unfreiwillig sei dahingestellt.

Quote:
Ich hab keine AHnung merh ich bin nur sauer. Will nicht merh hin, weiss aber es ist nur die Wut

Aus diesem und anderen Sätzen klingt für mich aber doch heraus, dass Du eigentlich wieder einen Termin vereinbaren möchtest, oder?
Ich denke, es könnte Dir helfen, diese Situation in der Therapie zu besprechen.
Hast Du denn schon mal gesagt, dass Du in Deiner früheren Therapie dieses (übrigens wirklich) gute Gefühl hattest, weil Du immer anrufen konntest, wenn es Dir schlecht geht? Hast Du mal gesagt, dass Dir das fehlt?

Quote:
Ausserdem kommt er immer mit seinen alten Patienten

Wenn Dich das stört, dann sag ihm das doch!!
Kann doch eigentlich nicht sein, dass Du dir diese Geschichten anhörst, wenn sie Dich nicht interessieren und/oder sie Dir überhaupt nichts bringen!

Quote:
KLAR- anrufen, entschuldigen, neuen Termin machen, oder einfach davon ausgehen, dass die alten Termine noch in seinem Kalender drinstehen und dann einfach wieder auftauchen....

Vermutlich ist anrufen doch die sicherere Alternative Wink.
Wenn Du dich dazu nicht überwinden kannst...könntest Du eine Email schreiben und fragen, ob Deine Termine noch für Dich freigehalten sind?

Viele Grüße,
Zitrönchen

Scherbenbunt
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort deutschland
W, 27

Post Thu, 09.Nov.06, 8:32      Re: Wegen Wut geschwänzt! Reply with quoteBack to top

Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten, da sind erst mal die Tränen geflossen eben Wink

Ich hab nun folgenden Plan: ich folge Eurem Rat Surprised) Es timmt ja, dass ich es zumindest nicht so stehen lassen will, und die Perspektive, dass ich einfach gar keine Chance mehr habe, was zu ändern (so seh ich die Therapie), empfinde ich auch nicht als sehr rosig....

Es stimmt auch, dass ich ihm das sagen muss (das er mir mit seinen Stories das Gefühl gibt dass ich nicht so wirklich interessant bin); ausserdem denke ich selbst, dass es wohl wichtig wäre, genau das, was passiert ist, zu ...zu.... hinzukriegen Wink

Da die negativen Gefühle aber noch nicht weg sind, werd ich an das anderere (gute) Gefühl denken, das ist ne gute Idee, so ist es leichter.Ausserdem werd ich an Euch denken, wenn ich anrufe (anrufen ist besser als einfach hingehen, auch das stimmt *haare rauf)

Das hilft irgendwie. Jedenfalls werd ich es klären, wies ausgeht weiss ich nicht. Puh, wird mir schwerfallen.

Eine Email hab ich ihm schon geschrieben, eine saure (Dreizeiler so ala "danke auch"). Mir war alles egal!! Natürlich hat er nicht geantwortet.
Wäre wahrscheinlich nicht "abstinent" genug -ha- aber mir haufenweise Bücher empfehlen, soviel geht dann schon!!!

Ok, ich wünsche Euch einen guten Donnerstag.....und ich erzähl auh wie es dann war nächste Woche. Falls er mich nicht rauswirft, oder ich mich selbst rauswerfe...Danke noch mal....

Scherbenbunt
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27

Post Thu, 09.Nov.06, 9:30      Re: Wegen Wut geschwänzt! Reply with quoteBack to top

Hallo Scherbenbunt, klasse Nick. Passt grad zu deinem Beitrag.
Laughing Man hast du ne Wut im Bauch! Wow. Und der Sarkasmus ist auch nicht von schlechten Eltern. Aber ist ja nicht schlimm. Besser als schlucken und das brave Mädchen spielen.
Ich kenne das auch. Ich hatte auch schon 2-3 Mal eine Wut auf meine Therapeutin, das war nicht feierlich.

Aber ich denke man sollte sich schon mal fragen woher das kommt, wo man das schon mal ähnlich erlebt haben könnte. Versuchen mit dem Therapeuten über diese Gefühle zu reden, über die Wut gegen ihn. Über Enttäuschung.
Hast du ihm all das schon mal gesagt? Mit den Büchern, Klienten, Termin, Anrufen? Kommt mir fast so vor als wäre deine letzte Stunde der Tropfen gewesen, der ein Fass zum überlaufen brachte.
Das gute ist, oft im Gegesatz zum real life sollte man so ein fass mit dem Therapeuten auskippen können. Viel Spaß und Erfolg dabei!
Find all posts by vallée
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35

Post Thu, 09.Nov.06, 13:39      Re: Wegen Wut geschwänzt! Reply with quoteBack to top

Scherbenbunt wrote:

Ist das doch ein verfluchter Mist mit der Therapie. Ich bin es selbt oder meine Vergangenheit, und ER schwebt weit weg und hat mit nichts was zu tun. Welcher Mensch kann das lange ertragen ???Diese Art der Beziehung kenn ich schon, von früher, ich lach mich tot.

Wird mir das wirklich helfen?!

Hi Scherbenbunt,

dieser Satz "...und er schwebt weit weg und hat mit nichs was zu tun." den fand ich interessant an dem was Du geschrieben hast.

Wiederholt dieser Therapeut irgendwas das Du von früher her als verletzend kennengelernt hast?

Er konfrontiert Dich zwar mit Deinen Unzulänglichkeiten, gibt Dir aber überhaupt keinen "sicheren" Rahmen wo Du Dich gut aufgehoben fühlen kannst dabei?

Dann würde ich sagen bräuchte es das Gemüt eines Heiligen um dabei nicht latent wütend über sein Verhalten zu sein. Und wenn man latent wütend ist bricht das früher oder später raus.

Ich für mich komme mit Menschen (Therapeuten!!) die von mir zwar emotionales Engagement verlangen aber selbst auf ("therapeutische")Distanz gehen auch überhaupt nicht klar. Ich fühle mich in so einer Situation immer latent verarscht. Ich benötige unbedingt eine Begegnung auf gleicher Augenhöhe. Und manipulatives oder absichtlich emotional provozierendes Verhalten, da ist bei mir absolut Ende jeden Vertrauens, weil ich das Gefühl bekomme, mein Gegenüber hat keinerlei Respekt vor meinen Gefühlen.

Ich weiss nicht, evtl wäre es für Dich besser Dir einen anderen Therapeuten zu suchen, bei dem Du Dich nicht völlig sinn- und nutzlos emotional aufreibst anstatt irgendwas draus zu lernen.

Weil konfrontative Therapie kann für manche Menschen genau das richtige sein. Aber nicht für alle, es gibt Leute für die ist es genau das verkehrte. Das muss man von Fall zu Fall abwägen, was hiflreich ist und was nicht. Blöd halt wenn ein Therapeut nicht flexibel genug ist daß er das dosieren kann wieviel von was jeder einzelne Pateint braucht oder verträgt.

Ist so meine Meinung zu dem Thema.

Liebe grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Scherbenbunt
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort deutschland
W, 27

Post Wed, 22.Nov.06, 19:03      Re: Wegen Wut geschwänzt! Reply with quoteBack to top

HI...ich wollte Euch noch mal für die Posts danken.
Ich hab es tatsächlich noch bis zur letzten Minute aufgeschoben, meinen Therapeuten anzurufen .... und laut ihm waren die Termine "natürlich" noch fest. Er hat wohl auch versucht, telefonisch bei mir nachzufragen, aber er hat mich nicht erreichen können. Das zu hören hat mir gut getan.

Jedenfalls war ich seitdem wieder da und bin auch froh darüber.
Ich weiss zwar insgesamt grade nicht wies weitergeht, aber deswegen geh ich schließlich hin.

Ich denke, ihm ist auch damit klar gewesen, dass er ruhig ab und zu mal etwas vorsichtiger mit mir sein könnte.

Mir umgekehrt ist leider nicht klar, wie ich es schaffen soll, mit Gefühlen, die ja vielleicht wirklich aus weiter Ferne zurückkommen, umgehen soll, wenn sie so konkret sind. Wäre vielleicht mal ein interessanter Threat.

Wie auch immer,
ganz liebe, sehr müde Grüße,
Scherbenbunt
Scherbenbunt
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort deutschland
W, 27

Post Mon, 27.Nov.06, 15:22      Taschentrick? Reply with quoteBack to top

Hallo,

da bin ich wieder. Weil ich 2 Sitzungen geschwänzt hatte, habe ich vor einigen Wochen schon mal einen Beitrag hier geschrieben.

Es ist jetzt so, dass ich ...naja mal langsam, also es ist meine 2te Therapie. Ich mache diese 2te jetzt seit knapp einem Jahr. Ich kann wirklich nicht behaupten, dass es mir besser geht, im Gegenteil.

Meine erste Therapie hab ich nicht aufgegeben weil ich mit ihm nicht mehr auskam, sondern weil es irgendwie "stagniert" hat, aber eigentlich weil ich irgendwann umgezogen bin. 200 KM machen 2 Termine pro Woche nicht einfacher.

Nun, jetzt habe ich grade eine sehr schlimme Krise und bringe kaum die Stunden hinter mich. Nächte sind noch schlimmer aber egal jetzt...

Ich bat meinen jetzigen Therapeuten letzte Woche, mir einen extra Termin zu geben, weil es mir sehr schlecht ging. Er sprach mir auf die Mailbox und bot mir einen Termin an, der schon abgelaufen war, als ich am nächsten Tag die Mailbox abhörte, denn er war sehr früh.

Gut- dann eben nicht. Jetzt wäre heute der nächste reguläre Termin gewesen, zu dem ich mich einfach nicht schleppen konnte. Ich hab auch mit sozialer Phobie zu tun und hab es einfach nicht aus dem Haus geschafft. Wenn ich eine Krise hab, ist mir das manchmal einfach nicht möglich.

Also hab ich ihn angerufen weil ich nciht schon wieder "schwänzen" wollte, ich hätte den Termin auch gebraucht, aber ich konnte einfach nciht.
Ich habe mich sogar getraut, am Telefon zu fragen, ob er statt diesem regulären einen anderen hat, ich habe mich bis morgen wieder soweit herstellen wollen, dass ich das hinbekommen hätte...

Ok, er hat so halb im Lachen eine sehr frühe Uhrzeit gesagt, obwohl er auch weiss, dass ich das sogenannte Morgentief habe, ha ha, und um die Zeit bin ich froh wenn ich nicht sterben will- da kann ich keinen Termin wahrnehmen!! Ich rede hier nicht von neun Uhr oder acht.

Prima, es geht also weiter. Der JETZT nächste reguläre Termin ist dann übermorgen, bis dahin muss ich irgendwie überleben und das kann ich zZ nicht alleine, das heisst ich fahre zu meiner Familie NUR damit ich die Zeit überstehe. Daraus wird dann der MONTAG nächste Woche. Ohne Termin, ohne Hilfe, ohne irgendwas.

Nimmt man als Therapeut soviele Patienten, dass man keinem von ihnen einen Ausweichtermin gewähren kann der auch einhaltbar ist? Bin ich egoistisch, übertrieben erwartungsvoll? ODer bin ich die einzige die keinen Ausweichtermin kriegt? Es ist ihm grad egal. Passt halt nicht, er macht nur seinen Job?

Jetzt eben, als ich aufgelegt hab, hat mich ein unglaublich starkes Bedürfnis überkommen, meinen altern Therapeuten um einen Termin zu bitten. Ich frage mich jetzt ob das lächerlich ist? Ich brauche Hilfe. Ich habe das Gefühl, dass mein alter Therapeut der einzige ist, der irgendwie jemals daran interessiert war es mir nicht überschwer zu machen. Ich hab dort nie eine Sitzung ausfallen lassen und nur ganz selten mal um einen Termin ausser der Reihe gebeten, wenn er mir einen solchen nicht sowieso schon angeboten hat. Das hat immer geklappt.

Ich will zurück....heul heul heul....Ich kann den doch nicht anrufen und sagen "Tach, kann ich noch mal vorbeikommen". Er weiss ja von der 2ten Therapie und wird sicher sich nicht einmischen wollen. Es wäre mich sicher auch peinlich zuzugeben, dass es GAAAR nicht läuft mein Leben, aber ich wäre mir seines wie sagt man so schön Wohlwollens sehr sicher!! Und ich bräuchte sowas!!

Was soll ich tun?!!!! Habt ihr einen Ratschlag? Bin ich vollkommen verrückt geworden?!

...achso die Überschrift---- tja es kommt mr wohl so vor als wollte ich meinen alten Therapeuten aus der Tasche zaubern...deswegen...
Troja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 219
Wohnort Germany
W, 39

Post Mon, 27.Nov.06, 15:43      Re: Taschentrick? Reply with quoteBack to top

Hallo Scherbenbunt,

Scherbenbunt wrote:
Er sprach mir auf die Mailbox und bot mir einen Termin an, der schon abgelaufen war, als ich am nächsten Tag die Mailbox abhörte, denn er war sehr früh.

Scherbenbunt wrote:
Ok, er hat so halb im Lachen eine sehr frühe Uhrzeit gesagt, obwohl er auch weiss, dass ich das sogenannte Morgentief habe, ha ha, und um die Zeit bin ich froh wenn ich nicht sterben will- da kann ich keinen Termin wahrnehmen!! Ich rede hier nicht von neun Uhr oder acht.

Scherbenbunt wrote:
Nimmt man als Therapeut soviele Patienten, dass man keinem von ihnen einen Ausweichtermin gewähren kann der auch einhaltbar ist? Bin ich egoistisch, übertrieben erwartungsvoll? ODer bin ich die einzige die keinen Ausweichtermin kriegt? Es ist ihm grad egal. Passt halt nicht, er macht nur seinen Job?

Was ist denn deine Erwartung an einen Ausweichtermin? Zu welcher Uhrzeit sollte dieser stattfinden?

Ich finde aufgrund deiner Beschreibung, dass dein Therapeut sehr engagiert klingt und auch für dich da ist, immerhin bietet er dir sehr schnell Termine an und ist offensichtlich selbst bereit früh für dich aufzustehen. Du sagst doch die Termine, die er dir anbietet ab, nicht umgekehrt. Ich kann nicht sehen, warum du meinst, dass du die einzige bist, die keinen Ausweichtermin bekommt. Du hast doch Terminangebote, nur nicht zu der von dir gewünschten Zeit. Aber das ist das Schicksal von Ausweichterminen. Da bekommt man nur angeboten, was übrig bleibt. Ist doch irgendwo klar, dass die "guten" Termine bereits vergeben sind, die möchte doch jeder Patient haben.

Wie ist das mit deinem Morgentief? Wäre es nicht sogar sinnvoll genau dann zum Therapeuten zu gehen und sich das Tief live mit ihm anzusehen?

Wie hättest du es denn gerne, dass sich dein Therapeut dir und deinen Wünschen gegenüber verhalten sollte?

Gruß von Troja
Find all posts by Troja
Werbung
Scherbenbunt
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort deutschland
W, 27

Post Mon, 27.Nov.06, 16:07      Re: Taschentrick? Reply with quoteBack to top

Hallo Troja...danke für Deine schnelle Antwort.
Wahrscheinlich bin ich nur am Durchdrehen.

Du hast recht. Er hat mir ja einen Angeboten, einen Termin. Ich bin wohl verwöhnt...fühl mich so hängengelassen, aber das hat sicher mehr mit mir zu tun als mit ihm. Wenn ich mir das so durchlese... dann erwarte ich wohl, dass er da ist- auch mal dann wenn ich das dringend brauche und mit Rücksicht auf meine Schwierigkeiten. Dass ist in dem Ausmaß zuviel verlangt und nicht realistisch.

Das ist mir grade klargeworden.
Ich bin in meiner ersten Therapie auf mehr Verständnis gestoßen- Verständnis ist das falsche Wort- auf mehr Glück vielleicht nur. Ich hatte sogar mal nen Termin Sonntags, tja, wer weiß wofürs gut ist.

Soll das helfen, dass man merkt dass man doch alleine ist ?! Zumindest hilft es mir, die mitteleuropäischen Sitten einzuhalten. Beim Zahnarzt bekomme ich auch nur die Termine die frei sind...und wenn ich nen Notdienst brauche kann ich mir den Zahnarzt nicht aussuchen. Schon klar.
Also zurück zum Selber- Klarkommen. Ist das ätzend.

Dank Dir....hat mich ein bisschen runtergefahren dein Text.
Scherbenbunt
Post new topic Reply to topic