Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
anna123
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort bayern
W, 27

Post Wed, 08.Nov.06, 21:45      Angst alter Therapeutin morgen übern Weg zu laufen Reply with quoteBack to top

Hallo..

Ich mache derzeit seit einem Jahr eine VT.

Davor war ich fast 3 Jahre in einer psychologischen Beratungsstelle..
Irgendwie hatte ich das Gefühl es passt nicht so recht, dass was ich ansprechen wollte hab ich mich fast nie getraut (Angst vor Ärzten), war immer kurz vorm Weinen..Irgendwie habe ich aber den Absprung nicht geschafft und bin weiter voll Hoffnung und schlechter Laune hingegangen..

Einmal mußte ich einen Termin absagen (vor 2 Jahren) und hab auf den AB gesprochen und hab seitdem nie mehr dort angerufen..

Obwohl ich 1 Jahr später eine VT angefangen habe, denke ich noch so oft an sie zurück. Denke :B an ihre Aussage z:B " Wer zu spät kommt stiehlt meine Lebenszeit" " ich fische immer vor Compliments"... Ich hatte das Gefühl sie sucht verzweifelt nach einem Trauma das sie mit EMDR beheben kann..
Irgendwie würd ich auch gern mit ihr reden , aber hab auch tierisch Angst davor..

Ich ab seit 2 Jahren Angst ihr übern Weg zu laufen ...

Mittlerweile mache ich eine Ausbildung als Heilpädagogin und habe die Möglichkeit erhalten zusammen mit einem Psychologen (Dozent) der dort arbeitet, eine scheidungskindergruppe zu leiten.

Sehr interressant, wenn nicht die extreme Angst wäre ihr irgendwo im Haus übern WEg zu laufen ..Sie kann mir ja auf der Treppe keine Vorwürfe machen.. Aber schon alleine das SEHEN !!!! würde sofort Fluchtverhalten auslösen..

Wie soll ich reagieren wenn ich sie morgen oder irgendwann sehe..
Dem Dozeten hab ich es übrigens erzählt, dass mir das unangenehm ist..

Was meint ihr???
Find all posts by anna123
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Wed, 08.Nov.06, 21:56      Re: Angst alter Therapeutin morgen übern Weg zu laufen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Leider muß ich selber oft feststellen, dass ich nicht "der Nabel der Welt" bin. Glaubst Du denn wirklich, dass sich die Therapeutin nach zwei Jahren noch an Details erinnern kann? Ich glaube es nicht.
Sie wird Dich sicher grüßen und vielleicht Dein Gesicht erkennen, aber in der Öffentlichkeit mit Dir schimpfen wird sie sicher nicht.

Wenn Dich das ganze so sehr belastet, dann versuche doch mal ein Gesprächstermin zu bekommen. So könntest Du der Angst vorgreifen und in Zukunft entspannt arbeiten.

Alles Gute wünsche ich Dir!

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort bayern
W, 27

Post Wed, 08.Nov.06, 22:10      Re: Angst alter Therapeutin morgen übern Weg zu laufen Reply with quoteBack to top

ja das rede ich mir auch ein.

Vielleicht wird sie mich überrascht ansehen und fragen was ich hier mache, dann spricht es ja nur für mich , wenn ich jetzt etwas was ich schon immer machen wollte anfange und dort so ein interressantes Projekt anfange..

Was ich sie immer gerne fragen würde :wäre warum sie mich so lange bahlten hat und mich nie zu einer Vt weiter übermittelt hat...

Ich darf halt nicht von mir ausgehen, da ich mir noch sehr viel merken kann..

Angst anderen Menschen übern WEg zu laufen ist ein sehr geläufiges Problem von mir...
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Wed, 08.Nov.06, 22:11      Re: Angst alter Therapeutin morgen übern Weg zu laufen Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
Wie soll ich reagieren wenn ich sie morgen oder irgendwann sehe..

Och, ich würde sie ignorieren... Grds. würde ich auch bejahen, nochmals mit ihr über diese Vorfälle zu sprechen, wenn sie dich noch sehr belasten, aber in deinem Fall sehe ich das ambivalent: Denn:
Quote:
Wer zu spät kommt stiehlt meine Lebenszeit" " ich fische immer vor Compliments"... Ich hatte das Gefühl sie sucht verzweifelt nach einem Trauma das sie mit EMDR beheben kann..

Solche flapsigen Sprüche finde ich in einer Therapie unangebracht (Stehlen der Lebenszeit des Theras) bzw. recht unnützlich, falls nicht untersucht wird, was hinter dem "fishing for compliments" stecken könnte - WENN das überhaupt auf dich zutrifft. Und gepaart mit deiner dritten Aussagen, könnte der Verdacht nahe liegen, dass du in dieser Beratungsstelle vielleicht nicht an eine (gut ausgebildete) Psychotherapeutin geraten bist, sondern vielleicht an einen eher theoretisch ausgebildeten Dipl-Psych. ohne Psychotherapeutenausbildung mit einem Lehrgang in EMDR. Nach einer Erfahrung stehe ich Beratungsstellen jedenfalls persönlich etwas kritisch gegenüber...., daher sorry, wenn ich vielleicht etwas negativ eingestellt wirke...

Wenn dich diese Aussagen im Alltag noch arg belastet, dann hole dir vielleicht ein Feedback von Dritter Seite. Denn ob sich die betroffene Person im Zweifel noch so genau daran erinnert, steht ja auch in den Sternen. Ansonsten:
Quote:
Aber schon alleine das SEHEN !!!! würde sofort Fluchtverhalten auslösen..

Warum nicht nixweiss ?

LG
Find all posts by sm
Werbung
anna123
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort bayern
W, 27

Post Wed, 08.Nov.06, 22:24      Re: Angst alter Therapeutin morgen übern Weg zu laufen Reply with quoteBack to top

sternenmeer wrote:
Hallo,

Quote:
W
Quote:
Wer zu spät kommt stiehlt meine Lebenszeit" " ich fische immer vor Compliments"... Ich hatte das Gefühl sie sucht verzweifelt nach einem Trauma das sie mit EMDR beheben kann..

Solche flapsigen Sprüche finde ich in einer Therapie unangebracht (Stehlen der Lebenszeit des Theras) bzw. recht unnützlich, falls nicht untersucht wird, was hinter dem "fishing for compliments" stecken könnte rt Fluchtverhalten auslösen..

Warum nicht nixweiss ?

LG

Danke.....Das war immer mein Problem..

Ich wollte anfangs nur zu einer Beratung und kam irgendwie nicht von ihr weg, da mir einige zu einer " richtigen" Therapie geraten haben. Z:B eine Spritzenphobie und panische Angst unfruchtbar und krank zu sein nur durch EMDR behandeln zu wollen...."

Sie ist nur Sozialpädagogin... ich hab damals auch angesprochen dass meine freundin in richtiger Therapie Hausaufgaben aufbekommt, da meinte sie man brauche keine Hausaufgaben es zählt nur dass wir uns verstehen. Für meine Problematiken wären sie aber richtig gewesen..

Mit meiner jetztigen Therapeutin hab ich noch nicht darüber gesprochen , bzw nur einmal kurz .Ich möchte aber nicht über die andere lästern

Da ich aber jetzt wieder merke wie sehr es mich belastet, werde ich vielleicht mit der neuen Thera ansprechen

danke
anna123
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort bayern
W, 27

Post Wed, 08.Nov.06, 22:35      Re: Angst alter Therapeutin morgen übern Weg zu laufen Reply with quoteBack to top

Ich wollte anfangs nur zu einer Beratung und kam irgendwie nicht von ihr weg, da mir einige zu einer " richtigen" Therapie geraten haben. Z:B eine Spritzenphobie und panische Angst unfruchtbar und krank zu sein nur durch EMDR behandeln zu wollen...."

Ich wolte damit sagen:

einige Freundinnen hatten mir vor Jahren zu einer richtigen Therapie geraten, ich bin aber irgendwie nicht von ihr weggekommen, obwohl sie so Dinge wie extreme Ängste und Phobien nur durch EMDR (da vor kurzem ein Kurs gemacht) beheben wollte
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Wed, 08.Nov.06, 23:57      Re: Angst alter Therapeutin morgen übern Weg zu laufen Reply with quoteBack to top

anna123 wrote:

Ich wolte damit sagen:

einige Freundinnen hatten mir vor Jahren zu einer richtigen Therapie geraten

Hä, was ist denn eine "richtigeTherapie"??? Sozialpädagogin oder nicht, wenn sie die richtige Fachausbildung anschließend gemacht hat, ist sie auch eine Therapeutin!
Wie gesagt, rede mit Deiner ehemaligen Therapeutin. Allerdings hättest Du es damals ehr sofort klären müssen. Ich bezweifle echt, abgesehen von schriftlichen Aufzeichnung, dass sie noch so detailliert über Dich Bescheid weiß.

Nur mal nebenbei: Mein Therapeut konnte sich gerstern nicht mal mehr erinnern, dass er mir vor zwei Wochen ein Attest geschrieben hat. Razz

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Thu, 09.Nov.06, 0:13      Re: Angst alter Therapeutin morgen übern Weg zu laufen Reply with quoteBack to top

Hi Candle,

Quote:
Hä, was ist denn eine "richtigeTherapie"???

nicht unbedingt das, was in einer "Beratungsstelle" angeboten wird.
Quote:
Sozialpädagogin oder nicht, wenn sie die richtige Fachausbildung anschließend gemacht hat, ist sie auch eine Therapeutin!

ja... wenn sie das getan hat. Ja gut, einige Beratungstellen mögen auch den einen oder anderen "Pychotherapeuten" haben... ist aber eben nicht unbedingt so, um nicht zu sagen: O.g. dürfte nicht die Regelausbildung in einer Beratungsstelle sein, wenn du mit Fachausbildung die Ausbildung zum Psychotherapeuten meinst.

LG
Find all posts by sm
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Thu, 09.Nov.06, 0:21      Re: Angst alter Therapeutin morgen übern Weg zu laufen Reply with quoteBack to top

Dann habe ich das mißverstanden. Embarassed

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27

Post Thu, 09.Nov.06, 8:54      Re: Angst alter Therapeutin morgen übern Weg zu laufen Reply with quoteBack to top

Hallo anna,
ja, selbst wenn sie sich an dich und das passierte erinnert so wird es ihr kaum so wichtig sein.
Aber du sagst ja selbst es sind diene Gefühle und Gedanken. Wenn du mutig bist und es möglich ist, dann machst du noch einmal einen Termin mit ihr. Sozusagen ein Abschlussgespräch. Und du versuchst nochmal darüber zu reden und nachzudenken, warum du einfach so abgehauen bist, spontan sozusagen ohne eben jenes klärende Gespräch.
Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, das es dir deine Angst nehmen wird und dich weiter bringt.
Viel Erfolg.
Find all posts by vallée
Werbung
anna123
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort bayern
W, 27

Post Fri, 10.Nov.06, 17:47      Re: Angst alter Therapeutin morgen übern Weg zu laufen Reply with quoteBack to top

Hallo..

ICh habs überstanden und war jetzt 2 x dort und hab SIE nicht gesehen. Ich durfte jetzt auf der anderen Seite stehen und dort mit 2 Psychologen eine Schedungskindergruppe betreuuen..

Es war sehr gut für mich mich wieder in die angstauslösende Situation zu begeben.

Ich bin mir gan zsicher, dass sich die gute Frau damals mit "Sozialpädagogin" vorgestellt hat ohne Zusatzausbildung.
Für mich haben einfach auch so Elemente gefehlt, wie ich hab 5 Probesitzungen, ich hab ein festgeschriebenes Kontingent an Stunden, wir haben feste Ziele....

Ich hatte das GEfühl ich geh hin, red ein bischen oder schweig ne halbe Stunde und geh dann wieder...

Was meint ihr ,soll ich meiner neuen Therapeutin davon erzählen ?

Ich möchte nicht über die andere schlecht reden ...

Versteht ihr was ich meine .Einmal hab ich es schon versucht und sie meitne , die in der EB hätte bestimmt ihre Gründe gehabt
hippogriff
Helferlein
Helferlein

Posts 98
Wohnort Deutschland
W, 32

Post Sat, 11.Nov.06, 9:38      Re: Angst alter Therapeutin morgen übern Weg zu laufen Reply with quoteBack to top

Hallo anna123,

eine Sozialpädagogin kann nur eine Weiterbildung zur Analytischen Kinder- und Jugendlichentherapeutin machen und die wiederum können nur Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 21 Jahren behandeln und nur dann ein bisschen darüber hinaus, wenn ansonsten eine laufende Behandlung abgebrochen werden müsste.

Aber interessanter als diese Fragen finde ich eigentlich eine andere (und ich schreibe das jetzt auch als ehemaliges Scheidungskind): Ehepartner trennen sich, Eltern trennen sich, möglicherweise werden auch Geschwister voneinander getrennt ... für ein Scheidungskind ist das nicht immer einfach zu trennen: Mama und Papa haben sich nicht mehr lieb und können nicht mehr miteinander leben, aber das sind die Probleme der Erwachsenen. Papa (der ist es ja meistens) lebt also nicht von der Familie getrennt, weil er mit seinen Kindern nichts mehr zu tun haben mag, sondern weil es mal zwei Erwachsene gab, die sich liebten, aber nun nicht mehr miteinander können.

Wünschenswert für Scheidungskinder wäre es ja, wenn sie trotz der eheblichen emotionalen Probleme für sich ein Modell entwickeln könnten, wie man sich von Beziehungen trennen, oder besser gesagt: lösen kann, ohne sich selbst und auch dem anderen mehr als notwendig wehzutun. (Erlebt haben sie es ja oft ganz anders.) Und dabei auch zu einer realistischen Einschätzung zu kommen (also zu trennen), dass es nicht das unartige Kind war, was die Scheidung der Eltern ausgelöst hat.

anna123, ich wünsche dir alles Gute bei der vernünftigen Trennung deiner Probleme mit der Trennung von deiner Ansprechpartnerin in der Beratungsstelle und bei deiner Arbeit mit Kindern, deren Eltern sich getrennt haben.
Find all posts by hippogriff
anna123
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort bayern
W, 27

Post Sat, 11.Nov.06, 9:59      Re: Angst alter Therapeutin morgen übern Weg zu laufen Reply with quoteBack to top

hippogriff wrote:
Hallo anna123,

Wünschenswert für Scheidungskinder wäre es ja, wenn sie trotz der eheblichen emotionalen Probleme für sich ein Modell entwickeln könnten, wie man sich von Beziehungen trennen, oder besser gesagt: lösen kann, ohne sich selbst und auch dem anderen mehr als notwendig wehzutun. (Erlebt haben sie es ja oft ganz anders.) Und dabei auch zu einer realistischen Einschätzung zu kommen (also zu trennen), dass es nicht das unartige Kind war, was die Scheidung der Eltern ausgelöst hat.

Hallo hippogriff..

Genau diese Themen werden Teil des Programms sein..ICh bin eher zuständig für den " gemütlichen " Teil d.h. Brotzeit besorgen, Spiele organisieren.....

Weitere Themenpunkte werden sein, Wie sieht eine Gerichtverhandlung aus, Umgehen könne mit Gefühlen....

ICh glaube jetzt, da ich schon ein bischen die Beratungsstelle involviert bin , könnte ich ihr viel selbstbewußter begegnen..
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Sat, 11.Nov.06, 13:24      Re: Angst alter Therapeutin morgen übern Weg zu laufen Reply with quoteBack to top

Hallo!

So langsam geht mir ein Licht auf???
Quote:
ICh glaube jetzt, da ich schon ein bischen die Beratungsstelle involviert bin , könnte ich ihr viel selbstbewußter begegnen..

Hast Du Dich irgendwie einfach nur "minderwertig" gefühlt ihr gegenüber?
Bist Du ihr JETZT ebenbürtig?

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort bayern
W, 27

Post Sat, 11.Nov.06, 18:09      Re: Angst alter Therapeutin morgen übern Weg zu laufen Reply with quoteBack to top

candle wrote:
Hallo!

So langsam geht mir ein Licht auf???
Quote:

Hast Du Dich irgendwie einfach nur "minderwertig" gefühlt ihr gegenüber?
Bist Du ihr JETZT ebenbürtig?

Hallo Candle..

Könnte man meinen , ist aber nicht so., hab mich mißverständliche ausgedrückt.. Ich habe immer noch ein ungutes Gefühl weil ich die "halbtherapie" nicht richtig beendet habe..

Ich bekam ja bis vor kurzem schon herzrasen, wenn ich nur an dem haus vorbeigefahren bin und jetzt muß ich reingehen!

Meint ihr ich soll das bei meiner jetzigen Therapeutin ansprechen ?

Ich möchte eigentlich nicht schlecht über sie reden , aber so Dinge wie " fishing for compliments", Lebenszeit stehlen usw wird bestimmt zur Sprache kommen
Post new topic Reply to topic