Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nachdenklich5
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Düsseldorf
M, 20

Post Sun, 05.Nov.06, 21:07      Selbstzweifel, Kontaktprobleme, Blockaden... Reply with quoteBack to top

Hallo,

normalerweise schreibe ich meine Probleme nich in Internetforen aber ich brauche doch Hilfe anderer Menschen, die vielleicht das gleiche Problem hatten...

Zu meiner Person und Problem:

Ich bin männlich, 20 Jahre alt und komme aus dem Rheinland.
Bin gerade beim Bund und schleppe folgende Probleme mit mir.
Und zwar leide ich an Selbstzweifel und Kontaktschwierigkeiten (gegenüber Frauen, die ich attraktiv finde).

Beispiele:

Habe letztes jahr mein Abitur, wegen eines Lehrers, der mich wiederum nicht leiden konnte, nicht bestanden und war am Boden zerstört. [Die Geschichte mit dem Lehrer konnte so nicht bewältigt werden, weil er der Rektor ist - bin aber mittlerweile drüberweggekommen]
Nichts konnte mich lange Zeit aufmuntern.

Dazu kamen meine Selbstzweifel. Ich fand mich hässlich, irgendwas hatte ich immer an irgendwelchen Sachen auszusetzen... Obwohl mich die ganze Familie für verrückt hielt und vom Gegenteil zu überzeugen versuchte. Ich rede mir aber immer ein, dass sie es bloss aus - nunja nicht mitleid, aber weil ich halt zur familie gehöre, sagen. Ich weiss zwar dass ich nicht hässlich bin, aber irgendwie kann ich mein Ego nicht wirklich pushen mit Sprüchen wie "Mann siehste heute gut aus... etc pp"
Das Feedback von Außen (der Freundin beispielsweise) fehlt einfach.

Das kann möglicherweise auch daran liegen, dass ich noch keine Freundin bisher hatte. Es gab zwar Rumgemache (Trunkenheit) aber nix festes, wonach ich mich eigentlich schon lange sehne.
Ich kann einfach keine Frauen ansprechen, SELBST WENN die mich anlächeln... Irgendwie kann ich nicht zurücklächeln und schaue aus irgendwelchen Gründen weg... Es besteht immer die Angst vorm ersten Schritt, den Gedanken worüber das Gespräch mit der neuen weiblichen Person stattfinden soll usw.

Meinen Freunden fällt mein Problem gar nicht auf, denn mit denen kann ich lachen, mich ganz locker lustig unterhalten und Spaß haben. Doch kaum tritt ein Mädchen, dass mir gefällt, ins Rampenlicht, taucht diese Blockade auf. Gepaart mit der Angst einen negativen Eindruck zu hinterlassen (den ich eigentlich auch mit dem weggucken erreiche)...

Das ist alles ein riesen Paradoxon.

- Obwohl ich doch sehr beliebt bin bei den meisten Menschen, rede ich mir ein, ich sei hässlich, hätte negative Einwirkung auf andere.
- Obwohl ich bereits angelächelt werde, was ja heisst, das Interesse besteht, habe ich Angst etwas falsches zu sagen, anstatt offen in die Augen zu schauen und einen smalltalk zu führen, wie mit Eltern oder Freunden.
usw.

War schon wegen der Stresszeit nach dem ABi bei einem Therapeuten, der mir dazu geraten hat, nicht so viel nachzudenken und mir über jeden mist gedanken zu machen.

Ich habe jetzt wahrscheinlich alles kreuz und quer runtergerappelt, aber ich wollte das jetzt einfach mal loswerden, da ich so nicht mehr klarkomme...
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Find all posts by nachdenklich5
Werbung
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Fri, 10.Nov.06, 17:10      Re: Selbstzweifel, Kontaktprobleme, Blockaden... Reply with quoteBack to top

Hallo nachdenklich5!

Früher hatte ich auch ziemliche Kontaktschwierigkeiten, und meine Meinung ist, daß man da rein rational nicht rankommt. Es gibt eben eine "gefühlte Wahrheit", eine Überzeugung auf körperlicher Ebene, die weder sinnvoll noch logisch sein muß.

Mein persönlicher Ansatz war dann folgender: neben der natürlich notwendigen mentalen Einstellung, also nicht gleich alles negativ sehen, häufte ich soviele kleine Erfolgserlebnisse an, dass die Beweislast im Endeffekt "erdrückend" war bis es soz. auch die letzte Zelle im Körper kapiert hat.

Emotionen sind nicht zwangsweise logisch - deswegen können auch unlogische Wege "emotional sinnvoll" sein. ZB. könntest Du nur mit dem Vorsatz auf Frauen zugehen sie zum lächeln zu bringen. Mache das nun viele, viele male, und deine Emotionen bzgl. Frauen können sich sehr ändern.

Soviel zu meiner logik über Emotionen.

Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort NRW
M, 24

Post Fri, 10.Nov.06, 19:25      Re: Selbstzweifel, Kontaktprobleme, Blockaden... Reply with quoteBack to top

gute Idee Bulldognose. Versuche einfach die Frauen zum lachen zu bringen.

Erst gestern saß ich in einer Vorlesung, wir waren nur ca 8 Leute. Recht's und links von mir saßen zwei Mädels wobei mir die rechte sehr gut gefällt. Es war halb neun morgens und es ist mir fast nicht gelungen die beiden irgendwie angemessen zu unterhalten während der Vorlesung. Schon komisch manchmal gibt es so Tage da fällt es mir überhaupt nicht schwer einfach drauflos zu plaudern und an manchen... Das Problem besteht hauptsächlich wenn ich von mehreren Frauen umgeben bin. Das macht mir irgendwie Angst, ich fühl mich ständig beobachtet und eingeengt.
Weiß jemand wie man diese Fesseln sprengen kann?

@nachdenklich5
Es ist ganz normal das du dich gehemmter fühlst wenn ein Mädel in der Nähe ist das dir gefällt. Das macht dir klar das du sie interessant findest und evtl. sogar mehr für sie empfindest. Versuch sie zum lachen zu bringen wenn du das schaffst wird dir das einen unheimlichen Boost geben wirst sehen.

Ich werd mal versuchen dieses Mädel aus der Vorslesung zum lachen zu bringen...

Viel Erfolg

es muss immer weiter gehen!
Find all posts by Blister
Post new topic Reply to topic