Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
morgi5
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort norddeutschland
W, 25


Post Thu, 02.Nov.06, 14:47      Hab ich eine "depressive Verstimmung"? Reply with quoteBack to top

Hallo,

bin gestern auf die Idee gekommen, dass ich vielleicht eine depressive Verstimmung oder Depression hab. Bin seit Wochen ziemlich schlecht drauf, heule den halben Tag, habe das Gefühl, dass ich nichts auf die Reihe kriege, fühle mich die ganze Zeit überfordert und so weiter..

Seit 4 Wochen habe ich auch einen neuen Job. Das ist ziemlich anstrengend für mich, weil gerade alles anders ist, ich vieles neu lernen muss und so. Aber das macht mir im Großen und Ganzen Spaß.

Die Grundursache für meine Stimmung ist eigentlich, dass mein Freund vor 4 Monaten Schluss gemacht hat. Danach hab ich auch sehr gelitten, aber ich hatte zum Teil einfach anderes zutun als darum zu trauern oder hab mich abgelenkt. Vor 3 Wochen hab den Kontakt zu ihm abgebrochen. Seitdem geht es mir eigentlich richtig schlecht...

Hat jemand von euch einen Rat? Ist das noch normaler Liebeskummer? Von den anderen Symptomen weist das ja eher auf eine Depression hin. Liebeskummer hatte ich auch noch nie in dem Ausmaß, bin da bisher immer ziemlich schnell drüber weg gekommen. Depressionen oder ähnliches hatte ich auch noch nie, sonst gings mir immer gut. Und welche Rolle spielt mein beruflicher Stress dabei?

Ich weiß auch nicht, ob es lächerlich ist, deswegen zum Arzt zu gehen.. Was ich auch nur mache, wenn es sich nicht vermeiden lässt..

LG

_________________
Akzeptiere, was Du nicht ändern kannst, aber ändere, was Du nicht akzeptieren kannst!
Find all posts by morgi5
Werbung
Katschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Linz
W, 18


Post Thu, 02.Nov.06, 15:02      Re: Hab ich eine "depressive Verstimmung"? Reply with quoteBack to top

Hallo morgi,

da ich selber an einer depressiven verstimmung leide kann ich dir evtl. sagen ob es bei dir auch möglich ist das du so etwas hast. Allerdings müsstest du deine Situation noch etwas näher beschreiben. Hast du auch probleme morgens auf zu stehen oder fühlst du dich immer müde und schlapp. Hast du das gefühl einfach nichts an deiner situation ändern zu können oder hast du evtl. sogar selbstmordegedanken. Wenn das der Fall sein könnte habe keine Scheu das mit einem Arzt abzuklären. (wenn möglich gleich ein Facharzt für Psychiatrie) Solltest du dich von diesem nicht ernst genommen fühlen versuche es bei einem anderen. Du kannst auch mal überprüfen ob du an einer Depression leidest indem du einen Test im Internet machst. Dieser Test ist natürlich kein Ersatzfür einen Arztbesuch, sollte jedoch herauskommen das die wahrscheinlichkeit relatvi hoch ist solltest du sofort zu einem Arzt gehen. Denn desto früher man beginnt diesen Zustand als Krankheit zu sehen desto schneller kann er auch wieder verschwinden. Solltest du nähere Fragen haben schreib mir doch ne PN.

LG Katschi

_________________
Kein Mensch ist eine deiner Tränen wert, und die die es wert sind tun alles damit du nicht weinen musst.
Find all posts by Katschi
morgi5
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort norddeutschland
W, 25


Post Thu, 02.Nov.06, 15:26      Re: Hab ich eine "depressive Verstimmung"? Reply with quoteBack to top

@Katschi

Hey, danke für die schnelle Antwort grinsend

Das mit dem morgens aufstehen ist kein Problem. Spaß gemacht hat mir das noch nie, aber ich mache es.

Müde fühle ich mich teilweise schon, aber das kann auch daran liegen, dass ich jetzt den ganzen Tag über beschäftigt bin und vorher hab ich ich mich über ein Jahr nur um mein Examen gekümmert und konnte mir meine Zeit selbst einteilen. Also ich hab jetzt schon eine eine andere Arbeitsbelastung als im Studium. Daher weiß ich nicht, ob das nicht auch daran liegen kann.

Ernste Selbstmordgedanken habe ich keine..

Ob ich das Gefühl hab, nichts an meiner Situation ändern zu können? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau, was Du meinst..

Das mit den Tests hab ich gestern schon probiert. Die bewegen sich ein bisschen zwischen leichter depressiver Verstimmung bis bedeutungslos, aber suchen Sie unbedingt einen Arzt auf.. Die meisten, über die ich gestolpert bin, waren auch viel zu ungenau, weil man die Fragen einfach nur mit ja und nein beantworten konnte und das trifft es ja nie sehr genau. Den Test auf der Seite hier fand ich noch bei weitem am besten..

_________________
Akzeptiere, was Du nicht ändern kannst, aber ändere, was Du nicht akzeptieren kannst!
Find all posts by morgi5
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic