Author |
Message |
nordlicht82
sporadischer Gast
15
Wien W, 24
|
Wed, 01.Nov.06, 11:18 blockierte Emotionen |
|
Ich beschäftige mich seit Längerem damit, wie ich einen Zugang zu Emotionen finden kann. Ich kann nämlich mit allem, was nicht auf rationalen Faktoren beruht, überhaupt nichts anfangen. Mir kommt das wie eine Fremdsprache vor, die ich erst in "meine Sprache", eben diese rationalen Faktoren, übersetzen muss.
Ich arbeite also fast ausschließlich mit dem Verstand und logischem Denken. Damit eng verbunden ist die Tatsache, dass ich starke Emotionen wie Wut, Aggression, aber auch Begeisterung und Leidenschaft nicht kenne. Da es aber (meiner Überzeugung nach) keinen Menschen ohne diese Emotionen gibt, müssen sie irgendwo blockiert sein.
Ich spüre immer und überall die Auswirkungen dieser Kopflastigkeit - vor allem Distanz zu Menschen - und generell glaube ich einfach, dass mir ein wichtiger Aspekt des Lebens entgeht, und ich möchte daher unbedingt einen Zugang zu diesen "vergrabenen" Emotionen finden. Aber wie kommt man dorthin?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
spätzündi
Forums-InsiderIn
305
Ostholstein M, 43
|
Wed, 01.Nov.06, 11:33 Re: blockierte Emotionen |
|
Hallo!
Mir geht es ähnlich wie dir, vielleicht nicht ganz so extrem. Also wenn du nicht zu der kleinen Minderheit von Menschen gehörst, die tatsächlich emotionslos sind oder besser "emotional blind", dann hattest du wohl in deiner Kindheit - wie ich - einen guten Grund, dich von deinen Emotionen zu distanzieren. Oder man erlaubte dir schlicht nicht, deine eigenen Gefühle zu haben, du solltest vielmehr nur "erwünschte" Gefühle haben.
Ich mache inzwischen eine Therapie, da allein ein Umlernen kaum möglich ist. Wenn man ein Leben lang alles mögliche in sich unterdrückt hat, kann das irgendwann wie ein Dammbruch sein, es wieder zu fühlen. Kein normaler Mensch kann das auffangen, denke ich, das wäre Überforderung für denjenigen. Da müssen "Profis" ran. Meine Meinung.
lg
Rainer
|
|
|
|
|
nordlicht82
sporadischer Gast
15
Wien W, 24
|
Wed, 01.Nov.06, 14:40 Re: blockierte Emotionen |
|
Glaub ich nicht (mehr). Das hab ich nämlich probiert, mit nicht dem geringsten Effekt, eher kontraproduktiv. Und ich gebe da keinem Therapeuten die Schuld, das wäre billig. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass man da nur selbst einen Weg finden kann, das kann einem niemand abnehmen. Für viele mag so eine Therapie eine Hilfe zum Finden einer Lösung sein, aber nicht für jeden.
Die Version mit der Kindheit ist die Standardantwort, die ich auf diese Frage bekomme, aber ich finde beim besten Willen nicht, wie das damit zusammenhängen soll. Ich glaube, dass das auch ganz andere Ursachen haben kann.
|
|
|
|
|
spätzündi
Forums-InsiderIn
305
Ostholstein M, 43
|
Wed, 01.Nov.06, 16:10 Re: blockierte Emotionen |
|
nordlicht82 wrote: |
Die Version mit der Kindheit ist die Standardantwort, die ich auf diese Frage bekomme, aber ich finde beim besten Willen nicht, wie das damit zusammenhängen soll. Ich glaube, dass das auch ganz andere Ursachen haben kann. |
welche denn? Bin da neugierig. Wie gesagt - echte Emotionslosigkeit ist seeehr selten. Ich persönlich finde es absolut "logisch", dass man in der Kindheit lernt, mit seinen Emotionen und denen der Umwelt umzugehen - oder eben nicht...
Ich persönlich war meiner Mutter total gleichgültig (bis auf die notwendige materielle Zuwendung), emotional war sie ein Nichts für mich. Trost und Zuspruch kenne ich nicht von ihr. Von meinem Vater wiederum kenne ich nur Druck und Angst. Als Kind und Jugendlicher wäre ich vor die Hunde gegangen, wenn ich mich von meiner emotionalen Seite nicht per Verstand distanziert hätte. Aber ich bin nicht gefühllos. Ich habe jede Menge Wut und Verzweiflung in mir, es kommt nur kaum raus. Noch nicht.
Ich würde auch nicht sagen, dass einem der Thera was "abnimmt". Aber er kann dir die Techniken bewusst machen, die du antrainiert hast, um deine Emotionen im Zaum und unter Kontrolle zu halten. Ich habe selber viel über Gefühle geredet, über sie nachgedacht usw. - bloß gefühlt habe ich sie nicht mehr. Alles nur noch rational. Kein Wunder, wenn man sich da erstens selber tot fühlt, und zweitens kein Mensch wirklich an Dich ran kommen kann.
Noch was. Was hast du probiert und wie lange? Erstens kannst du nicht mit schnellen Erfolgen rechnen, wenn du zur Welt deiner Emotionen so sehr den Bezug verloren hast. Das dauert! Zweitens gibt es Therapieformen, die m.E. ebenfalls emotionsfeindlich sind, wie z.B. manche Psychoanalysen. Da darfst du zwar endlos über Gefühle schwafeln - aber fühlen darfst du sie nicht!
lg
Rainer
|
|
|
|
|
Werbung |
|
heiterheiter
Helferlein
81
Wien M, 20
|
Thu, 02.Nov.06, 2:40 Re: blockierte Emotionen |
|
Geht es um Emotionen für dich persönlich als um die Empfindung dieser Emotionen oder Ausdrückung dieser Emotionen?
Bei Letzteren (vl sogar bei Ersteren) kann die Emotionale Enthemmungsmethode helfen. Leider ist das eine rechtlich geschützte Methode die man sich als Lern/Übungsmappe kaufen kann der Preis ist aber astronomisch mit 143EUR.
Ich denke bei der innerlichen Verarbeitung von Emotionen sowie verkörperung nach aussen spielen Hemmungen eine große Rolle.
|
|
|
|
|
nordlicht82
sporadischer Gast
15
Wien W, 24
|
Thu, 02.Nov.06, 10:06 Re: blockierte Emotionen |
|
Es geht um beides - zuerst natürlich um Empfinden von Emotionen, denn was man nicht empfindet, kann man auch nicht ausdrücken.
Bezüglich der Kindheitsversion:Ich habe gemeint, dass das auf mich nicht zutrifft. In meiner Kindheit hat eigentlich alles gepasst, ich war meinen Eltern und sonstigen Bezugspersonen nie egal. Deshalb glaube ich, das man solche Blockaden später durch ganz andere Ursachen entwickeln kann. Wodurch genau, weiß ich allerdings (noch) nicht.
Nach neun Monaten Therapie habe ich immer noch nicht gesehen, was es bringen soll, wenn ich einer Person, zu der ich im Grunde überhaupt keinen Bezug habe, erzähle, was ich so mache, und nachdem mir das immer mehr auf die Nerven ging, habe ich beschlossen, da nicht mehr weiter viel zu viel Zeit und Geld zu investieren.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
spätzündi
Forums-InsiderIn
305
Ostholstein M, 43
|
Thu, 02.Nov.06, 10:20 Re: blockierte Emotionen |
|
Hallo, Nordlicht!
in deinem Alter habe ich auch nicht geglaubt, therapiebedürftig zu sein. Ich hatte Probleme, glaubte aber, "eigentlich gesund" zu sein. Heute sehe ich das anders, und ich würde die Zeit gern zurückdrehen können, und nicht erst jetzt Hilfe in Anspruch nehmen.
Viele Menschen glauben lange - ich auch - die eigene Kindheit sei "ganz normal" gewesen, weil sie sich eben früh an gewisse Dinge gewöhnen mussten. Ich z.B. habe meine Mutter lange für "liebevoll" gehalten und erst spät begriffen, wie kalt und gleichgültig sie wirklich war.
Deinen weiteren Worten entnehme ich, dass du generell am Sinn einer PT zweifelst, und das schon 9 Monate lang!? Anscheinend ist dein Leidensdruck noch nicht groß genug bez. der von dir erwähnten Menschen-Distanz und Vereinsamung. Oder anders gefragt: was erwartest du eigentlich, was geschehen soll, damit du deine Emotionen wieder spürst?
Vielleicht liest du mal was von Alice Miller (auch im Web unter www.alice-miller.com), sie erklärt, warum manche Menschen beharrlich glauben wollen, dass ihre Kindheit "nie und nimmer die Ursache ihrer Probleme" sein kann. Eine Frage noch: wann hast du denn angefangen, dich für emotionslos zu halten bzw. evtl. ein Problem zu haben?
lg
Rainer
|
|
|
|
|
nordlicht82
sporadischer Gast
15
Wien W, 24
|
Thu, 02.Nov.06, 17:14 Re: blockierte Emotionen |
|
Ich halte, um das zu klären, Therapie keineswegs für Blödsinn oder sinnlos. Nur halte ich sie für kein Allheilmittel, und nachdem Menschen verschieden sind, glaube ich eben, dass sie nicht für alle das Richtige ist. Probiert hab ich's, bin aber dabei zur Überzeugung gekommen, dass mir das nicht hilft.
Zu der Einsicht, dass ich keine starken Emotionen kenne, bin ich nach und nach gekommen. Gemerkt habe ich natürlich zuerst immer die Auswirkungen, also in erster Linie die Distanz zu den Menschen, dass es mir nie gelingt, mit Menschen näher in Kontakt zu treten, und immer "übrigbleibe". Ich beschäftige mich schon jahrelang mit dem Problem, und so nach und nach sind mir mehr Aspekte bewusst geworden - eben auch, dass ich kaum was damit anfangen kann, wenn Menschen über nicht-Rationales sprechen.
Leider bleibt's eben immer dabei, genauer zu sehen, was die Probleme sind, aber das ändert ja noch lang nichts.
|
|
|
|
|
spätzündi
Forums-InsiderIn
305
Ostholstein M, 43
|
Thu, 02.Nov.06, 18:36 Re: blockierte Emotionen |
|
Sicher ist eine T. kein Allheilmittel. Aber dass du keinen Fortschritt siehst, kann
a) an der Schwere deiner Blockade und/oder
b) am falschen Therapeuten liegen.
Wenn du einen sehr schlechten Zugang zu deinen Emotionen hast, spürst du vielleicht nicht, was dir in der Therapie fehlt. Dein T. schafft es mit seiner Art vielleicht nicht, dich aus deiner Rationalitätsfixierung herauszulocken. Hast du eigentlich gar keine Veränderungen bei dir spüren können, nicht mal kurzfristige?
Bestärken möchte ich dich auf jeden Fall in deiner Vermutung, dass mit Sicherheit auch du Gefühle hast! Du spürst sie bloß nicht, und dafür gibt es einen Grund! Und der muß bereits früh angelegt worden sein, wenn dir Gefühle so fremd sind! Auch für mich war es schwer zu akzeptieren, dass nicht alles unserm scheinbar so tief schürfenden Verstand zugänglich ist, dass wir blinde Flecken haben in uns. Das war für mich immer schwer hinzunehmen.
Ohne die Hilfe eines Fachmanns/einer Fachfrau, der/die dich immer wieder behutsam dazu ermuntert, gewisse Punkte in deinem Leben anzusehen, die du vielleicht nicht gern ansehen möchtest, wird eine Veränderung sehr schwer sein, wenn nicht unmöglich.
Vielleicht brauchst du für diese Erkenntnis aber auch so viele Jahre wie ich, wer weiß?
lg
Rainer
|
|
|
|
|
nordlicht82
sporadischer Gast
15
Wien W, 24
|
Thu, 02.Nov.06, 19:40 Re: blockierte Emotionen |
|
Nein, hab absolut keine Veränderung gemerkt (außer, dass mich die Sache Zeit und Geld kostete), denn was soll sich ändern, wenn ich einer Person erzähle, was ich in der letzten Woche gemacht habe? Es kam einfach nichts, was ich mir nicht selbst schon überlegt hätte, und das kann ich billiger haben. Und zu sagen, dann ist der Therapeut schuld, ist für mich die Verantwortung abzuschieben. Ich glaube einfach, dass es Menschen gibt, die Dinge besser allein lösen, und andere, die sie lieber gemeinsam lösen, und ich gehöre auf alle Fälle zu ersteren.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
anna34
sporadischer Gast
15
Deutschland W, 34
|
Thu, 02.Nov.06, 20:09 Re: blockierte Emotionen |
|
Hallo, hierzu kann ich auch was sagen: Ich möchte Rainer absolut beipflichten: Hatte/habe auch Probleme mit dem Zugang zu meinen Emotionen (Auch Kindheit, etc. da möchte ich jetzt gar nicht weiter ausholen) Ich habe hier schon eine Entwicklung zum Positiven erlebt: Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal Erfahrung mit Therapie. Damals wusste ich überhaupt nicht, was ich für Emotionen habe und habe gelernt, diese erst mal nur zu erkennen. Bei mir lag es nicht am Thera, dass ich meine Rationalitätsfixierung (schönes Wort ) nicht ganz aufgeben konnte, es war schlicht ein Selbstschutz, bzw. eben eine Blockade. Erst jetzt, ein paar Jahre später, habe ich mich wieder an das Thema gewagt, weil noch nicht alles passt. Bei mir war es so, dass ich gespürt habe, jetzt so weit zu sein, wobei es mir in den Stunden zugegeben noch ganz schön schwer fällt, die Rationalität aufzugeben. Was ich damit sagen möchte: Solche inneren Entwicklungen brauchen eine Menge Zeit, vielleicht kann ein Therapeutenwechsel die Lösung sein, vielleicht auch noch ein wenig warten mit Therapie, bevor Du Dich unter Druck setzt. Und sicher ist nicht für jeden eine Therapie das Optimale. Wie gesagt, ich habe das beide Male irgendwie gespürt, dass es gut wäre, dort hin zu gehen. lieben Gruss anna
|
|
|
|
|
hope62
Forums-Gruftie
505
am See W, 45
|
Thu, 02.Nov.06, 20:09 Re: blockierte Emotionen |
|
Liebes nordlicht82, Du fragst in einem Psychotherapieforum nach einem Weg zu Deinen vergrabenen Emotionen, ohne Psychtherapie....
Ich finde das jetzt hier eine verdammt schwierige Frage.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es hier jemanden, der es ohne Therapie geschafft hat, dahin zu finden. Interesant wäre auch die Zeit (Jahre, Jahrzehnte???), die derjenige dazu investiert hat (alleine).
Bin jetzt selber gespannt auf eine Antwort.
Liebe Grüße
hope62
|
|
|
|
|
spätzündi
Forums-InsiderIn
305
Ostholstein M, 43
|
Thu, 02.Nov.06, 22:51 Re: blockierte Emotionen |
|
ich habe mir auch eingebildet, es allein zu schaffen. Dann sah ich irgendwann ein, dass ich mich dazu gezwungen habe! Weil ein Mann schafft ja alles allein, darf keine Hilfe suchen, weil er sonst ein Schwächling oder gar krank ist! und das durfte auf keinen Fall sein.
Ich habe vor einem Jahr (neben meinem Tagebuch) angefangen aufzuschreiben, was bei mir in Kindheit und Jugend so vorgefallen ist aus heutiger Sicht. Meine Thera las das und meinte, ich hätte alles super klar analysiert - was fehlt, sind die Emotionen dazu! Und da hat sie recht, das weiss ich. Ich fange erst langsam an, bei meiner Wut. Die kann ich zuweilen spüren, diese bodenlose Wut über all die verlorene Zeit, das ungelebte Leben, das ich dem Gehorsam für meine Eltern geopfert habe. In der vergeblichen Hoffnung auf ein klein wenig Anerkennung und Akzeptanz. Damit habe ich jetzt Schluss gemacht, ich laufe dem nicht mehr hinterher wie der Esel der Mohrrübe!
gute Nacht! morgen ist endlich wieder Therapiestunde!
Rainer
|
|
|
|
|
Werbung |
|
anna34
sporadischer Gast
15
Deutschland W, 34
|
Fri, 03.Nov.06, 13:31 Re: blockierte Emotionen |
|
@ Rainer,
sorry, möchte eigentlich nicht vom Thema abdriften, aber mich interessiert das: spätzündi wrote: | Damit habe ich jetzt Schluss gemacht, ich laufe dem nicht mehr hinterher wie der Esel der Mohrrübe!
|
genau das erscheint mir derzeit noch unerreichbar - ich renne auch heute noch irgendwelchen "Mohrrüben" hinterher. Hast Du dies nur über die Emotionen geschafft? Im Analysieren bin ich auch schon große Klasse...
LGr anna
|
|
|
|
|
spätzündi
Forums-InsiderIn
305
Ostholstein M, 43
|
Fri, 03.Nov.06, 13:54 Re: blockierte Emotionen |
|
Ich habe den Kontakt mit meinen Eltern auf Null gefahren. Und ich habe auch noch keinen Erklärungsbrief geschrieben, weil das in meinen Augen wieder nur Buhlen um Verständnis wäre, also die alte Leier. Dieses Verständnis habe ich 42 Jahre lang nicht bekommen, warum also jetzt?? Ich renne meinen Alten nicht mehr nach, wenn sie was wollen, dann müssen Sie jetzt kommen! Und bislang tun sie einen Teufel - außer mich bei andern schlechtreden!
lg
Rainer
|
|
|
|
|
|
|