Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Beltane
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Berlin
M, 33

Post Fri, 27.Oct.06, 13:24      Kann man sich wirklich ändern? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf diese Seite gelangt und finde es wirklich schön, dass sich Menschen mit so verschiedenen Problemen, gegenseitig Mut zusprechen. Wo fange ich an?

Seit ca. einer Woche ist meine Beziehung beendet. Das ist schmerzlich aber kam nicht ganz unvorbereitet. Auch während der Beziehung hatte ich Sie schon innerlich verlassen: Die falsche Frau. Aber ich blieb und ertrug ihre Eskapaden (Vorwürfe, Streitsucht). nach vielem hin und her nun die Trennung und die damit verbundene "Trauer": Ich durchlebe gerade diese typischen Gedanken. Wo ist sie gerade? Hat sie schon einen neuen? Hoffentlich treffe ich sie nicht mit ihrem Neuen...! Was hat das nun mit dem Thema Kontaktschwierigkeiten, Selbstsicherheit zu tun? Ich fühle mich alleine (-gelassen). Unfähig, mich selbst daraus zu befreien. Ich habe schon seit je her Kontaktschwierigkeiten. Mein Selbstvertrauen ist - hinsichtlich der Frauenwelt - am Boden. Auch eine lange Zeit schon. Ich frage mich wirklich, ob man das wirklich ablegen kann. Die Scheu, andere Menschen kennen zu lernen. Die Scheu, Frauen anzusprechen, die einem dazu auch noch gefallen. Ich merke nach dieser Trennung verstärkt, dass ich Kontakt zu anderen Menschen aufbauen muss. Aber wie macht man sowas? Gestern habe ich beschlossen, einfach mal alleine auszugehen. Ein Fiasko. Ich fühlte mich direkt noch einsamer. Jetzt kommt das wochenende und ich bin ratlos ... Ich möchte aus diesem teufelskreis ausbrechen und weiß nicht wie.

Viele Grüße aus Berlin
Find all posts by Beltane
Werbung
scouty
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 193
Wohnort Nürnberg
W, 31

Post Fri, 27.Oct.06, 13:48      Re: Kann man sich wirklich ändern? Reply with quoteBack to top

Hallo Beltane,

erst mal herzlich willkommen hallo. Hast Du denn gar keine Kontakte. Also schon bestehende Freundschaften, Kollegen, Bekannte ?! Hmm...lerne auch schwer Menschen kennen vor allem seit ich nicht mehr auf der Uni bin. Schwierig abends beim alleine weggehen Leute kennen zu lernen, das funktioniert eigentlich nicht, will sagen es liegt nicht an Deiner Person.
Jetzt kommt der ultimative Tip der immer kommt: wie wäre es mit einem Sportverein, Literaturkreis, VHS-Kurs was auch immer Dir liegt, da ist was dran. Da lernt man ungezwungen Menschen kennen. Ich bin auch erst in eine neue Stadt gezogen und muß irgendwie Leute kennen lernen. Da ich Suchtkrank war/bin ist es glaube ich leicht, weil ich halt mal ein paar Selbsthilfegruppen besuchen kann.
Es ist immer besser man findet sich aus einem Grund mit anderen zusammen und tritt so in Kontakt (Kochkurs ?!), weil ich glaube wenn mich ein Mann in einem Cafe oder Club oder so einfach so anquatschen würde, müßte der schon enormst witzig sein dass ich überhaupt mit ihm spreche. Dicke Freundschaften ergeben sich anders ?! Rolling Eyes

Alles Liebe scouty
Find all posts by scouty
scouty
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 193
Wohnort Nürnberg
W, 31

Post Fri, 27.Oct.06, 13:52      Re: Kann man sich wirklich ändern? Reply with quoteBack to top

PS: sehe erst jetzt dass Du aus Berlin kommst (mein heimlicher Traum da zu leben). Aber kannte mal einen der ist dahin gezogen weil er es so cool fand, aber er kam schnell wieder weil er einsam war. Er meinte es sei gar kein Problem mit den Menschen beim weggehen ins Gespräch zu kommen etc., aber es bleibt sehr oberflächlich und da die Stadt so groß sieht man sie auch nie mehr Sad
Find all posts by scouty
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Fri, 27.Oct.06, 14:18      Re: Kann man sich wirklich ändern? Reply with quoteBack to top

Beltane wrote:
Gestern habe ich beschlossen, einfach mal alleine auszugehen. Ein Fiasko. Ich fühlte mich direkt noch einsamer.

Wichtigste Regel beim Verändern: Hab Geduld! Was sich vor Jahren eingeschlichen und über diese Jahre hinweg immer mehr gefestigt hat, kann nicht von heute auf morgen, ja nicht mal übermorgen komplett umgebaut werden. Mach dir klar, dass du dein jetziges Sein schon sehr lange hast, und es einfach dauern wird, bis du etwas Neues spürst. Und das wiederum wird auch nur der Fall sein, wenn du dran bleibst und einfach weiter machst. Rechne damit, dass viele Versuche (scheinbar!) resonanzlos enden werden, lass dich davon nicht frustrieren. Das gehört zum Weg, ist quasi ein Baustein davon. Erstmal heißt es, einfach zu gehen, ohne das Ziel zu erwarten. Sei positiv dem gegenüber eingestellt, was dir unterwegs begegnet, und betrachte die Dinge um ihrer selbst willen. Wenn du auf einen Berg steigst, bewunderst du die vielfältige Flora einfach, weil sie schön ist; du untersuchst die Pflanzen nicht wie ein Biologe, um an der Vegetation zu erkennen, wie weit oben du wohl schon bist.

Was immer du unternimmst, um deinem Ziel näher zu kommen: Tu es! Und auch, wenn du zunächst bewusst nichts spürst, was auf Fortschritt hindeuten lässt, so kannst du dir doch sicher sein, dass dein Unterbewusstsein die neuen Informationen aufnimmt und verarbeitet. Schritt für Schritt.

Heißt im Klartext: Geh noch mal alleine weg. Und noch mal, und wieder, und dann noch einmal. Erlebe bewusst, was du erlebst - und werte nicht, was du empfindest. Das allein kann schon eine Aufgabe sein, die all deine Konzentration erfordert, und dann kann es dir passieren, dass du eines Tages wie aus dem Nichts etwas Noch-nie-da-Gewesenes fühlst. Ein solches "emotionales" Aha-Erlebnis wird etwas in dir festigen, das dir dabei hilft, immer weiter zu gehen. Und bis dahin: stur bleiben Wink.

Was du außer "alleine weggehen" noch machen kannst, dazu gibt's hier im Forum schon Tipps en masse, und du hast hier ja auch schon welche bekommen.

Viele Grüße und alles Gute,

thorn
Find all posts by thorn
Werbung
Beltane
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Berlin
M, 33

Post Fri, 27.Oct.06, 15:24      Re: Kann man sich wirklich ändern? Reply with quoteBack to top

... es tut gut, wenn man solche Worte hört. Danke euch beiden....

@scouty: Ich habe "Freunde" hier gefunden(nur leider keine norddeutschen Exclamation ). Nur ist es leider so, dass ich sie nicht permanent in Beschlag nehmen möchte. Sie alle haben ihren eigenen Freundeskreis und ich fühle mich auch hier ausgeschlossen. Ich denke, dass alles eine Sache meines selbstvertrauens ist. Das muss ich erst einmal stärken. Da ich schon kochen kann Smile fällt der tip mal weg ... Aber Du hast Recht. Ich habe mich schon im Internet über Yoga-Kurse und Philosophie-Treffen erkundigt. Letztlich fehlt mir der Mut, mich alleine dorthin zu bewegen.
Berlin? Ist Klasse (besonders wenn man in Kreuzberg wohnt) aber leider auch relativ anonym.

@thorn: Tu es und Stur bleiben... Das wird wohl der entscheidende Ansatzpunkt sein, den ich einfach mal umsetzen muss. Danke Smile
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53

Post Fri, 27.Oct.06, 18:43      Re: Kann man sich wirklich ändern? Reply with quoteBack to top

Hi!

Nirgendwo hab ich mich so einsam gefühlt, wie allein in München vor einem Jahr Rolling Eyes - Großstadt ist schwierig in dieser Hinsicht, finde ich.

Gut ist es eben immer, Leute zu treffen, die ähnlich gelagert sind wie man selbst. Aber es ist auch unter diesen kaum damit zu rechnen: Kam, sah und siegte - sondern wirklich, wie Thorn sagt, am Ball bleiben und dieselben Leute einige Male treffen; dabei entstehen dann viel eher Kontakte. Dazu braucht es gemeinsame "Themen", die die Menschen zusammenbringen. Sucht bzw. Selbsthilfe ist so eines. Auch Foren-Treffen beispielsweise können es sein Wink

Gruß, Eve
Kleinstadtbewohnerin Cool
Find all posts by Eve12
Werbung
Hubert
Helferlein
Helferlein

Posts 102
Wohnort Wien
M

Post Sat, 28.Oct.06, 10:36      Re: Kann man sich wirklich ändern? Reply with quoteBack to top

Hi. Beltane

Quote:
Kann man sich wirklich ändern?

Selbstverständlich (im Rahmen seiner Möglichkeiten).

Ist zwar nicht leicht und oft schadet eine professionelle Unterstützung nicht.
Und da zuweilen sehr mühsame und schmerzhaft, muss der Leidendruck ein Grosser sein, das man sich dazu "bequemt".

Zum Ändern muss man aber auch erst auf die Idee kommen, das was zu "ändern" gibt. Selbstreflektion ist ja vielleicht nicht so gängig Very Happy
"Schuld"/Ursache sind jaimmer die Anderen.

Hubert
Find all posts by Hubert
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Sat, 28.Oct.06, 11:29      Re: Kann man sich wirklich ändern? Reply with quoteBack to top

Dass man sich verändert, kann man doch eigentlich gar nicht verhindern. Man verändert sich mit der Zeit, ob man es möchte oder nicht. In der Kindheit und Jugend ist es besonders stark ausgeprägt, ich denke aber nicht, dass man später eine "fertige" Person bleibt. Sich gezielt in eine bestimmte Richtung zu verändern, ist dagegen natürlich schwierig.

Ich würde dem Ratschlag von oben beipflichten: Die richtige Strategie ist es, solche Dinge zu tun, sein Leben so zu gestalten, dass man mit bestimmten Leuten regelmäßig zusammenkommt. Nur so kann man Leute kennenlernen. Das mit dem alleine weggehen kann man zwar machen, wenn es einem Spaß macht, aber dadurch kann man kaum dauerhafte Kontakte knüpfen.
Find all posts by nofling
marquee
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort sdjösdöjf
M, 42

Post Sat, 28.Oct.06, 15:26      Re: Kann man sich wirklich ändern? Reply with quoteBack to top

Hallo. Zunächst einmal ein ganz klares "Ja". Doch bis das kommt, das braucht Zeit. Und meines Erachtens bringt da auch sog. "professionelle" Unterstützung nicht viel, wohl aber (eigene) Lebenserfahrung.

Ich würde in diesem Zusammenhang nicht davon reden, daß man sich nur unter großem Leidensdruck zur Änderung "bequemt", wie es ein Forumsteilnehmer tut, denn schließlich will man diese Änderung ja sehr. Es ist verkehrt, sich selbst als Gegner zu sehen, der "umerzogen" oder "umgebogen" werden muß. Und man muß sich auch nicht dazu zwingen, irgendwelche Leute zu mögen oder zu akzeptieren, die man einfach nicht ausstehen kann. Ich kannte mal jemanden, der sagte seinem Therapeuten irgendwann: "Ach wissen Sie, Herr K..., bis ich jemand finde, der mir gebraten ist, da kann ich lange warten." Das bedeutet für mich die Aufgabe der eigenen Persönlichkeit.

Also: nichts erzwingen und sich nicht selbst als Gegner sehen, sich auch nicht selbst die Schuld geben, daß es nicht so gut läuft. Die "Erlösung" kommt oft aus einer ganz unerwarteten Ecke. Plötzlich rückt sich das Bild ein Stück weit zurecht, man erringt eine Fähigkeit, verliert eine Angst, wird selbstbewußt.

Geduld!
Find all posts by marquee
scouty
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 193
Wohnort Nürnberg
W, 31

Post Sat, 28.Oct.06, 15:38      Re: Kann man sich wirklich ändern? Reply with quoteBack to top

Ich liebe Berlin !!!!!! Razz , Man kann rund um die Uhr Spaß haben und Döner essen, ich liebe Döner Razz . Wenn das hier mit unserer Wohnung nicht klappt (siehe Thread: substanzbezogene Abhängigkeiten: Suchtkrank (polytoxisch)) werde ich nach Berlin ziehen !!!! Dann können wir uns mal auf einen Döner treffen. Ich liebe Kreuzberg, aber auch Friedrichshain und die "Hackschen Märkte" !!!! <Ist das nu nrichtig geschrieben ?????

Alles Liebe scouty
Find all posts by scouty
Werbung
Beltane
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Berlin
M, 33

Post Sun, 29.Oct.06, 9:34      Re: Kann man sich wirklich ändern? Reply with quoteBack to top

Guten Morgen Scouty,

japp.. Berlin hat schon was .. Nur was? Smile Ich komme ursprünglich aus dem hohen Norden (Flensburg) und bin wegen einer Frau - weswegen auch sonst - nach Berlin gezogen. Bei mir ist es eher so eine Hass-Liebe. Im F´Hain habe ich auch schon gewohnt, dann in Neukölln (oha...) und jetzt in Kreuzberg. Direkt am Kanal ... es ist wirklich wunderschön hier. Ich entdecke immer wieder neue Dinge, die mich irgendwie staunen lassen. Döner? Ich war schon etwas enttäuscht von den Berliner Döner ... so kompakt und übersichtlich Smile. Alles in allem kann ich sagen: Es hat sich gelohnt, meinen geliebten Norden und das Wasser zu verlassen. Wenn Du nach Berlin ziehst, gehen wir in Kreuzberg mal Döner essen Smile

Lg Volker
Blister
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort NRW
M, 24

Post Sat, 04.Nov.06, 2:07      Re: Kann man sich wirklich ändern? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich finde den Beitrag von Thorn total gut. Man muss dran bleieben darf nicht aufgeben. Allerdings ist es nur schwer machbar sich von den negativen Resonanzen nicht frustrieren zu lassen. Ich denk jetzt grad mal ans allein ausgehen und eine Frau kennenlernen. Meiner Meinung nach liegt das an den zu hohen Erwartungen. Man möchte ausgehen und womöglich eine neue Bekanntschaft machen, die einem auch über den Abend hinaus zusagt z.B. Also solche Erwartungen brechen einem nat. das Genick. Was ist wenn man die Erwartungen runterschraubt? Ich gehe aus um unter Menschen zu sein und schaue was passiert? Das ist leichter zu realisieren und man "entbindet" sich von dem Druck DIE PErson kennenzulernen. Niedrige Erwartungen sind einer der Schlüssel zum Glücklichsein. Aber vorsicht! Höher, schneller, weiter Gesellschaft

Lieben Gruß,
Mn
Find all posts by Blister
badboy6020
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Tirol
M, 32

Post Sat, 11.Nov.06, 22:21      Re: Kann man sich wirklich ändern? Reply with quoteBack to top

So ähnlich ging es mir auch vor kurzem. Hatte aber bereits ein Verhältnis mit einer anderen Frau, muss ich zugeben. Aber wie es halt so ist, klappte es mit dieser auch nicht. Aber das eigentliche Problem ist vielleicht, dass du zuviel an der einen Person hängst, mit der du zusammen bist. Gerade da sollte man sich nach Freundschaften umsehen, weil man die Rückendeckung hat. Ich bin auch erst nach der Beziehung daraufgekommen, wie sehr ich meinen Freundeskreis, oder einfach Beziehungen aufbauen vernachlässigt hatte, weil ich immer gleich aus Bequemlichkeit nach Hause fuhr. So wurde es immer zu einer unbewussten Ausrede, obwohl ich auch in der Beziehung nicht glücklich war. Wegen dem Ausgehen, also mein Tipp ist, einen auf cool machen Cool Im Ernst, suche dir in jedem Fall eine bestimmte Beschäftigung.
Find all posts by badboy6020
Werbung
Post new topic Reply to topic