Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
fishme
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Linz
M, 25

Post Fri, 27.Oct.06, 9:19      Panikattacken und Kreislauf Reply with quoteBack to top

Hallo,

Also wie soll da jetzt anfangen?
Seit einigen Wochen hab ich ein sehr arges Problem, denn sobald ich die Menge von Menschen gehe, wird mir schwindlig und ich sehe alles nur noch verschwommen. Wenn ich dann nicht gleich den Raum verlasse dann bekomme ich sofort einen Kreislaufkollaps.

Ganz schlimm ist es wenn ich einkaufen gehe - es ist fast unmöglich für mich - alleine durch den Shop zu bewegen ohne nicht gleich ein Herzrassen zu bekommen.

Das hätte ich früher noch nie.
Ich war auch schon beim Hausarzt der machte ein EKG und das wars.
Nix gefunden. Tja das hilft mir nun auch nicht weiter, denn so kanns net weiter gehen. Weiß jemand was das ist, bzw was man dagegen machen kann?

Ich habe nun schon einige Artikel in diesem Forum gelesen einige Tipps wie "Augen schließen und gut zu reden" finde ich eigentlich eh net schlecht, was bei mir aber die Sache noch verschlimmert, denn wenn ich dann die augen zu mache -> liege ich schon am Boden. Ich traue mich nun gar nicht mehr zum Arzt gehen da ich Angst habe, sobald ich dort rein gehe einen Kreislaufkolaps zu bekommen.

Bitte helft mir.... ich habe keinen Rat mehr.

lg

David
Find all posts by fishme
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Fri, 27.Oct.06, 10:32      Re: Panikattacken und Kreislauf Reply with quoteBack to top

hallo fishme

heißt das, du wirst richtig ohnmächtig?
Das kann bei Panikattacken schon vorkommen. Ich gehe grade in so ne Gruppe, wo man vieles über Ängste erfährt und da hat man mir erklärt, was mit dem Körper los ist, wenn einen Panik überfährt. Und tatsächlich kann es so weit führen, dass man ohnmächtig wird.

Ich selbst habe keine richtigen plötzlichen Attacken von Panik, ich leider mehr an so ner Dauerangst die oft total übersteigert wird. Ich habe oft Angst, dass ich umkippe und mir ist es auch tatsächlich schon paar mal passiert.

Wie oft passiert dir das?
Wenn du zum Arzt gehst, beruhigt dich dann nicht der Gedanke, dass sofort Hilfe da ist, falls du einen Kreislaufkollaps bekommst?

Vielleicht suchst du einen Neurologen auf.
Alles Gute
sonnewasser
Find all posts by sonnewasser
fishme
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Linz
M, 25

Post Fri, 27.Oct.06, 10:44      Re: Panikattacken und Kreislauf Reply with quoteBack to top

Hey Sonnewasser,

Nein bis zur Ohnmächtigkeit hab es ich gott sei dank noch nicht geschafft, denn habs dann immer noch geschafft raus zu kommen.

Natürlich beruhigt mich es wenn ich zum Arzt gehe nur ist es ja nicht der Arzt der mir Sorgen macht sondern die Menschmengen beim Arzt.

lg

David
Find all posts by fishme
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Fri, 27.Oct.06, 12:08      Re: Panikattacken und Kreislauf Reply with quoteBack to top

hallo fishme

also treiben dich die Menschenmengen zu der Angst, dass du einen Kreislaufkollaps bekommst. Wie weit geht das denn bei dir, wenn du nicht ohnmächtig wirst?

Quote:
Natürlich beruhigt mich es wenn ich zum Arzt gehe nur ist es ja nicht der Arzt der mir Sorgen macht sondern die Menschmengen beim Arzt.

Ja, das ist dann schon ein Problem. Vielleicht kannst du dann mit den Sprechstundenhilfen reden, dass du nicht im Wartezimmer warten musst, wo alle drin hocken. Oder du gehst so lange bis du dran kommst, nochmal raus bißchen spazieren oder so...
Werbung
fishme
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Linz
M, 25

Post Fri, 27.Oct.06, 12:24      Re: Panikattacken und Kreislauf Reply with quoteBack to top

Hallo sonnewasser,

Jup im Grunde hast du rechte, so hab ich das eigentlich noch net betrachtet.
Im Grunde habe ich Angst vor Menschenmengen. Rolling Eyes

Das mit Sprechstundedame, werde ich mal ausprobieren. Ich werde eh sowieso nicht davon weglaufen können, denn irgendwann muss ich mal zum Arzt. Und das bald.

Ich werde nun auch Esoterische Mitteln einsetzen bzw. ausprobieren.

lg

David
Find all posts by fishme
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Fri, 27.Oct.06, 13:30      Re: Panikattacken und Kreislauf Reply with quoteBack to top

Hi nochmal

Quote:
Ich werde eh sowieso nicht davon weglaufen können, denn irgendwann muss ich mal zum Arzt.

Es gibt Leute, die schaffen es jahrelang nicht zum Arzt zu gehen, weil sie nicht trauen. Ich z. B. hab wahnsinnige Angst vorm Blutabnehmen. Und obwohl ich ne Schilddrüsenunterfunktion habe und ab und zu schaun sollte, lass ich mir schon lange kein Blut mehr abnehmen.

Vorbei dieses Vermeidungsverhalten alles nur noch schlimmer macht.
Bei allem was du tust, denke an das Vermeiden und daran dass es langfristig schlimmer macht statt besser. Das hat mir nämlich nie jemand gesagt, bis es dann zu spät war und ich fast alles vermieden habe.

Viel Glück fishme!!
Werbung
migger
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort freiburg im breisgau
W, 26

Post Sat, 28.Oct.06, 20:50      Re: Panikattacken und Kreislauf Reply with quoteBack to top

Hi David

Also ich kenne deine Gefühle. Bei mir ging es so weit, dass ich nicht mehr alleine einkaufen ging oder mich unter die Menschenmenge misch. Ich machte mir sehr viele Gedanken darüber und habe einige Bücher gekauft. Mittlerweile geht es mir schon viel besser. Teste doch mal, ob es wirklich zu einem Kreislaufkollaps kommt oder ob dies nur deine Gedanken sind, deine Angst. Der schlimmste Schritt ist, diese Situationen immer wieder zu üben, sonst kannst du deine Panikattacken nicht besiegen.

Was ich noch herausgefunden habe ist, wenn du Betablocker nimmst, dann spürst du den Puls nicht wirklich, und so wird die Panikattacke nicht mehr so schlimm bemerkbar. Auf eine lange Zeit hinaus ist es jedoch sinnlos. Es macht nur Sinn, wenn du dich dieser Situation stellst als Unterstützung/Hilfe. Ohne ärztliche Verordnung erhälst du diese jedoch nicht, was ich auch sehr vernünftig finde.
Find all posts by migger
Sandraaa
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Linz OÖ
W, 20

Post Sun, 10.Dec.06, 17:13      Re: Panikattacken und Kreislauf Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich gebe migger recht.... geh diesen Situationen nicht aus dem weg, es wird wirklich nicht besser sondern schlimmer.
Nimm jemanden mit dem du vertraust und mache die Dinge, wovor du angst hast. Muss ja nicht gleich das sein, wovor du am meisten angst hast.
Aber geh immer einen schritt weiter!

Mir gehts ganz gleich wie dir...und es is wirklich sehr schwierig.
Aber was ich eben weis, is, das man den dingen, wovor ma angst hat, nicht aus dem Weg gehen darf.

Stell dir mal vor du hättest einen Hund, der große Angst hat vor dunklen räumen, vor männern, vor Leinen... Sowas wirst du sicher kennen oder schon mal gehört haben oder?
Was machst du mit ihm???
Ich glaub du weist was ich damit sagen will.

dein Problem, und auch meines, kommt vo irgendwas, und das musst du herausfinden.

Lg sandra
Find all posts by Sandraaa
Post new topic Reply to topic