Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Caddy
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Trier
W, 36


Post Thu, 26.Oct.06, 18:37      Single seit 6 Jahren - Ursache bekannt Reply with quoteBack to top

Es sind die charmanten, selbstbewussten Typen, die mich anziehen, leider verbergen sich dahinter oft A..., weil sie genau um ihre Wirkung wissen. Trotz dieses Wissens gelingt es mir nicht, mich in einen anderen Typus Mann zu verlieben. Hat jemand Erfahrung wie man sich ´umpolen´ kann? Ich meine jetzt praktische Tipps, und keine Analysen über das Verhältnis zu meinem Vater, das war mies, er war mir fremd, doch auch dieses Wissen hat mich noch nicht weiter gebracht.
Erfahrungsberichte wären schön, Buchtipps auch.

LG
Caddy
Find all posts by Caddy
Werbung
Diskusoph
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Kärnten
M, 36


Post Sat, 28.Oct.06, 7:03      Re: Single seit 6 Jahren - Ursache bekannt Reply with quoteBack to top

Hallo Caddy
Finde es toll diese Aussage mal von einer Frau selbst zu lesen, mit diesen zugehörigen Gedanken.
Ich habe mir mal die Gedanken gemacht, warum alle Frauen immer diesen tollen Typen nachrennen, und sich eben, wie Du schreibst so viele A* dazugesellen. Mit folgenden Schlussfolgerungen:

- Man(n) muss sehr oft ein A* um Erfolgreich zu sein, d.h. bist Du lieb und nett hast kaum Chancen weiterzukommen. -> Der prozentuelle A* Typen bei Erfolgreichen ist viel höher als bei den Weichern (incl. mich)

- Der Urtrieb: Frau sucht eigentlich immer wen zum Anlehen für schlechte Zeiten (Mann nicht ?). Ein Typ der durchs Leben stolpert bietet so was nicht.
Wie willst Du mit jemanden Glücklich Deine Partnerschaft leben, wenn er von aussen schon als "Belastungspaket" daherkommt ?

- Die Beuurteilung er sei ein A* : Ein Fall: Er ein erfolgreicher Geschäftsmann - Sie: Hausfrau und Mutter - nach einigen Jahren geht die Beziehung auseinander, weil er zu wenig Zeit für die Familie hat. Dies hatte er auch schon vorher, nur hat Sie das verdrängt und nur seinen Status gesehen, auch war sie davor berufstätig (ohne Kinder). Er hat aber immer schon so wenig Zeit gehabt, ihr Lebensrhytmus hat sich aber stark verändert.

Ein bisher neuer und sehr interessanter Punkt
- Selbstbewusste Typen sind weniger "Liebesbedürftig" . Zuerst suchst Du den tollen Typen anhand von Äusserlicheiten, und gespielter Zuneigung - Bsp toll Essen gehen, Konzerte besuchen, mit dem schicken Auto ausfahren usw. (Der hat , der tut , der ist so beliebt, der ist erfolgreich). Aber später merkst Du, dass er von Dir keine Zuneigung will. Er ist selbst stark und deshalb erfolgreich. Frau und Familie gehören zu seinem Leben wie Job, Dienstreise, Meetings und Golfspielen. Du merkst, dass Du garnicht gebraucht wirst und stufts ihn dann als A* ein.

Also ich finde Deine Einstellung grundlegend als ganz normal. Du erwartest Dir ja von einer Beziehung etwas und das haben wahrscheinlich nur selbstbewusste Typen.

Mach mal eine Liste, wie Du Dir die Parnerschaft vorstellst - was muss er da alles Mitbringen - denk ernsthaft darueber nach , welche Eigenschaften sind wichtig. Dann vergleiche mal wie gut ein selbstbewusster und ein nicht selbstbewusster Typ dazupassen. Vielleicht findest Du darin die Antwort.
Wenn Du dann andere Typen willst müsstest Du diese Vorraussetzunge ändern - ob das OK geht ?

Übrigens - nicht alle selbstbewusste Type sind A*, aber eben sehr sehr selten ein nicht A* zu finden ....

LG
Diskusoph

_________________
Nur (gedanken-)tote Lebende haben keine Sorgen.
Find all posts by Diskusoph
Hubert
Helferlein
Helferlein


Posts 102
Wohnort Wien
M


Post Sat, 28.Oct.06, 10:21      Re: Single seit 6 Jahren - Ursache bekannt Reply with quoteBack to top

Hi. Caddy,

Quote:
praktische Tipps


Na so einfach ist das Leben nicht, das man es aus do-it yourself Büchern lesen kann Wink .

Versuch's mittels professioneller Hilfe dein "Männerthema" aufzuarbeiten.
Könnt ja auch sein, das du im Inneren eigentlich keine Bezihung willst und dies ja dadurch jedenfalls gewährleistet, dass bei deiner Männerwahl auch nie eine draus wird.

Hubert
Find all posts by Hubert
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Sat, 28.Oct.06, 11:45      Re: Single seit 6 Jahren - Ursache bekannt Reply with quoteBack to top

Vielleicht blendest du vermeintlich uninteresannte Leute vorschnell aus. Denn selbstbewusst sein und charmant sein, muss nicht unbedingt von jedem überall extremst nach außen getragen werden.

Vielleicht hilft es ein wenig, wenn du in Zukunft etwas kritischer bist. Wenn man auf jeden Typen abfährt, der Selbstbewusstsein zeigt und charmant tut, dann fällt man natürlich überdurchschnittlich häufig auf nicht ernst gemeinte Angebote rein. Warum sonst sollte jemand so eine Show hinlegen?

Vielleicht stellt sich ein auf den ersten Blick neutraler Typ später als selbstbewussst und charmant heraus. Vielleicht hast du es nur nie entdeckt, weil du nur auf der Oberfläche gesucht hast.
Find all posts by nofling
Werbung
anna34
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Deutschland
W, 34


Post Sat, 28.Oct.06, 12:22      Re: Single seit 6 Jahren - Ursache bekannt Reply with quoteBack to top

Hallo Caddy,
leider kann auch ich Dir keine "praktischen Tips" geben. Ich bin selbst in genau der gleichen Situation wie Du, Dein Text hätte fast von mir stammen können - auch die Erfahrung mit dem Vater. Ich habe mich allerdings (unter anderem deswegen) zu einer VT entschlossen, da ich zwar mittlerweile in etwa mein Männer-Such-Muster begriffen habe, es jedoch selbst nicht ändern kann.
Der Punkt bei mir war, dass ich zwar irgendwann den A* schneller erkannte und die Finger davon liess, was aber noch lange nicht bedeutet, dass ich die anderen Männer deshalb anziehend finde.
Lieben Gruss
anna
Find all posts by anna34
Caddy
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Trier
W, 36


Post Sat, 28.Oct.06, 16:26      Re: Single seit 6 Jahren - Ursache bekannt Reply with quoteBack to top

Hallo Leute, danke für eure Antworten.
@Diskusoph, ich glaube mit deinen Überlegungen liegst du absolut richtig, das mit der Liste ist eine Idee, aber ich habe noch nicht mal konkrete Vorstellungen wie er sein soll, höchstens wie er nicht sein soll. Wink

Quote:
Könnt ja auch sein, das du im Inneren eigentlich keine Beziehung willst und dies ja dadurch jedenfalls gewährleistet, dass bei deiner Männerwahl auch nie eine draus wird.


Ja und nein, es ist schon so dass ich mit meinem Singledasein nicht unglücklich bin, aber ewig alleine möchte ich auch nicht sein

Quote:
Vielleicht blendest du vermeintlich uninteresannte Leute vorschnell aus.


Das ist ein Fehler von mir, gebe ich zu. Aber es halt dieses WOW-Gefühl, das mir fehlt, und dann winke ich ab. Ich mache mir mal zum Vorsatz, die Leute etwas besser kennen zu lernen. Ob´s beim Verlieben weiter hilft... mal schauen.

Quote:
Der Punkt bei mir war, dass ich zwar irgendwann den A* schneller erkannte und die Finger davon liess, was aber noch lange nicht bedeutet, dass ich die anderen Männer deshalb anziehend finde.


Ja, das Grundproblem, darum bin ich seit 6 Jahren solo, die einen lass ich nicht mehr ins Haus, die anderen interessieren mich nicht Sad

VT, auch eine Idee, mache mich mal schlau, was es so an Angeboten gibt. Ne Gehirnwäsche wäre bestimmt eine praktikable Lösung. Idea
Nur ein Scherz, aber ich würde sie mir fast wirklich wünschen.

LG
Caddy
Find all posts by Caddy
Werbung
argu
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35


Post Sat, 28.Oct.06, 17:07      Re: Single seit 6 Jahren - Ursache bekannt Reply with quoteBack to top

Hallo Caddy!
Ich glaube mir gehts genauso - nur konnte ich es immer schlecht erklären, woran es liegt, dass es nicht funktioniert. Bei mir kommt es wohl auch daher, dass ich weder mit meinem Vater noch mit meinen Brüdern je etwas anfangen konnte. Dabei hab ich absolut kein schlechtes Verhältnis zu ihnen, nur eben kein wirkliches Naheverhältnis. Und ich suche irgendwie genau das Gegenteil von dem wie sie sind. Und das gibt es einerseits relativ selten, Männer mit "weiblichen Seiten". Und wenn, dann ist es so, dass die mit allen können - also zu allen charmant und lieb und nett sind. Und tw. dann auch zu allen Frauen gleich ein enges Verhältnis haben - (die Betonung liegt auf Verhältnis... Neutral ). Wink Noch dazu wurde mir auch irgendwie mitgegeben, dass ER auch gut ausschauen sollte -
Ich weiß auch nicht, wie ich da rauskommen könnte - Was versprecht ihr euch von einer Verhaltenstherapie - in welche Richtung könnte die gehen - ?
Find all posts by argu
Diskusoph
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Kärnten
M, 36


Post Sat, 28.Oct.06, 17:52      Re: Single seit 6 Jahren - Ursache bekannt Reply with quoteBack to top

Quote:
die anderen interessieren mich nicht

Hab ich mir bei Frauen auch immer gesagt, aber jetzt bin ich zumindest soweit, dass ich mir die Damen wenigsten ein bisschen "anschaue", sofern ich überhaupt Gelegenheit dazu bekomme. Und manchmel sind die Menschen, die dahinter stecken etwas anders, als man denkt und auch deren Lebensweise. Überhaupt gibt man sich beim "Balzritual" ja oft völlig anders, als dann im normalen Tagesgeschen. Nur dauert das weder Monate noch Wochen, sondern 2-3 mal im normaen Privatbereich zusammen sein und schon kann man sich halbwegs ein Bild machen.

Möglicherweise kommt beim Verliebtsein auch ein Blendeffekt hinzu - die sog. rosa Brille.....und das Verliebtsein beginnt meisten auf Auesserliche Eindrücke .

Macht das nicht nach dem Standard - Shmaeh ...
"Nur Du bist schuld, Du must Dich ändern, Du darfst nicht das denken und das, - als zB keine Ansprüche stellen usw. " - Also wir sollten alle willenlose Individuen sien die in der Masse rumschwimmen und alles aktzeptieren, damit das System abläuft ?
Wirklich nicht ! Ansprüche sind gerechtfertigt - eventuell ein bisschen Variationen zulassen, aber mehr müsst ihr nicht .

Also meine Damen, ihr könnt euch doch auch die etwas weniger selbstbewussten Typen anschauen, 2-3 mal perönlich treffen ist ja auch kein Problem (also im totalen Privatbereich ohne nötiges rumgeaffe) - und wenn dann nix da ist was euch anspricht. Na dann halt den Nächsten.

Oder vielleicht mal ein bisschen die Umwelt der Typen anschauen, was so der Freundeskreis von ihm hält ...

LG
Diskusoph

_________________
Nur (gedanken-)tote Lebende haben keine Sorgen.
Find all posts by Diskusoph
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Sat, 28.Oct.06, 18:28      Re: Single seit 6 Jahren - Ursache bekannt Reply with quoteBack to top

Quote:
Also meine Damen, ihr könnt euch doch auch die etwas weniger selbstbewussten Typen anschauen, 2-3 mal perönlich treffen ist ja auch kein Problem (also im totalen Privatbereich ohne nötiges rumgeaffe) - und wenn dann nix da ist was euch anspricht. Na dann halt den Nächsten.

Oder vielleicht mal ein bisschen die Umwelt der Typen anschauen, was so der Freundeskreis von ihm hält ...

Beides halte ich für gute Tipps. 2 - 3 mal miteinander weggehen reicht tatsächlich aus, um es zu wissen... Very Happy - hab ich gerade auch wieder mal festgestellt (es war leider nix). Und das Echo aus dem Umfeld sagt eine Menge über die echten Qualitäten; vor allem über den Mangel an denselben...

Eve
Find all posts by Eve12
anna34
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Deutschland
W, 34


Post Sat, 28.Oct.06, 19:19      Re: Single seit 6 Jahren - Ursache bekannt Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr,
hm, das Entscheidende ist in meinen Augen eher die Beeinflussung durch irgendwelche "inneren Muster", die einen immer wieder gleich handeln lassen. Natürlich kann man sich 2-3 mal mit einem weniger selbstbewussten Mann treffen, unterliegt man dann seinem Muster, wird man ihn vermutlich langweilig finden, obwohl er es gar nicht ist. Ich glaube, es muss auch gar nicht an dieser spezifischen Eigenschaft des Mannes festgemacht werden. Ich für mich hatte wirklich das Gefühl, mir immer gezielt die Männer herausgesucht zu haben, die mir in irgendeiner Weise nicht gut taten. Dadurch fühlte, bzw. fühle ich mich fast fremdbestimmt, weil die Wahl ja von innen heraus kam und der Kopf wenig zu sagen hatte. Ich habe also irgendwann für mich festgestellt, dass da was nicht stimmen kann.
argu wrote:
Was versprecht ihr euch von einer Verhaltenstherapie - in welche Richtung könnte die gehen - ?
Von der VT erhoffe ich mir, diese alten Muster abzulegen, denn ich merke, dass die Prägung in meiner Kindheit doch eine größere Rolle spielt als ich das anfangs gedacht hätte. Im weitesten Sinne vielleicht wirklich "Gehirnwäsche", oder "Umpolung", wobei hier für mich auch die Aufarbeitung von Emotionen eine große Rolle spielt.
Ich will hier aber keinen zur Therapie bewegen, letztlich ist das eine Frage des persönlichen Leidensdruckes.
Lieben Gruss
anna
Find all posts by anna34
Werbung
Mühsamer
Helferlein
Helferlein


Posts 68
Wohnort D-76
M, 40


Post Sat, 28.Oct.06, 23:46      Re: Single seit 6 Jahren - Ursache bekannt Reply with quoteBack to top

Hallo Anna,
ich finde die Idee gut, dass Du Dein Männersuchmuster verändern willst. Wenn es allerdings, wie Du vermutest, auf die Kindheit zurückgeht, frage ich, ob eine Verhaltenstherapie dafür das richtige ist.
Denn die arbeitet ja, wie der Name schon sagt, ganz konkret am Verhalten und seiner Veränderung. Und nicht unbedingt an den Ursachen. Insofern finde ich Dein Bild von der Gehirnwäsche auch nicht unstimmig, allerdings finde ich es auch nicht gerade anziehend.
Aber sicher hast Du einen Grund, warum Du Dich für die VT entschieden hast?
LG
Thomas
Find all posts by Mühsamer
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 444
Wohnort A Country near Germany
M, 41


Post Sun, 29.Oct.06, 0:15      Re: Single seit 6 Jahren - Ursache bekannt Reply with quoteBack to top

Definiere selbstbewusst...(?)
Wie würdest du deine Menschenkenntniss bezeichnen?

Nicht jeder, der einem selbstsicher, selbstbewusst und all das erscheint, muss dies zwangsläufig auch sein.

Ausserdem ist es denn nicht auch ein Zeichen von Stärke, wenn jemand eine Schwäche einsieht und seine Grenzen kennt, statt dass er vor lauter ANGST die Aufmerksamkeit einer Frau zu verlieren, aufschneidet und lügt.

Nichts muss immer das sein, was es scheint..........

_________________
Fusselhirn!
Find all posts by Hasenfuss
anna34
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Deutschland
W, 34


Post Sun, 29.Oct.06, 10:38      Re: Single seit 6 Jahren - Ursache bekannt Reply with quoteBack to top

@ Thomas, hallo,
Thomas Hilarius wrote:
ich finde die Idee gut, dass Du Dein Männersuchmuster verändern willst. Wenn es allerdings, wie Du vermutest, auf die Kindheit zurückgeht, frage ich, ob eine Verhaltenstherapie dafür das richtige ist.

Hm, nun bin ich sicher kein absoluter Experte, was Therapieformen angeht. Ich habe mir auch vor Beginn der Thera keine großen Gedanken über die Form gemacht, einen Platz zu finden ist ja nicht so einfach... Zumindest glaube ich, dass VT heute auch nicht mehr das ist, was sie früher war. Insofern war der Ausdruck "Gehirnwäsche" vielleicht etwas unpassend. Bisher kann ich nur sagen, dass mir diese Form liegt, ich bekomme sehr viel Erklärungen (auch für Geschehnisse aus der Kindheit), wodurch ich viele Dinge unter einem völlig neuen "Licht" sehen kann. Ich denke, dass das dann unbewusst weiterarbeit, wodurch ich ja nicht nur mein Verhalten, sondern auch meine Einstellung verändere.
Nach dem, was ich bisher so gehört habe, ist es wohl vor allem das Verhältnis zwischen Thera und Klient, was entscheidenden Einfluss auf den Erfolg hat und das passt. Smile
LG anna
Find all posts by anna34
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic