Author |
Message |
Dani3
neu an Bord!
1
Wien W, 19
|
Thu, 26.Oct.06, 10:35 Toiletten-Angst/Phobie |
|
Hallo!
Habe seitdem ich denken kann eine unerklärliche angst vor toiletten. Die eigene zuhause macht mir kein problem...bin ich ja auch gewohnt. Sobald ich eine moderne toilette sehe (wie zum beispiel selbstreinigende klos in lokalen) oder ganz alte plumsklos (zB. auf alten skihütten) stehe ich plötzlich nur mehr regungslos da und kann mich nicht mehr bewegen. Ich grause mich nicht vor ihnen, ich kann überhaupt nicht sagen, was mir daran angst macht, aber ich kann einfach nichts dagegen tun.
Vor allem auch im Zug hab ich große probleme aufs klo zu gehen, ich habs bisher einmal geschafft, dabei blieb die tür offen und eine bekannte ist draußen neben der tür gestanden. Auch im Flugzeug fällt es mir schwer, dort war ich jedoch schon öfters, allerdings vor allem früher ebenfalls nur wenn die tür offen blieb und meine mutter danebenstand. Ich habe leider keine idee woher das kommen könnte. Es ist fast panisch. Nebenbei erwähnt, ich kann auch schwer wasser lassen wenn ich weiß es sind leute nebenan u.s.w.! (daher kann ich mir auch nicht erklären, warum ich dann im zug und im flugzeug konnte, wo die bekannte oder meine mutter dabei waren)!
Und jedesmal bevor ich aufs klo gehe, sehe ich automatisch in die klomuschel und schaue ob da eh nichts ist...je tiefer die muschel, umso schwerer übrigens für mich mich daraufzusetzen.
Und noch hinzugefügt: hatte früher auch eine leichte angst vor engen räumen, was ja auch die räumlichkeit von toiletten-räumen miteinbezieht.
Vielleicht kann mir jemand helfen, woher dies kommen könnte und wie man dies eventuell unterbinden könnte!? Diese Angst (Phobie...was auch immer), macht mich teilweise schon wahnsinnig!
Liebe Grüße, Dani
|
|
|
|
|
Werbung |
|
argu
Forums-InsiderIn
193
Österreich W, 35
|
Sat, 11.Nov.06, 21:07 Re: Toiletten-Angst/Phobie |
|
Hört sich nach Klaustrophobie an - hast du schon einmal einen Therapeuen kontaktiert? Oder ist es nicht so schlimm?
|
|
|
|
|
|
|