Author |
Message |
Siouxie_
neu an Bord!
4
Deutschland W, 37
|
Tue, 24.Oct.06, 10:40 Therapieabschluss innerhalb von 2 Stunden? |
|
Hallo, Ihr lieben Menschen,
ich möchte an dieser Stelle nach Euerer Meinung fragen! Meine Situation: ich mache seit 3,5 Jahren eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie, meine Therapeutin hat hierzu die Stundenhöchstzahl herausgeholt und sogar noch einige Stunden über die Quartalsregelung abgerechnet. Seit ca. einem Jahr gehe ich auch nur unregelmäßig hin - so ca. 1 mal in 1-2 Monaten; die Termine hierfür konnte ich selbst bestimmen. Oft habe ich auch nach den verbleibenden Stunden und der Beendigung gefragt, um einen Überblick zu bewahren und mich darauf einzustellen. Sie hat mir stets signalisiert, es sei noch Zeit, sie könne immer noch extra-Stunden abrechnen: ich war immer etwas erstaunt, wie sie das mit den Stunden macht, es waren immer mehr als nach meiner Berechnung! Der Abschied bzw. die Beendigung der Therapie stand auch durch die längeren therapiefreien Zeiten zwar im Raum, aber wir haben nie konkret darüber gesprochen.
In der letzten Stunde überraschte sie mich mit der Frage, ob ich mir denn klar sei, dass die verbleibende Zeit begrenzt sei, auf meine Nachfrage hin, sagte sie mir, es seien noch 2 Stunden und sie gab mir einen zeitlichen Rahmen vor, wann sie diese Stunden absolvieren möchte. Prinzipiell bin ich sehr einverstanden mit einem baldigen Therapieende. Im Nachhinein bin ich ihr einerseits dankbar, aber ich fühle mich auch etwas überrumpelt und enttäuscht, da sie es nicht mit mir besprochen, sondern einfach festgelegt hat. Mir kommen diese zwei Stunden recht knapp vor - wie ich jetzt merke, wurden bei mir unglaublich viele Gefühle aufgerührt - und ich habe das starke Unbehagen, dass sie mir durch ihre Initiative den selbstständigen Trennungsschritt weggenommen hat.