Author |
Message |
cindarella
sporadischer Gast
5
Wien W, 32
|
Mon, 23.Oct.06, 18:15 bin in tiefem Loch |
|
Hallo....habe folgendes Problem: mein Mann ist schwer depressiv und hat sich als Fluchtmittel den Alkohol ausgesucht....seit 4 Jahren habe ich immer versucht ihm zu helfen und zu ihm gehalten....er ist jetzt in einer Klinik....nun bin aber ich in ein tiefes Loch gefallen....er verhält sich mir gegenüber sehr gereizt und ablehnend, was mich sehr belastet und traurig macht....dachte jetzt, wo er Hilfe bekommt geht es mir besser, aber leider nicht....wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben???
|
|
|
|
|
Werbung |
|
katma
Forums-InsiderIn
302
Deutschland W, 36
|
Tue, 24.Oct.06, 7:50 Re: bin in tiefem Loch |
|
hallo,
ein paar fragen an dich:
Quote: | er verhält sich mir gegenüber sehr gereizt und ablehnend, was mich sehr belastet und traurig macht.... |
kannst du das etwas genauer beschreiben? worauf reagiert er gereizt - schon auf deine reine anwesenheit oder auf bestimmte äußerungen und fragen, die du ihm stellst?
hast du ihm von deinem derzeitigen tief erzählt?
seit wann ist er in der klinik?
du sagst, sein verhalten beslastet dich, macht dich traurig. das ist erstmal verständlich und nachvollziehbar - aber sicher ist er momentan sehr mit sich selbst beschäftigt und fühlt sich möglicherweise auch etwas von dir unter druck gesetzt (mit oder ohne direkte beiteiligung von dir) bzw setzt sich selbst unter druck und reagiert deshalb so gereizt?
was genau befürchtest du?
vielleicht magst du etwas dazu sagen...
lg
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
|
cindarella
sporadischer Gast
5
Wien W, 32
|
Tue, 24.Oct.06, 8:45 Re: bin in tiefem Loch |
|
gereizt insofern: er erzählt mir von seinen diversen Aktivitäten in der Klinik...ich bringe die Namen der Mitpatienten durcheinander, weil ich sie ja nicht so gut kenne....er beschuldigt mich lautstark, ihm nicht zuzuhören....ja ich hab es ihm erzählt....war das ein Fehler???
mir kommt so vor, er gibt jetzt mir die Schuld an seinen Problemen....Gereiztheit richtet sich ja nur gegen mich und unsere Kinder...mit den Mitpatienten wird gelacht und gescherzt....
|
|
|
|
|
cindarella
sporadischer Gast
5
Wien W, 32
|
Tue, 24.Oct.06, 8:53 Re: bin in tiefem Loch |
|
in der klinik ist er seit Anfang September....ich befürchte dass er sich von mir zurückzieht, warum weiß ich nicht.....ich war jetzt solange diejenige, die gekämpft hat und immer wieder versucht hat ihn aufzumuntern und jetzt kann ich nicht mehr und mit der Ablehnung werde ich nicht fertig....noch dazu wo folgendeÄußerungen kommen:ich besuche ihn und er sagt, ich habe ihm gefehlt und fügt im nächsten Atemzug hinzu, dass er aber jeden Tag mehrere Frauen haben könnte wenn er wollte....was soll ich davon halten?????ich hab gedacht wenn es ihm halbwegs wieder besser geht können wir unser Leben neu ordnen und gestalten, aber ich glaube das wird ein Traum bleiben.....
|
|
|
|
|
Werbung |
|
scouty
Forums-InsiderIn
193
Nürnberg W, 31
|
Tue, 24.Oct.06, 8:57 Re: bin in tiefem Loch |
|
Liebe Cinderella,
kenne Dein Problem. Mein Freund (ob er Depressionen hat ist unklar), aber er hat ein starkes Alkoholproblem. Wenn er getrunken hat ist er lieb und nett, aber wenn er dann nüchtern ist ist er auch oft gereizt und schnauzt mich an (grundlos). Ich versuche mit ihm darüber zu sprechen und ich glaube er sieht es ein ? . Wie wärs wenn Du Deinem Mann mal versuchst zu erklären dass er Dich mit seinem Verhalten verletzt ? Im Notfall mußt Du Dich halt wehren, weil irgendwie ist es ungerecht.
Aber wenn man mit Leuten zusammen ist die Suchtmittel konsumieren muß man sich auch immer genau selbst beobachten. Dein Mann bekommt jetzt von außerhalb Hilfe, für Dich gibts im Moment nichts zu tun für ihn, das kann einem als Co-Abhängigen schon zu schaffen machen, weil man sich dann leicht überflüssig fühlt. Vielleicht ist das auch ein Aspekt der Dir im Moment zu schaffen macht ?
Lg scouty
|
|
|
|
|
scouty
Forums-InsiderIn
193
Nürnberg W, 31
|
Tue, 24.Oct.06, 9:06 Re: bin in tiefem Loch |
|
Ich noch mal,
das hat sich jetzt überschnitten. Also dass er Dich drauf hinweist dass er jeden Tag mehrere Frauen haben könnte find ich sehr frech. Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Habe die Erfahrung gemacht dass Suchtkranke sich wenn sie in einer Klinik sind und damit nüchtern sich schnell als Überflieger fühlen und Menschen die ihnen in schlechten Zeiten geholfen haben einfach übergehen. Warum das sop ist weiß ich nicht, als Partner erwartet man ja irgendwie Dankbarkeit oder ähnliches, ich weiß schon. Aber bei Dir hört sich das schon schlimm an, kannst Du mit ihm drüber reden oder läßt er Dich nicht an sich ran ?
Alles Liebe scouty
|
|
|
|
|
Werbung |
|
katma
Forums-InsiderIn
302
Deutschland W, 36
|
Tue, 24.Oct.06, 9:36 Re: bin in tiefem Loch |
|
ich könnte mir vorstellen, dass es für ihn sehr schwierig ist, sich mit sich selbst und seinen fehlern auseinanderzusetzen und er somit versucht dich für seine eigenen verfehlungen irgendwie verantwortlich zu machen ...
damit wirst du in deiner (im vergleich zu ihm) "perfektheit" erstmal vorübergehend zu einer art feindbild in seinen augen - und zwar solange, bis er akzeptiert hat, dass die verantwortung für sein leben und handeln alleine bei ihm liegt.
wenn er schon seit jahren diese depressionen und alkprobleme hat, lässt sich das natürlich auch nicht in knapp 2 monaten "wegtherapieren" und möglicherweise ist seine derzeitige ablehnung dir gegenüber ein ganz normaler prozess?
dazu kommt noch die sache mit dem selbstwert... von daher finde ich es eigentlich auch nicht verwunderlich (wenn auch völlig daneben von ihm!), dass er jetzt damit prahlt, mehrere frauen am tag haben zu können.
das würde ich erstmal nicht so ernst nehmen - vielleicht ist es bewusst oder unbewusst ein versuch, sich selbst aufzuwerten und dir zu zeigen, dass er eben nicht bloß das depressive, alksüchtige wrack ist, für das er sich möglicherweise selbst die letzten jahre gehalten hat...
aber all das sind nur vermutungen, die ich persönlich sehr naheliegend finde - es kann natürlich auch ganz anders sein...
lg
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
|
cindarella
sporadischer Gast
5
Wien W, 32
|
Tue, 24.Oct.06, 10:28 Re: bin in tiefem Loch |
|
danke erstmals für eure Zuschriften.....er läßt mich nicht an sich heran....meint da ist nichts dabei so etwas zu sagen....ich könnte ja das auch wenn ich wollte.....ich hab gemeint, sowas muss ich doch nicht sagen weil sich die Frage für mich gar nicht stellt....ich habe aber den Verdacht, dass er es mit Absicht sagt, um mich eifersüchtig zu machen....was ihm das bringt verstehe ich aber nicht....habe schließlich jahrelang in den schlechten Zeiten zu ihm gehalten und finde, auch wenn sich das jetzt engstirnig anhört, diese Behandlung habe ich nicht verdient...bin zwar zur Zeit äußerst sensibel aber ich bin ja auch nur ein Mensch....und zwar einer am Ende seiner seelischen Kräfte.....
bin ich egoistisch diesbezüglich???
|
|
|
|
|
Kytera
Helferlein
58
5073 W, 30
|
Tue, 24.Oct.06, 13:36 Re: bin in tiefem Loch |
|
Es ist ein Problem, wenn derjenige den man mag und zu dem man loyal war (ist) einen nicht bestätigt, schon weil er zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.
Lösung weiß ich leider keine, außer vielleicht wie so oft im Leben, daß man grundsätzlich sich selbst stärken muß, egal was ist.
Man muß zu sich halten.
Das macht die eine oder andere Situation nicht besser, löst sie auch net, aber man geht nicht kaputt dabei, letzteres ist fast das wichtigste.
|
_________________ Penso Positivo |
|
|
|
|
|