Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
FooFighter85
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
M, 20

Post Mon, 23.Oct.06, 13:55      Verliere ich meine intellektuellen Fähigkeiten? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe in letzter Zeit diesen Komplex, indem ich mir einbilde immer dümmer zu werden. Vor allem in den letzten paar Monaten ist es mir oft aufgefallen, dass ich mir einfache Sachen (sei es Probleme od. wichtige Aussagen von Freunden, Sachen die ich gelesen oder gesehen habe, etc.) nicht merken kann. Noch ein Aspekt, dass mir aufgefallen ist die lösung von mathematischen Aufgaben und Logik. Letztes Jahr hatte ich zum Beispiel nie Probleme mit Mathe, ich war sogar ziemlich gut darin die Aufgaben bzw. neuen Stoff ohne Erklärung vom Lehrer zu lösen. Aber dieses Jahr ist es schlimmer geworden. (und nein, es liegt nicht daran, dass der Stoff schwieriger ist) Ich kann mich während dem Unterricht überhaupt nicht konzentrieren und bin dauernd abwesend. Stoff, dass wir in der letzten Stunde gemacht haben und ich auch verstanden habe, vergesse ich teilweise.

Außerdem reagiere ich generel in letzter Zeit sehr impulsiv. (aussagen von anderen und von mir) Was recht nervig ist, weil dabei logischer weise nur dummes Zeug herauskommt. Allein die Gedanken an dem ganzen Zeug macht mich sehr fertig. Nebenbeibemerkt: ich hatte auch sehr viele Probleme im privaten Sinne, wo ich mir die Seele aus dem Leib heulen musste. Kann das ganze irgendwie auf stress bezogen sein? Wie kann ich meine Konzentrationsfähigkeiten wieder zurückerlangen? Muss ich wirklich soviel lesen, (da mich nicht viele Bücher ansprechen, lese ich selten etwas außer wirklich gute Romane u. einige Sachbücher) um mein Gehirn genug zu fördern oder gibt es dabei auch andere Möglichkeiten?

Es mag sein, dass das oben genannte Problem von mir für manche lächerlich klingt, aber ich würde hier nicht schreiben, wenn ich daran nicht so verzweifeln würde.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.

lg
Find all posts by FooFighter85
Werbung
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43

Post Mon, 23.Oct.06, 14:30      Re: Verliere ich meine intellektuellen Fähigkeiten? Reply with quoteBack to top

Hallo, FooFighter!

Du gibts dir in deinem Posting eigentlich schon selber die Antwort!

Du sprichst von großen privaten Problemen, scheinst aber zu glauben, dass dies keinerlei Auswirkungen auf deine schulischen/studentischen Leistungen haben könnte.

Anscheinend geht es dir schlechter als du bewusst wahrnehmen kannst. Ich hoffe, du hast jemand, mit dem du dich mal aussprechen kannst über deine Probleme! Ansonsten bist du hier gut aufgehoben, auch wenn eigene enge Freunde natürlich die bessere Wahl sind...

Ansonsten stimme ich Leonardo zu. Depressionen können dahinter stecken! Schau mal in die Wikipedia rein zum Thema Depression.

Gruss
Rainer
Find all posts by spätzündi
Diskusoph
Helferlein
Helferlein

Posts 125
Wohnort Kärnten
M, 36

Post Mon, 23.Oct.06, 21:24      Re: Verliere ich meine intellektuellen Fähigkeiten? Reply with quoteBack to top

Hi FooFighter,

Deine Fähigkeiten kannst Du nicht so einfach _verlieren_.

So wie Du selbst beschrieben hast sind irgendwelche Probleme (privat) die Ursache - es muesen auch keine negativen Dinge sein, sondern vielleicht ein Rätsel/Idee/Frau/Freundeskreis die Dich beschaeftigen. Auch wenn Du nicht bewusst daran denkst rauben sie Dir Zeit fürs Denken und die Konzentration.
In Deinem Alter baut das Gehirn sogar noch auf .
Was ich in einem Bericht gesehen habe kann auch der Mangel an Omega3 Fettsäuren ein Problem darstellen und Auswirkungen auf die Konzentration haben. Bei normaler Ernährung aber keine Notwendigkeit hier was zu ändern.
Schau mal was Du gegenüber dem Vorjahr in Deinem Leben geändert hast (Gewohnheiten usw. , Interessen) vielleicht liegt da die Ursache in der Ablenkung ?

Wie beurteilst Du eigentlich, dass der Stoff nicht schwieriger wurde ? Es gibt immer was Neues, vielleicht musst Du da doch etwas mehr "büffeln "?

LG Diskusoph

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Planet Erde
M, 47

Post Tue, 24.Oct.06, 7:44      Re: Verliere ich meine intellektuellen Fähigkeiten? Reply with quoteBack to top

Nanu, wo ist den mein Beitrag geblieben?
gruß
Leo
Find all posts by LeonardoD
Werbung
Diskusoph
Helferlein
Helferlein

Posts 125
Wohnort Kärnten
M, 36

Post Tue, 24.Oct.06, 9:26      Re: Verliere ich meine intellektuellen Fähigkeiten? Reply with quoteBack to top

Hi LeonardoD
--- Tip am rande:
Wenn Du länger zum Eintragen in dieses Webformular brauchst wird Dein Beitrag nicht angenommen, und dann is er futsch
Ich Schreibe entweder das ganze zuerst in einem texteditor (Textedit, etc. ) und gehe erst dann auf Antworten, oder
ich Kopiere alles ins Clipboard vor dem Versenden, und wenn der beitrag nicht angenommen wurde, dann nochmals antworten und Paste vom Clipboard...
LG Diskusoph

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Tue, 24.Oct.06, 9:38      Re: Verliere ich meine intellektuellen Fähigkeiten? Reply with quoteBack to top

Aber spätzündi konnte Leos Post offenbar mal hier lesen?!
siehe:
Quote:
Ansonsten stimme ich Leonardo zu.

LeonardoD
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Planet Erde
M, 47

Post Tue, 24.Oct.06, 9:39      Re: Verliere ich meine intellektuellen Fähigkeiten? Reply with quoteBack to top

War nur ein relativ kurzer Beitrag, der im wesentlichen einen Link zum Thema enthielt. Sind solche Links hier nicht erwünscht?
gruß
Leo
LeonardoD
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Planet Erde
M, 47

Post Tue, 24.Oct.06, 9:45      Re: Verliere ich meine intellektuellen Fähigkeiten? Reply with quoteBack to top

Zu eurer Aufklärung: Habe Post vom Admin bekommen, dass solche Beiträge wirklich unerwünscht sind. Könnt ihr das nachvollziehen? Mir vergeht hier langsam die Lust.
Alles Gute
Leo
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Tue, 24.Oct.06, 9:53      Re: Verliere ich meine intellektuellen Fähigkeiten? Reply with quoteBack to top

Was war's denn für ein Link? Ich hab in anderen Posts sehr wohl Links gesehen, aber vielleicht passte deiner nicht zum Thema?!
Ansonsten gib ihm den Tipp, wonach er googeln kann... wenn's passt, halt.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Planet Erde
M, 47

Post Tue, 24.Oct.06, 10:12      Re: Verliere ich meine intellektuellen Fähigkeiten? Reply with quoteBack to top

Also der Link passte wie Faust auf Auge. Deshalb hab ich ja auch nicht mehr viel dazu geschrieben.
Googelt mal mit "Pseudodemenz +Depression", da werdet ihr fündig.
Gruß
Leo
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin

Posts 1270
Wohnort Wien
M

Post Tue, 24.Oct.06, 10:44      Re: Verliere ich meine intellektuellen Fähigkeiten? Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits,

das hier ist ein Diskussionsforum. Ich nehme an, daß Sie auch in einem persönlichen Gespräch nicht mit URLs antworten?

Beiträge die nichts als eine URL enthalten, sind im Forum im Sinne der inhaltlichen Qualität unerwünscht, sonst wird das Forum über kurz oder lang zu einer Link-Liste... "Bereichern" oder erläutern können Sie eine eigene Meinung durch Angabe einer URL selbstverständlich gern. Alles andere aber bitte via PM.

Obigen Dialog sowie meinen eigenen Beitrag entferne ich hier bald wieder, nun bitte nach Möglichkeit zurück zum Anliegen Foofigher's, ok?
Bei etwaigen Kritikpunkten oder Bedenken bezüglich meiner Anmerkungen existiert im Forumsbereich "Anregungen und Rückmeldungen" ein ähnlicher Thread, in dem wir dies dann ggf. fortsetzen können.

Danke
rlf (admin)

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
M, 20

Post Tue, 24.Oct.06, 10:56      Re: Verliere ich meine intellektuellen Fähigkeiten? Reply with quoteBack to top

Quote:
Ansonsten stimme ich Leonardo zu. Depressionen können dahinter stecken! Schau mal in die Wikipedia rein zum Thema Depression.

Einige Symptome treffen sicherlich zu, aber um das genau festzustellen, muss ich ja zum psychotherapheuten, nicht wahr?

Quote:
Wie beurteilst Du eigentlich, dass der Stoff nicht schwieriger wurde ? Es gibt immer was Neues, vielleicht musst Du da doch etwas mehr "büffeln "?

Naja, ich büffel generel nicht sehr viel. Das meiste konnte ich gleich bei den Seminaren "empfangen". Aber wie gesagt, geht das überhaupt nicht mehr. Mathe mag schwieriger geworden sein, aber Sachen wie Betriebswirtschaft...etc.. Egal, diese waren ja nur Beispiele...

Wenn ich jetzt zurück denke zum letzten Jahr, dann fällt mir auf dass ich eher Interessen verloren habe. Ich gehe weniger aus (habe die Zeit nicht mehr, da ich am Wochenende meistens arbeiten muss), mache nicht mehr so viel sport und telefoniere auch weniger. Es sind aber nicht nur negative Dinge, mir fallen nur die positiven grade nicht ein. Neutral

Danke für den Link Leonardo,

"irreversible abbau der Gehirnleistungen"

Hört sich nicht gut an

lg
Find all posts by FooFighter85
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43

Post Tue, 24.Oct.06, 11:32      Re: Verliere ich meine intellektuellen Fähigkeiten? Reply with quoteBack to top

FooFighter85 wrote:

Einige Symptome treffen sicherlich zu, aber um das genau festzustellen, muss ich ja zum psychotherapheuten, nicht wahr?

Bevor du dir einerseits womöglich unnötige Sorgen um Demenz machst und dich vielleicht andererseits falsch "diagnostizierst" und eine Depression verschleppst - klär das doch mal mit einem Profi ab!
Wer zum PT geht, ist noch lange nicht "verrückt"!

Reduktion sozialer Kontakte und Interessenverluste klingen m.E. ebenfalls mehr nach Depression als nach Demenz.

LG
Find all posts by spätzündi
Werbung
feeya
Helferlein
Helferlein

Posts 132
Wohnort Berlin-Tegel
W, 35

Post Tue, 20.Feb.07, 6:06      Re: Verliere ich meine intellektuellen Fähigkeiten? Reply with quoteBack to top

@all

Ist diese Pseudodemenz heilbar???
Genau darunter leide ich schon seit längerem und danke LeonardeD von ganzem Herzen für diesen Google-Hinweis. Bisher wusste ich gar nicht, dass es so was gibt! *staun* (ich dachte immer, dass ist eine Verdrängungstechnik aufgrund meiner schlimmen Geschehnisse der Vergangenheit – sozusagen ein ausblenden – Selbstschutz...hm?) *da bin ich jetzt echt baff*
Meine Mutter macht sich schon immer lustig über mich, weil ich mir nur wenig bis gar nichts von früher ins Gedächtnis rufen kann. Würde sie mir nicht alles erzählen, meine Kindheitsepisoden wären größtenteils völlig in Vergessenheit geraten und ehrlich gesagt, so wirklich dran erinnern kann ich mich selbst nach ihren Erzählungen nicht. *merkwürdig* Wenn ich andere Menschen so von ihrer Kindheit berichten höre, dann staune ich immer nur und denke „man bist du dumm Fanny“ Warum erinnere ich mich nicht?
Auch die meisten Ereignisse der letzten Jahre existieren nur noch schemenhaft oder gar nicht mehr in meinem Gehirn-Nirwana. Mittlerweile fallen mir sogar das Lesen von Büchern oder interessanter Zeitungsberichte schwer?? Ich verdrussle einfach das gelesene oder kann mich nicht mehr konzentrieren. Muss zichmal eine Seite von vorne beginnen und am Ende angekommen… weiß ich wieder nicht, was ich grad gelesen habe? Das Lesen war immer mein liebstes Hobby – an diesem Fähigkeitsverlust verzweifle ich langsam janz schön dolle. Was kann ich nur tun?
Geht diese Pseudodemenz bei Heilungserfolg der Depressionen wieder weg? Kommen mir irgendwann meine Erinnerungen zurück oder sind diese für immer futschicato? Hat jemand von euch ebensolche Erfahrungen gemacht und konnte sich plötzlich wieder an alles erinnern?

Manchmal denke ich wirklich, vorzeitige Alzheimer oder so???
Diese unerfreuliche Veränderung meines Merk- und Konzentrationszentrum macht mir große Sorgen - über jeden hilfreichen Hinweis bin ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße Fee

Exeter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 170
Wohnort Niederösterreich
W, 30

Post Tue, 20.Feb.07, 14:53      Re: Verliere ich meine intellektuellen Fähigkeiten? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr alle!

Das ist ja voll interessant. Pseudodemenz! Ich kann mir das schon vorstellen, dass die Aufnahmefähigkeit des Hirnes mit großem Stress und/oder Depressionen zu tun hat.

Ich merkte das auch, dass ich noch vor 2 Jahren, als ich noch keine Depressionen hatte mir viel leichter was gemerkt habe. Wenn ich mal einen "Durchhänger" habe, dann muss ich mich überdurchschnittlich konzentrieren (kommt mir zumindest so vor), also mich dabei anstrengen, mir Dinge zu merken bzw. aufzunehmen.

Ich lese auch mehr wie früher, weil ich mir denke, es ist ein gutes Konzentrationstraining. Angst habe ich nicht, dass ich mein Gedächtnis verlier oder dement werde, aber es ist erschreckend, wenn man ja weiß, wie toll die Gedächtnisleistung mal noch bis vor 2 Jahren war!

Lg
Exeter

Post new topic Reply to topic