Author |
Message |
kleineMaus
Helferlein
132
Österreich W, 25
|
Sun, 22.Oct.06, 17:42 Angst Vor Der Abenddämmerung/nacht |
|
hallo!
dieses forum finde ich sehr interessant, besonders hat es mich dazu ermuntert, hier mal etwas über mein problem zu schreiben. vielleicht bin ich ja doch nicht die einzige, wie ich bisher immer dachte. oder vielleicht weiß auch der eine oder andere einen rat für mich.
ich bin ein absoluter tagmensch, ich stehe gern früh auf, meine aktivsten stunden sind vormittags. jedoch habe ich ein problem sobald die sonne untergeht.
ich hasse es unbeschreiblich stark, draußen unterwegs zu sein, wenn es langsam dunkel wird. ich fühle irgendwie etwas eigenartiges bedrückendes sobald es dunkel wird, das so stark ist, dass es mich nach hause zieht.
im winter ist das besonders schlimm. ich bin einige jahre lang abends kaum oder nur sehr ungern aus dem haus gegangen, was dazu geführt hat, dass mein tag im winter schon um 15 uhr zu hause geendet hat. späte termine, die ich unbedingt einhalten musste, haben sich in starker und sehr sehr unangenehmer erinnerung eingeprägt. da ist nichts konkretes 'böses' oder 'schlimmes', es ist einfach nur ein gefühl.
ich hasse es, wenn in der stadt langsam die lichter angehen, wenn die schaufenster leuchten und wenn der himmel schwarz wird. ich bilde mir auch ein, dass sich mein gehör dann verändert, ich höre irgendwie dumpfer, alles klingt so weit entfernt und fremd.
auch meine augen arbeiten anders, obwohl ich laut augenarzt kein problem habe mit der dunkelheit, sehe ich irgendwie schlechter, nehme bewegungen im augenwinkel gar nicht mehr wahr und konzentriere mich am liebsten nur auf die 2 meter direkt vor mir. deswegen fahre ich auch niemals im auto am abend.
dadurch habe ich ziemliche probleme im täglichen leben. viele meiner freunde arbeiten tagsüber, für sie beginnt die schöne zeit des tages erst abends. viele gehen gerne abends durch die stadt, vor allem zu weihnachten wenn alles hell erleuchtet ist, gehen was trinken, setzten sich in gastgärten, gehen spät ins kino und spazieren nachher noch...
ich kann das nicht. und wenn ich mich doch überreden lasse, bin ich bedrückt und ängstlich und freue mich eigentlich nur noch drauf, nach hause zu kommen.
was ist das? und woher kann es kommen? und was kann ich dagegen tun?
irgendetwas schreit in mir 'DU MUSST NACH HAUSE'
es bedrückt mich.. und langsam stört es mich auch ziemlich.. eben hat mich meine freundin angerufen ob ich spontan mit ihr etwas trinken gehen will.
ich habe abgelehnt obwohl ich nichts zu tun habe und sie eigentlich gerne sehen würd.
aber es ist schon dunkel draußen, für mich ist der tag schon vorbei.
und das um halb 7...
kann das jemand von euch nachempfinden? geht es noch jemandem so?
liebe grüße
maus
|
|
|
|
|
Werbung |
|
kleineMaus
Helferlein
132
Österreich W, 25
|
Tue, 24.Oct.06, 7:41 Re: Angst Vor Der Abenddämmerung/nacht |
|
fühlt sich denn wirklich niemand angesprochen von meinem problem?
bin ich wirklich die einzige?
|
|
|
|
|
katma
Forums-InsiderIn
302
Deutschland W, 36
|
Tue, 24.Oct.06, 8:21 Re: Angst Vor Der Abenddämmerung/nacht |
|
hallo,
Quote: | was ist das? und woher kann es kommen? und was kann ich dagegen tun? |
die dunkelheit macht dir seit jahren angst und schränkt dich in deinem alltag und deinen sozialen kontakten so sehr ein, dass dir ein großes stück an lebensqualität dadurch verloren geht.
ich kann dir eigentlich nur den rat geben, eine therapie zu machen - denn die von dir (im zitat) gestellten fragen, kannst du offensichtlich alleine nicht beantworten bzw auf ein konkretes erlebnis zurückführen...
lg
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
|
hansilein
sporadischer Gast
5
münchen M, 35
|
Fri, 27.Oct.06, 12:42 Re: Angst Vor Der Abenddämmerung/nacht |
|
hallo,
ich habe das gleiche problem
siehe meinen beitrag ..was will diese macht von mir?
jetzt wenn der winter kommt wird es für mich schwer
dann habe ich angst vor der langen dunkelheit
grosse angst
um mich herum passieren laufend unerklärliche dinge
bei nacht wird es dann um so schwerer für mich
|
|
|
|
|
Werbung |
|
darkness1976
sporadischer Gast
17
Wiesbaden W, 30
|
Sat, 28.Oct.06, 19:22 Re: Angst Vor Der Abenddämmerung/nacht |
|
Hallo,
also so krass mit der Dunkelheit kenne ich das nicht. Was ich kenne, ist, daß ich z.B. Angst vor dem schlafen gehen habe...
Aber das ist wohl was anderes.
Kannst Du Dir erklären, warum das bei Dir so ist mit der Dunkelheit, warum Du Dich bedroht fühlst?
Kannst Du das Gefühl von "bedroht fühlen" besser beschreiben? Vor was genau hast Du Angst?
Gruß darkness
|
|
|
|
|
darkness1976
sporadischer Gast
17
Wiesbaden W, 30
|
Sat, 28.Oct.06, 19:23 Re: Angst Vor Der Abenddämmerung/nacht |
|
Hallo,
also so krass mit der Dunkelheit kenne ich das nicht. Was ich kenne, ist, daß ich z.B. Angst vor dem schlafen gehen habe...
Aber das ist wohl was anderes.
Kannst Du Dir erklären, warum das bei Dir so ist mit der Dunkelheit, warum Du Dich bedroht fühlst?
Kannst Du das Gefühl von "bedroht fühlen" besser beschreiben? Vor was genau hast Du Angst?
Gruß darkness
|
|
|
|
|
Werbung |
|
hansilein
sporadischer Gast
5
münchen M, 35
|
Mon, 06.Nov.06, 23:02 Re: Angst Vor Der Abenddämmerung/nacht |
|
hallo darkness
seit ca. 2 jahren werde ch von einer externen macht bedroht und drangsaliert
kommt wahrscheinlich aus dem jenseits.
ganz bestimmt
um mich herum passieren unserklärliche dinge
personen ,fahrzeuge,flugzeuge verschwinden vor meinen augen kaum das ich 3 sek weggeschaut habe
oder es bewegen sich gegenstände ohne zutun
manchmal höre ich auch stimmen obwohlniemand da ist
an bestimmten plätzen oder orten spüre ich genau die bedrohung
gestern wurde ich am bahnhof von einem unbekannten mann attakiert
habe aber schon vorher eine bedrohung gespürt
wie schon so oft zuvor
am samstag habe ich für 8,40€ leergut abgegeben
wurde mir ganz genau ausbezahlt
habe ganz genau in meinem geldbeutel verstaut
als ich im lidl zhalen wollte, hatte ich blos noch 6,40€ im geldbeutel
nichts mehr ungewöhnliches für mich
seit einiger zeit gibt es auch einen zusammenhang zwischen dem blair-witch prokekt und meinem problem
www.blairwitch.com
die dvd habe ich in der videothek ausgeliehen, wenige tage später sehe ich die seit 1995 verschollene filmstudentin heather donahue vor mir laufen
sie dreht sich um und lächelt mich an
habe sie sofort aus dem film erkannt
kaum das ich wenige sek wegeschaut habe ist sie verschwunden
kurze zeit später teilt sie mir im traum mit das sie mir vieleicht helfen kann
dieser film beruht auf orginalaufnahmen
kannst ihn dir ja mal ausleihen
mit beginn der winterzeit wird es für mich schlimm
vieleicht finde ich einen exorzisten der diese macht vertreiben kann
viele grüsse
hansilein
|
|
|
|
|
porcelaine
neu an Bord!
1
Leipzig W, 24
|
Tue, 07.Nov.06, 11:34 Re: Angst Vor Der Abenddämmerung/nacht |
|
kleineMaus wrote: |
bin ich wirklich die einzige? |
Hallo,
geht es dir darum,jemanden zu finden, der dich darin unterstützt, nicht dagegen kämpfen zu müssen - oder bist du auch bereit,jemandem zuzuhören, der sich nicht (wie du) damit abfindet, einfach "nur" Angst vor der Dämmerung zu haben.
Alles hat immer mehrere Optionen, auch deine Angst. Ich kenne diese Angst sehr gut,und es ist auch nicht die Einzige in meinem Leben geblieben, aber ich bin wohl "ein anderer Schlag".
Es ist mir unbegreiflich, dass man eine Angst pflegen kann:
sich von ihr das Leben zerstören lässt:
die Einsamkeit zum besten Begleiter macht:
und noch nicht einmal darüber nachdenkt, WARUM man so ist.
Es soll dich nicht verletzen, sondern deinen Horizont breiter machen.
porcelaine
|
|
|
|
|
|
|