Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Susann
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort SH
W, 20


Post Fri, 20.Oct.06, 9:07      Nie ohne Beschwerden - warum? Reply with quoteBack to top

Hi!

Ich möchte nun mein Leid loswerden.
Ich bin 20 und mache bereits meine zweite Ausbildung, die mir im Gegensatz zu meiner vorigen Ausbildung auch Spaß bringt. Im vergangenem Jahr war ich in einer Psychosomatischen Klinik, da ich schwer an Depressonen erkrankt bin. Seit dem ging es eigentlich Berg auf, außer das ich immer Wehwechen habe und nur meckern könnte. Mein Umfeld tut mir leid! Einige nehmen das schon gar nicht mehr ernst, wenn ich wieder krank bin - weil es so häufig ist.
Ich habe ca. alle 4 Wochen eine Erkältung die 2 Wochen andauert! Wegen einer -für andere- kleinen Erkältung fühle ich mich so beschissen, dass ich mind. 1 Woche im Bett liegen muss. Unmöglich, wenn man ein "normales" Leben führen möchte!
Hinzu kommt mein starkes Zähneknirschen, weswegen ich sehr häufig Nacken-,Ohren-,Augen-,Kopfschmerze habe!
Ich trage bereits seit 1 Jahr eine Aufbissschiene, jedoch hilft die nur begrenzt. Anfang diesen Jahres habe ich einen Arzt gefunden, der sich auf diese Problematik spezialisiert und der mir auch in Zusammenarbeit mit dem klasse Physiotherapeut hätte helfen können.
Jetzt kommt das Aber - die Kosten von ca. 800 Euro müsste ichs selbst zahlen, der Antrag bei meiner Krankenkasse wurde abgelehnt. Und das Geld kann ich nicht aufbringen!

Wegen der Depressionen gehe ich einaml wöchentlich zur Therapie, aber was meine körperlichen Beschwerden betrifft weiß ich einfach nicht weiter!
Seit meiner Kindheit bin ich häufig krank -von den Ärzten kommt nur: "sie hat ein schwaches Immunsystem." Ansonsten nichts und oftmals wird man auch gar nicht ernst genommen.
Ich versuche alles mögliche selbst, habe meine Ernährung umgestellt, Sport...

Und das Zähneknirschen, ja das ist der Stress den ich habe, das ist eine Erklärung, aber das hilft mir auch nicht weiter die Schmerzen zu ertragen...

An die, die nun bis hier her gelesen haben: danke und denkt bitte nicht von mir ich würde nur rumjaulen. Ich habe nämlich in den letzten Monaten wieder Lebenslust gewonnen und strahle das laut meiner Umwelt auch aus, aber diese Beschwerden erschweren den Alltag so sehr.
Über ein paar Worte eurer Seite würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße!
Find all posts by Susann
Werbung
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33


Post Fri, 20.Oct.06, 9:56      Re: Nie ohne Beschwerden - warum? Reply with quoteBack to top

In der kalten Jahreszeit bin ich zwar auch anfällig auf Erkältungen aber alle vier Wochen ist schon heftig! Das Problem ist natürlich auch, dass Ärzte einen oft nicht gründlichst durchchecken und ein "großes Service" bezahlt womöglich keine Krankenkasse.
Obwohl vielleicht findest Du ne Möglichkeit Dich komplett durchchecken zu lassen (alle (!) Blutwerte usw.).

Die Ernährungsumstellung hat überhaupt nichts (!) gebracht? Wie lang ist das schon her, bzw. wie lang treibst Du auch Sport?
Find all posts by lordvader
Susann
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort SH
W, 20


Post Fri, 20.Oct.06, 15:13      Re: Nie ohne Beschwerden - warum? Reply with quoteBack to top

Danke für deine Antwort.

Ich bin bereits seit 8 Jahren Vegetarierin. esse aber Fisch.
Esse daher täglich Obst, Gemüse, Sojaprodukte (die das Fleisch ersetzten sollen). Klar gibt es Leute, die sagen das sei der Grund, aber meine Eisenwerte stimmen ja. Ich nehme nämlich "ab und zu" extra Eisentabletten.
Außerdem war ich als Kind auch schon so oft krank und da habe ich noch Fleisch gegessen.

Ich gehe seit 3 Jahren ins Fitnesscenter - muss zugeben, dass ich zu unregelmäßig gehe. Müsste da viel konsequenter sein...

Der Vorschlag mal alles durchecken zu lassen ist gut, ich höre mich gerade um zu wem ich gehen kann.

Wie oft bist du denn ca krank?
Find all posts by Susann
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 234
Wohnort An der Nordseeküste
W, 20


Post Fri, 20.Oct.06, 15:40      Re: Nie ohne Beschwerden - warum? Reply with quoteBack to top

Hallo Susann,

auch ich bin oft krank, hat bei mir aber damit etwas zu tun, da ich mich psychisch überhaupt nicht wohl finde.

Ich bin Migränepatientin, werde mal mehr mal weniger von diesen Kopfschmerzattacken gequält, zur Zeit ist es mehr als weniger.

Im letzten Schuljahr habe ich extrem viel gefehlt, da ich dauern krank war. Erst eine Magenschleimhautentzündung -> nach 14 Tage Schule! Eine Woche später plötzlich Fieber bis 39 Grad. Dann hatte ich ca. 2 Monate mal Ruhe, abgesehen von der Migräne und den leichten Erkältungen. dann ging es im November los. Bronchitis, Stirnhöhlenentzündung, Mandelentzündun, fiebriger Infekt. Ich habe alles mitgenommen.

Auch als Kind war ich immer krank. Von meinen 3 Geschwistern bin ich die, die am häufigstens krank ist. Innerhalb eines Jahres war ich bei meiner Hausärztin so oft, wie andere in Ihrem Leben. Ich bin erst seit August 05 bei meiner jetzigen Hausärztin, bin umgezogen, und die kennen mich jetzt bereits schon beim Namen. Okay, ich nehme auch regelmäßig Tabletten ein, welche ich mir holen muss.

Ich denke, dass Deine Infekte, wie bei mir, mit einer schlechten Psychischen (?) Verfassung zu tun haben kann. Den je schlechter ich mich psychisch fühle, umso anfälliger werde ich für Infekte, aber auch für die Migräne.

Ich denke aber, dass durchaus ein Check up bei Dir sinnvoll wäre, denn so werden evtl. körperliche Ursachen ausgeschlossen.

_________________
Gruß Affenbrotbaum
Find all posts by affenbrotbaum
Werbung
Susann
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort SH
W, 20


Post Fri, 20.Oct.06, 15:53      Re: Nie ohne Beschwerden - warum? Reply with quoteBack to top

Hallo "Affenbrotbaum"!

Das hört sich bei dir gar nicht gut an, das tut mir total leid. Machst du denn auch eine Therapie? Und fühlst du dich bei deiner Ärztin gut aufgehoben?

Ich habe auch drei Geschwister, meine jüngere Schwester ist auch oft krank, die hat aber überhaupt keine psychischen Beschwerden.
Von meinem Bruder darf ich mir immer was anhören, der kann das alles nicht verstehen.

Ja, ich denke auch das meine Psyche großen Einfluss auf meine Gesundheit hat, deswegen habe bzw. hoffe ich immer noch das die Therapie was bringt.

Aber so bringt das keinen Spaß, ich fühle mich von meinem eigenen Körper verarscht...
Irgendwas ist halt immer...
Find all posts by Susann
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 234
Wohnort An der Nordseeküste
W, 20


Post Fri, 20.Oct.06, 16:43      Re: Nie ohne Beschwerden - warum? Reply with quoteBack to top

Hallo Susann,

ich war für 6 Wochen in einer psychosomatischen Klinik, wegen der Migräne und den Depression. Dort habe ich eine Prophylaxe bekommen, sodass sich die Migräne verbessert hat. Hatte nachher jeden zweiten tag einen Anfall^^.

Die anderen körperlichen Beschwerden gehen zur Zeit. ich war seit Monaten nicht mehr ernsthaft krank, abgesehen von der Migräne und den Depressionen.

Ich bin seit 2 Jahren bei einem Schmerztherapeuten in Behandlung. Dort bin ich alle 3 Monate und das tut gut. Durch den habe ich schon Erfolge in der Kopfschmerzbehandlung gehabt.

Ab Dienstag bin ich alle 14 Tage bei einer Psychaterin, mal sehen wie das so wird.

Bist Du in irgendeiner Therapie? Und was hast du für Infekte?

_________________
Gruß Affenbrotbaum
Find all posts by affenbrotbaum
Werbung
Susann
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort SH
W, 20


Post Fri, 20.Oct.06, 17:41      Re: Nie ohne Beschwerden - warum? Reply with quoteBack to top

Ich war auch 2 Monate -anfang letzten Jahres- in der Klinik.
Die Schmerztherapie bekommst du wegen der Migräne?

Ich mache Tiefenpsychologie, seit ca. September 05 bin ich bei meinem jetzigen Therapeuten.

Ich habe in den letzten Tagen wieder das gefühl mein Leben nicht so richtig in den Griff zu bekommen. Habe mich erst vor einigen Wochen von meinem Freund getrennt, mit dem ich schon so einiges durchlebt habe. Wir sind vor 6 Jahren zusammen gekommen und waren aber schonmal zwischenzeitlich getrennt.
Und irgndwie habe ich mich weiterentwickelt, es ging nicht mehr. Also bin ich gegangen.
Meine Gefühle spielen oftmals wirr warr, ich weiß häufig gar nicht was ich empfinde - das ist so ein ekelhaftes Gefühl. Oder was ich eigentlich will - das überfordert mich oft.

Jetzt gerade habe ich wieder ne heftige Erkältung, seit 1 Woche. Bis gestern dachte ich es würde besser sein. Heute morgen bin ich aufgewacht und mir geht es noch schlechter. Und das in meinen Ferien...

Ja, jetzt habe ich schon wieder viel erzählt...
Find all posts by Susann
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 234
Wohnort An der Nordseeküste
W, 20


Post Fri, 20.Oct.06, 18:03      Re: Nie ohne Beschwerden - warum? Reply with quoteBack to top

Hallo Susann,

dann erst einmal Gute Besserung.

ja, ich bin wegen der Migräne beim Schmerztherapeuten. Ich musste zwar fast 12 Monate auf den erst Termin warten, aber es hat sich gelohnt.

Auch ich habe zur Zeit Ferien, wohne wie Du in SH. Wobei ich mehr von schulfreier Zeit spreche, da ich genug zu tun habe, auch weil ich kurz vor den Ferien eine Woch krank geschrieben war.

Ich habe zur Zeit Therapie bei einer Psychaterin. Leider hat sie "nur" alle 14 Tage für 30 Minuten Zeit. Aber zur Zeit finde ich keinen der Zeit hat für eine neue Patientin.

Das mit dem Leben nicht in den Griff bekommen kenne ich auch. Zu gut. Meine Freundin ruft deshalb für mich beim Sozialpsychatrischen Dinest an. Sie hofft, dass ich dadurch wieder Struktur in den Tag bekomme.

Ich stehe morgens mit großer Qual auf, gehe in die Schule und dann wieder nach Hause. Dort lege ich mich ins Bett oder surfe im Net. Ich tue nichts. Ich habe lange nur funktioniert, bis der Zusammenbruch kam, der in selbstverletzendes Verhalten endete. Daraufhin hat mich meine Ärztin eine Woche krank geschrieben und dann bin ich wieder zur Schule und das war eine Qual. Nun hoffe ich, dass es in den Ferien besser wird.

Wie läuft es bei Dir in der Schule? Kommst Du dort zurecht? Kannst Du Dich konzentrieren?

Mich stört es nicht, dass Du viel erzählst. Ich sehe es als Austausch. Und ich weiß, wie gut es tut seine Probleme, in einem Forum, anonym, zu posten.

So hier gibt es nun Abendbrot.

hug

_________________
Gruß Affenbrotbaum
Find all posts by affenbrotbaum
Susann
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort SH
W, 20


Post Fri, 20.Oct.06, 18:39      Re: Nie ohne Beschwerden - warum? Reply with quoteBack to top

Was ich dir noch sagen wollte: ich liebe die Bilder von Anne Geddes!
Danke für die Genesungswünsche.

Ich habe ja vorher eine Ausbildung gemacht, die der Horror für mich war. Da hatte ich auch in der Berufsschule totale Konzentrationsschwierigkeiten. Die neue Ausbildung, die schulisch ist, hat erst im August angefangen und da muss ich erstmal schauen.

Wenn ich dir Fragen stelle, musst du nicht antworten - stelle sie nun erstmal.

Hast du denn bisher ne Beziehung gehabt?
Machst kommendes Jahr Abi?

Wie kommst du denn mit der Psychologin klar?
Find all posts by Susann
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 234
Wohnort An der Nordseeküste
W, 20


Post Fri, 20.Oct.06, 21:00      Re: Nie ohne Beschwerden - warum? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich liebe auch die Bilder von Anne Geddes, habe dieses deshalb als Avator ausgewählt.

Ich bin in keiner Beziehung, hatte auch nie eine, was seine Gründe hat.

Ich mache nicht das Abitur, sondern eine schulische Ausbildung, wie Du zwinkernd..

Ich kenne meine Psychaterin nur aus dem Vorgespräch, mal sehen wie sie so in der Therapie ist. Am 24.10. geht es los. Ich habe jetzt schon Angst davor.

Konzentrationsschwierigkeiten kenne ich zu gut. Ich habe das Glück, dass meine Schule mir da einen gewissen halt gibt. Die Lehrer wissen über mich Bescheid und akzeptieren meine Krankheit und unterstützen mich, soweit es ihnen möglich ist.

Kommst Du denn soweit einigermaßen zu Recht bei der Ausbildung? Ich habe so meine Probleme, bin auch am überlegen ob ich abbrechen soll. Ich weiß es nicht...

_________________
Gruß Affenbrotbaum
Find all posts by affenbrotbaum
Werbung
Susann
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort SH
W, 20


Post Sat, 21.Oct.06, 9:01      Re: Nie ohne Beschwerden - warum? Reply with quoteBack to top

Guten Morgen!

Bekomme es heute nicht hin- habe dir bereits zwei Antworten geschrieben, die aber auf einmal weg waren...
Also jetzt zum Dritten mal...
Find all posts by Susann
Susann
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort SH
W, 20


Post Sat, 21.Oct.06, 9:21      Re: Nie ohne Beschwerden - warum? Reply with quoteBack to top

Echt merkwürdig, ich habe dir inzwischen vier Texte geschrieben und alle waren weg, nachdem ich auf Vorschau gegangen bin. Das hat mich gerade verärgert... Aber so was passiert.

Wie geht es dir heute?
Mir leider nicht besser, Erkältung ist immer noch da. Gestern Abend habe ich voll viel weinen müssen...

Ich kenne die Situation wegen Ausbildung abbrechen. In meiner ersten Ausbildung habe ich ein halbes Jahr gefehlt in dem ich mir nicht sicher war, ob ich wieder zurückgehe. Und ich habe es getan – obwohl es der Horror für mich war. Heute bin ich froh es geschafft zu haben!
Außerdem könnte es sein, dass du dann erst recht in ein großes Loche fallen könntest.
Wie kommst du denn dort mit den Leuten klar?

Ich glaube das klappt schon mit deinem Termin. Du musst dich so geben wie du bist, offen sein. Denn nur so kann sie dir helfen und das möchtest du doch, oder?

Ich habe noch einiges zu erzählen,
aber das jetzt gerade zum fünften mal zu schreiben...
bis später! Wink
Find all posts by Susann
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 234
Wohnort An der Nordseeküste
W, 20


Post Sat, 21.Oct.06, 10:17      Re: Nie ohne Beschwerden - warum? Reply with quoteBack to top

Hallo,

weiterhin Gute Besserung. Bei mir geht es auch mit Husten los, hätte wohl nicht mit nasen Haaren raus gehen sollen.

Ich habe Angst, Angst vor dem Termin. Ich war schon bei mehreren Therapeuten, aber die waren schrecklich.

Ich komme mittlerweile gut zu Recht in meiner Klasse. Habe eine sehr gute Freundin gefunden, welche auch über die Depressionen Bescheid weiß. Sie durfte auch den einen Tag mit mir nach Hause und zum Arzt. Der Lehrer hat es erlaubt und sie vom Unterricht befreit. Ich habe mich im nachhinein auch bei diesem bedankt, denn ich wüsste nicht, was ich getan hätte, wenn ich dann alleine gewesen wäre.

Einen Tipp für die Beiträge. Schreibe in Word und dann kopierst Du es hier rein. Es kann zwar dann auch passieren, dass es nicht klappt, aber da hast Du dann das Geschriebene noch. Oder Du Kopierst Deinen Text, wenn Du in hier geschrieben hast. So mache ich das auch zwinkernd..

Obwohl Du ein halbes Jahr gefehlt hast, durftest Du bleiben? Ich habe auch viel gefehlt, und muss deshalb wiederholen, obwohl ich den Stoff aus der ersten Ausbildung kenne.

Ja, ich möchte dass die Therapeutin mir hilft, aber auch selber dort angerufen.

_________________
Gruß Affenbrotbaum
Find all posts by affenbrotbaum
Werbung
Susann
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort SH
W, 20


Post Sat, 21.Oct.06, 10:33      Re: Nie ohne Beschwerden - warum? Reply with quoteBack to top

Na,

mit nassen Haaren raus ist net wirklich gut – hoffe ich für dich, dass es bei etwas Husten bleibt.

Ja, ich habe ein halbes Jahr gefehlt und es stand auch zur Debatte, dass ich nen Jahr zurück muss. Aber einer meiner Lehrer hat mir gut zu gesprochen und meinte, ich würde das schaffen. Hat ja auch geklappt – zum Glück!
Aber das war ja auch ne betriebliche Ausbildung, da ist es vielleicht auch anders.
Lernst du Ergotherapeutin, Physiotherapeutin ?

Du darfst nicht so viel an den Termin denken, es zumindest versuchen! Hattest du bisher nur die Kennlerntermine bei den Therapeuten?

Deinen Tipp habe ich schon umgesetzt!

Lebst du mit deiner Familie zusammen?

LG
Find all posts by Susann
Susann
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort SH
W, 20


Post Sat, 21.Oct.06, 10:34      Re: Nie ohne Beschwerden - warum? Reply with quoteBack to top

Nein - Erzieherin! Ja, oder?? Wink
Find all posts by Susann
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic