Author |
Message |
Grafiker
neu an Bord!
1
Wien M, 30
|
Mon, 16.Oct.06, 20:25 Du fehlst ... |
|
Hallo ...
Ich wohne seit zwei Jahren alleine. Habe vor einem Jahr meine Ausbildung fertig gemacht (Grafikdesign), allerdings noch keinen Job bekommen. Keine Ahnung, seit einem Jahr habe ich an 150 verschieden Bewerbungen geschickt, jedoch ohne Erfolg. Es heißt immer: "Sie sind in die engere Auswahl gekommen" oder "Es tut uns Leid, wir suchen keinen Grafikdesigner sondern einen Programmierer" blablabla.
Seit einem Jahr geht das schon so ... ich weiß nicht ... bin richtig verzweifelt. Meine Eltern denken mittlerweile, ich WILL KEINE Arbeit finden. Sie wissen gar nicht ... was sie mir damit antun.
Mit meinem Vater habe ich seit einem halben Jahr nicht mehr gesprochen, nur Mutti rufe ich ab und zu heimlich an.
Nachts liege ich wach im Bett, kann kaum mehr schlafen. Meine Zeit schlage ich mit sinnlosen Fernsehsendungen tot, gehe kaum mehr auf die Straße. Ist das Leben für jeden so beschissen? Oder geht es nur mir so?
Es ist geradezu lächerlich ... ich sitze hier und versuche meine schlimmsten Sorgen einer Maschine anzuvertrauen ...
Hört mich da jemand! Bitte sagen Sie mir, dass alles gut sein wird. Bitte!!!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
twenty8
sporadischer Gast
29
Linz M, 28
|
Mon, 16.Oct.06, 20:53 Re: Du fehlst ... |
|
Hallo Grafiker,
ich sage es Dir und ich meine es auch ernst "Es wird alles gut !!"
Bin zwar auch nicht gerade in bester Stimmung (hat natürlich was mit Frauen zu tun ), aber bin trotzdem davon überzeugt, dass sich bald alles wieder zum Besseren wendet.
Und das ist nicht nur ein Dahergerede, das ist auch Erfahrung !! Irgendwann gehts wieder bergauf, so seltsam es auch klingen mag, aber so fair ist das Leben !
Vielleicht würde Dir einfach ein Tapetenwechsel ganz gut tun ?
Einfach mal das gewohnte Revier verlassen und zu neuen Ufern aufbrechen. Vielleicht sogar ein Wohnungswechsel ?
Solche radikalen Veränderungen haben meist auch andere Änderungen im Schlepptau und die können sehr positiv sein.
Muss ja nicht gleich ein kompletter Neuanfang sein, ein bisschen Ausbrechen würde schon reichen.
Versuchs einfach mal. Und dann sieht die Welt sicher schon anders aus !
|
Last edited by twenty8 on Mon, 16.Oct.06, 20:55; edited 1 time in total |
|
|
|
Eve12
Forums-Gruftie
677
eine Stadt in D W, 53
|
Mon, 16.Oct.06, 20:54 Re: Du fehlst ... |
|
Hallo Sie (aber wir sagen hier "Du"),
also, Du da draußen: Ja, hier "hört" Dich jemand, der auch schon solch besch...eidene Zeiten hinter sich hat. Und nun - IM Job - ist's auch alles anderes als leicht.
Grafiker - Durststrecken sind, während man drin steckt, immer endlos. Oft fehlt einfach die Vorstellungskraft, aufgrund der deprimierten Stimmung, sich ein Bild davon zu machen, dass sich die Lage auch wieder bessern kann.
Ich hab ein Jahr durchgestanden und mir dann einen Nebenjob gesucht, um den Kopf oben zu behalten; in einer Branche, mit der ich noch nie etwas zu tun hatte. Nach einem weiteren Jahr hatte ich einen normalen Job. Aber - wie gesagt - in dem ist nun auch nícht alles Gold, was glänzte...
Ich kann Dir nur raten: Verschenk nicht die kostbare Zeit, indem Du Dich in Hoffnungslosigkeit vergräbst. Heute verfügst du über etwas, das Du als berufstätiger Mensch so, in dem Maße, nie wieder haben wirst, etwas Wunderbares - ZEIT!
Versuch, aus Deinem Alltag TROTZDEM etwas zu machen, geh raus, beweg Dich viel an der frischen Luft; den ganzen Tag fernzusehen, ist das Übelste, was Du Dir antun kannst. Strukturiere Deinen Tag, such Dir Leidengenossen, steh früh auf, geh als erstes raus, mach irgendeinen Sport draußen. Und wenn Du abends nochmal Sauerstoff tankst, kannst Du - prima Nebeneffekt - besser schlafen.
Alles, alles ist besser als das schrecklich destruktive Selbstmitleid.
Gruß, Eve
|
|
|
|
|
katma
Forums-InsiderIn
302
Deutschland W, 36
|
Tue, 17.Oct.06, 2:01 Re: Du fehlst ... |
|
hallo,
vorab erstmal schließe ich mich meinen vorpostern an.
aber...irgendwie sehe ich den zusammenhang zwischen dem threadtitel "du fehlst" und deinem eröffnungspost nicht so deutlich.
steckt da noch mehr dahinter, dass du bewusst eine solche überschrift für dein anliegen gewählt hast?
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
|
Werbung |
|
scouty
Forums-InsiderIn
193
Nürnberg W, 31
|
Tue, 17.Oct.06, 12:03 Re: Du fehlst ... |
|
Hallo,
ich weiß das arbeitslos sein eines der schlimmsten Dinge ist die einem Menschen passieren können. Aber kannst Du nicht was anderes machen bis Du einen Job in Deinem erlernten Beruf gefunden hast ?! Ich habe auch nichts gefunden in dem was ich studiert habe, habe aber immer eine Beschäftigung gehabt und wenn es nur Briefe sortieren war. So würden Deine Eltern auch sehen dass Du bemüht bist. Vom tagelangen Fernsehschauen ist kein Wunder wenn man depressiv wird. Also auf, versuche das Beste aus Deiner Situation zu machen und Dich selber da irgendwie raus zu ziehen, eine gute Fee mit einem Grafiker-Job im Rucksack wird nicht irgendwann vor Deiner Tür stehen.
Alles liebe scouty
|
|
|
|
|
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
329
NRW W, 33
|
Tue, 17.Oct.06, 13:11 Re: Du fehlst ... |
|
Hallo, es grüßt eine Leidensgenossin.
Vorweg: Heute würde ich diesen Beruf nie und nimmer mehr ergreifen. Er hat mich ziemlich kaputtgemacht.
Mit 30 erwarten die Agenturen eine gewisse Berufserfahrung, die dir leider fehlt (was hast du vorher gemacht?). Noch dazu sieht es in der Werbebranche zurzeit schlechter aus denn je. Um nicht zu sagen: katastrophal. Es ist also kein Wunder und liegt nicht an dir oder deiner Willigkeit, dass du immer noch keinen Job gefunden hast. Wie bereits gesagt: Such dir was anderes für den Übergang, gut möglich, dass du noch 2 Jahre suchst als Grafiker... Der Markt ist übervoll mit billigen Quereinsteigern und Allroundern, die programmieren, Webdesign, Grafikdesign und Marketing in einer Person betreuen können, den Beruf des nur-Grafikers gibt es meines Erachtens nicht mehr. Dazu kommt, dass immer mehr Agenturen in Konkurs gehen und mehr und mehr Selbstständige den Markt beherrschen.
Also, es liegt nicht an dir, dass du gerade nicht weiterkommst, aber du solltest deine Grundeinstellung etwas aufpolieren.
Vom Selbstbemitleiden wirst du nicht motivierter! Denk über Alternativen nach, das ist nunmal leider das, was in der heutigen Zeit erwartet wird, was glaubst du, wie viele Leute noch in dem Job arbeiten, den sie eigentlich gelernt haben?
Den Threadtitel versteh ich übrigens auch nicht so ganz...
Alles Gute!
|
_________________ This is your life. And it's ending one minute at a time. |
|
|
|
Werbung |
|
Seehexe
sporadischer Gast
6
Velden W, 32
|
Thu, 19.Oct.06, 21:05 Re: Du fehlst ... |
|
Hallo Grafiker,
mir geht es momentan auch nicht so besonders.. deshalb bin ich ja auf diese Forum gestossen.
Bezüglich Job kann ich dir als Arbetisgeber nur einen Tipp geben.
Wenn du keinen Job als Grafikdesigner bekommst, dann versuche wenigstens einen anderern zu finden.
Ich weiß, man verkauft sich nicht gerne unter seinen Preis.... aber:
Wenn du wenigstens irgendeinen Job hast dann:
- verdienst du Geld
- kommst du unter Leute
- und kannst etwas in deinen Lebenslauf schreiben.
Denn wenn da nur drinsteht... arbeitslos... dann wird es immer schwieriger etwas zu finden.
Wenn da drinsteht... ich arbeite als "Pizzabäcker" dann kann das einen zukünftigen Arbeitsgeber auch beeindrucken. Es zeigt dass du flexibel bist und etwas tun willst.
Hast du schon Mal überlegt dich selbststädig zu machen. Meine Schwester ist auch Grafik-Designerin und hat beim Wifi die Ausbidlung zur Web-Designerin dazugemacht. Sie arbeitet nun fix bei einer Firma hat aber auch das Gewerbe und verdient "nebenbei" fast mehr (sie erstellt HP fürs Firmen + ganze Konzepte, Visitenkarten, Briefpapiert etc.)... alles über Mundpropaganda...
Erkundige dich Mal beim AMS .. vielleicht unterstützen sie dich in diese Richtung.
Kopf hoch.. es wird schon...
|
|
|
|
|
Diskusoph
Helferlein
125
Kärnten M, 36
|
Fri, 20.Oct.06, 12:30 Re: Du fehlst ... |
|
Hi Grafiker ...
Schliesse mich auch der Frage einer der Vorposter an - wer fehlt Dir ?
zur Arbietslosigkeit: Kommt mir bekannt vor , auch das mit dem Vater
Ich bin seit 3 Jahren in diesem Status, und vor allem nach vielen Jahren gutem Verdienst (2000nto) fand ich den Absturz , der sich vor allem gesellschaftlich äusserst ziemlich fatal.
Du musst Dir auf alle Fälle selbst den Tritt in den Arsch geben und irgendwas mit Dir machen. Vor dem Fernseher vesauerst Du nur und machst Dir die Situation selbst schlimmer.
Je weniger Du Deinen Geist (Dein Hirnkastl) benutzt desto mehr verrostet das Ding und TV ist zu ziemlich das schlimmste.
Gute Ablenkung im Gegensatz zu TV ist irgendein Sport oder eine Beschäftigung im Freien (vom Spazieren bis zum Radfahren - muss ja kein HitecMTB sein - ist finanziell alles machbar). Du bekommst dabei einfach Lebensfreude und Ablenkung (ist halt anstrengend, aber dann umso entspannender
Da Grafikdesign auch viel mit Werbung zu tun hat ist es für Dich sogar sehr wichtig unter Leute zu gehen. Viele Jobs werden unter der Hand vergeben, oder auch wenigstens kleine Projekte.
- In diesem Sinne schliesse ich meiner Vorgängerin an - Dabei gibt es dann Mundpropaganda.....
Ob ein Job als Pizzabäcker etc. sinnvoll ist ? - Ich hab gemerkt, dass man bei so einer Tätigkeit total von seiner Ausbildung weg kommt und so ziemlich alles verlernt, weil es den Tag ausfüllt und für die eigene Karrirerplanung meist nix mehr übrig bleibt.
(Ich hatte kurze Ziet einen einfachen Sozialjob im öffentlichen bereich - das macht erst richtig depressiv-ich hätte fast durchgedreht....)
Aber wenistens ein Halbtagsjob in Deiner Branche wäre eine Idee.
Auch Selbständigkeit ist eine gute Idee (die Gehälter sind ja im Keller) mit allen Vor- und auch Nachteilen.
Du kannst während der Jobsuche das einfach versuchen - versuche Aufträge zu bekommen.... da hast wenigstens eine Aufgabe.
Ich kämpfe seit 2 Jahren grad mit der Sache geht aber noch nicht so recht ....
@Seehexe : Kärnten- selten aber doch - Gruss aus Krumpendorf
|
_________________ Nur (gedanken-)tote Lebende haben keine Sorgen. |
|
|
|
Seehexe
sporadischer Gast
6
Velden W, 32
|
Fri, 20.Oct.06, 16:22 Re: Du fehlst ... |
|
Ich wüsste da einen Job für dich. Meine Schwester hat gestern gekündigt... sie hat einen besseren Job gefunden, wo sie auch von zu Hause aus arbeiten kann...
Ihr Chef ist ziemlich verzweifelt, weil er nun ohne Grafiker dasteht...
Aber der Job ist in Klagenfurt...
@diskusoph: In welcher Branche bist du den tätig, bzw. was suchst du für einen Job?
Liebe Grüße aus Velden zurück!
|
|
|
|
|
|
|