Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
jajaklar82
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort London
M, 24

Post Sun, 15.Oct.06, 3:51      Keine Lust auf Menschen... Reply with quoteBack to top

Hallo...
Ich habe ein Problem. Ich war eigentlich noch nie ein besonders redseliger Laber-Mensch. Trotzdem machen mir Situationen, in denen ich extrovertiert sein kann (z.B. Referate, Tanzen, Diskussionen mit sehr guten Freunden) ziemlich viel Spaß.
Jetzt bin ich mitte Zwanzig und immer mehr bekomme ich das Gefühl, dass ich überhaupt keine Lust mehr habe, mich mit Menschen auseinanderzusetzen. Mich interessieren Menschen nicht mehr. Das klingt ziemlich krass, aber ich weiss nicht genau woher das kommt. Anstatt Menschen wende ich mich mehr und mehr meinen Hobbies (Bücher, Sport, Computer) und meiner Arbeit (Studium--> Bücher) zu.
Auch in Mädchen hab ich nicht mehr so viel Interesse. Natürlich schau ich mir gerne hübsche Mädchen an Shocked , aber das wars auch.
Noch dazu fühle ich mich wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin oft sehr unwohl und extremst unsicher. Auch hab ich keine richtige Lust und keinen Spaß sondern fühle so eine seltsame Traurigkeit und Lustlosigkeit, obwohl alle immer sehr nett zu mir sind und sich um mich bemühen. Vielleicht liegts daran, dass ich mich an Gesprächen aus Mangel an Selbstbewusstein oft nicht so beteilige wie ich eigentlich sollte. Manchmal machts aber auch einfach so Spaß. Frauen die ich attraktiv finde machen mich auch totaal unsicher, aber das ist glaub ich nicht so schlimm.

Mein Erklärungsversuch:
Vor ungefähr einem Jahren hab ich erfahren, dass mein bester Freund mit meiner Ex-Freundin, die ich wirklich sehr gerne gemocht habe, zusammen ist. Das war kurz nach dem ich und meine Ex-Freundin es nochmal versucht hatten.
Vielleicht bin ich daher unterbewusst noch sehr betroffen?
Zur etwa gleichen Zeit hätten sich auch noch fast meine Eltern getrennt.
Oder hab ich einfach zuwenig Selbstbewusstsein, mich mit Menschen auseinanderzusetzen? Rolling Eyes hm.. keine ahnung! was kann ich tun?
Find all posts by jajaklar82
Werbung
Diskusoph
Helferlein
Helferlein

Posts 125
Wohnort Kärnten
M, 36

Post Sun, 15.Oct.06, 6:44      Re: Keine Lust auf Menschen... Reply with quoteBack to top

Hallo jajaklar82
Aus Deiner Erklärung klingt das so, als ob Du innerlich enttäuscht bist von den Menschen. Du bist aus der Bahn geworfen worden.
Besonders das Erlebnis mit Deiner ExFreundin und Deinem Freund belastet Dich. kann eine so gut Freundschaft so enden ?
Auch durch Beziehung bei Deinen Eltern hast du zusätzliche Belastung. Das sind alles negative Dinge im menschlichen Leben.
(Kann mir vorstellen, dass die fast-Trennung nicht von heute auf morgen gekommen ist, sondern die Probleme schon länger vor sich hin brodeln)
Das Vertrauen geht verloren ....

Empfindest Du eventuell so ... ?
Dann kann ich Dir nur sagen - so ist es , aber ---
Es gibt auch die positiven Seiten, es gibt Menshcne wie Du , bei denen es sowas nicht gibt - vielleicht sind Sie Dir nicht aufgefallen, oder die negativen Erlebnisse haben alles in den Schatten gestellt.

Du wirst wieder die Ruhe finden , das Erlebte verarbeiten und Freude an der Gesellschaft haben.
Vielleicht brauchst Du nur jetzt mal eine Ruhezeit . Beio mir war es ähnlich.

LG
Diskusoph
Find all posts by Diskusoph
jajaklar82
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort London
M, 24

Post Sun, 15.Oct.06, 12:13      Re: Keine Lust auf Menschen... Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für deine Antwort...
Ja, genauso ähnlich ist es. Es fällt mir einfach sehr schwer, irgendwem zu vertrauen. Wie du ja auch meintest. Ja mein Vertrauen in die Sicherheit meiner Eltern oder in einen guten Freund ist tief erschüttert worden.
Es ist aber schwierig so zu leben.. Vertrauen ist ja die Grundlage für jede menschliche Beziehung.
Ja, ich hoffe es bessert sich wieder Wink Mal sehen... !

Quote:
Es gibt auch die positiven Seiten, es gibt Menshcne wie Du , bei denen es sowas nicht gibt

Das hab ich nicht ganz verstanden, was meinst du genau damit?
Find all posts by jajaklar82
Diskusoph
Helferlein
Helferlein

Posts 125
Wohnort Kärnten
M, 36

Post Sun, 15.Oct.06, 18:34      Re: Keine Lust auf Menschen... Reply with quoteBack to top

Hallo jajaklar82
Was ich meinte : Du suchst eine Art Vertrauensperson, eine Beziehung, wo Du Halt hast. In diesem Sinne bist Du sicher auch bereit selbst auch diesen Halt anbzubieten, wenn die Vertrauensperson jemanden braucht. Du suchst ja nicht jemanden um ihn/sie reinzulegen und nur Halt zu konsumieren.
Und genauso gibt es andere die auf der Suche sind - aus diesem Grund hast Du auch die Möglichkeit jemanden zu finden. Es gibt Personen denen ähnliches passiert ist. Versuche diese zu finden .... wie Du hier immer Forum erkennen kannst gibst es die zahlreichst.
Hab ichs jetzt halbwegs erklären können ? Da hab ich so meine Probleme - mit dem Rüberbringen von Gedanken.

Das schwierige: gerade solche negativen Erlebnisse projezieren wir gerne weiter - Du lernst eine neue Frau kennen und gleich kommt Dir : meine Freundin hat mich hintergangen - alle Frauen sind so ... usw.

Versuche Dein eigenes Ich zu stärken. nach dem Motto: so jetzt kämpfe ich - baue Dir selbst eine Sicherheit auf. Du bist ja auch wer.
Möglicherweise tut auch ein Tapetenwechsel gut , anderer Kontaktreis usw ?

Was Du genau tun sollst - musst Du natürlich selbst herausfinden, aber sind vielleicht einige Tips zum Ausprobieren und nachdenken.

(Meine Eltern haben sich zB auch gestritten, und als Kind hatte ich keine Ahnung was los war. Ein guter Bekannter/freund der Familie hat meine ganze Familie um Millionen betrogen, Meine Mutter wurde von Mafiosi "beiseite geräumt" usw., dann Mobbing im Job .....
Du kannst nichts gegen diese Leute tun, aber Du kannst Dein eigenes ich , Deine Fähigkieten stärken, sodass Dir solche Schläge nicht mehr so grosse Wunden zufügen.
Du kannst den Gesellschaftskreis ändern, neue und andere Leute kennenlernen. Nicht alle auf der Welt sind A**, weil sonstg wären wir doch auch welche oder ?

Ich wünsche dir dass Du Deine eigene Kraft entdeckst (die hat jeder Mensch) um da herauszukomen, gerade weil ich selbst schon ähnliches durchlebt habe.

LG
Diskusoph

Elysium1980
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Heidelberg
M, 27

Post Tue, 17.Oct.06, 5:22      Re: Keine Lust auf Menschen... Reply with quoteBack to top

Hast Du ein paar gute Freunde, mit denen Du auch mal längere Gespräche führen kannst ? Für die Dinge, die Sie sagen oder tun Interesse aufbringen kannst ?

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 444
Wohnort A Country near Germany
M, 41

Post Fri, 20.Oct.06, 3:13      Re: Keine Lust auf Menschen... Reply with quoteBack to top

AD1 was geht es mich an, unter welchen Umständen sich die Beziehungen anderer Leute auflösen, ned mein Problem.
Also brauche ich dahingehend dann keine Paranoia zu entwickeln.
Bescheuert wirds von allein.

AD2
Grundsätzlich sehe ich das auch so.
Hat aber nichts mit bösen, bösen Mädchen zu tun, sondern Menschen im allgemeinen.
So 60%-80% der Menschen, die mir begegnen, sind sich recht ähnlich, verhalten sich herdenartig, sind mainstreamig. Für mich also nicht wirklich interessant.

Das heisst nicht, dass ich nicht doch ab und zu jemandem hinterhertrotte.
Es ist dann oft so, dass ich das einfach beschlossen habe und jmd. solange nerve, bis er sich mit mir beschäftigt.
I.d.R. handelt es sich um Menschen, die aufgrund ihrer Lebensweise- und/oder -erfahrung quasi etwas besonderes sind.
Die von ihrem Leben so geprägt wurden, dass sie Persönlichkeiten sind, ob sie das immer sein wollen, sei dahingestellt. Mag nicht jeder.

Post new topic Reply to topic