Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
leili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Fri, 13.Oct.06, 10:53      Schäme Mich Ständig Vor Mir Selbst Reply with quoteBack to top

ich habe da ein problem

ich sehne mich nach liebe und zärtlichkeiten, habe gleichzeitig aber auch angst davor, da dieses sich fallen lassen bei mir nicht funktioniert. vielleicht weil mein vertrauen als kind bereits missbraucht wurde (mb)

andererseits habe ich ein riesiges verlangen nach sex mit unbekannten, am liebsten so dass man mich erniedrigt, mich nimmt, mich manipuliert, mir den richtigen weg zeigt.....das törnt mich an..

..aber gleichzeitig während mich das antörnt trifft mich dieser wunsch wie ein dolch, weil genau dieses mir bereits so grossen schaden angerichtet hatte als kind als mich mein onkel quasi vergewaltigt hatte.

dadurch komme ich nie zu einem orgasmus (auch nicht mit selbstbefriedigung)
und schäme mich ständig vor mir selbst, da ich nicht weiss was ist richtig und was nicht.

eine normale beziehung kann ich nicht führen da jedesmal wenn jemand interesse an mir bekommt ich panik bekomme. um diese panik zu überwinden, habe ich meinen ex quasi blind ausgewählt

meinem therapeuten sind mir meine gedanken teiweise bekannt, ich habe ihm allerdings von meinen sexuellen problemen nur ansatzweise erzählt, da ich angst habe dass er sagt dass viele frauen diese probleme haben..er sie runterspielt.

was mich schockt ist dass ich innerlich so zerrissen bin und nicht weiss was ist richtig und was ist falsch

ich hoffe das alles klingt nicht zu verwirrt....ich weiss auch nicht was ich meinem thera sagen soll, da viele fantasien vielleicht normal sind und ich mich dann vor ihm blamiere

hoffe ihr antwortet
verzweifelte leili

Rolling Eyes
Find all posts by leili
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Fri, 13.Oct.06, 11:10      Re: Schäme Mich Ständig Vor Mir Selbst Reply with quoteBack to top

Hallo!

Viele Fantasien mögen normmal sein, weit verbreitet, etc.
Aber ich finde, sobald sie zur echten Belastung werden und man tatsächlich darunter leidet, weil man es nicht einordnen kann, dann muss man das auch ernst nehmen. Und das sollte dein Therapeut auch. Du kannst ihm sagen, dass du diese Fantasien hast und sie sehr verwirrend für dich sind, dich schwer belasten, weil dir eben diese Unterscheidung von richtig-falsch fehlt. Und das ist ja eigentlich etwas ganz Grundsätzliches:
Wenn jemand seine Sexualität als "falsch" ansieht (Aufgrund eines Traumas, wie etwa in deinem Fall), dann sollte da was aufgearbeitet werden! Zumal bei dir ja eine ständige Form der Re-Traumatisierung im Spiel ist, indem du diese Erniedrigungsfantsien hast und dir nichtmal deine eigene Sexualität "gönnen" kannst, weil sofort die Selbstzensur einsetzt: Ist das jetzt richtig oder falsch?!
Sag deinem Thera ruhig, dass du Angst hast, missverstanden zu werden. Und blamieren wirst du dich auf keinen Fall, denn so wie dir geht es leider vielen MB-Opfern.

Alles Gute!

Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Fri, 13.Oct.06, 11:32      Re: Schäme Mich Ständig Vor Mir Selbst Reply with quoteBack to top

hallo trigger happy

danke für deine schnelle antwort.
Es ist sehr schwer für mich das so anzusprechen, da ich mich wirklich schäme, besonders für meine selbstbefriedigung (auch nur für dieses alleine schon) und die negativen gedanken dabei.

Vorallem habe ich ständige schuldgefühle wegen dem missbrauch ( dass ich selbst schuld bin) weil mich bereits früh so ungefähr als 11 jährige schon genau diese gewaltszenen anmachten aber mich nie wirklich anmachten bzw diese mich in meinen innerer zerissenheit führten.
ich schäme mich so dafür weil mich sexuelle gewalt körperlich(nur) erregt haben.
ich versteh mich selbst nicht
ich schäm mich vor meinem thera weil ich ein schlechter mensch deswegen vielleicht bin, der nichts anderers verdient hat.

Und ich will doch nur Liebe und Geborgenheit Sad
Find all posts by leili
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Fri, 13.Oct.06, 12:08      Re: Schäme Mich Ständig Vor Mir Selbst Reply with quoteBack to top

Ach Leili,

ich weiß, wie schlimm das ist und dass man sich schämt, aber du musst lernen, dass du nicht die Schuldige warst und bist und dass es da nichts gibt, wofür du dich schämen müsstest! Deine Gefühle sind in Anbetracht dessen, was dir passiert ist, nur die logische Konsequenz und dein Therapeut weiß das mit Sicherheit auch. Ihr solltet an diesen Schuldgefühlen arbeiten, denn schuld ist (im Kopf weißt du das auch sicher schon) der, der dir das angetan hat. Das ist der einzige schlechte Mensch in der Sache. Aber du badest das gerade aus und das kann nicht sein! Es ist sicher nicht leicht, das anzusprechen, auch die Arbeit an der Bewältigung ist alles andere als lustig, aber so wie es jetzt ist, ist es doch auch nicht gut!
(auch, wenn dir das nur wenig hilft: dein Thera hat genau diese Geschichte sicherlich schon öfter gehört von anderen Opfern, mit allem, was dazugehört, denn auch, wenn du denkst, du seist ganz allein mit deinen Gefühlen, leider bist du das nicht! Vor ihm musst du dich wirklich nicht schämen!)

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 197
Wohnort Düren
M, 26

Post Fri, 13.Oct.06, 12:10      Re: Schäme Mich Ständig Vor Mir Selbst Reply with quoteBack to top

Ich finde es ok, das geht in die sm devot richtung, und viele frauen möchten von total unbekannten Männern genommen werden.

Das du als kind missbraucht worden bist muss nicht im zwiespalt zu deinen sexuellen wünschen stehen.

Viele männer möchten zb ein mädchen verführen, aber sind deswegen noch lang nicht pädophil nur weil sie auf den typ jung und knackig stehen!

Ich habe auch manchmall wünsche, von einer frau mit einem umschnall- dildo genommen zu werden, wurde aber als kind nie missbraucht!!
Find all posts by DodoQQ
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Fri, 13.Oct.06, 12:34      Re: Schäme Mich Ständig Vor Mir Selbst Reply with quoteBack to top

Dodo, du hast Recht, wenn du sagst, dass es nicht unnormal ist, solche Fantasien oder Gelüste zu haben.
Aber ich glaube, es ging Leili genau darum, dass sie fürchtet, ihr Therapeut könnte so reagieren und sagen: Ist doch alles bestens, völlig normal, machen Sie sich keine Gedanken, das Problem haben viele Frauen.
Für sie IST es eben ein Problem (und ich kann gut verstehen, warum).

Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Fri, 13.Oct.06, 12:51      Re: Schäme Mich Ständig Vor Mir Selbst Reply with quoteBack to top

vorallem quält mich die vorstellung dass ich als kind schon mir vorgestellt habe ich werde vergewaltigt als lustgefühl..damals war mir der mb allerdings nicht so present das kam erst später hoch, aber diese mangelnde sex. fähigkeit hatte ich schon immer (hatte auch immer angst meine mutter erwischt mich)

ich weiss nur selber nicht wenn ich mir jemand suche der mich quält(sm) ob das für mich gut ist, aber etwas anderes spür ich wahrscheinlich nicht.
meinen exferund habe ich..klingt doof..aber beim sex nicht gespürt. Wenn es ein gefühl gab dann war das nur schmerz.

mein onkel hatte mich damals mit dem finger penetriert( ich war 9)
ob ich deswegen in meiner vagina so gefühllos bin.

ich habe mich noch nie getraut das so mir einzugestehen. aber ich schäm mich so auch vor meinem therapeuten, will ihn nicht in die flucht schlagen

liebe grüsse
leili
Find all posts by leili
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Fri, 13.Oct.06, 13:24      Re: Schäme Mich Ständig Vor Mir Selbst Reply with quoteBack to top

Deinen Therapeuten schlägst du damit ganz, ganz sicher nicht in die Flucht!
Du spürst nichts außer Schmerz, weil du dir (unterbewusst) längst verboten hast, Lust zu empfinden.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass es gut für dich wäre, jemanden zu suchen, der dich erneut quält, weil du zuerst dieses Trauma aufarbeiten musst, sonst wirst du nie die "richtigen" Gefühle entwickeln.
Es ist wichtig, deinen Therapeuten einzuweihen, sehr wichtig für dich und deine Zukunft, damit ihr zusammen diese verschütteten Gefühle wieder ausgraben könnt.

Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Fri, 13.Oct.06, 19:09      Re: Schäme Mich Ständig Vor Mir Selbst Reply with quoteBack to top

liebe triggerhappy
danke für dein antworten...das tut gut

meinst du ich soll ihm das so sagen, ist das nicht zu sexuell orientiert, ich werde das gefühle nicht los dass ich als leili und als frau eh keinen anspruch auf sexualität habe, ich habe angst dass es das runterspielt und sagt dass ich noch keinen gefunden hatte der mich richtig stimuliert hatte und das ich meinen körper erst kennelernen soll.
er ist ja kein sexualtherapeut..vielleicht bin ich auch nur tierisch verklemmt

leili
Find all posts by leili
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27

Post Fri, 13.Oct.06, 19:22      Re: Schäme Mich Ständig Vor Mir Selbst Reply with quoteBack to top

Hallo leili,
deine Fantasien sind nicht ungewöhnlich und deine Ängste sind verständlich wenn man die schlimmen Erinnerungen betrachtet mit denen du sie jedesmal in Verbindung bringst. Mach dir also keine Sorgen, dass dein Therapeut deine Probleme herunterspielt, schließlich resultieren sie aus einem traumatischen Erlebnis. Wäre der MB nicht passiert könntest du deine Fantasien genießen.
Ein elfjähriges Kind ist nicht schuld an seinen eigenen Fantasien, schuld sind die, die sie ausgelöst haben!
Welche Rolle hat deine Mutter gespielt, was wäre passiert wenn sie dich „erwischt“ hätte?
Schau mal in diesen Thread, da läuft eine ähnliche Diskussion und ich habe da einige Funde aus der Fachliteratur reinkopiert. Vielleicht findest du dich darin wieder.
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=30635
Dir alles Gute und sei nett zu dir selbst!
Find all posts by rainyday
leili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Fri, 13.Oct.06, 19:36      Re: Schäme Mich Ständig Vor Mir Selbst Reply with quoteBack to top

danke für die antwort, ich kenne den anderen thead aber ich fühlte mich nicht 100% angesprochen, da ich bei mir weiss woher das kommt und ich natürlich sehr mit meinen eigenen problemen beschäftigt bin

es wird schwer das anzusprechen, da ich angst habe wenn ich davon rede dass ich gewalt will dass ich dann auch theoretisch angst vor meinem thera haben müsste obwohl ich ihm 100% vertraue und sehr schätze

ich hatte meinem exfreund zum beispiel denn freibrief gegeben dass er mit mir machen darf was er will (sexuell) weil ich draufstehe....dass ist ziemlich nach hinten losgegangen besonders als er mich dann auch immer beschimpft hatte und mich emotional unter druck gestellt hatte, mich emotional manipuliert hatte

liebe grüsse leili
Find all posts by leili
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27

Post Fri, 13.Oct.06, 21:51      Re: Schäme Mich Ständig Vor Mir Selbst Reply with quoteBack to top

Hallo leili,
vergiss bitte nicht, dass dein Therapeut weiß, wie er dein Gewaltbedürfnis einzuschätzen hat und dass er nicht mit dir als Mann redet, der etwas von dir will, sondern als Therapeut, der dir helfen will. Er wird nicht schwach werden und deine nichtvorhandenen Grenzen ausnutzen, sondern dir helfen welche zu ziehen. Wenn du es schaffst über deinen Schatten zu springen und dich ihm anzuvertrauen, dann kannst du es auch irgendwann schaffen, dich bei einem Partner fallen zu lassen.
Alles Gute und gute Nacht!
Find all posts by rainyday
leili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Sat, 14.Oct.06, 15:41      Re: Schäme Mich Ständig Vor Mir Selbst Reply with quoteBack to top

hallo rainyday

ich komme mir so schlecht vor. so dreckig und nutzlos. es ist schrecklich, ich habe angst dass mein thera sich von mir distanziert, ich distanzier mich ja auch selbst vor diesen seiten von mir.

leili
Find all posts by leili
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Sat, 14.Oct.06, 16:00      Re: Schäme Mich Ständig Vor Mir Selbst Reply with quoteBack to top

Good News:
Dein Therapeut IST aber nicht du!

Es bringt dir sehr wenig, hier immerwieder zu wiederholen, dass du dich schämst, dich dreckig und nutzlos fühlst, denn daran ändern wird sich NUR etwas, wenn du deinen Therapeuten einweihst.
Denk mal darüber nach und versuch bitte auch, es zu begreifen.
Wenn du dich aber weiterhin so fühlen möchtest (wovon ich einfach mal nicht ausgehe!), dann schweig weiter.

Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Sat, 14.Oct.06, 16:05      Re: Schäme Mich Ständig Vor Mir Selbst Reply with quoteBack to top

liebe trigger happy

Embarassed danke für deine worte, ich habe am mittwoch wieder stunde und ich habe mir vorgenommen zumindest mal einen brief zu schreiben wenn ich ganz mutig bin dann kann ich vielleicht darüber reden Embarassed

danke für deine antwort...

grüsse leili Embarassed
Find all posts by leili
Post new topic Reply to topic