Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lara84
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Darmstadt
W, 22


Post Thu, 12.Oct.06, 23:03      Aggression in der Partnerschaft Reply with quoteBack to top

Hallo, ich überlege schon seit längerem, ob ich ein an der Waffel habe, ob ich ein wirklich ein Problem habe oder ob es ein Problem ist, was auch andere haben. Das schlimme daran ist, dass ich Pädagogik studiere, anderen super Tipps geben kann, dies auch klappt aber bei mir selber klappt es nicht.
Mein Problem ist, dass ich total ausrasten kann und es auch soweit geht, dass ich Gläser schmeiße.
Meist geht es um das Weggehen und Party machen. Mein Freund geht oft weg, zu oft wie ich finde. Wenn er schon erwähnt, dass er weggeht, bekomme ich die riesige Wut im Bauch und versuche mit Sturheit das zu übergehen. Ich steiger mich dann richtig rein. In die Wut und in die Gedanken. Wenn er dann nach hause kommt, er oft alkoholisiert, ich nüchtern geht es dann los.
Ich kann und will nicht mit weggehen. darüber habe ich ja auch nachgedacht.
Er sagt halt auch immer, dass er nicht mehr so oft weggeht, er hält es nicht. Wir reden oft darüber, ich habe dann auch immer Hoffnung, doch wenn es Wochenende wird, merke ich schon, bzw. glaube ich zu merken, dass er nervös wird und weggehen will. Die Nervosität überträgt sich dann auch auf Ihn. Doch was soll ich machen, wenn ich so unendlich wütend bin. Ich glaube auch verletzt zu sein. Ich fühle mich dann einfach immer unverstanden, verletzt, ach eigentlich alle negativen Gefühle, die man haben kann. Passen wir dann überhaupt zusammen???
Wie kann ich die Aggressionen unter Kontrolle bringen.
Wer kann mir da helfen?!
Find all posts by Lara84
Werbung
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 531
Wohnort Germany
W, 39


Post Sat, 14.Oct.06, 0:45      Re: Aggression in der Partnerschaft Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann.
Ich dachte nur, als ich Deinen Beitrag las, das ich mal für mich begriffen habe, das Wut o.k. ist.
Wut ist nun erst einmal ein Gefühl das Du hast. Ohne Wertung.

Und dann habe ich gelernt, das Wut aufzeigt, das etwas nicht stimmt.

Gibt es denn einen Grund, warum Du nicht mit rausgehst?
Magst Du nicht feiern? Oder gibt es sonst einen Grund?
Quote:


Mein Problem ist, dass ich total ausrasten kann und es auch soweit geht, dass ich Gläser schmeiße.

Was erschüttert Dich denn so, das Du das tust?

Was fehlt Dir? Was macht Dich denn so wütend?

Ist es Hilflosigkeit?

Bist Du sehr anspruchsvoll mit Dir selbst?

Liebe Grüße
Williams

_________________
Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung
Find all posts by Williams
Selene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 242
Wohnort neben der Spur
W, 27


Post Sat, 14.Oct.06, 9:09      Re: Aggression in der Partnerschaft Reply with quoteBack to top

Hallo Lara84,

ich denke auch, dass es das eine ist, mit der Wut umzugehen, sie zu kontrollieren. Allerdings schreibst du ja nicht, dass du wegen jeder Kleinigkeit in die Luft gehst, sondern es hauptsächlich ein Reizthema für Dich gibt, das Weggehen. Daher ist vielleicht gar nicht die Aggressionskontrolle das Problem, sondern deine Wut tatsächlich der Hinweis, dass dir das Ausgehen wirklich viel ausmacht. Vielleicht sollte man dann lieber dieses Problem ihnhaltlich angehen statt nur sozusagen Symptombekämpfung zu machen und die Wut "zähmen". Oder hast du doch generell Probleme mit Aggressionen und das war nur ein Beispiel?
Wenn du magst, kannst du ja noch mal schreiben, warum dich das Ausgehen Deines Freundest so stört. Bist Du eifersüchtig, hast du Angst, dass er jemanden kennenlernt und Du nicht dabei bist? Ärgert Dich, dass er etwas ohne Dich unternimmt, fühlst Du Dich zu kurz kommen? Du schreibst, Du kannst und willst nicht mit, warum? Würdest Du gerne, aber hast keine Zeit o.ä und das macht dich wütend? Oder willst Du nicht?Meinst Du vielleicht insgeheim, dass es Dir eigentlich nicht zusteht ihm da Vorwürfe zu machen, und stehst bei dem Thema also schon von Anfang an mit dem Rücken zur Wand?
Wieso fühlst Du Dich verletzt? Wie geht Dein Freund mit der Sache um, vielleicht liegt es ja auch nicht nur an der Tatsache Party, sondern auch an seinem bzw. Eurem Umgang damit? Fühlst Du Dich nicht ernstgenommen und das macht Dich so wütend? Wie läuft Eure Beziehung sonst? Vielleicht ärgert Dich ja auch so, dass er Dir offenbar immer wieder Hoffnungen macht, weniger wegzugehen und dann ist es natürlich jedes mal eine Enttäuschung, wenn er es doch tut. Versteht er Dich denn oder sieht er es als sein gutes Recht auszugehen? (Man kann ja durchaus beide Seiten nachvollziehen, einerseits ist es natürlich ein Problem, dass du darunter leidest, andererseits kann es natrülich auch nicht das Ziel sein, dass er ganz auf seine eigenen Interessen diesbezüglich verzichtet).
Es klingt in Deinem Beitrag auch so, als ob sich bei diesem Thema zwischen Euch schon ein bestimmtes Eskalationsmuster eingefahren hat, das wäre natürlich auch gut, wenn man das irgendwie aufbrechen kann, Ihr also nicht Euch zum Wochenende hin immer mehr belauert, sondern es vielleicht frühzeitig besprecht, Eure Vorstellungen austauscht, Dein Freund erklärt, dass oder was am Ausgehen ihm so wichtig ist, warum er es gerne macht und in welchem Ausmaß er das auch will und Du aber auch die Möglichkeit hast, Deine Probleme damit zu erklären. Am Ende könnte man dann einen Kompromiss treffen, der wirklich konkret ist und nicht so ein hingesagtes, dass er weniger weggeht, nur um den Konflikt unter den Teppich zu kehren. Vielleicht kommt Deine Wut daher, dass Ihr Euch gar nicht wirklich offen damit auseinandersetzt.
Viele liebe Grüße
Selene

_________________
I know a cat named Easter/ He says will you ever learn
You're just an empty cage girl/ If you kill the bird
Find all posts by Selene
Lara84
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Darmstadt
W, 22


Post Sun, 15.Oct.06, 19:54      Re: Aggression in der Partnerschaft Reply with quoteBack to top

Hallo,
es sinde sehr viele Überlegungen auf meiner Seite geschehen. Als erstes, was ich sehr wichtig finde ist, dass unsere Beziehung die schönste ist, die ich je hatte, wenn es nicht um das Thema Weggehen geht. Also denke ich immer, dass es einfach zu schade wäre die Beziehung aufzugeben.
Leider kann ich nicht mit weggehen, da ich arbeiten muss, also fällst das oft flach.
Ich denke nicht, das ich eifersüchtig bin, also liegt es auch nicht daran. Meine größte Angst allgeimen mal gesagt ist, dass jemnad, in dem Fall mein Freund nicht ehrlich ist. Also wenn so ein Fall passiert, er lehrnt jemanden kennen und er sagt mir das nicht. Aber darüber spreche ich oft mit ihm und er versichert mir immer ehrlich zu sein. Aber ich denke nicht, dass das das Problem bei meiner Wut ist.
Mein Freund hat halt viele Freunde, die auch viel Weggehen, wobei da aber kein Zwang für Ihn besteht mit wegzugehen. Ich habe schon viele Dinge beobachtet und vieles Ausschließen können. Es liegt werder an Freunden noch woanders dran, dass er wie ich finde zu oft weggeht und mich damit verletzt. Das habe ich ihn aber auch klar gemacht, das er mich damit verletzt.
Wir rden miteinander, ich bin nicht eifersüchtig, er versteht mich im Grunde, ich will auch nicht, dass er seine Interessen aufgibt, im Prinziep ist alles klar, und doch könnte ich ausrasten, wenn er mir sagt, er geht weg. Ich bin mit mir nicht so zufrieden, vielleicht ist das auch ein Grund. Aber wer ist schon mit sich ganz zufrieden. Er hat mich auch früher belogen als wir noch nicht zusammen gewohnt haben. Er hat gesagt er geht nicht weg und ist doch weggegangen. Ich konnte ihn Abends nicht mehr erreichen. Rausbekommen habe ich das, weill ich an solch einem Abend 300km gefahren bin (So weit haben wir auseinander gewohnt) und er nich zu Hause war. Solche Sachen habe ich auch schon gemacht. Wer macht sowas sonst. Nur ich??? War das zu extrem??? Dann wusste ich aber, was Sache war. Zurück nochmal zu Wut. Wie bekomme ich das hin meine Wut nicht so nach Außen zu zeigen, sprich läser zu werfen, laut reden oder Hassgefühle ihm zu äußern?? Es nutzt ja nichts, wenn er betrunken ist, das weiß ich auch. Am nächsten Morgen sagt er, dass das Weggehen nicht hätte sein müssen und er es nicht mehr machen will. VErlange ich vielleicht auch zu viel. Ich unterstütze ihn auch manchmal, indem ich ihn abhole (Nachts) damit er nicht mit dem Taxi fahren muss. Vielleicht ist das auch eine KOntrolle von mir, dass er auch nach HAuse kommt. Ich habe aber auch mal mein Handy auf Lautlos gestellt, damit ich seine Anrufe NAchts nicht höre und ihn abholen muss. Aber ich konnte kaum Einschlafen. Nach HAuse ist er aber trotzdem gekommen!! Das fand ich dann lehrreich für mich. Aber diese Wut und Angst vor den Wochenenden habe ich immer. Sehr einfach die ganze Situation und doch weiß ich nicht, warum ist so ausraste.
Aus meiner anderen BEziehung kenn ich das halt nicht so. Wenn wir weggegangen sind, dann zusammen und selten alleine.
Ich denke auch, dass das normal ist.
LG
Find all posts by Lara84
Werbung
Selene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 242
Wohnort neben der Spur
W, 27


Post Tue, 17.Oct.06, 12:20      Re: Aggression in der Partnerschaft Reply with quoteBack to top

Hallo Lara84,

kann es sein, dass Du deshalb so wütend bist, weil Du Dich so quasi selbst zwingen musst, hinzusehen und zu erkennen, dass es ein Problem gibt. Denn fast alles, was Du schilderst klingt so, als ob alles ganz super ist und diese Wut vom Himmel gefallen. Aber das ist ganz bestimmt nicht so und die Antwort, was eigentlich das Problem ist, kannst nur Du selbst geben, indem Du ehrlich in Dich hineinhorchst.
Zur Wut, Du schreibst:
Quote:
Wie bekomme ich das hin meine Wut nicht so nach Außen zu zeigen

Ich glaube nicht, dass es das Ziel sein kann, alles unter den Teppich zu kehren. Wenn sich diese Wut entwickelt, sollte man sie auch äußern, sicher nicht gewalttätig, aber es hat doch auch keinen Sinn, zu trainieren, Dir Deine Wut nicht anmerken zu lassen. Die Wut ist nur das Symptom, die "Krankheit" eine andere und die gilt es erst einmal zu erkennen.
Wie gesagt schilderst Du ja fast eine heile Welt, mit zwei Aunahmen:

Quote:
Ich bin mit mir nicht so zufrieden, vielleicht ist das auch ein Grund.


und:
Quote:
Meine größte Angst allgeimen mal gesagt ist, dass jemand, in dem Fall mein Freund nicht ehrlich ist. Also wenn so ein Fall passiert, er lehrnt jemanden kennen und er sagt mir das nicht. (...)Er hat mich auch früher belogen als wir noch nicht zusammen gewohnt haben.


Das klingt für mich alles etwas nebulös, es könnten aber Anhaltspunkte sein, was die Ursache für Deine Wut ist. Vielleicht kannst Du ja diese Punkte noch einmal aufgreifen.
Viele liebe Grüße
Selene

_________________
I know a cat named Easter/ He says will you ever learn
You're just an empty cage girl/ If you kill the bird
Find all posts by Selene
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Tue, 17.Oct.06, 13:27      Re: Aggression in der Partnerschaft Reply with quoteBack to top

ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe ein ähnliches problem mit meinem freund. bei uns liegen die ursachen für meine wut dann ganz klar offen.
mein freund ist ein geselliger nachtmensch, er ist recht attraktiv und hat eine so offene und herzliche art, dass er in nullkomanix einen schwarm menschen um sich hat.
ich bin zwar auch gesellig, aber ich mag's lieber ruhig. auch bin ich kein nachtmensch und trinke strikt keinen alkohol.
die wenigen male, wo wir zusammen weggegangen sind, hab ich mich eigentlich ununterbrochen nur geärgert und er empfand mich als klotz am bein. ich ertrage es nicht, zuzusehen wie schnell er mit fremden frauen ins gespräch kommt, die meiner meinung nach um einiges attraktiver sind als ich, aber ich will nicht unfair sein, ich vertraue ihn, ich weiß er liebt mich über alles und er würde mich nicht betrügen, auch wenn es ihm spaß macht, frauen zu necken und auch schon ein bisschen zu flirten.
ich versuche dann meine eifersucht runterzuschlucken und muss darauf vertrauen dass er weiß, dass sein platz an meiner seite ist.
daher geht er immer öfter ohne mich weg.
und dann beginnen für mich die stunden zu hause wartend...
es ist ärgerlich und irgendwie demütigend, zu hause zu sitzen, putzen, zu bügeln oder doof fernzusehen wenn mein freund gerade in irgendeinem club mit fremden frauen tanzt.
ich hab auch öfters wutanfälle bekommen wenn er erst um 8 uhr morgens heimgekommen ist. zwar schickt er mir immer wieder sms oder ruft schnell an wenn er weiß ich gehe wahrscheinlich gerade schlafen.
ich vertraue ihm, ich weiß er ist durch seine arbeit ein nachtmensch, aber dennoch.. da ist diese wut!

ich gestehe mir ganz ehrlich ein, es ist eine mischung aus eifersucht und neid, den anderen gegenüber mit denen er sich vergnügt. ich bin keine nachtschwärmerin, die sich gerne in schale wirft und auf der tanzfläche die mäner um sich schart.
aber ich habe andere stärken und genau die liebt mein freund an mir.
im moment hält sich das thema weggehen in grenzen aus rein finanziellen gründen. wir müssen ein bisschen sparen derzeit.
aber vom tisch ist das thema nicht.
bis zum nächsten mal.. wenn er wieder weggeht und erst morgens heimkommt.......
Find all posts by kleineMaus
Werbung
sternchen 84
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort in der Nähe von Stuttgart
W, 20


Post Sun, 05.Nov.06, 14:49      Re: Aggression in der Partnerschaft Reply with quoteBack to top

Hallo.

Auch ich habe ein ähnliches Problem und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich führe mit meinem Freund eine Fernbeziehung (ca. 170 km), wir sehen uns 2 mal im Monat und sonst chatten wir eigentlich täglich.

Mich überkommen auch immer Wutausbrüche, besonders wenn er in den Chat kommt, für 10 Minuten da ist und mir dann sagt dass er weg geht mit seinen Freunden auf eine Party. Das macht mich immer so stockwütend, weil ich dann alleine Zuhause rumsitzen muss und mich langweilen kann. Da kommt es auch schon mal vor dass ich ihm dann Sachen an den Kopf werfe wie: dass er mich wieder im Stich lässt, dass er nie für mich da ist, keine Zeit für mich hat...

Das andere ist, dass ich mit meinem Freund nicht richtig reden kann. Z. B. hatten wir letztens das Thema flirten. Er sieht es als nicht schlimm an wenn er mal mit einer fremden Frau flirtet, ich aber schon. Und ich wollte dieses "Problem" klären, also einen kompromiss schließen, bzw. ihm klar machen dass ich es nicht ok finde wenn er mit anderen flirtet. Er meinte aber nur dass es dazu nicht mehr zu sagen gibt und dass es für ihn kein Problem sei und die Sache gegessen wäre.
Da bin ich so wütend geworden, weil es für mich ein ernsthaftes Problem ist und er mich dann einfach so abwürgt.
Wir hatten schon oft so Meinungsverschiedenheiten die er dann (meiner Meinung nach) einfach so abgebrochen/abgewürgt hat und mich das jedes mal wütend gemacht hat.
Daher versuchen wir so Themen auch zu vermeiden, aber über was sollen wir uns dann im Chat unterhalten? Über das Wetter? Über die Arbeit? Das wird mit der Zeit auch langweilig und ich will doch eigentlich was über ihn wissen und wie er zu unserer Beziehung steht, aber wie soll das gehen wenn er mir praktisch verbietet über so Themen zu schreiben, eben weil es jedes mal stress gibt deswegen. Und so verliere ich auch die Lust daran mit ihm zu Chatten, weil wir uns dann nur anschweigen.

Er will sich jetzt auch beim THW anmelden und ich habe ihm gesagt dass ich das nicht möchte, weil ich denke dass er dann noch weniger Zeit für mich hat, da mein Exfreund beim DRK ist und aus diesem Grund auch kaum Zeit für mich hatte und letztendlich dann schluss gemacht hat.
Aber er will sich von dem Vorhaben natürlich nicht abbringen lassen und das macht mich wieder wütend. Wieso er mich da nicht versteht und mir entgegenkommt. Er geht ja nicht mal auf Kompromisse ein.

Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Wir haben uns auch schon oft überlegt uns deswegen zu trennen.
Find all posts by sternchen 84
Selene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 242
Wohnort neben der Spur
W, 27


Post Sun, 05.Nov.06, 15:53      Re: Aggression in der Partnerschaft Reply with quoteBack to top

liebes sternchen,

ich finde man sieht an deiner schilderung sehr schön, dass es nur oberflächlich um die anlässe geht, sondern eigentlich um ganz fundamentale grundfragen bzw. -konflikte. so schreibst du:
Quote:
"Problem" klären, also einen kompromiss schließen, bzw. ihm klar machen dass ich es nicht ok finde wenn er mit anderen flirtet. Er meinte aber nur dass es dazu nicht mehr zu sagen gibt und dass es für ihn kein Problem sei und die Sache gegessen wäre.
Da bin ich so wütend geworden, weil es für mich ein ernsthaftes Problem ist und er mich dann einfach so abwürgt.

oder:
Quote:
Er will sich jetzt auch beim THW anmelden und ich habe ihm gesagt dass ich das nicht möchte, weil ich denke dass er dann noch weniger Zeit für mich hat, da mein Exfreund beim DRK ist und aus diesem Grund auch kaum Zeit für mich hatte und letztendlich dann schluss gemacht hat.
Aber er will sich von dem Vorhaben natürlich nicht abbringen lassen und das macht mich wieder wütend.

Es sind nicht wirklich diese themen, die dich wütend machen, sondern es liegt ein klassischer machtkampf vor: ich will vs. er will. jeder will sich durchsetzen, seine sicht dem anderen aufzwingen, im prinzip will man, dass der andere so will wie man selbst und tritt das nicht ein ist man wütend.
dass da dann keine kompromisse oder konstruktive lösungen möglich sind, wundert nicht wirklich, denn der sachliche konflikt ist nur eine art stellvertreterkrieg, eigentlich geht es um macht, selbstbestimmung bzw. was davon man in der partnerschaft aufgeben will.
einen wirklichen lösungsvorschlag habe ich leider nicht, aber vielleicht hilft es auf diese höhere ebene zu wechseln statt sich in gefechten um die konkreten anlässe aufzureiben. mach dir klar, was du von deinem freund an entgegenkommen erwartest und auch, wo du bereit bist tolerant zu sein und die eigenständigkeit deines freundes zu akzeptieren. versuche ihm zu erklären, weshalb du nicht willst, dass er zum thw geht, denn dahinter steht ja die angst, dass es auf das ende eurer beziehung führen könnte.
auf der anderen seite sollte dein freund seine sichtweise schildern können, was er als einengung und vorschriften empfindet und worauf er bereit ist, für seine beziehung zu verzichten. warum z. b. geht er nicht auf kompromisse ein? vielleicht sieht er das gar nicht so, sondern findet, du gehst nicht auf seine angebote ein? ich glaube, eure auffassungen liegen einfach sehr weit auseinander, so dass immer wieder spannungen aufkommen.
ihr müsstet von der konfrontation, dem gegeneinander wegkommen und irgendwie hingelangen zum willen, gemeinsam das problem zu lösen. ich weiß, leicht gesagt...
viele grüße
selene

_________________
I know a cat named Easter/ He says will you ever learn
You're just an empty cage girl/ If you kill the bird
Find all posts by Selene
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic