Author |
Message |
Stern05
sporadischer Gast
26
Deutschland W, 26
|
Sun, 08.Oct.06, 19:07 Mit Zeitbegrenzung das Unterbewusstsein "nutzen" |
|
Hallo! Ich hoffe, ihr versteht meine Frage. Ich mache seit einiger Zeit Beratungsgespräche. Kürzlich meinte meine "Therapeutin", dass wir die noch vorhandenen Stunden benennen sollten, zum Beispiel 5 oder 10 Stunden, so dass das Unterbewusstsein mitarbeiten kann. Wie meint sie das? Habe leider verpasst sie zu fragen und jetzt liegt mir das auf der Seele.
Freue mich sehr auf Antworten! Danke!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Mon, 09.Oct.06, 8:54 Re: Mit Zeitbegrenzung das Unterbewusstsein "nutzen&quo |
|
Hallo Stern,
grundsätzlich solltest du deine Thera fragen, was sie damit meint.
Meine Idee geht in die Richtung, dass man effektiver arbeitet, wenn man einen Termin einhalten muss. Also, wenn ich weiss, dass ich um 15 Uhr weg muss, schaffe ich vorher noch, die Fenster zu putzen (ohne Termin eventuell nicht *g). Auf Therapie bezogen: das Wissen um eine begrenzte Anzahl von Sitzungen lässt einen möglicherweise die einzelnen Sitzungen wichtiger erscheinen und die zu behandelnden Themen genauer abwägen.
Lg,
Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Stern05
sporadischer Gast
26
Deutschland W, 26
|
Mon, 09.Oct.06, 16:05 Re: Mit Zeitbegrenzung das Unterbewusstsein "nutzen& |
|
Hallo Irrlicht!
Danke für deinen Beitrag. Du hast Recht. Ich müsste sie fragen. Allerdings sehen wir uns erst in 6 Wochen wieder und ich muss mir bis dahin überlegen ob ich weitermachen will oder nicht... Das ist ungünstig.
Deine Erklärung klingt plausibel. Gibt es noch andere Meinungen? Ach ja, sie arbeitet mit NLP, vielleicht hilft das irgendwie weiter?
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Mon, 09.Oct.06, 18:45 Re: Mit Zeitbegrenzung das Unterbewusstsein "nutzen& |
|
Liebe Stern,
mir ist die Grundidee sonnenklar - allein wundert mich Ihr Umgang damit.
Wenn Ihnen die Vorgangsweise Ihrer "Therapeutin" (ich halte mich an Sie, das unter Anführungszeichen zu schreiben) nicht intuitiv verstehbar oder befremdlich ist, wäre es vielleicht sinnvoll, sich grundsätzlich zu überlegen, ob Sie dort und bei dieser Methode überhaupt am richtigen Platz sind.
Grundsätzlich erinnere ich daran, daß das hier ein Forum rund um das Thema Psychotherapie ist.
Alles Gute!
R.L.Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Werbung |
|
Stern05
sporadischer Gast
26
Deutschland W, 26
|
Tue, 10.Oct.06, 11:57 Re: Mit Zeitbegrenzung das Unterbewusstsein "nutzen& |
|
Hallo Herr Fellner,
ich habe nicht gesagt, dass mir die Vorgehensweise meiner Therapeutin befremdlich ist, ich wollte lediglich wissen, wie sie das meint und ob "dahinter" besondere psychologische Gedanken stecken. Dennoch danke für Ihre Antwort. Immerhin hat sie mich dazu gebracht, direkt bei meiner Therapeutin nachzufragen.
Viele Grüße,
Stern
|
|
|
|
|
|
|