Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
~Namida~
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Niedersachsen
W, 17


Post Fri, 06.Oct.06, 21:18      Schuldgefühle vor Gott!? wie wegkriegen? =( Reply with quoteBack to top

Hey,

also, ich bin 17 Jahre alt und ich wurde christlich erzogen. Ich bin eigentlich damit aufgewachsen, dass Sex etwas "Böses" ist und man es auf gar keinen Fall vor der Ehe tun darf, da es sonst eine schlimmere Sünde als andere Sünde ist, weil es den eigenen Körper mit einbezieht. Und ja, ich habe das auch immer so geglaubt und wollte keinen Sex vor der Ehe...

Ich hatte mit 15 meinen ersten Freund und war immer noch von dieser Einstellung überzeugt.
Diese Einstellung brökelte dann irgendwann immer mehr... (ist noch nicht sooo lange her..)
Ich bin jetzt 17 und habe inzwischen jemanden gefunden, den ich wirklich liebe und mit dem ich auch für immer zusammen sein möchte. Ich habe mich vor kurzer Zeit, dazu entschieden, weil ich ihn liebe und er mich liebt, dass es okay ist wenn wir sex haben, da wir schließlich ernste Absichten haben und zusmamen bleiben möchten.

Ich konnte mich auch entspannen und so, weil ich ihm ja vertraue.
Nun, irgendwie, hatte ich später Schuldgefühle gegenüber Gott. Und er hat mich getröstet und gesagt, ich brauche keine haben.
Und dadurch wurde es irgendwie auch ein bisschen besser.
Nur, die Schuldgefühle kamen immer wieder!
Und, diese Schuldgefühle machen mich fertig. Und ich möchte sie unbedingt loswerden!

Nun, gestern habe ich meinem Freund das dann geschrieben und ich habe gedacht, es wäre vll besser erstmal den sex wegzulassen, bis ich damit klarkomme. Nunja, dieses Gespräch war echt beängstigent. Er vertraut mir jetzt nicht mehr und er denkt dass ich es als Fehler ansehe mit ihm Sex gehabt zu haben. Dem ist aber nicht so. Und ich würde es gerne immer wieder mit ihm teilen, aber diese Schuldgefühle müssen weg.
Und ich dachte, ich kriegs vll unter Kontrolle, wenn der sex erstmal entfällt. ja, manchmal denke ich dann nicht weiter. weil, die werden bestimmt mit dem sex wiederkommen... so ist das sicher auch keine lösung.

Außerdem ja, er ist ziemlich verletzt und meinte gestern er fühlt sich wie eine barbie mit der ich spiele. nur, ich wollte einfach total ehrlich sein..
und ich würde ihn nie mit absicht verletzen, aber es wäre einfach unfair gewesen, ihm so etwas zu verschweigen dachte ich.

Und mich belastet es sehr, dass sein vertrauen nun so am brökeln ist...
Und ich möchte ja auch diese Schuldgefühle wegbekommen. nur, ich weiß nicht wie. ich weiß aber, dass ich es irgendwie schaffen kann.
Ja und es ist jetzt halt so, dass er ansgt hat, ich könnte ihn irgendwann verlassen, wenn ich das gefühl habe gott will das.
aber das würde ich nie. nur er hat trotzdem ansgt und kann mir da nicht glauben...

jedenfalls habe ich noch gewisse andere Probleme, wie fingernägelkauen und kratzen... und dabei hat er mir immer geholfen und mich sehr unterstützt und durch seine hilfe rauche ich jetzt auch nicht mehr...
dabei kam immer hilfe und unterstützung und jetzt tut es natürlich umso mehr weh, zu sehen, dass bei einem etwas größeren problem, gleich soviel müll passiert...

ja, und jetzt muss ich unbedingt diese schuldgefühle loswerden...
und ich möchte gerne wissen wie am Besten... weil, ich möchte auch sex mit meinem freund und ich möchte dass wir zusammen glücklich sind. aber diese schuldgefühle... die müssen einfach weg!

liebe grüße und ich hoffe wirklich ich bekomme irgendwie Hilfe oder Hilfe zur Selbsthilfe!

_________________
wie willst du halten, was du versprichst,
wenn du nicht glaubst, was du sagst!
Find all posts by ~Namida~
DodoQQ
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 197
Wohnort Düren
M, 26


Post Sat, 07.Oct.06, 10:33      Re: Schuldgefühle vor Gott!? wie wegkriegen? =( Reply with quoteBack to top

Also ich bin auch Christlich erzogen, sogar ziemlich streng, musste als kind jeden sonntag in die kirche, also die kirche, bzw das neue testament sieht es nicht mehr so eng wie im alten, sex vor der ehe wird nicht so gern gesehen, weil die beziehungen mit sex viel schmerzhafter sein können als ohne, ein tabu gibts einfach nicht, gott liebt dich auch wenn du keine jungfrau mehr bist, also gegen ständig wechselnde sexualpartner hat die kirche was, aber gegen feste beziehungen nicht, egal ob mit oder ohne sex, man möchte nur nicht das sex als etwas alltägliches selbtverständliches gehandhabt wird, am besten du sprichst mall einen geistigen aus deiner gegend an, er wird dir sicherliche jegliche schuldgefühle nehmen! Wink
Find all posts by DodoQQ
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Sat, 07.Oct.06, 13:30      Re: Schuldgefühle vor Gott!? wie wegkriegen? =( Reply with quoteBack to top

@ Namida

Eigentlich sollte Dir ein christliches Forum wohl eher weiterhelfen können.
Hier wird man Dir zwar durchgängig sagen, Deine Schuldgefühle seien überflüssig, aber ob Dir das wirklich helfen kann? Der Ausgangspunkt ist ja ein völlig anderer, ob Du weltliche Meinungen hörst oder eben christliche.

Meine Meinung als Christin ist, dass Du Dein eigenes Gewissen befragen und als Maßstab nehmen solltest. Die Bibel sagt, dass Sex die Partner bindet, und aus gutem Grund, dass er einen festen Boden haben sollte in Form einer dauerhaften Beziehung. Ich selbst würde es mir sehr gut überlegen, mit wem ich diese Erfahrungen teile. Das sehe ich aber eher unverkrampft, und die ganzen Dogmen, die dazu existieren, erschüttern mich nicht so. Früher war ich ohne Glauben, habe mich entsprechend leichtsinnig verhalten. Das hat mich nicht glücklicher gemacht.

Gruß, Eve
Find all posts by Eve12
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sat, 07.Oct.06, 13:48      Re: Schuldgefühle vor Gott!? wie wegkriegen? =( Reply with quoteBack to top

Hi,

also wenn das Wesen von Gott Vergebung und Liebe ist, wieso muss man dann vor Gott Schuldgefühle haben?

Er wird Dich auch mit Deinen Schwächen so lieben können wie Du bist.

du hast ja auch niemanden umgebracht, oder anderweitig bewusst etwas getan das jemandem geschadet hätte.

Ich glaub dieses "kein Sex vor der Ehe", hm, naja.. Jesus war ja nicht verheiratet. Und ich denke daß er als Mann der immerhin 33 Jahre alt geworden ist, ja wohl auch irgendwann Sex gehabt haben wird. Also wenn JESUS Sex haben konnte ohne Ehe und Gott hat ihm nicht den Kopf dafür abgerissen, dann glaube ich wirst Du Dir keine Sorgen machen müssen Smile)

Ich glaub Gott ist nicht nachtragend und beiweiten nicht so prüde, bigott und spiessig wie viele seiner Anhänger. Ich glaub bei Gott kannst Du Dich wirklich sicher fühlen!!!!

Liebe grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Polarsternin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 185
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Sat, 07.Oct.06, 14:09      Re: Schuldgefühle vor Gott!? wie wegkriegen? =( Reply with quoteBack to top

Liebe Namida,
ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich kenne das von mir auch, allerdings nicht unbedingt auf Sex, sondern bezogen auf meine sog. "Sünden". Als ich mir mal meine "Sünden" tiefer betrachtet hatte, schienen sie mir nicht wirklich Sünde zu sein. Meine Schuldgefühle gingen trotzdem nicht weg, bis ich hinter der Angst so etwas wie den strafenden Gott fand, der mir in der Erziehung mit hineinerzogen wurde.
Ich kann dir ein Buch empfehlen: "Der wahre Gott ist anders" von Karl Friedlingsdorf. Den strafenden Gott haben Menschen erfunden, um damit ihre Ziele leichter zu erreichen, besonders in der Erziehung. Sie haben Gott benutzt, um damit den Mensche leichter zu manipulieren.
Ich wünsche dir Kraft. Es geht nicht nur dir so.
Polarsternin

_________________
"Wenn dir die Liebe winkt, so folge ihr". (K. Gibran)
Find all posts by Polarsternin
~Namida~
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Niedersachsen
W, 17


Post Sat, 07.Oct.06, 16:26      Re: Schuldgefühle vor Gott!? wie wegkriegen? =( Reply with quoteBack to top

mhh,
vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Es ist gut, wenn man andere Meinungen lesen kann und dann auch natürlich von Menschen die auch einen Bezug zu Gott haben.

@ Eve12
es ist so, dass ich natürlich gerne meinungen von jemanden hören möchte, der selbst auch einen Bezug zu Gott hat, aber ich habe in christlichen Foren immer das Gefühl, dass keiner sagt was er denkt, sondern nur, was er gelernt hat.. und das wollte ich nicht schon wieder. Ich war schon in verschiedenne christlcihen Foren, allerdings nicht mit diesem Anliegen.

Und ja, ich halte sex ja für in ordnung, weil es eben eine feste beziehung mit ernsten absichten ist. Nur, die Schuldgefühle kommen dennoch...


@ Polarsternin
erstmal ist es ganz gut zu wissen, dass noch andere Leute Schuldgefühle in Bezug auf Gott haben...
Und dass du von einem strafenden Gott sprichst, ich bin nicht ganz sicher, wie ich ihn sehe, ich weiß nur, dass er mich wirklich liebt. Aber ich weiß auch, dass man immer mit Konsequenzen rechnen muss, wenn man etwas tut was er nicht gut findet... Über das Buch habe ich leider nichts herausfinden können. Aber, dass Menschen Gottes Namen manchmal missbrauchen, um andere unter Kontrolle zu haben, ja, das stimmt leider.

@ münchnerkindl
ja, er liebt mich natürlich wie ich bin, dass weiß ich. Und ich weiß auch ich MUSS keine Schuldgefühle haben. Ich meine, ich WILL sie ja auch überhaupt nicht... aber es ist manchmal dieses Schuldgefühl da, trotzdem...

@ DodoQQ
du sagst ein Tabu gibt es nicht.
Ich weiß nicht genau in wiefern ich das verstehen soll,
weil Jesus sagt "in mir seid ihr frei" und er sagt er will frei machen und eben nicht gefangen. Nur andererseits sind überall dieses ganzen "Zwänge" wie du darfst nicht u.s.w.
Dabei steht nichtmal direkt in der Bibel man darf keinen sex vor der ehe haben...

Und ja, ich werde das halt irgendwie hinkriegen. Vll auch einfach, indem ich mir immer wieder sage, dass Gott mich imme rliebt und das mein Freund mich liebt und das es okay ist. Und dann werde ich hoffentlich damit klarkommen.

_________________
wie willst du halten, was du versprichst,
wenn du nicht glaubst, was du sagst!
Find all posts by ~Namida~
kHaosprinzin
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort deutschland
W, 22


Post Sat, 07.Oct.06, 16:40      Re: Schuldgefühle vor Gott!? wie wegkriegen? =( Reply with quoteBack to top

will nur kurz was sagen.. ist ein dummes beispiel, aber.. du weißt ja "gott liebt alle menschen"....

und ich finde kaum, dass sex eine "schlimmere" sünde ist, als wenn du jemandem gewalt antust und so weiter...

es sind einfach andere zeiten. früher war man mit 18 verheiratet und "durfte" somit sex haben... mittlerweile heiratet man später, deswegen kann man mir 17 doch schon so eine reife beziehhug führen, und auch miteinander schlafen...

fühl dich nicht schlecht, du tust damit echt nichts unrechtes, auch nicht vor gott

_________________
ich bin verliebt
in einen prinzen
den es nicht gibt
Find all posts by kHaosprinzin
absurde idee
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort Schleswig Holstein (D)
W, 21


Post Sat, 07.Oct.06, 19:10      Re: Schuldgefühle vor Gott!? wie wegkriegen? =( Reply with quoteBack to top

Liebe Namida,

wäre es möglich, dass Du Deinen Glauben an Gott mit Deiner Erziehung vermischst? Es waren Deine Eltern, die Dir beigebracht haben, dass Körperlichkeit etwas negatives ist, Du selbst - in Deinem Glauben und mit Deinem Glauben - siehst das doch etwas anders, hm?

Gott hat Dir eine Sexualität mitgegeben und einen freien Willen - und mal ehrlich, Du gehst ganz und gar nicht verantwortungslos damit um! Du hast Dir Deine Gedanken gemacht, hast festgestellt, dass Deine Sexualität einen geschützten Bereich braucht (für mich ist das bloß ein formaler Unterschied zur Ehe, nicht unbedingt ein inhaltlicher) - warum (mal lax formuliert) sollte Gott damit ein Problem haben?

In meinen Augen dienen die Gesetze der Bibel bezüglich der Sexualität dazu, die Menschen zu schützen. Man sollte dabei nicht die gesellschaftlichen Umstände des Entstehungszeitraums vernachlässigen: Es wurde früh geheiratet (was zur Absicherung auch unumgänglich war), es gab keine Verhütungsmittel (und die Ehe war das stabilste Umfeld für Kinder). Auf die Gegenwart übertragen ist für mich ein verantwortungsvoller Umgang mit dem eigenen Körper und der Verhütung eine sehr gute Umsetzung.
(Ich muss dazu sagen, dass ich keine Christin bin. Ich habe aber zum Beispiel eine gute Freundin, die Theologie studiert und gläubig ist. Sie legt ihren Glauben auch so aus, dass Sexualität in ihrer stabilen Partnerschaft total in Ordnung ist (sie hat mir erzählt, dass das ein häufiges Streitthema insbesondere unter jüngeren Christen ist)).

Soo, langer Rede kurzer Sinn ^^ vielleicht fragst Du Dich mal in Ruhe, wieviel von Deinen Schuldgefühlen wirklich Gott gelten und welchen Anteil Deine Erziehung - und damit der Glaube und das Weltbild Deiner Eltern - daran hat.

Ich wünsche Dir alles Gute grinsend

liebe Grüße, absurde.idee
Find all posts by absurde idee
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Sun, 08.Oct.06, 18:41      Re: Schuldgefühle vor Gott!? wie wegkriegen? =( Reply with quoteBack to top

Quote:
Aber ich weiß auch, dass man immer mit Konsequenzen rechnen muss, wenn man etwas tut was er nicht gut findet...
Was sind denn diese Konsequenzen?

Gott ist auch dein eigenes Gewissen. Du denkst unterbewusst, du hättest schlecht gehandelt (weißt aber, dass nirgendwo in AT und NT steht, dass Sex generell schlecht wäre) und machst dir deswegen ein schlechtes Gewissen. Du bestrafst dich selbst, obwohl es keine Handlung gibt, die bestraft werden müsste.

Ich finde es schön, dass du dir aus christlicher Sicht Gedanken über das Thema machst und deinen eigenen Weg finden willst. Ich bin mir auch sicher, dass ihr beide das schaffen werdet. Er war bestimmt nur geschockt, deine ganzen Zweifel zu hören und zu sehen, wie sehr es dir zusetzt. Wenn du ihm ruhig nochmal erklärst, was abgelaufen ist, so wie du das hier getan hast, sollte er es verstehen. Im selben Zug lernt er auch dich näher kennen.

Du sagst ja selbst, dass Gott dich liebt. Gott wird sich freuen, dass du neue Erfahrungen machst und dich hinauswagst, deinen Körper aus einem neuen Blickwinkel kennenlernst und dir viele Gedanken machst.

vlg
Sparkle

_________________
Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama)
Find all posts by Sparkle
kokobiene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Wien/Umgebung
W, 32


Post Sun, 08.Oct.06, 22:28      Re: Schuldgefühle vor Gott!? wie wegkriegen? =( Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen, liebe Namida,

sorry aber ich kann diese ganze Theater mit "Sex vor der Ehe" bei Gott nicht verstehen.

Ja auch ich wurde sehr christlich erzogen, zum Glück bin ich jedoch mittlerweile aus diesem Verein (um nicht zu sagen "Sekte") ausgetreten, weil ich einfach diesen ganzen Schwachsinn nicht mehr ertragen konnte und es noch dazu zig1000 Kindern von Pfarrer usw. gibt und diese nicht mal zugeben wird und zu diesen Kindern Gottes! gestanden wird, also dass man sie nicht verheimlicht.
So lange werde ich nicht (mehr) an diese Kirche glauben.

Ich glaube an meinen Gott und auf meine Art und Weise und findet es äußerst verfremdet, eigene Kinder so arg zu erziehen, dass du lieb Namida jetzt Schuldgefühle hast.

Über kurz oder lang wirst du der Realität ins Augen sehen müssen und dass du deinen jetztigen Freund wahrscheinlich nicht bis an dein Lebensende haben wirst, weil auch er irgendwann drauf kommen wird (über kurz oder lang), dass er noch anderes (auch andere Frauen) kennenlernen und liebenlernen möchte, so wie hoffentlich du auch!

Und alle Kinder dieser Welt kamen ja von Gott! *jaja* grinsend
Und auch die ersten Menschen dieser Erde, wurden alle ehelich geboren *jaja* (*kopfschüttel*), da gab es doch noch gar keinen Jesus und Gott, wie kam den Gott auf die Welt,hm?

So dass musste mal gesagt werden, in einem Kirchenforum würde ich mich eher zurückhalten weil da müsste ich mich wahrscheinlich nur 100x am Tag aufregen, aber hier kann ich auch mal meine Meinung dazu kundtun.

Trotzdem alles Gute und Liebe
kokobiene
Find all posts by kokobiene
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 09.Oct.06, 8:33      Re: Schuldgefühle vor Gott!? wie wegkriegen? =( Reply with quoteBack to top

Quote:
Aber ich weiß auch, dass man immer mit Konsequenzen rechnen muss, wenn man etwas tut was er nicht gut findet...


Hm, glaubst Du wirklich, daß Gott so eine Krämerseele ist daß er aus Lust und Freude am bestrafen von Leuten seine Zeit darauf verwendet, Menschen für alle möglichen Banalitäten mit Strafen zu belegen????

Ich meine, es ist immerhin Gott, nicht irgendein neurotischer Chef in einer Firma.

Wenn Gott so drauf wäre würde ich ihm dringend raten sich mal in therapeutische Behandlung zu begeben, wegen Kontrollsucht und zwanghaftem Nachtragendsein.. Smile)

Ich bin zum Buddhismus abgewandert, meinst Du nun wird Gott mich dafür bestrafen? Ehrlich gesagt, ich kann ruhig schlafen deswegen, wenn mcih nach dem Tod unangenehmens erwartet, dann jedenfalls nicht wegen diesem Schritt. Weil ich denke, "Gott" ist ZIEMLICH tolerant, wenn man ansonsten versucht ein guter, nützlicher Mensch zu sein. Ich glaub bei weitem toleranter wie die meisten Menschen.

Der Sinn der Gebote ist doch daß dadurch für den Einzelnen und die Gesellschaft schädliches Verhalten vermieden wird. Und in einer stabilen Beziehung normal Sex zu haben schadet niemandem, . Auch dieses Verhütungsverbot ist doch der pure Unsinn. Weil Leben das noch nicht entstanden ist ja auch nicht beschädigt werden kann.
Das mit diesen ganzen Sakramenten ist doch alles erst nach Jesus entstanden, bei den frühen Christen.

Also diese Vorstellung von Gott als irgendein kleinlicher, nachtragender Typ der das ganze hier zwar erfunden hat, der sich sonst eigentlich nicht blicken lässt aber auf der Lauer liegt und nur darauf wartet, jemanden bestrafen zu können weil er irgendwelche willkürlichen Regeln nicht einhält, das ist doch echt absurd, oder?

Ich glaube Deine Eltern haben Gott für ihre eigenen Bestrafungsideen instrumentalisiert.

Denn ist Gott Deinen Eltern erschienen und hat ihnen in einer Vision mitgeteilt, daß ihre Tochter bestraft wird wenn sie vor der Ehe Sex hat???? Ich würde solchen Nachrichten ich weiss nciht aus wievielter Hand über Gott nicht allzuviel Beachtung schenken.
Da hatte irgendwann mal in der Geschichte des Christentums jemand solche Ideen und das wird nun fleissig von Generation zu Generation weitergegeben. Ein pures Gerücht.

Dein schlechtes Gewissen hat nichts mit Gott zu tun, sondern sehr viel damit wie Du in der Kindheit konditioniert worden bist. Es ist halt leicht jemanden zu in seinem Sinne zu manipulieren, wenn man es schafft eine interne Bestrafungsinstanz in Form eines schlechten Gewissens einzupflanzen...



Ich finde es allerdings auch ein bischen seltsam, daß Dein Freund ein Problem damit hat erstmal auf den Sex zu verzichten wenn Du im Moment so Schwierigkeiten damit hast. Denn wenn er Dich wirklich liebt, dann ist er tolerant und geduldig genug daß er Verständnis damit hat und hilft Dir Dein Problem zu lösen.
Red einfach mal ganz offen mit ihm über Deine Schwierigkeiten. Wenn er nach einem offenen Gespräch kein Verständnis für Deine Situation hat, ist er dann der richtige?



Liebe Grüsse,

petra
Find all posts by münchnerkindl
~Namida~
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Niedersachsen
W, 17


Post Mon, 09.Oct.06, 8:52      Re: Schuldgefühle vor Gott!? wie wegkriegen? =( Reply with quoteBack to top

@ kokobiene
Quote:

Über kurz oder lang wirst du der Realität ins Augen sehen müssen und dass du deinen jetztigen Freund wahrscheinlich nicht bis an dein Lebensende haben wirst, weil auch er irgendwann drauf kommen wird (über kurz oder lang), dass er noch anderes (auch andere Frauen) kennenlernen und liebenlernen möchte, so wie hoffentlich du auch!


Nein. Ich will keinen Lebensabschnittspartner.
Ich möchte den einen. Und nicht ständig wechseln, um was neues auszuprobieren. Neues ausprobieren kann ich doch auch mit ihm und ich möchte niemals, solange ich lebe, dass es wegen was auch immer auseinander geht. Weil Probleme gibts immer in irgendeiner form, aber die kann man lösen.

Quote:
So lange werde ich nicht (mehr) an diese Kirche glauben.


ich glaube nciht an die kirche oder ihre gesetze.
Aber ich glaube an Gott und der Bibel.

@ münchnerkindl
Nein, Gott ist ein liebender, gerechter Gott denke ich..
Und, natürlich ist das mit Verhütung schwachsinn.
Aber, ich glaube nicht an die Kirche sondern an Gott.
Egal in was für ner Kirche, da gibts überall zu viele Ungereimtheiten.
Meistens gehts ja garnicht mehr um Jesus. Die machen ihr programm und fertig.
Und meine Eltern haben mich sicher nciht so erzogen, damit ich keinen sex habe, sie wollen nur das Beste für mich.
Und das ich vll Schuldgefühle habe, weil ich es einfach so gelernt habe und nicht vor Gott, das kann natürlich sein. Was es auch ist, hauptsache es geht weg.

_________________
wie willst du halten, was du versprichst,
wenn du nicht glaubst, was du sagst!
Find all posts by ~Namida~
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33


Post Mon, 09.Oct.06, 9:38      Re: Schuldgefühle vor Gott!? wie wegkriegen? =( Reply with quoteBack to top

Eve12 wrote:

Eigentlich sollte Dir ein christliches Forum wohl eher weiterhelfen können.


Davon würde ich abraten denn erfahrungsgemäß tummeln sich dort extremst konservative Leute rum die ihr nur wieder noch mehr ein schlechtes Gewissen einreden würden!

Ob die eine Beziehung für immer halten wird ist ungewiss und kann keiner beantworten, schließlich besitzen wir nicht die Gabe der Zukunftsschau ...

Schuldgefühle musst Du NICHT haben, schon gar nicht vor Gott, der nimmt Dich nämlich so WIE DU BIST!!!!
Find all posts by lordvader
wolkenlos
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Muenchen
W, 22


Post Mon, 09.Oct.06, 16:00      Re: Schuldgefühle vor Gott!? wie wegkriegen? =( Reply with quoteBack to top

Hi! Bin auch sehr christlich-streng erzogen worden und gläubig. Als ich in die Pubertät kam und mein Sexualtrieb erwachte, hatte ich ständig Schuldgefühle, wenn ich mich befriedigte, weil ich dachte, dass ist ja soo eine Sünde.

Bei Sex war´s nicht so extrem, da ich schon einige Jahre vorher sex. aktiv war. Trotzdem gilt in meiner Familie (und Kirche teils): kein Sex vor der Ehe.

Ich sage mir dann immer, dass wir ja feste Absichten haben (sind verlobt) und die Ehe in dem Sinn gab´s ja im Alten Testament nicht. Es war halt so, dass die Frauen, die mit vielen Männern geschlafen haben Huren waren (laut Gebot: Du sollst nicht ehebrechen (fremdgehen) oder auch: Du sollst nicht begehren Deines nächsten Weib, etc. etc.), aber das ist bei uns ja heute nicht anders. Wir sagen halt "Schlampe" dazu....

Das Problem ist vielleicht auch, dass die Prediger alle alte Männer sind...

_________________
auf der Suche
Find all posts by wolkenlos
Jetlag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 363
Wohnort Deutschland
M, 41


Post Mon, 09.Oct.06, 18:21      Re: Schuldgefühle vor Gott!? wie wegkriegen? =( Reply with quoteBack to top

Guten Abend Nimada,

Du demonstrierst diverse sehr negative Wirkungen einer „christlichen“ Erziehung: Selbstzweifel, Selbstvorwürfe, Ängste, Verzweiflung, Komplexe, Hemmungen usw.

Das kann bis zur Neurose (oder gar weiter) führen.

Sog. „christliche“ Erziehungsmethoden sind wohl ein wesentlicher Drahtzieher für mannigfaltige (Sexual-) Neurosen und sonstige Störungen im sexuellen Bereich, leider auch noch heutzutage.

Die meisten heutigen Staaten in Europa haben sich längst „säkularisiert“. Unter Säkularisierung versteht man den Prozess, die Religion weltlich zu entmachten. Was den Staaten gelang, ist offensichtlich noch nicht in allen privaten Bereichen gelungen, denn z.B. Du bist Opfer einer große Macht auf Dich ausübenden und natürlich verkorksten Religiosität. Du bist im Bannbereich dieser religiösen Machtsphäre.

Wesentlich wäre es zu erkennen, dass man in diesem Machteinflussbereich steckt, dass das keineswegs gut tut und dass man sich von diesem schädigenden Einfluss befreien sollte.

Übrigens: nicht nur die „christliche“ Erziehung ist Menschenwerk, sondern die Bibel selbst auch. Ich habe wirklich sehr, sehr selten ein blutrünstigeres Buch als die Bibel gelesen. Würde sie heutzutage herauskommen, dann käme sie auf den Index als jugendgefährdende Schrift.

Eine andere Frage ist, wieso die Bibel (und keineswegs nur die Kirche) die Sexualität als „schlecht“ und „schmutzig“ verdammt.

Dazu muss man wissen, dass z.B. das Alte Testament zu Zeiten entstand, in denen sexuelle Ausschweifungen an der Tagesordnung waren. Damals machten die Christen alternative Gottheiten zu Dämonen. U.a. den Gott „Baal“. Der war dereinst eine Gottheit der Fruchtbarkeit und der Sexualität. Zu Ehren des Gottes Baal und auch um sexuelle Leistungskraft und Fruchtbarkeit zu bewahren, wurden ihm auch Menschenofper gebracht. Unter seinem Stern wurden Sex-Orgien veranstaltet. Kein Wunder, dass die Christen ihn mit dem Teufel gleichsetzten, um ihn loszuwerden.

Auch die Aufsetzung des Neuen Testaments ist von sexuell ausschweifigen Zeiten geprägt. Damals waren es die Römer (und zuvor die Griechen), die in Massen-Orgien sexuell ans Werk gingen. Frauen waren sexuelles Freiwild, erst Recht alle Sklaven.

Insofern war die Bibel-Schrift zur jeweiligen Zeit irgendwo „fortschrittlich“, prangerte sie doch dereinstige Missstände heftig an, bot Alternativen an und dämonisierte die alternativen Gottheiten.

Allerdings sind ein paar tausend Jahre ins Land gezogen. Kirchlich-christliche Dogmen haben sich längst als kontraproduktiv dort erwiesen, wo sie sich auf die Ergreifung weltlicher Macht beziehen. Deine Ängste und Selbstzweifel haben eine weltliche Komponente. Du erlaubst weit mehr als die emanzipierten Länder dieser Welt Dich schädigende und belastende Macht und Einflussnahme auf Dich.

Cheers

Jetlag
Find all posts by Jetlag
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic