Author |
Message |
Revival
neu an Bord!
4
Bergstrasse M, 51
|
Thu, 05.Oct.06, 0:57 Gefühllos |
|
Hallo,
habe ein Problem aus diesem sind alle Anderen entstanden.
Vorstellung : männlich, gesund außer ein paar Unfall
bedingter Körperbehinderungen, kann aber noch gehen und arbeiten.
Ich glaube an Gott, verheiratet, zwei Kinder, weg, auch die Frau.
Als Kind mit zehn Jahren merkte ich, dass etwas nicht in Ordnung war ,
ich dachte, wenn ich erwachsen bin ist das weg. Hatte Schwierigkeiten mit meinen Mitschülern, Streit und Gemeinheiten meinerseits waren Tagesordnung. Mädchen konnte ich nicht ansprechen ,geht bis heute so,
wenn mir Frau gefällt kann ich nichts mehr sagen und gehe.
Ich bekam früher sogar Bauchschmerzen dabei. Jetzt mit 51 denke ich nach und analysiere, versuch wenigstens. Die Ursache von all dem ist meine Gefühlslosigkeit.
Ich kenne weder Liebe noch Mitleid, habe kein Einfühlungsvermögen usw. Totale Blockade wenn es darum geht, Gedanken bis zum Mund zu bringen, früher konnte ich nicht mal nach dem Weg fragen,
meine Frau hat mich angesprochen, ich konnte so etwas nur
im Suff. Den habe ich gelassen. Hilft auch nicht mehr, wurde dadurch nur ausfällig und agressiv.99 dann Zusammenbruch, Depris, Klapse und Tabletten. Nehme keine mehr. Depressiv bin ich nicht mehr, eher agressiv.
Leben ohne Gefühl ist arm. Ich habe auch Musik gemacht, Andere
fanden mein Gitarrenspiel toll und Gefühlsbetont, mit meinem Sänger habe ich mich deswegen geschlagen, er sagte, ich solle mehr "Feeling" an dieser oder jener Stelle bringen, ich fragte was das sei und wie das geht. Ein Wort folgte dem anderen und zum Schluss bekam er seine Schläge.
Zorn, Wut und Agress sind die einzigen "Gefühle" die ich noch habe, Angst kenne ich nicht,
ich kann zu jeder Tageszeit überall hingehen .
So wurde ich einmal Nachts von zwei Typen überfallen weil ich einen davon in unserem Ort als Umweltverschmutzer vorgestellt habe, die sind vor mir weggerannt fast nur wegen meinen
Worten. Ich habe Selbstverteidigung gelernt, eine Art die gefährlich ist, vielleicht auch deswegen.
Das soll aber nicht bedeuten, dass ich immer wütend oder agressiv bin, meistens bin ich leer und arbeite etwas, habe keinen Arbeitsplatz, bekomme kein Alu, kein Hartz, komme durch. Zu Ärzten habe ich kein Vertrauen, auch nicht zu Psychologen.Erfahrung. Sind fast alle ungläubige
Menschen, selbstherrlich, Gott verachtend und Tabletten verschreibend.
Mich beschäftigt der Gedanke, dass andere Menschen Gefühle haben die eigentlich das Mensch sein erst ausmachen, ich glaube das nicht . Machen die Leute sich nicht etwas vor? Reste der Instinkte?
Die Meisten die ich kenne sagen, dass sie früher ihre Frau liebten, heute nicht mehr, was soll das also?
Zu meinen Kindern habe ich ein Verhältnis das nur ein Gedankenmodell ist, Sorgen habe ich um sie nicht. Sollte ich?
Im Moment weiß ich nicht einmal warum ich das schreibe, einerseits möchte ich gerne andere
Menschen um mich, andererseits weiss ich, dass es Streit und Probleme gibt weil ich sie in ihren Ansichten kritisiere. Das Hauptproblem ist ihre
Ungläubigkeit und die Dummheit. So habe ich schon mit 12 die Relativitätstheorie gelesen und recht gut verstanden, ich repariere alles selbst, vom Wasserrohr bis zum TV. Ich veröffentliche Artikel über Elektronik im Net, Bauanleitungen usw.
Jetzt habe ich keine Lust mehr, ich kann nur etwas tun wozu ich gerade Lust und Laune habe,
sonst schmeisse ich das hin. Würde ich nicht glauben dass Selbstmörder in der Hölle landen
wäre ich schon lange nicht mehr, einfach nur deswegen, weil ich nichts vom Leben habe und denke,
dass sowas wie ich unter die Erde gehört. Zombie passt.
Ich merke nicht einmal wenn ich Hunger habe, nur meinen Magen höre ich knurren.
Ich gehe gerne spazieren im Wald, meine Alterskameraden kommen nicht mit weil die,
die noch übrig sind zu fett zum schnellen Gehen sind.
Möchte wissen, ob es noch mehr solche Wracks wie mich gibt und was diese Versager so alles anrichten.
Wünsche Euch immer gutes Wetter.
Georg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Milanett
sporadischer Gast
22
Deutschland W, 30
|
Fri, 06.Oct.06, 8:07 Re: Gefühllos |
|
hallo Georg,
ich bin gespannt, ob Dir hier jemand antwortet, der Gefühlslos ist...meiner Meinung nach treiben uns die Gefühle zum Handeln...
....also ich würde Dir nicht antworten, wenn ich nicht aus einem innerem Gefühl handeln würde. Der Verstand sagt, mir dass es keinen Sinn macht einer virtuellen Person zu Antworten...
was du schreibst klingt traurig und verloren denn meiner Meinung nach, sind wir Menschen durch unser Gefühl miteinander verbunden...
du hast schon noch Gefühl.. z.B schreibst Du von Bauchschmerzen, Aggression, Wut...- sind alles keine Angenehmen Gefühle... aber meiner Meinung nach, wachsen gerade auch aus diesen Gefühlen die tieferen , wie zum Beispiel aus der Wut das Mitgefühl wächst....- das passiert natürlich nicht, wenn man die Wut in Form von Aggressionen rauslässt
Gruss Milanett
|
|
|
|
|
Revival
neu an Bord!
4
Bergstrasse M, 51
|
Sat, 07.Oct.06, 5:28 Re: Gefühllos |
|
Hallo Milanett,
danke für Deinen Beitrag, aber so einfach kann ich das: ><nicht stehen lassen.
>meiner Meinung nach treiben uns die Gefühle zum Handeln... <
Das wäre fatal.
>was du schreibst klingt traurig und verloren<
So ist.
>Der Verstand sagt, mir dass es keinen Sinn macht einer virtuellen Person zu Antworten...<
Mein Verstand behauptet das Gegenteil.
>Bauchschmerzen, Aggression, Wut<
sind keine Gefühle sondern Tatsachen.
>aus der Wut das Mitgefühl wächst<
Wäre schön dafür eine Erklärung oder Anleitung zu bekommen.
>wenn man die Wut in Form von Aggressionen rauslässt<
Wie bitte sonst?
Nicht einfach aber abwechslungsreich, so ein Leben.
Und bescheiden.
Schönes Wochenende,
Georg
|
|
|
|
|
rainyday
Forums-InsiderIn
159
below the waves W, 27
|
Tue, 10.Oct.06, 22:40 Re: Gefühllos |
|
Hallo Revival,
du hast ja wirklich ein schweres Schicksal zu tragen, ein Wunder, dass du eine Frau gefunden hast, die das mitgemacht hat!
Wut ist sehr wohl ein Gefühl, für dich vielleicht ein "Ersatzgefühl" weil die anderen bei dir nicht zum Einsatz kommen. Leider kann ich dir keine Anleitung dazu geben, wie man fühlt, habe aber einen ganz interessanten Artikel gefunden:
http://www.alexithymie.de/
Kannst du dich noch an Zeiten erinnern, als du noch Gefühle hattest? Als Kind zum Beispiel? Kannst du über Witze lachen?
Geh ruhig weiter in den Wald laufen, Bewegung erzeugt Glückshormone. Schokolade ist auch empfehlenswert (aber keine Dauerlösung, sonst kugelst du bald wie deine dicken Mitmenschen durch den Wald).
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Revival
neu an Bord!
4
Bergstrasse M, 51
|
Wed, 11.Oct.06, 13:21 Re: Gefühllos |
|
Hallo rainyday,
vielen Dank! Das habe ich nun zum ersten Mal gehört, Alexithymie, nachgelesen und es passt ziemlich alles.
>Kannst du dich noch an Zeiten erinnern, als du noch Gefühle hattest?Als Kind zum Beispiel? <
Ich glaube nicht, nur triebhafte oder -bedingte Ähnlichkeiten.
>Kannst du über Witze lachen?<
Über intelligente schon, die meisten anderen kenne ich.
>Bewegung erzeugt Glückshormone<
Das glaube ich nicht.
>Schokolade<
Kann ich essen bis mir schlecht wird, dass Jemand davon glücklich wird halte ich für ausgeschlossen, höchstens der Schokoladenhändler.
Ich werde doch bald einen Therapeuten besuchen, fragen macht ja nichts.
Aber meine "Mauer" ist aus 25 Km Stahlbeton, da muss schon ein richtiger Hammer dran, die Therapeuten die ich kenne arbeiten mit Handschühchen und Pillen, das nutzt nix. Ausserdem bin ich überzeugt davon, dass Gefühle ein Überbleibsel der Instinkte ist und ihre "Befehle" oder "Ratschläge" früher oder später in die Irre führen oder einem zum Wahnsinn treiben.
Für wen z.B. soll ich ein "Mitgefühl" haben? Zu meinem Nachbarn der eine blöde und hässliche Frau hat? Die Hungernden auf der Welt?
Wenn ich mir das genau überlege ist das Ergebnis davon der Tod durch Mitgefühl, das wäre einfach zu Viel. Mitleid? Warum sollte ich irgendwo mit leiden? Das ganze Leben ist ein Elend wenn man nachdenkt, und dann muss man sich noch gegen Die wehren, die nur "unser Bestes" wollen,"Glücklichsein" ist glaube ich ein ganz gefährlicher Wunsch, denn es gibt Menschen, die das nicht und nie auf dieser Welt sein können ohne Selbstbetrug, Suff oder Drogen.
Ich hoffe auf das Jenseits.
Mathematisch und physikalisch bedingt muss es das geben, und gerechtigkeiterweise auch.
Sich über Etwas freuen oder darüber lachen können ist kein Beweis eines Gefühls, das passiert in Gegenden des Gehirns die dafür zuständig sind, Elektrochemie, Intelligenz, man schaue sich doch mal die ganzen Deppen an die mit dem Mountain-Bike die Käfer und Schnecken totfahren und dann sind sie glücklich durch die Anstrengung? Das sind Heuchler, Lügner und Hemmungslose! Gefühllos!
Mir tut der Käfer nicht leid, ich weiss nur dass das schlecht ist.
Wie kann man also glücklich sein und gleichzeitig kalt und gefühllos?
Das nenne ich Kapitalismus, das gehört anscheinend dazu.
So will ich niemals werden!
Deshalb habe ich auch kein Vertrauen in irgendwelche Ärzte, Therapeuten und Sonstwas!
Die gehören nämlich auch dazu!
Bande!
Anscheinend habe ich deshalb nur noch Verstand und Wut.
Meinen "Fehler" habe ich anscheinend schon in meiner Kindheit gemacht als ich beschlossen habe, nachzudenken.
Wir haben sonniges Wetter, ich werde mal rausgehen und mir die Wut "rauslaufen".
Das klappt manchmal.
Viele Grüße,
Georg
|
|
|
|
|
rainyday
Forums-InsiderIn
159
below the waves W, 27
|
Thu, 12.Oct.06, 23:38 Re: Gefühllos |
|
Hallo Georg,
schön, dass du es mal bei einem Therapeuten versuchen willst. Ich drück dir die Daumen, dass du einen guten findest! (Psychiater verschreiben Pillen, Psychotherapeuten eigentlich nicht so sehr.) Für deine Stahlbetonmauer braucht es vielleicht doch keinen Sprengsatz, sondern eine Leiter?
Einerseits möchtest du etwas fühlen, andererseits weißt du nicht wie das ist und fragst dich wozu es gut sein soll. Hmmm. Aber es muss zu etwas gut sein, sonst würde es dir nicht fehlen? Gefühle sind imho eine Weiterentwicklung der Instinkte. Wieso meinst du, dass Gefühle einen zum Wahnsinn treiben? Vielleicht hätten sie das bei dir getan, wenn du sie nicht abgeschaltet hättest? Die Bauchschmerzen sind auch ein Anzeichen für verdrängte Gefühle, sie bahnen sich halt irgendwie doch ihren Weg.
Was würdest du machen, wenn du morgen in den Wald gehst und am Wegesrand eine angefahrenen Katze findest, die über ihre gebrochene Pfote jammert?
Mitgefühl?
Habe folgendes gefunden, was zu deiner Beschreibung passt:
“Ein nichtresponsiver, kalter, disziplinierter und herabwürdigender Erziehungsstil kann beim Kind später zu Mitleidlosigkeit, Gewalttätigkeit und gestörten sozialen Beziehungen führen…
Dass elterliches Fehlverhalten zu emotionalen Fehlentwicklungen führen kann, ist vielfach belegt…
Emotionale Fehlentwicklungen können zu Verzerrungen der Selbstwahrnehmung oder zum Verschwinden von Gefühlszuständen beim Kind führen … "
Ich habe noch ein paar Fragen zur Selbstanalyse, du mußt sie hier nicht beantworten wenn du nicht möchtest.
Hast du Gewaltphantasien?
Bist du in deiner Kindheit misshandelt worden?
Hast du überhaupt nenenswerte oder angenehme Erinnerungen an deine Kindheit?
Hast du schon mal einen Intelligenztest gemacht? (siehe Relativitätstheorie)
“Zu meinen Kindern habe ich ein Verhältnis das nur ein Gedankenmodell ist, Sorgen habe ich um sie nicht. Sollte ich?” JAAA!!!
Aus deiner Sicht ist das ganze Leben ein Elend weil Gefühle für dich ein Luxus waren den du dir aus irgendeinem Grund nicht leisten konntest. Mit Gefühlen kann das ganz anders sein, glaub mir. Du hast eine ganze Menge davon, du wirst es merken wenn du es erstmal geschafft hast sie auszugraben. Dass du dir über Käfer und Schnecken Gedanken machst ist ein deutliches Zeichen dafür, soweit gehen die moisten Leute nicht nach dem Motto “Igitt, davon gibt’s doch eh noch genug!”
Dir alles Gute, auch schon im Diesseits!!!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Revival
neu an Bord!
4
Bergstrasse M, 51
|
Sat, 14.Oct.06, 0:48 Re: Gefühllos |
|
Hallo rainyday,
Stahlbetonmauer - Leiter -
>Aber es muss zu etwas gut sein, sonst würde es dir nicht fehlen? <
Ich nehme an, dass die Anderen das haben und dass es ihnen wichtig scheint.
(Haben wollen)
>Wieso meinst du, dass Gefühle einen zum Wahnsinn treiben? Gebrochene Pfote? <
Wenn man schon Mitleid haben soll, wo hört es auf? Die Katze tut mir nicht leid, ich spüre höchstens ein
Ziehen im Unterleib und Hass auf den "Täter", aber helfen würde ich dem Tier schon, und
wenn es notgeschlachtet werden müsste.
>Hast du Gewaltphantasien? <
Ich habe keine. Eher rege ich mich über die Kriegstreiber auf und
denke daran, ein UFO zu bauen das sie alle platt macht. Bin aber noch lange nicht fertig.
>Bist du in deiner Kindheit misshandelt worden?<
Wenn Prügel von der Mutter Misshandlung sind, ja, soweit ich mich erinnern kann, habe ich
das irgendwann abgestellt. Die Anderen haben sie zu Hause auch gekriegt, die meisten von
ihnen haben auch einen Dachschaden, teure Autos, große Häuser und viele Schulden.
>Hast du überhaupt nenenswerte oder angenehme Erinnerungen an deine Kindheit? <
Nennenswerte Erinnerungen wenige, angenehme eigentlich keine, direkt Schlimmes weiss ich
nichts, erinnern kann ich mich so ab 12 - 13 Jahren. Ein paar Ereignisse von
früher, so bis 10, aber von vorher nur ab und zu ein "verwackeltes Blitzlicht".
Ich kann mich aber erinnern, dass ich damals dachte, diese "Krankheit"
ist bestimmt weg wenn ich erwachsen bin. Ich hoffte es.
Habe es lange Zeit durch "Action" überspielt.
>Hast du schon mal einen Intelligenztest gemacht?<
Ja, natürlich hohe Ziffer,was solls.
>Käfer...<
Alles was uns umgibt ist nicht weniger wert als wir. .
Die Welt ist nicht meins, ich passe auf wo ich hintrete weil das richtig ist. Hat nichts
mit Gefühlen zu tun, nur mit Verstand. Nichts ist "zufällig", alles hat seine Ursache.
Scheinbar haben die Meisten vergessen, dass sie auch nur aus Protonen, Elektronen und
Zwischenraum bestehen, von dem am Meisten. Oder wissen die es nur noch nicht?
Das ist dann aber der Fehler in der Bildung,
wir reden ja eigentlich über Gefühle.
Warüm sollte ich wegen eines Käfers ein Gefühl bekommen?
Wenn er mir beim Rad fahren in´s Auge fliegt, ja, oder wenn
ich ihn aus Unachtsamkeit tot trete, in so einem Fall komme ich mir
immer ganz schlecht vor. Ich habe eher ein "Gefühl" zu Vögeln und Kühen,
Ich rede auch mit ihnen, Hunde auch, nur lasse ich mich nicht groß mit ihnen ein,
Gestank und Dreck, Katzen mag ich, eigentlich alles was da so kreucht und fleucht,
die meisten Menschen verachte ich.
Die lebenden von ihnen, der Tod ist das Ende aller Beziehungen,
jeder irdischen sicher, so bin ich auch keinem Toten böse,
eher stufe ich sie als "Gut" oder "Schlecht" gewesen ein.
Aber darüber mache ich mir eigentlich keine Gedanken mehr.
Irgendwie eine abgeschlossene Sache, ich denke schon manchmal an den Tod,
aber nicht negativ oder in selbstmörderischer Absicht, sondern einfach so wie es ist,
was sein wird weiß Niemand, und dabei halte ich mich an meinen Glauben, ohne Angst oder
Panik, sondern denke nur daran, was sein werden könnte und wie sich mein Glaube mit der Realität
verträgt. Und dann sehe ich wie die Welt durch den Unglauben kaputt gemacht wird. Wenn Du glaubst,
dass da Mitleid oder Mitgefühl eine Hilfe ist dann kann das für Dich zutreffen, für mich wäre
das das Ende. Eine Geige ist laut, vier sind doppelt so laut, und die ganzen Millionen Menschen
die verhungern, geschunden und ausgenutzt werden, erbärmlich krank in Wellblech wohnen?
Vielleicht muss man sich den Platz für die Liebe einteilen, so etwa: Sprechstunde So. 18:30-21:00
Sie sollten pünklich sein!
>Dir alles Gute, auch schon im Diesseits!!!<
Macht nichts,
Georg
|
|
|
|
|
rainyday
Forums-InsiderIn
159
below the waves W, 27
|
Sat, 14.Oct.06, 13:35 Re: Gefühllos |
|
Hallo Georg,
dein letzter Beitrag hat mir sehr zu denken gegeben.
War das ein Smiley mit Brett vorm Kopf?
Eigentlich sollte deine Sorge unbegründet sein, dass Mitgefühl, wenn es erst einmal da ist, dahingehend ausufert, dass man sich selbst verliert.
Gefühle sind sozusagen das Salz in der Suppe, du fürchtest aber, dass du gleich die ganze Packung reinkippst. Nimm lieber den Streuer. Und benutze ihn erstmal für dich, nicht gleich für die ganze Welt!
Du wirst sie nicht ändern können, sondern nur einen kleinen Teil davon, dich zum Beispiel. Du bist für dich am wichtigsten.
Bauchschmerzen, Ziehen im Unterleib, Wut, Hass - alles Zeichen für verdrängte Gefühle die nicht soweit vordringen, dass du sie wahrnimmst.
Die Leute mit dem "Dachschaden", sind das deine Geschwister? Ihr seid offenbar alle unglücklich, jeder auf seine Weise.
Dass du dich nicht an deine Kindheit erinnern kannst, sagt mir schon alles. Ich habe Erinnerungen bis ca. 2 1/2 Jahre. Du hast 10 Jahre einfach so vergessen? Kann nicht sein, da muss etwas so gravierendes geschehen sein, dass du es vergessen musstest um zu überleben. Und überleben tust du ja bis heute, aber das kann nicht alles sein. Nur Mut und ab zum Psychologen! Ohne Vergangenheit gibt es auch keine Zukunft, denke ich.
Ich dachte auch immer: wenn ich groß bin, hab ich das alles hinter mir. Pustekuchen. Wir können uns nicht auswechseln und es liegt auch nicht an uns dass wir so sind wie wir sind, aber wir müssen nicht ewig so bleiben.
Unternimm was, was hast du zu verlieren? Du hast nicht vor dich umzubringen und wenn du eh schon mal da bist ... gib dir nen Schubs! Ich kann mir gut vorstellen, dass du eine PTBS hast (siehe Wikipedia).
Liebe Grüße rainyday
(auch eine Schnecken-vom-Fußweg-Räumerin)
|
|
|
|
|
zwerg8
Forums-InsiderIn
365
Hessen M, 39
|
Sat, 14.Oct.06, 16:52 Re: Gefühllos |
|
Hi Revival!
Quote: | Mich beschäftigt der Gedanke, dass andere Menschen Gefühle haben die eigentlich das Mensch sein erst ausmachen, ich glaube das nicht . Machen die Leute sich nicht etwas vor? | Nein, die machen sich nichts vor. Nur - diese Menschen haben auch nicht irgendwann angefangen ihre Gefühle wegzusperren wie du - und ne ganze Zeit auch wie ich. (siehe =>hier<= )
Auch bei mir sind durch gefühlloses Verhalten mehrere Beziehungen kaputtgegangen, und ich hatte Schwierigkeiten mit Kollegen/ Vorgesetzten, Freunden und Bekannten wegen meiner Gefühllosigkeit, die - wie ich zur Zeit in der Therapie erfahre - nur ne Art Maske ist, eine Rüstung, die ich mir irgendwann zulegte, die aber nicht ICH SELBST ist. Langsam aber sicher (und oftmals auf für mich mehr als nur verwirrende, teils sogar innerlich schmerzhafte Weise) lerne ich Teile dieser Rüstung abzulegen, die weggesperrten Gefühle Stück für Stück wieder zuzulassen. Denn - so habe ich mal gelernt: Gefühle hat JEDER Mensch, nur nicht jeder schafft es sie auch gesund auszuleben. Oder bist du etwa eigentlich gar kein Mensch, sondern ein Vulkanier?
|
_________________ What-e'er thou art, act well thy part |
|
|
|
|
|