Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Evangeline
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort wien
W, 22

Post Wed, 04.Oct.06, 17:59      Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Ich bin erst 22 sehe aber in diesm Leben keinen Sinn!
Immer wenn ich aufstehe frage ich mich warum ich zum Studium gehe, warum ich arbeiten gehen soll- mein Leben lang und was das alles bringen soll.
In letzter Zeit kommen mir immer Gedanken zum Tod in den Sinn ohne dass ich diese GEdanken bewusst steuere.
Außerdem fühle ich mich einsam und ungeliebt.
Ich habe ein geringes Selbswertgefühl und wenn ich meiner mutter sage dass ich glaube dass ich depressiv bin nimmt sie mich nicht ernst und sagt mir dass man sich in alles hineinsteigern kann und dass ich einfach positive GEdanken haben soll.Stimmt schon, aber so leicht ist das nicht wie sie sagt.
Ich schaffs vielleicht einen tag lang positiv zu denken (und dann hab ich immer das Gefühl ich belüge mich selber) aber am nächsten Tag sind diese guten GEdanken auch schon wiede futsch.
Das Leben strengt mich an und an die Zukunft denke ich nur ungern und mit voller Angst.
Vielleicht gehts irgendwem auch genauso?
Oder hat wer schon erfahrungen mit Ärzten die einem wirklich helfen können und wollen, weil ich war einmal bei einer Therapeuthin für ca 10 Sitzungen aber ich finde das hat wirklich null gebracht.

Und wenn ich solche Gednaken habe (wie oben beschrieben) dann habe ich ein schlechtes GEwissen gegenüber meinen Eltern und meiner Familie vorallem wen ich ihnen sagen würde, dass ich alles so sinnlos finde und ich todunglücklich und einsam bin (obwohl ich viele Feunde und Bekannte habe).

Also falls mir jemand weiterhelfen kann wär ich sehr dankbar!
Find all posts by Evangeline
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Thu, 05.Oct.06, 9:56      Re: Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo

ich hatte auch schon solche Phasen, sehr lange Phasen. Bei mir spielt aber auch Angst und Panik noch eine Rolle dabei.
Mir ging es auch so, dass ich ein schlechtes Gewissen ggü meinen Eltern hatte. Das führte sogar dazu, dass ich irgendwann Tabletten schluckte, weil es mir so schlecht ging und ich meine Eltern nicht belasten wollte. Dann landete ich in der Klinik.
Heute denke ich mir, ich brauche kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich bin eher wütend, dass sie mich nie richtig ernst genommen haben. Und sie haben das nie geändert.
Zur Zeit stecke ich wieder mal in so ner Phase, die langsam schlimmer wird. Ich würde dir raten, dich mal bei Kliniken zu informieren über eine richtige Therapie, die sich auf sowas spezialisiert. Oder du suchst dir erst mal eine Selbsthilfegruppe.

Liebe grüße
sonnewasser
Find all posts by sonnewasser
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33

Post Thu, 05.Oct.06, 10:05      Re: Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo!

Das mit der Unbeliebtheit und dem abtun seiner schwierigen Phasen hab ich in jüngeren Jahren auch oft erleben müssen Sad Und dann wechselten sich Wut auf mich selbst und Gedanken die mich runterziehen ab ...
Irgendwie hab ich es aber doch geschafft mich immer wieder an positiven Dingen des Lebens hochzuziehen. Die Gedanken ich sei unwichtig, entbehrlich und ohnehin nur irgendeine Nummer ohne besonderen Wert habe ich leider nach wie vor ... und ein entsprechendes Selbstwertgefühl!
Jene die sowas nie erlebt haben, können leicht reden, sie verstehen nicht unserer Gedanken und vor allem den Hintergrund und wenn das dann als Banalität abgetan wird, dann verletzt das noch mehr Sad
Find all posts by lordvader
Evangeline
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort wien
W, 22

Post Thu, 05.Oct.06, 12:45      Re: Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Hi!

Danke für die Schnellen Antworten- ist schön zu wissen dass man nicht allein ist!
Wie ist das mit den Kliniken?Bin ich da dann stationär und darf nicht mehr raus?
Irgendwie glaub ich wär mir dass peinlich- ich weiß dass ist blöd, ist aber nunmal so!
Außerdem muss ich doch meine SChule abschließen.
Ich glaub außerdem nicht, dass ich mir das leisten kann (auf grund früherer FAmiliärer Probleme und Geschichten ) und meine Eltern auch nicht, die kauen jetzt schon auf jedem cent rum und lassen mich dass auch immer wieder wisse;)Danke!
Oder wird so ein Aufenthalt vonder Krankenkasse bezahlt?
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Thu, 05.Oct.06, 13:18      Re: Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo

also wenn du in einer Klinik bist, darfst du schon raus. Man ist da nicht eingesperrt (außer man landet nach nem selbstmordversuch auf der geschlossenen). Du kannst dich ja einfach mal informieren.
Aber hey, ich habe das gleiche Problem mit meinen Eltern. Die lassen mich auch spüren dass das Geld so schnell weg geht, seitdem ich wieder daheim wohne.
Wenn du in eine Klinik gehst, dann zahlt das normal schon die Krankenkasse. Am besten du lässt dich von einem Psychologen nach der richtigen Klink beraten und frägst ob du ne Zeit lang in eine gehen könntest.
Evangeline
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort wien
W, 22

Post Thu, 05.Oct.06, 15:16      Re: Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Kann ich da daneben aber schon meine Ausbildung fertig machen und in meiner Wohnung bleiben?ODer wohne ich dann praktisch dort?
HAbt ihr dass auch gemacht?
Wie habt ihr es denn Euren Feunden gesagt?Wie haben sie reagiert?
Irgendwie komme ich mir dabei komisch vor- vielleicht können sie es nicht verstehen!

Und vielleicht kann mir jemand einen netten, guten, einfühlsamen Psychoterapeuth empfehlen (der auch nicht viel kostet).

Danke danke danke schon mal jetzt
Eve Rolling Eyes
Werbung
Evangeline
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort wien
W, 22

Post Thu, 05.Oct.06, 15:18      Re: Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Hab was vergessen zu frag Laughing

wart ihr auch in so einer Klinik und wieso?
Woher wart ihr euch so sicher, dass nicht einfach eine normale Therapie reicht?
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Thu, 05.Oct.06, 15:35      Re: Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

10std bei einer therapeutin sind nicht wirklich aussagekräftig. allein da läßt sich schon mal ansetzen.
aber auch eine begleitende medikamentöse therapie kann angezeigt sein.
Find all posts by Therese28
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Thu, 05.Oct.06, 18:20      Re: Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Evangeline

also ich war schon mal in ner Klinik für mehrere Monate. Bei mir hat eine ambulante Therapie nicht mehr gereicht, weil ich starke Selbstmordgedanken hatte und naja, ich diese Gedanken sozusagen ausgeführt habe. Aber selbst da kam ich nicht auf eine geschlossene, weil ich dem Arzt sagte, dass es eine Kurzschlussreaktion war.
Meine Freunde haben unterschiedlich darauf reagiert. Manche konnten damit nicht umgehen und kamen mich auch nicht besuchen. Aber die wahren Freunde blieben mir. Daran kann man ja auch bißchen sehen, wer die wirklichen Freunde sind.

Also wenn du stationär in eine Klinik gehst, wohnst du dort. Dann kannst du deine Ausbildung erst mal nicht weiter machen. Bzw. du unterbrichst und steigst wieder ein, wenn die Therapie nicht zu lange dauert. Was machst du denn für eine Ausbildung?
Evangeline
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort wien
W, 22

Post Thu, 05.Oct.06, 18:52      Re: Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Ich mach eh eine Kurzausbildung, ein Kolleg für Photografie und werde im Mai/Juni fertig!
Ich würd ja sagen ich warte bis ich die fertig habe, aber ich will mich nicht jetzt noch ein 9 Monate weiterquälen.Außerdem ist es eine Privatschule und ich glaub meine Eltern würde das auch angehen- auch wenn sies vielleicht nicht sagen würden wenns echt akut ist.Wahrscheinlich würden sie sagen ich sollmir erstmal eine Therapeutin suchen, aber soweit ich gemerkt habe hilft mir so eine einfache Gesprächstherapie gar nicht weiter.
Selbstmordgedanken habe ich wie oben beschrieben auch- aber eher "unabsichtlich"die kommen mir einfach in den Sinn, aber ich denke immer dass ich das meiner Familie nicht antunt will, weil wir eh alle schon so zu knabbern haben aufgrund familiärer Vorgeschichten.

Hab aber in 3 Wochen einen Termin beim Neurologen um mal abklären zu lassen obs nicht vielleicht irgendwas ist was man anders behandeln kann (glaub zwar nicht aber möglich ist alles)
Eine FREundin von mir war nämlich auch depressiv und bei der hat ein Tumor auf irgendeinen Nerv (ode so) gedrückt und deswegen war sie dann so.

Freut mich aber sehr für dich dass dir die echten Freunde geblieben sind....und das gibt mir schon Hoffnung.

Hast du dir das selber bezahlen müssen oder übernimmt das die KRankenkasse?
In welcher Klinik warst du denn?
Und vielleicht weisst du ja wie so eine ambulante Therapie ausschaut?!?
Wie oft man da hingeht und ob das dann auch nur Gesprächstherapie ist?
Was hattest du denn für eeine Therapie?Weil da gibts ja verschiedene?

Weil ich hab mich jetzt zwar umgehört und fleißig "gegoogelt" aber so wirklich Ahnung und Vorstellungen wie das dan ca aussieht hab ich nicht!

Bin der sehr dankbar, dass du mir da so hilfst;)

lg Eve
Werbung
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33

Post Fri, 06.Oct.06, 9:09      Re: Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Evangeline wrote:

Eine FREundin von mir war nämlich auch depressiv und bei der hat ein Tumor auf irgendeinen Nerv (ode so) gedrückt und deswegen war sie dann so.

Tut mir leid das zu hören, jedoch an sowas darfst Du nicht denken. Man macht sich nur verrückt wenn man immer nur an die negativen Sachen denkt ...
9 Monate sind einerseits lang, andererseits ein überschaubarere Zeitraum. Du hast dann eine fertig abgeschlossene Ausbildung die dann für Deine weitere Zukunft nicht unbedeutend ist.
Vielleicht ist daher eine ambulante Therapie eher angezeigt.
Find all posts by lordvader
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Fri, 06.Oct.06, 9:34      Re: Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Hi Evangeline

hm ich weiß nicht ob ich dir so viel helfen kann, ich kann dir nur mal schreiben, wie ich es erlebt habe. So weit ich weiß heißt ambulant einfach, ab und zu zu einem Psychologen zu gehn zum reden.
Also ich war in einem Bezirkskrankenhaus in Bayern. Zuerst war ich 2 Wochen in so einer AUffangstation wo sie überlegt haben, was sinnvoll für mich ist, dann war ich 5 Monate auf einer tiefenpsychologischen Station. Das war sehr anstrengend, weil viel unbewusstes hoch kam, aber auch lösend.
Aber ich weiß nicht, was für eine Therapie für dich die beste wäre. Medikamente nehmen ist unterstützend zur Therapie. Aber Medikamente alleine lösen wohl auch keine Probleme.
Es gibt übrigens noch Tageskliniken. Da gehst du paar Stunden am Tag hin. Ich war aber selbst noch auf keiner, also weiß ich nicht genau was die da so machen. Aber vielleicht gibt es das auch halbtags...

Ist schon alles nicht einfach. Ich überleg selbst grad, was ich als nächstes machen soll. Meine Eltern wollen mich in etwas reindrängen, was ich mir momentag gar nicht zutraue. Aber sie fragen ja nicht mal wie es mir geht, nur wann ich endlich wieder was mache...naja.

alles gute
sonnewasser
Evangeline
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort wien
W, 22

Post Sat, 07.Oct.06, 13:39      Re: Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Ja kenn ich wenn einem die Eltern in was reindrängen wollen, nur damit sie nicht so viele Sorgen haben.
Haben mein auch gemacht, sie meinten zwar ich kann alles machen was ich will, aber ich muss es jetzt machen und ich wusste und weiß bis jetzt noch nicht was ich wirklich mal machen will!Deshalb hab ich auch die Ausbildung angefngen, obwohl ich nicht glaube dass es das richtige für mich ist!

Ja und das mit dem verstehen ist auch so eine SAche...meine Mutter nmeint auch immer:"mach was, regel deinen Tagesablauf besser, mach Sport, dann wirds eh automatisch, sonst kein wunder wenn du depressiv wirst!"

Ich hab da das Gefühl sie nimmt mich nicht ernst, ich versuch ja mir was zu suchen was mir Spaß macht, aber nichts macht mir so viel Spaß dass ich es wirklich regelmäßig mache, außerdem merk ich schon, dass ich gern eine Unterstützung und Verständniss hätte, aber da verlang ich wohl zuviel von Ihnen!

Hmmm...
Ich hoffe du findest das richtige für dich.....
hoff natürlich dass ich es auch bald finde!
Deshalb war ich auch bei der Therapeutin, aber die ist überhaupt nicht auf mich und das was ich ansprechen wollte eingegangen, also von tiefe war da nix zu merken, und ich kam mir immer so "abgespeist"vor!

Das schlimme ist, dass in letzter Zeit bei mir auch noch HEULKRÄMPFE hinzukommen.
Ich kann auch das nicht kontrollieren, mir schießen auf einmal die Tränen in die Augen und ein GEfühl der absoluten Trauer macht sich in mir breit.
Aber das ist nicht etwa nur einmal am Tag sondern 3 mal pro Stunde, dabei denk ich gar nicht an was trauriges und es ist egal ob ich in der Schule oder in der Bim, beim Arzt sitze oder in der Küche was koche....
Das alles macht mir auch schreckliche Angst und ich weiß einfach nicht wer wie oder was mir helfen kann....und wo ich unterstützung finde

Aber vielleicht bringen mich die Fragen etwas weiter.....
Wie kommt man an eine Auffangstation und wer zahlt das?
Kennst du eine gute in Wien oder OÖ???
Ich kenn ja nur das WagnerJauregg, hat mit dem schon mal wer Erfahrungen gemacht?
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Sat, 07.Oct.06, 15:09      Re: Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Hi

ich wohne ja nicht in Österreich, deshalb kenn ich da auch keine Kliniken. Aber du könntest mal bei deinem Hausarzt nachfragen, ob der Adressen hat. Wenn du versichert bist, zahlt so einen Aufenthalt die Krankenkasse, wenn sie Gründe haben, warum es notwendig ist.
Und wenn du ständig Weinkrämpfe bekommst, dann ist es wahrscheinlich schon eher dringend, oder was hast du für ein Gefühl?

Ich wünsch dir alles alles gute bei der Suche und hoffe dass du was gescheites findest. ich suche selber grade, bis jezt bin ich auch noch erfolglos...
liebe grüße
sonnewasser
Evangeline
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort wien
W, 22

Post Sat, 07.Oct.06, 18:28      Re: Sinnlosigkeit Reply with quoteBack to top

Ich merke einfach dass ich total unglücklich bin!
Habe jetzt gerade 2 stunden mit meinem papa telefoniert und jetzt gehts mir etwas besser als die letzten tage....
Is einfach eine alte fam. geschichte und weil meine ma mich in wien nie anruft außer sie braucht was, aber einach so um zu fragen ruft sie nie an.
Und wenn ich sie anruf dann hat sie nie zeit oder ist gleich ungut!
Das belastet mich schon sehr und sihr selber gehts aus vielerlei gründen auch nicht gut und wenn wir streiten meint sie ebn immer "ja keiner mag mich ich mach alles falsch am besten bring ich mimch um" und das geht mir dann schon nahe und macht mich fertig und zerrt an mir und meinen kräften und meiner psyche!

wegen den Heulkrämpfen:

Ich kanns garnicht genau beschreiben, aber es kommt immer häufiger!

VOm GEfühl her denk ich schon dass ich das allein so nicht schaffe sondern prof. hilfe brauch weil ich glaub dass wärend meiner Kindheit einiges schief lief und ich das ncht allein bewältigen konnte sondern eher der verdränger typ bin!

Aber wenn das über den hausarzt geht is das gut weil ich hab echt einen lieben der eh auch voll so auf psychosomatik schaut und alternative ansätze sucht und therapie und so.dann werd ich den mal fragen.

Bin so froh, dass es leute gibt, die einem da weiterhelfen und dass ich mir also nocht "verrückt" oder schwach vorkommen muss.

wie lang suchst du denn schon?
Ha gelesen dass in Niederösterreich eine eher unbekannte aber sehr gute klinik sein soll...falls du also dir vorstellen könnstes nach Ö zu gehen;)
Leider hab ich die www adresse noch nicht rausgefunden!

Wünsch dir weiterhin viel GLück bei der Suche und es muss ja jeder eh genau dass finden was zu ihm passt- dass is ja eher eine individuelle Sache mit Klinik, Therapie und Therapeuten/Psychiater etc.

lg Eve
Post new topic Reply to topic