Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
bulls
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort Deutschland
M, 23

Post Tue, 03.Oct.06, 10:46      Die Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Hi @all

Ich wolllte einmal mit diesem Beitrag nach fragen wer sich einsam fühlt obwohl er es vielleicht nicht ist... aber nicht jetzt in der Hinsicht auf einen Partner sonder eben auf das allgemeine Sozialleben.
Im Internet gibt es ja schon einige Seiten die darüber Berichten über die Einsamkeit und das sich jeder 3 sich Einsam fühl aber wieso so sehe ich das nicht verstecken die alle das....

Vielleicht schilder ich euch mal einfach mal meine Situation:

Wieso fühle ich micht so einsam es ist nicht so einfach das zu schreiben und hoffe das ich nichts auslasse.. Also wo fange ich mal an vielleicht bei meinem Beruf ich bin 40St in der Woche am arbeiten und ab und zu sehr streßig und habe da eigentlich keine Zeit darüber nachzu denken ob ich einsam bin oder nicht. Nach der arbeit muss ich noch in die Abendschule für eine Weiterbildung so und das ist dreimal die Woche also bin ich dreimal die Woche 7 Uhr bis abends 22 Uhr aus dem Haus. Und somit keine Zeit an meine Einsamkeit zu denken.

Zu meinen Freunden vielleicht habe ich nicht viele Freunde aber dafür viele Kumpels, nur leider sehe ich Sie nicht oft da ich ja wie gesagt unter der Woche sehr eingespannt bin. Und wenn ich dann mal am Wochenende Zeit habe haben die leider keine Zeit für mich.
Und an Tagen wie heute an einem Feiertag merke ich erst mal wieder wie einsam bin deswegen wollte ich auch diesen Beitrag hier verfassen irgendwie werde ich dann immer ganz depriemiert und wenn ich dann auch noch Musik höhre ist es richtig schlimm.
Ich muss immer irgendwie unter Menschen sein ich muss noch nicht mal mit den reden sondern ich muss einfach nur sehen das sie da sind und es geht mir schon etwas besser.

Die frage lautet woran liegt es das ich mich so einsam fühle. Leider ist jetzt mein Bester Freund auch noch weggezogen und den man nicht mal so eben besuchen kann das er sehr viel jetzt mit seinem Studium zu tun hat.
Tage wie diese möchte ich am Liebsten gleich wieder vergessen... normaler weise Stapelt sich die Arbeit von der Schule bei mir nur irgendwie fehlt mir die Mutivation dafür.

Jetzt sitzte ich also hier und mir fällt gleich die Decke auf den Kopf ich weiß echt nicht mehr so wirklich weiter.
So wer macht den das gleiche durch oder hat es gemacht oder kann jemand Tipps geben wie ich das loswerde wieder...
Find all posts by bulls
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 411
Wohnort BRD
W, 44

Post Tue, 03.Oct.06, 15:03      Re: Die Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Bulls,

ging es Dir denn schon immer so? Hast Du Dich schon immer einsam gefühlt, wenn Du nicht beschäftigt warst oder ist das erst seit Kurzem so?

Oft halst man sich viel Arbeit auf, um sich abzulenken. Dann - ohne die Ablenkung - zeigt sich dann die Einsamkeit.

Mal so ein erster Tipp: Gehe raus, setze Dich in ein Cafe oder Lokal oder wenn das Wetter es zulässt in ein Straßencafe. Das hilft oft schon etwas.

Gruß
Whoopie
Find all posts by Whoopie
bulls
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort Deutschland
M, 23

Post Tue, 03.Oct.06, 18:21      Re: Die Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Also ich habe das Gefühl schon länger seit 5 Jahren nur da hatte ich mich noch nie damit so beschäftig aber seit kurzen macht mich das erst wieder richtig fertig.

Das ist ja immer nur an Tagen wie diese an Feiertagen oder am Sonntag ich bin ja eigentlich viel Unterwegs aber wenn ich dann immer andere Leute sehe in meinen alter die über die Straße gehen oder im Cafe sitzte ist es schlimm.
Oder wenn ich eben hier ganz alleine sitzt und Musik höhre so ist es immer am schlimmsten unter der Woche habe ich eben nicht das Problem.
Find all posts by bulls
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 411
Wohnort BRD
W, 44

Post Tue, 03.Oct.06, 18:25      Re: Die Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Hast Du denn schon einmal über eine Therapie nachgedacht?
Werbung
bulls
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort Deutschland
M, 23

Post Tue, 03.Oct.06, 18:41      Re: Die Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Ne darüber habe ich mir noch nie gedanken gemacht den es muss ja auch irgendwie anderes gehen... will ja nicht wegen jedem Problem zum Artz laufen deswegen habe ich mir ja eben gedacht das mir hier einer helfen kann.

Und wie ich ja gelesen habe im Internet soll es ja fast jedem dritten so gehen nur die frage ist wieso sieht man es keinem an ich denke will ja auch nicht jeder zugeben das er Einsam ist...

z.b ich würde ja auch nie mit meinem besten Freund darüber reden weil es irgendwie nicht geht...
Find all posts by bulls
Jadee
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 295
Wohnort Wien
W, 40

Post Tue, 03.Oct.06, 18:48      Re: Die Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Lieber bulls!
Mir geht es ähnlich wie dir. Ich denke, man sieht es deshalb keinem an, weil sich jeder "zusammenreisst" in der Öffentlichkeit, weil es eben als peinlich empfunden wird.
Bei mir ist es zumindest so. Von meinen "einsamen" Gefühlen weiß eigentlich keiner, ausser ihr Lieben im Forum Wink

LG
Jadee
Find all posts by Jadee
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 411
Wohnort BRD
W, 44

Post Tue, 03.Oct.06, 18:56      Re: Die Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Wenn es "irgendwie anders" geht, warum hast Du dieses Problem dann bereits seit 5 Jahren?

Und was soll die Tatsache, dass "es" andere auch haben besagen? Was hilft Dir das?

Du möchtest keine Therapie und Freunden kannst Du es nicht sagen. Wie stellst Du Dir die Hilfe hier im Forum denn vor?
Milanett
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Deutschland
W, 30

Post Tue, 03.Oct.06, 19:43      Re: Die Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Bulls,

Quote:
Die frage lautet woran liegt es das ich mich so einsam fühle.

- Meine Meinung ist die Einsamkeit ein Gefühl, welches zum Leben dazu gehört. Jeder Mensch durchlebt Momente der Einsamkeit....und genau daraus entsteht eine tiefe Sehnsucht mit einem Anderem Menschen gemeinsam durchs Leben zu gehen etc.

Wink

Quote:

So wer macht den das gleiche durch oder hat es gemacht oder kann jemand Tipps geben wie ich das loswerde wieder...

-...ich denke , Du bist auf dem richtigem Weg Deine Einsamkeit zu besiegen..denn Du hast Dir jetzt schon mal eingestanden, dass Du Dich einsam fühlst..und Dich nach einem oder mehreren Menschen sehnst....
LG Milanett
Find all posts by Milanett
Birbri
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort deutschland
W, 19

Post Tue, 03.Oct.06, 19:47      Re: Die Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Hallo!
Kann mir vorstellen, dass jeder sich mal oder auch häufiger einsam fühlt. In der heutigen Zeit, in der jeder flexibel sein muss, hat man meist nicht genug Zeit füreinander. Der Zusammenhalt in Familien ist nicht mehr so groß, man hat so viel mit seinen eigenen Problemen zu tun?

@ Jadee: Woran sollte man überhaupt erkennen, dass jemand einsam ist? Wenn man durch die Straßen läuft, wie viel achtet man schon auf die Leute? Naja, und ich persönlich würde jetzt auch keinen danach fragen, von wegen: Hey, du siehst irgendwie einsam aus, was hast du? Hätte viel zu viel Angst, dass man mich für blöd hält. Nimm das bitte nicht persönlich, Einsamkeit ist ein heikles Thema.

@ bulls: Mit jemandem über einsamkeit zu reden ist eine schwierige Sache. Wenn man mit jemandem redet, fühlt man sich ja meist nicht einsam, so geht mir das zumindest. Erst, wenn man wieder alleine ist und niemand da, kommt das Gefühl der Einsamkeit zurück.
Find all posts by Birbri
bulls
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort Deutschland
M, 23

Post Tue, 03.Oct.06, 19:47      Re: Die Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Naja ich habe mir eben vor 5 Jahren noch nicht wirklich viel Gedanken darum gemacht... dachte es nur eine Phase und zweitens wurde es ja besser anfang des Jahres war es ja auch nicht schlimm bzw. ich habe daran auch nicht mehr gedacht.

Nur ist es wieder seit ein paar Monaten wieder aktuell...

Was bringt mir das zu wissen das andere auch einssm sind weiß ich nicht genau vielleicht soviel das ich eben nicht alleine bin und andere auch sowelche Probleme haben. Geteiltes Leid ist halbes Leid sagt man doch immer....

Was ich hier im Forum für hilfe verlange vielleicht eben das ich mein Problem einmal los werden kann jemanden Teil mit haben kann.
Und vielleicht eben einen finden der das gleich schon durchgemacht hat und vielleicht es überwunden hat verstehst du.

@Jadee Ich weiß so geht es mir auch es weiß eben keiner und den Freunden es erzhälen ist so eine Sache... Naja bin auch noch relativ jungs sag ich mal:)
Und übersowas redet man nicht in unserem alter finde ich... und ich habe auch nur Freunde und keine Freundinen mit den man vielleicht schon mal darüber reden kann... beu mit Männer ist es immer so eine Sache bloß keine Schwäche und Gefühle zeigen....

so hoffe jetzt etwas mehr gesagt zu haben was ich hier erwarten und hoffe das hier mir jetzt bisschen mehr versteht.
Find all posts by bulls
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 411
Wohnort BRD
W, 44

Post Tue, 03.Oct.06, 20:02      Re: Die Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Bulls,

bestimmt hast Du meinen letzten Beitrag überlesen.

Wenn Du glaubst, es geht auch ohne Therapie und ohne mit Freunden darüber zu reden, was erhoffst Du Dir dann vom Forum?

Wie können wir helfen?

Gruß
Whoopie
bulls
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort Deutschland
M, 23

Post Tue, 03.Oct.06, 20:27      Re: Die Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Oh ja sorry habe ich echt irgendwie überlesen...

ja eben vielleicht das ihr mir sagen könnt was ich machen kann okay der Tipp mit einer Therapie ist schon ein Tipp habe aber gedacht das man eben noch mehr machen kann ohne gleich ein Therapie zu machen.

Es ist ja auch schon schön das sich viele hier beteiligen.
Ja es ist eben nicht einfach heut zu tage über sein Gefühle zu reden.

@Birbri

Es stimmt in der heutigen Zeit sind viele nach Karriere aus und durch den Druck auf die Arbeitnehmer ist es eben nicht mehr möglich sich um andere zukümmern man muss ja eben selber schauen wie man voran kommt und eben nicht auf der Strecke zubleiben.

Wie gesagt ich denke viele sind Einsam aber man erkennt sie nicht und deshalb ist es umso schwieriger in der heutigen Zeit.

Ich will ja auch jetzt nicht das es rausläuft das man einen Partner braucht denke es sind auch viele Menschen Einsam die einen Partner haben oder sogar eine Familie.

Ich sehne mich eben danach das ich mit jemanden über alles reden kann sich einfach versteht und nicht immer den eweigen Druck der Gesllschaft zu haben und nur der Beruf im Kopf hat. Ich denke es gibt schlimmere Probleme die die Menschen zur Zeit haben.

Nur bei mir ist es eben das Problem zur Zeit das ich mich Einsam fühle vielleicht bin ich es auch nicht aber ich fühle mich so [b]Einsam[/b Confused
Find all posts by bulls
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53

Post Tue, 03.Oct.06, 20:34      Re: Die Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ist es nicht traurig, dass man sich dafür schämt, sich gelegentlich einsam zu fühlen?!

Eine Gesellschaft, die selbst in vieler Hinsicht unfähig ist, dem einzelnen Menschen das zu geben, was er braucht wie die Luft zum Atmen, nämlich Anteilnahme und Mitgefühl, verlangt andererseits, dass niemand seine innere Bedürftigkeit zeigt...

Ich wehre mich dagegen; ich will mich nicht verstecken und offen sagen können, dass ich mich - als Single sowieso - gelegentlich einsam fühle!

Eve
Find all posts by Eve12
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 411
Wohnort BRD
W, 44

Post Tue, 03.Oct.06, 20:41      Re: Die Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Bulls,

von dem Gedanken, dass es anderen schlechter geht, solltest Du Dich lösen. Das spielt für Dein Problem keine Rolle. DIR geht es schlecht, egal, wie es anderen geht.

Und wenn es Dir hilft hier Deine Probleme oder unangenehme Situationen zu beschreiben, dann tue das. Alles, was hilft und anderen nicht schadet, ist ok.

Gruß
Whoopie
Jadee
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 295
Wohnort Wien
W, 40

Post Tue, 03.Oct.06, 21:00      Re: Die Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Liebe Eve!
"Schämen" hat es vielleicht nicht getroffen.
Vielmehr, dass man möchte, positiv durch die Welt zu gehen, damit man vielleicht positiv auf andere rüberkommt und dann doch Gesellschaft findet. Etwas schwierig auszudrücken.
Aber ich will ja jemanden finden, der mir meine Einsamkeit nimmt. Wenn ich mit einem miesen Gesichtsausdruck durch die Straßen laufe, werde ich nie jemanden kennenlernen und immer einsam sein.

LG
Jadee
Find all posts by Jadee
Post new topic Reply to topic