Author |
Message |
Der-Garfield
Guest
W
|
Wed, 02.Jul.03, 21:58 Ein Zwang zum Lügen... |
|
Ich weiß nicht, ob es wirklich hier hin passt. Ich leide unter einem seltsamen Zwang (ich bin als Borderliner diagnostiziert, ich weiß nicht ob es daher komm). Ich leide unter dem Zwang ins Internet gehen zu müssen und den Leuten Geschichten erzählen zu müssen, die entweder ganz toll sind (z.B. dass ich ein Traumhaus gewonnen hätte) oder total schlimm (z.B. dass ich erfahren hätte, dass ich Krebs habe und jr noch drei Monate lebe). Ich versuche dagegen anzukämpfen, aber es ist ein Zwang. Hiewr schreibe ich jetzt übrigens die Wahrheit.
Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nikita
Helferlein
62
W
|
huhu Garfield,
für mich sieht es aus wie die Suche nach aufmerksamkeit. oder die Suche nach Emotionalität. Durch ein Rollenspiel?
Warum siehst Du es als einen Zwang? könnte sich auch um Scherze aus Zeitvertreib handeln ,
Warum machst Du das?
Ich weiß nicht ob ich Dir weiterhelfen kann als Laie, es gibt doch solche Emotion-Anonymous selbsthilfegruppen vielleicht wäre so etwas was für Dich? Bist du überhaupt in Therapie?
(Als ich ca 8 Jahre alt war haben ich und meine beste Freundin auch alle möglchen Leute veräppelt Wahllos Nr gewählt und Geschichten erzählt ich habe mich als 4 Jähriges Mädchen ausgegeben und hab immer eine Frau angerufen, und lange mit ihr telefoniert.. *peinlich* dann hatte ich aber schlechtes Gewissen und hab es nicht mehr getan. Warum ich das machte weiß ich nicht. )
|
_________________ All those lies, it's a dead end.
Don't cry to freedom?
Face reality. |
|
|
|
Der-Garfield
Guest
W
|
Ich glaube, dass ich das mache, weil ich auf der suche nach Aufmerksamkeit bin und irgendwie unterbewußt denke, dass ich sie nur so kriegen werde .
Ich habe gerade eine therapie abgebrochen, leider, weil die Therapeutinm und ich von den Personen her nicht zusammen passten.
|
|
|
|
|
Laurièn
Forums-InsiderIn
374
Lübeck W, 22
|
Hallo Grafield,
finde, dass Nikita schon einen guten Post geschrieben hat.
Könnte es tatsächlich sein, dass Du Dich im Alltag einfach nicht recht
von Deiner Umwelt angenommen fühlst und darum Geschichten erfindest,
die Dich, wenn auch nur kurzzeitig, in den Mittelpunkt rücken?
Vielleicht suchst Du Aufmerksamkeit von Menschen, die Dir nah stehen,
Familie oder Freunde, sie Dir aber nicht geben/können. Weil Du ihr Inter-
esse nicht wecken kannst, versuchst Du es Dir bei anderen zu holen.
Letztlich geht es Dir aber immer schlechter, weil Du weißt, was Du tust,
Unwahrheiten erzählst. Trotzdem kriegst Du dafür Zuhörer und das ist
wie ein Teufelskreis. Du wirst wahrscheinlich weiter machen, weil Du siehst, dass Deine Mühe Erfolg hat (egal wie lang- oder kurzfristig er eintritt).
Möchtest Du wirklich damit aufhören?
Möchtest Du heruasfinden, warum Du Aufmerksamkeit suchst, Dich schneidest (Hilfeschrei)?
Du solltest im eigenen Interesse über eine Psychotherapie nachdenken, Garfield, um Dich selbst besser verstehen zu können und um zu lernen mit Deinen Aggressionen (gegen Dich selbst) anders umzugehen (sie dahin zu tragen, wo sie hingehören: nach draußen, zu denen, die Dich indirekt zum Schneiden zwingen).
Dass das kein Kinderspiel ist, mußt Du Dir von Anfang an klarmachen.
Aber es ist eine manchmal geheimnisvolle Reise zu einem selbst, die auch weh tun kann. Aber jeder überwundene Schmerz, ist verarbeitet...
Und das wird Dir helfen wieder oder das erste Mal richtig zu leben
Laurièn
|
_________________ >>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen |
|
|
|
Werbung |
|
ARIMA
neu an Bord!
3
Wien M, 33
|
Sun, 18.Jan.04, 0:57 Hilfe bei zwanghaftem lügen! |
|
hi!
habe versucht dies schon einmal zu posten. irgendwas ist aber schief gegangen.
es geht um mich! nein, keinen freund oder bekannten, sondern um mich!
ich habe durch jahre langes lügen nicht nur freundschaften, sondern auch meine ehe gefährdet. dieses wochenende sind meine lügen aufgeflogen.
eigentlich handelt sich es um "nur" zwei lügen, die ich aber konsequent und leicht unterschiedlich mehreren leuten über jahre hinweg aufgetischt habe.
in der ersten gebe ich bestimmten personen die schuld an meiner finanziellen situation.
in der zweiten leugne ich das mein leiblicher vater eben dieser ist.
gibt es irgendwelche beratungstellen, die sich mit meinem Problem befassen??
|
|
|
|
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Sun, 18.Jan.04, 1:07 Re: 2. versuch: hilfe bei zwanghaftem lügen! |
|
Hi,
hast du schonmal eine Psychotherapie gemacht?
Wie erklärst du dir selbst deine Lügen? Wie stehst du zu den Leuten, denen du die Schuld gegeben hast bzw. zu deinem Vater? Kannst du mit ihnen darüber reden?
LG Ashiama
|
|
|
|
|
Werbung |
|
ARIMA
neu an Bord!
3
Wien M, 33
|
Sun, 18.Jan.04, 1:22 hi ashima |
|
danke erst mal.
nein eine therapie hab ich noch nicht gemacht.
warum ich lüge bzw gelogen habe ist mir selbst nicht klar. wahrscheinlich wollte ich mich der situation => erste lüge nicht stellen.
bei der zweiten glaube ich, dass die ganze sache mit meinem vater zusammen hängt. => wir hatten nie ein sonderlich gutes verhältnis.
den leuten denen ich die schuld an meiner lage gab sind aus meinem leben verschwunden. wir haben also keinen kontakt. das liegt aber nicht an der lüge selbst, sondern hat sich nach dem studium von selbst erledigt!
mit meinem vater werde ich auf keinen fall reden können, da er eine therapie kategorisch ablehnen wird. solche probleme hat man seiner ansicht nach nicht.
das hab ich bis vor ein paar stunden auch geglaubt!!
|
|
|
|
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Sun, 18.Jan.04, 1:36 Re: 2. versuch: hilfe bei zwanghaftem lügen! |
|
naja, jetzt bist du dann ja wohl gezwungen dich der Situation zu stellen. Wenn du merkst, dass du das alleine nicht bzw. nur schwer kannst, solltest du nicht zögern eine Therapie zu machen - vorallem wenn du Sorge hast, es wird in der Zukunft nicht anders sein. Es ist garantiert keine Schande solche Hilfe in Anspruch zu nehmen - schlimmer wäre es, wie bisher weiterzumachen!
|
|
|
|
|
ARIMA
neu an Bord!
3
Wien M, 33
|
Sun, 18.Jan.04, 1:47 ad. therapie |
|
schon allein wegen der beziehung zu meiner frau, werde ich eine therapie machen.
nur brauch ich eben mal adressen von beratungsstellen.
lg
|
|
|
|
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Sun, 18.Jan.04, 2:00 Re: 2. versuch: hilfe bei zwanghaftem lügen! |
|
Da findest du im Internet und im Telefonbuch sicherlich eine Menge. Gib doch einfach mal "psychotherapeuten+wien" bei google.de ein.
Viel Glück!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
evagn15
neu an Bord!
1
barcelona W, 24
|
Thu, 18.Mar.04, 14:47 Re: Ein Zwang zum Lügen... |
|
also...
ich bin keine borderlinerin...
aber ich habe jemand sehr lieb
der mir per internet luegt...
ich habe ihn nie belogen und tja...
es tut einfach weh...
er hat eine leukaemie erfunden
dann sagte er, er kann 10 sprachen
dann, dass er ein lkw, der 93,5 m lang ist, faehrt..
na ja...
das hat mir weh getan...
vor du etwas sagst...
denk mal an die konsequenzen bitte nach...
|
|
|
|
|
Sadness
neu an Bord!
3
Bonn W, 16
|
Mon, 21.Jun.04, 16:48 zwanghaftes lügen |
|
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin !
also mein problem ist,das ich zwanghaft lüge.ich wusste bis vor einigen tagen nicht mal das dieses verhalten auch einen fachlichen namen hat.ich habe mich ein bisschen informiert, man nennt es auch notorisches lügen.ich möchte aufhören doch wie ? wo kann man mir helfen?
man ich habe total viele fragen und habe niemanden dem ich auch nur eine stellen kann. ich habe angst damit zu meien pflegeeltern zu gehen,ich befürchte nämlich,das sie es nicht verstehen.ich befürchcte auch das sich mein ganzes leben wieder endert wenn ich es jemandem aus meiner ungebung erzähle.darum habe ich mehrere internet seiten aufgesucht um mir rat zu holen.kann mir geholfen werden?wo gibt es leute die sich ähnlich verhalten wie ich mich ?
naja ich fange jetzt schon wieder an eine frage nach der anderen zu stellen. ich hoffe das mir hier bei jemnad helfen kann oder mir vieleicht einen rat geben kann.
ich ahbe glaube ich erst mal genug geschreiben .
gruß:sadness
|
|
|
|
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Thu, 01.Jul.04, 14:23 Re: zwanghaftes lügen |
|
Hi Sadness,
mit Lügen habe ich zwar keine Probleme, aber ich erinnere mich, dass es hier schonmal einen Thread dazu gab - vielleicht schaust du dort einfach mal nach.
Wenn ich höre "Pflegeeltern", dann lässt mich das vermuten, dass du schon so einiges hinter dir hast. Vielleicht würde es dir ja helfen, wenn du mal versuchst mit Hilfe einer Psychotherapie herrauszufinden, warum du eigentlich lügst, und so wieder etwas mehr emotionale Ordnung in dein Leben bringst. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Problem auch etwas mit mangelndem Vertrauen und Sicherheitsgefühl zutun hat.
LG Ashiama
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lia
neu an Bord!
2
Lemgo W, 24
|
Sun, 18.Jul.04, 18:43 Re: zwanghaftes lügen |
|
Hallo!
Habe dieses Problem auch sehr lange gehabt.
Da meine Mutter sehr früh starb und ich in ein Heim kam in dem kein Kind viel Aufmerksamkeit bekam versuchte ich durch die wildesten Lügen die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken.
Leider verpasste ich damals den Augenblick zum aufhören und belog später meine Freunde, Partner und Familie.
Erst als ich nach und nach alle verlor, wachte ich aus diesem Schein auf, in dem ich lebte. Teilweise glaubte ich mir schon meine Lügen selber.
Weißt Du, in welchen Augenblicken du lügst? Ich erkannte das Problem hinter meinen Lügen nämlich erst, als mir klar wurde, wann ich log und was ich damit bezwecken wollte...
Grüße
Lia
|
|
|
|
|
hexerl
sporadischer Gast
5
Bayern W, 45
|
Tue, 01.Mar.05, 16:15 notorische Lügner Mythomanie |
|
Hallo ihr alle,
seit vielen Jahren bin ich mit einem Mann befreundet, der nur aus Lügen besteht. Ich habe meine Partnerschaft mit ihmvor 3 Jahren beendet. Ich konnte nicht mehr. Heute bin ich noch sehr gut mit ihm befreundet. Am Anfang dachte ich immer ich bilde mir alles ein. Heute weiß ich, dass er krank ist. Für ihn ist alles nicht so schlimm, obwohl ich bereits eine Bestätigung für seine Lügen von ihm bekommen habe. Ich, sowie seine Freunde wissen nicht genau wie wir ihm helfen können. Hat jemand von euch Erfahrungen mit notorischen Lügnern?
danke euch
|
|
|
|
|
|
|