Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nebelfrau
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Nordrheinwestfalen
W, 41

Post Thu, 21.Sep.06, 21:25      Kann keine Liebe ertragen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe hier schon öfters gelesen, jedoch kein ähnliches Thema gefunden..

In Therapie bin ich.. das nur vorab.

Seit über 10 Jahren bin ich nun alleine, vorher nur sehr kurze Beziehungen gehabt, in denen immer ich die *liebende* war, aber nie zurück geliebt wurde.

Vom Kopf her bewusst, das bei mir ganz schön was verkehrt läuft, habe ich vor kurzem einen wesentlich jüngeren Mann kennengelernt, der mich wohl sehr gerne hat.

Doch ich kann es nicht geniessen. Gestern sagte er mir dann das er mich sehr mag und er sich freut das es mich gibt, das er meine Nähe geniesst.

Ich musste darauf ersteinmal ne Runde heulen. Für mich fast unerträglich. Und ich denke dran mich vor ihm zurückzuziehen, weil ich diese Nettigkeit einfach nicht ertragen kann.....
Ich habe mir immer gewünscht jemanden zu haben, der mich liebt.
Nu hätte ich vielleicht einen und kann damit nicht umgehen. Vor allen Dingen erwiedere ich es nicht. Ich mag ihn. sehr gerne, aber ich glaube ich kann mich eh nie wieder verlieben.......

Ich weiss nicht, ob es richtig ist es aufrecht zu halten.... ich will ihm nicht weh tun, aber vielleicht bin ich nicht soweit... oder *muss* ich da jetzt durch ??

Gibt es jemandem dem es ähnlich geht ? Habe versucht mit Freunden zu reden, aber das Verständniss ist einfach nicht da.

Ich bin als Kind körperlich und psychisch misshandelt worden... das nur zur Erklärung....

die nebelfrau
Find all posts by nebelfrau
Werbung
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35

Post Thu, 21.Sep.06, 22:22      Re: Kann keine Liebe ertragen Reply with quoteBack to top

Hallo Nebelfrau,

Quote:
Gibt es jemandem dem es ähnlich geht ?

Ja, mir und ich kann das bestens nachvollziehen, auch wenn ich dir damit sicher keine Hilfe bin. Confused

Quote:
... habe ich vor kurzem einen wesentlich jüngeren Mann kennengelernt, der mich wohl sehr gerne hat.

Bei mir ist da jemand, der wesentlich älter ist. Er sagt auch, dass er mich sehr mag und ich kann das nicht in gleichem Maße erwidern, obwohl ich ihn wirklich sehr nett finde.

Quote:
... ich will ihm nicht weh tun, aber vielleicht bin ich nicht soweit... oder *muss* ich da jetzt durch ??

Mir stellt sich die gleiche Frage. Ich weiß auch (noch) nicht genau, wie ich damit umgehen soll. Er würde nie etwas tun, was ich nicht möchte und hat unendlich viel Geduld. Deswegen denke ich manchmal, es wäre ein Wink des Schicksals oder so. Von ihm könnte ich etwas lernen, aber es fühlt sich momentan sehr fremd für mich an. Ich hatte noch keine Beziehung. "Wie weit" muss man denn dafür sein... ich weiß es momentan auch nicht. Das heißt, eigentlich schon. Ich will mir etwas Zeit lassen. Manchmal ist es durchaus richtig, auf sein Gefühl zu vertrauen, ohne aber die Sache wegzuschieben. Wenn du in dich hineinhörst, möchtest du dann diese Beziehung (auch wenn es schwer ist) oder lehnst du sie ab? Was möchtest du, wenn du die Angst mal kurz beiseite lässt?

Quote:
Ich bin als Kind körperlich und psychisch misshandelt worden... das nur zur Erklärung....

Ich auch. Seit wann bist du denn in Therapie? Du warst früher in Beziehungen die "Liebende", ohne Liebe zurück zu bekommen? Klingt nach Parallelen zum Elternhaus.

"Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann." (Hans Kruppa)
Find all posts by Jenny_M.
nebelfrau
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
W, 41

Post Fri, 22.Sep.06, 6:51      Re: Kann keine Liebe ertragen Reply with quoteBack to top

Hallo,

lieben Dank für Deine Antwort !

Es beruhigt zu wissen, das es anderen Menschen ähnlich geht.

In Therapie bin ich sporadisch immer mal wieder seit ich 18 Jahre bin.
Ich bin in vielen Dingen zwar weiter, jedoch in einigen Punkten klappt vieles überhaupt nicht.

Ich bin am liebsten alleine. Aber ich fühle mich schon sehr einsam und möchte das auch ändern.....

Ob ich die Beziehung will ? Ich weiss es nicht. Ich höre mich nicht....bzw. sag ich mal ja und auch mal nein.... was ich wirklich empfinde weiss ich nicht.
Fühle ich mich nicht gut, will ich das alles nicht, weil es so verdammt anstrengend ist.
Ich empfinde Menschen eh als sehr anstrengend, das habe ich auch auf der Arbeit und da passiert eh wieder das gleiche Muster.
Auch dort ziehe ich mich zurück. Es wird privater Kontakt gewünscht, aber ich WILL das auch nicht !
Privat ist schliesslich privat...... hmpf...

Alles anstrengend..... und dabei würde ich am liebsten jeden Morgen mir die Decke übern Kopf ziehen und einfach liegenbleiben.....

Aber ich bemühe mich, und wenn dann noch jemand daher kommt, der mich so nimmt wie ich bin und einfach mag...... das raubt mir den Rest der Kraft, und doch merke ich auch wie es mich auf der anderen Seite auftankt....
Ich sagte ja, ich habe mit sowas keine Erfahrung.....

lg
nebelfrau
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27

Post Fri, 22.Sep.06, 11:50      Re: Kann keine Liebe ertragen Reply with quoteBack to top

Ich habe irgendwann festgestellt:
Wenn man etwas unbedingt möchte/braucht/will, aber NICHTS bekommt, dann kann man sich manchmal nur schützen indem man vergisst, dass man überhaupt etwas wollte. Man überzeugt sich davon nichts zu brauchen und wenn man dann ... irgendwann ... doch etwas bekommt weiß man nicht was man damit soll und trägt es mit sich herum wie der Fisch das Fahrrad...
oder so... Hab ich recht?
Nur Mut, es dauert etwas bis man sich daran gewöhnt..
Find all posts by rainyday
Werbung
Teufelchen2407
Helferlein
Helferlein

Posts 89
Wohnort Wien
W, 31

Post Tue, 26.Sep.06, 18:37      Re: Kann keine Liebe ertragen Reply with quoteBack to top

rainyday - genau so ist es

ich hab noch nie jemanden so geliebt wie meinen ex, der mich aber wohl nie wirklich geliebt hat und wenn dann auf eine perverse art und weise und mit pervers mein ich jetzt nicht sexuell sondern vom gefühlsmässigen her

naja und dann hab ich mir eingeredet ich will ihn eh nicht, ich lieb ihn nicht und ich brauch ihn nicht

und jetzt ist er mir mehr oder weniger egal, nein ist er nicht, aber ich empfinde es so, weil ich empfinde gar nix mehr

und wenn jetzt einer daherkommt der mir "den hof macht" und mich vielleicht auch wirklich gern hat, dann ist mir keiner recht und ich kann nichts zulassen und irgendwie kotzt es mich auch an und wenns zu viel wird, dann krieg ich so einen ekel und eine abneigung gegen den mann, dass ich nur mehr schrein könnte und der mir nur ja nicht zu nahe kommen darf

nebelfrau
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
W, 41

Post Tue, 26.Sep.06, 18:45      Re: Kann keine Liebe ertragen Reply with quoteBack to top

Hallo

leider weniger gute Nachrichten Confused

Ich habe das jetzt beendet. Ich fühlte mich total überfordert und das erst gezeigte Verständniss wandelte sich ganz schnell in Forderungen, denen ich nicht mehr gewachsen war.

Urplötzlich stank ihm alles, ich hätte zuwenig Zeit und sowieso komisch...

Gut, das kann ich dann momentan wirklich nicht gebrauchen.....

Zumindestens hat er mir aber aufgezeigt, wo immer noch Schwachstellen bei mir sind, bzw. es hat mir gezeigt, wo ich schon weiter gekommen bin und wo nicht....
Da mich das eh nur noch runterzog, habe ich das beendet.
Momentan überlege ich eh ob ich nicht besser in eine Tagesklinik gehe, da ich das Gefühl habe, das ich so nicht mehr weiter kann Sad

Seufz....

LG
nebelfrau
Werbung
opacites
Helferlein
Helferlein

Posts 77
Wohnort NRW
W, 39

Post Sat, 30.Sep.06, 8:09      Re: Kann keine Liebe ertragen Reply with quoteBack to top

Hallo Nebelfrau,

ich kann das bestens nachvollziehen,wie es Dir geht,denn ich habe das gleiche kranke Beziehungsverhalten.

Wir suchen uns unbewusst immer wieder Partner,die uns nicht lieben,weil wir damit immer wieder unser Kindheitstrauma wiederholen.Denn wir haben ja auch bei den Eltern vergeblich um Zuneigung gekämpft und nur Ablehnung erhalten.

Ich habe zur Zeit auch Kontakt zu einem Mann,der mich mag.
Ich stosse ihn weg,weil ich nicht damit umgehen kann,wenn man mir Zuneigung entgegenbringt.

In meinen früheren Beziehungen habe ich so lange um Anerkennung gekämpft,bis ich nicht mehr konnte und habe diese dann auch immer selbst beendet.
Männer,die sich tatsächlich für mich interessieren,langweilen mich.

Es scheint ein ewiger Teufelskreis zu bleiben,sodass ich mittlerweile zum überzeugten Single geworden bin,weil ich ja genau weiss,wo das endet mit der Sorte Mann,zu dem ich mich hingezogen fühle.
Aber ein Dauerzustand kann das ja auch nicht sein.

Die ganzen Hintergründe zur Problematik sind sehr gut in diesem Buch beschrieben:
"Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood

Das Buch enthält auch Anleitungen zu einem gesünderen Beziehungsverhalten,aber ich stelle mir das äusserst schwierig vor,dies auch in die Tat umzusetzten.
Dennoch hat es mir sehr viel gebracht,mich selbst besser zu verstehen.
Mir ist so einiges bewusst geworden.
Ich denke,dass ich in Zukunft auf jeden Fall anders an mögliche Beziehungen herangehen werde,als es bisher der Fall war.
Find all posts by opacites
Post new topic Reply to topic