Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cold cycles
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort kA
M, 23

Post Wed, 20.Sep.06, 22:02      Mein Alptraum Wird Realität Reply with quoteBack to top

hallo,

mein name ist thomas bin 23 und ich würde lieber anonym bleiben, mein problem ist folgendes; ich war schon immer extrem schüchtern so dass ich kaum mit anderen in kontakt gekommen bin und ich bisher erst eine freundin hatte Surprised . ich hab zwar versucht meine schüternheit aus eigener kraft zu überwinden doch erfolg hatte ich damit gröstenteils nicht, im gegenteil, ich glaube mittlerweile hat sich daraus eine sozialphobie entwikelt die sich darin äussert das ich mich verkrampfe und anfange zu zittern wenn ich unter grösseren menschenmengen bin. ich muss dazu sagen dass ich seit einer woche wieder zur schule gehe und ich vorhatte den realschulabschluss zu machen, ich hatte aber biss jetzt große schwierigkeiten damit meine unsicherheit in den griff zu bekommen heute ist es dann eskaliert Embarassed als sich jemand neben mich gesetzt hat und ich einen zitteranfall bekommen hatte (das hatte ich vorher nie) was dann dazu führte dass die ganze schule hinterrücks über mich lachte Shocked . ich glaube nicht das ich da morgen nochmal hinkann...
kann mir jemand sagen wie ich dieses zittern unter kontrolle kriege?
Find all posts by cold cycles
Werbung
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28

Post Thu, 21.Sep.06, 2:54      Re: Mein Alptraum Wird Realität Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also, ich hab´s mal ne Zeit so gemacht, daß ich mir in der Stadt in einer Passage einen Kaffee trinken gegangen bin, und eine Stunde mir die Leute angesehen habe, die ein- und ausgingen.
Hast Du denn vielleicht einen Kumpel, der mitkönnte?

Du kannst ja am Anfang eine Location wählen, wo nicht so viel los ist, und mit kurzer Dauer anfangen.

Helferlein
Helferlein

Posts 95
Wohnort *.at
M, 31

Post Thu, 21.Sep.06, 7:07      Re: Mein Alptraum Wird Realität Reply with quoteBack to top

cold cycles wrote:
kann mir jemand sagen wie ich dieses zittern unter kontrolle kriege?

ich finde du solltest den stier jetzt bei den hörnern packen und (selber) aktiv werden. der zitteranfall stellt sich für mich so dar dass deine ängste bereits die kontrolle übernommen haben. ängste kannst du nicht einfach wegzaubern oder ignorieren aber du kannst dich ihnen stellen. Alex303 hat dir schon eine möglichkeit genannt. du kannst natürlich bewußt und willens situationen aufsuchen die dir (jetzt noch) angst machen. wahrscheinlich gehst du menschen im generellen eher aus dem weg. ändere das! suche von dir aus die nähe. setz dich im zug bewußt zu jemandem. steh an der nächsten station auf, geh in den nächsten wagen und setz dich wieder zu jemand anderem.

du hast einen versuch gewagt es aus eigener kraft zu schafffen und keinen erfolg gehabt. wie lange hat dieser versuch denn gedauert? das geht nicht von heute auf morgen. das geht manchmal nicht mal schleppend. du kannst das eine woche lang so spielen und spürst vielleicht keine besserung. die besserung tritt erst ein wenn du dir dein neues verhalten antrainiert hast, es unbewußt anwendest, es zur "selbstverständlichkeit" geworden ist. nicht umsonst müssen zb beim militär die rekruten ihre waffe immer wieder zerlegen und zusammensetzen. bis sie es im schlaf können. bis sie nimmer dabei nachdenken müssen. nur dann geht es von selber.

also, neuen versuch starten und dranbleiben!
Find all posts by Restposten
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27

Post Thu, 21.Sep.06, 17:52      Re: Mein Alptraum Wird Realität Reply with quoteBack to top

Hallo,
geh doch mal in die Apotheke und frage nach homöopathischen Mitteln die bei Prüfungsstress helfen. Hat bei mir prima gewirkt. Cool Damit könntest du dich erstmal besser unter Kontrolle bekommen und merkst vielleicht, dass dir in der Klasse gar keine Gefahr droht.
Erzähl deinen Mitschülern, du hättest Kreislaufprobleme oder sonstwas, die müssen ja nicht wissen wieso du wirklich zitterst.
Wenn es gar nicht geht frag deinen Hausarzt ob er dir einen guten Psychologen empfehlen kann.
Viel Erfolg!!!
Find all posts by rainyday
Werbung
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Thu, 21.Sep.06, 19:31      Re: Mein Alptraum Wird Realität Reply with quoteBack to top

Restposten wrote:
die besserung tritt erst ein wenn du dir dein neues verhalten antrainiert hast, es unbewußt anwendest, es zur "selbstverständlichkeit" geworden ist
das ist doch humbug. es gibt viele mittel und wege, um aus deiner situation herauszukommen. nicht nur jenen einen.

Alex303 wrote:
geh doch mal in die Apotheke und frage nach homöopathischen Mitteln die bei Prüfungsstress helfen.
a)war hier wohl kaum die rede von "prüfungsstress"; b) würde ich den Stier richtig fest bei den Hörnern packen. Also gleich nach adäquaten lösungsstrategien suchen. sich hilfe von außen zu suchen ist bestimmt ein erster schritt. alleine bin auch ich aus meiner situation nicht herausgekommen.

zum zittern: du kannst auch versuchen dich im problemfall möglichst weitgehend auf deine atmung zu konzentrieren. auch stoßartig auszuatmen kann hierbei hilfreich sein.

alles gute
menis
Find all posts by Therese28
cold cycles
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort kA
M, 23

Post Fri, 22.Sep.06, 0:57      Re: Mein Alptraum Wird Realität Reply with quoteBack to top

erstmal danke für eure antworten, ich binn echt erleichtert darüber auf verständniss zu stoßen. hatte vorher das gefühl man würde mich deswegen, milde ausgedrückt, als bescheuert alien abstempeln.

das komische ist dass ich diese schwierigkeiten so extrem nur in der schule habe und es nach dem unterricht wieder abklingt verwirrt , ob dass ein rein psychisches problem ist weiß ich nicht.
jedenfalls war ich in der apotheke und hab mir was auf pflanzlicher basis geben lassen, dadurch hat sich das zittern gebessert und ich hoffe dass es auch weiter zurück geht. tiefes atmen und stoßartiges ausatmen helfen nicht, meine lösungsstrategie bisher war sport, das mache ich seit einem jahr regelmäßig, habe dadurch aber auch nicht die gewünschte selbstsicherheit bekommen. eine therapie ziehe ich noch nicht in betracht, ich hoffe weiterhin das es ein kleines problem bleibt dass sich auch leichter lösen lässt balloon
Find all posts by cold cycles
Werbung
Gerbera
Helferlein
Helferlein

Posts 105
Wohnort NRW
W, 55

Post Sat, 23.Sep.06, 17:51      Re: Mein Alptraum Wird Realität Reply with quoteBack to top

menis wrote:

du das ist doch humbug.

ich find, das ist nicht die richtige Art zu antworten.

es gibt viele mittel und wege, um aus deiner situation herauszukommen. nicht nur jenen einen.

und eines dieser 'Mittel und Wege' ist dieses Forum, bei dem man die unterschiedlichsten Antworten und Vorschläge bekommt.

da man die Fragenden nicht kennt, sollte und muß man es ihnen überlassen, was für sie brauchbar ist oder nicht.
ganz nebenbei kann es auch für eine-n dritte-n ein guter Rat sein, der gar nicht danach gefragt hat.

ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende

Gerbera
Find all posts by Gerbera
calizio
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Tulln
M, 23

Post Tue, 26.Sep.06, 20:49      Re: Mein Alptraum Wird Realität Reply with quoteBack to top

dein zittern kann auch neurologische ursachen haben. gibt eine krankheit die nennt sich "essentieller tremor" (ständiges zittern). dabei zittert man nicht ständig, aber oft bzw. immer öfter, bei fortschreiten der krankheit. bei stresssituationen wird der tremor auch stärker. egal welche art von stress.

solltest mal einen arzt aufsuchen und fragen, weil ein zittern am ganzen körper ist eher außergewöhnlich.
Find all posts by calizio
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Wed, 27.Sep.06, 13:29      Re: Mein Alptraum Wird Realität Reply with quoteBack to top

Hallo,

das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich habe auch einen Beitrag im Forum Angst und Panik geschrieben, weil ich auch soziale Ängste haben, die eigentlich nur so arg schlimm sind, wenn was mit Schule oder Arbeit zu tun hat. Ich frage mich auch ständig warum gerade da, danach geht es doch wieder...

lg
sonnewasser
Find all posts by sonnewasser
Post new topic Reply to topic