Author |
Message |
kHaosprinzin
Helferlein
57
deutschland W, 22
|
Wed, 20.Sep.06, 17:45 Migräne, Schwindel, Zittern, Übelkeit..... Usw |
|
nicht, dass ich mit meiner psyche schon genug zu tun hätte, spielt mir mein körper ständig auch noch einen streich...
immer hab ihc irgendetwas...
~ vor wichtigen anlässen bekomme ich jedes mal migräne.
~ passt mir irgendetwas nicht, meldet sich mein magen!
~ zittern, wenn ich aufgeregt bin oder einfach still irgendwo liegen will! nie ruhe, immer zittern entweder nur meine hände, oder mein ganzer körper
~ rede ich über irgendein problem, bleibt mir die luft weg! ich hab das gefühl ich kann nicht richtig atmen, es ist nur so oberflächlich
~ schwindel.. hm, der ist irgendwie immer da..
immer ist irgendwas.. meine gedanken kreisen eh rund um die uhr... aber dass ich dann somatisch immer noch außer gefecht gesetzt werde, das nervt mich total! nie kann ich was unternehmen, immer gehts mir schlecht!
ich weiß einfach nicht, was tun... medikamente helfen eh nicht... ich weiß es einfach nicht... kann die dumme hülle, in der ich stecke, nicht einfach mal ruhe geben??
was tut ihr denn, wenn es euch so geht?? habt ihr tipps, wie man den körper vllt austricksen kann??
|
_________________ ich bin verliebt
in einen prinzen
den es nicht gibt |
|
|
|
Werbung |
|
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
234
An der Nordseeküste W, 20
|
Wed, 20.Sep.06, 18:45 Re: Migräne, Schwindel, Zittern, Übelkeit..... Usw |
|
Hallo,
der Beiträg könnte gut von mir sein, denn es geht mir ähnlich. Wobei ich zur Zeit Gott sei Dank mal eine Ruhepause habe
Was ich dann mache. Also bei Migräne hilft nur hinlegen, nicht bewegen, heulen, Tabletten schlucken, schlafen, wenn es geht, auf Klo und hoffen, dass ich keine 72 Stunden außer gefecht gesetzt bin. Aber oft helfen meine Schmerzmittel, so dass ich nach ca. 60 Minuten einigermaßen den Alltag leben kann.
Gegen das Zittern, äh keine Ahnung, ich zittere wenn ich etwas vortragen soll oder im Mittelpunkt stehe. Da gegen weiß ich auch (noch) nichts.
Das mit dem Reden und dann keine Luft bekommen kenne ich auch zu gut. Rede deshalb selten über meine Probleme, gehe somit das darazs rsultierende Problem aus dem Weg. Nur bei der Psychologen ist es schwierig, aber, keine Ahnung, geht irgendwie.
Magen, ui kenne ich, ich trinke dann kamillentee, zwar super ekelig, aber mir hilft es super
Und Schwindel, naja das habe ich Gott sei Dank selten. Ab und zu überkommt mich dieser mal. Heute zum beispiel in der Schule als wir aufstehen sollten. Wäre die wand nicht hinter mir, wäre ich umgekippt. Man gut ich sitze an der Wand.
Man was schreibe ich da eigentlich?!? meine gedanken sind etwas wirr...
Hast Du es mal mit Entspannung versucht? Yoga? PME? Thai Chi? oder was es da sonst noch so gibt?
Ich habe eine zeitlang auch mal Beruhigungsmittel bekommen, wollte diese aber wieder absetzen. Es ging mir damit zwar besser, aber ich wollte nicht noch mehr Tabletten nehmen.
Affenbrotbaum
|
|
|
|
|
Alex303
Forums-InsiderIn
389
Mönchengladbach M, 28
|
Thu, 21.Sep.06, 3:40 Re: Migräne, Schwindel, Zittern, Übelkeit..... Usw |
|
Hi!
Ich hatte ne Zeit lang auch super schlimme Migräne, auch gerade vor besonderen Anlässen (Geburtstagsféten etc.)
Ich hab´mir angewohnt, zusätzliche Ruhepausen einzubauen.
Das heißt, wenn ich weiß, daß es abends rund geht, lege ich mich nachmittags für eine Stunde hin. Schön dunkel, kein Fernsehen, und falls Musik, dann was ganz ruhiges.
Wenn Dein Magen Ärger macht, dann nimm am besten eine trockene Scheibe Brot, oder meinetwegen Knäcke oder Zwieback, und beiß ganz langsam kleine Stückchen ab, und laß sie so richtig zergehen, bevor Du sie runterschluckst. Geht auch gut mit Bananen.
Mein Zittern lindert öfters öfters ein Früchtetee mit viel Honig, ich nehme an, Milch tut´s genauso.
Wenn Du Kaffee trinkst, nimm besser enkoffeinierten.
Wenn Du fernsiehst, versuche es unmittelbar vor dem Schlafen gehen zu vermeiden. Lies besser ein Buch.
Hast du es schonmal mit Johanniskraut versucht? Die Dragees sind pflanzlich und frei erhältlich. Es dauert wohl zwei Wochen ungefähr, bis die wirken, und die können auch lichtempfindlich machen.
lG,
Alex
P.S.: Warst Du denn schon mal beim Neurologen oder hast Du Dich mal auf Allergien untersuchen lassen?
|
_________________ Die Summe aller Energien ist 0. |
|
|
|
kHaosprinzin
Helferlein
57
deutschland W, 22
|
Thu, 21.Sep.06, 11:22 Re: Migräne, Schwindel, Zittern, Übelkeit..... Usw |
|
danke für die antworten (:
na ja, ich bekomme ja medis von meiner ärztin, mit johanneskraut hab ich nihct gute erfahrungen gemacht... aber trotzdem lieb, dass du den tipp gibst. auch das andere ist alles echt gut und ich werde mal eure tipps versuchen. nur mit der migräne, die ist echt schlimm, seit jahren, da hilft fast nix, bin dann schon froh, wenn der schmerz wenigstens erträglich ist... hmmm ):
ja, keine allergien, war erst letzte woche zum test, toller zufall... (:
bin ja in thera und bei ner psychiaterin... aber gegen die somatischen dinge können die auch nicht viel...
zumal meine tabletten auch "nette" nebenwirkungen haben... na ja...
ich versuch erstmal das, was ihr gesagt habt...
ist yoga denn gut? ich weiß gar nciht, ob ich da die ruhe zu hääte!?
LG k.Haos
|
in einen prinzen
den es nicht gibt |
|
|
|
Werbung |
|
othello_71
sporadischer Gast
26
Vaihingen/Enz M, 39
|
Thu, 21.Sep.06, 11:28 Re: Migräne, Schwindel, Zittern, Übelkeit..... Usw |
|
Das ist richtig.
so sehr dir (denke ich) Entspannungsverfahren helfen würden--bringen sie nichts wenn du nicht die Ruhe hast--sprich dich drauf einlassen kannst.
Dies kann man aber auch mit kleinen Schritten lernen.
Ging mir genauso--heute könnte ich nicht mehr ohne---besser gesagt--finde dadurch innere Ruhe und symptomatische "Schmerzen" gehen.
|
|
|
|
|
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
234
|
Thu, 21.Sep.06, 11:28 Re: Migräne, Schwindel, Zittern, Übelkeit..... Usw |
|
Hallo,
das mit Yoga musst du selber ausprobieren. Ich z.B. kann PME nicht so gut, da ich da fast immer bei einschlafe. Zur Guten Nacht ist es super, aber für zwischendurch ist es dann schlecht
Affenbrotbaum
|
_________________ Gruß Affenbrotbaum |
|
|
|
Werbung |
|
Alex303
Forums-InsiderIn
389
Mönchengladbach M, 28
|
Thu, 21.Sep.06, 15:23 Re: Migräne, Schwindel, Zittern, Übelkeit..... Usw |
|
Also, ich persönlich fahre mitllerweile mit Reiki besser, weil es schneller geht, und man da nicht so ganz die Ruhe braucht wie beim Autogenen Training.
@khaosprinzessin:
Nützt Dir vielleicht auch nicht viel, aber meistens wird Migräne besser, je älter man wird.
Ich hatte als Kind so üble Migräne, daß ich nicht mehr wußte, ob ich Männlein oder Weiblein bin, mir war schwindelig und ich mußte sogar öfters brechen.
Als ich dann um die 17 war und zur Schule ging, hatte ich sie einmal die Woche, später nur noch einmal im Monat.
Jetzt bin ich 28, und es kommt nur noch 3-5mal im Jahr vor, und ist meistens ist´s dann gar nicht mehr so schlimm, daß der ganze Tag hinüber ist. Mir reichen meist Pausen von 2-4 Stunden, dann kann ich sogar wieder in die Disco.
Trinkst Du denn genug? Das ist auch ein sehr großer Faktor.
Manchmal hilft mir auch Duschen. Ich gehe dann langsam mit der Brause vom Rücken aus über den Kopf. Wenn ich merke, daß es zu doll ist, gehe ich wieder zurück. Das wiederhole ich mehrmals.
Wurde denn schonmal ein MRT gemacht?
|
|
|
|
kHaosprinzin
Helferlein
57
deutschland W, 22
|
Mon, 25.Sep.06, 14:43 Re: Migräne, Schwindel, Zittern, Übelkeit..... Usw |
|
super.. hätte samstag schule gehabt.. und?? seit FR mittag migräne.. aber wie... bis sonntag morgen...
da hilft einfach nichts.. warum hab ich immer so ne angst, dass ich dann immer migräne kriege???
ich versteh das nicht...
|
in einen prinzen
den es nicht gibt |
|
|
|
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
234
|
Mon, 25.Sep.06, 15:20 Re: Migräne, Schwindel, Zittern, Übelkeit..... Usw |
|
Hallo,
ich kenne diese Ängste auch, kannst ja nichts planen, weil diese blöde Migräne immer kommt. Und daran liegt der fehler. Wir dürfen die Angst nicht haben, denn dabei setzen wir uns (unbewusst) unterdruck und dann ist der nächste Anfall wieder vorprogrammiert. Ist liechter gesagt als getan, ich kenne es auch alles.
Abe ich plane mein Leben normal, wie andere es tun würden. Ich versuche nach Möglichkeit nicht ganz so oft an diese zu denken und auch an keinen Anfall.
Ich hoffe, dass es Dir heute besser geht?
Und ich hatte Freitag auch Migräne und bin trotzdem zur Schule..hätte ich nicht machen sollen....
|
|
|
|
kHaosprinzin
Helferlein
57
deutschland W, 22
|
Mon, 25.Sep.06, 15:47 Re: Migräne, Schwindel, Zittern, Übelkeit..... Usw |
|
früher, zu den "normalen" schulzeiten hab ihc mich auch immer hingeschleppt.. jetzt mach ich ja ne schulische ausbildung.. und, ich hätte auto fahren müssen.. das hätt ihc nicht geschafft...
ich versuche ja immer _nicht dran zu denken.. aber, wenn ich mir das vornehme, denk ich ja schon wieder, dass ich nicht denken soll 0o
und.. ach... ich kann das nicht mehr...
nie kann ich was unternehmen, bin imme rnur KRANK KRANK KRANK...
ps: hoffe, deine migräner ist wieder weg
|
in einen prinzen
den es nicht gibt |
|
|
|
Werbung |
|
Alex303
Forums-InsiderIn
389
Mönchengladbach M, 28
|
Mon, 25.Sep.06, 15:53 Re: Migräne, Schwindel, Zittern, Übelkeit..... Usw |
|
@affenbrotbaum:
Jetzt wo Du es sagst... das war bei mir früher ähnlich.
Wenn ich gemerkt habe, daß eine Migräne aufkommt, habe ich mich innerlich verkrampft, so daß ich die migräne noch gefördert habe.
Wenn man es schafft, sich zu entspannen, kann man meistens verhindern, daß die migräne ausbricht.
@khaosprinzessin:
von freitag bis sonntag? das ist aber arg lang.
Hattest Du früher mal einen Unfall?
Warst Du denn schon mal beim Neuro und/oder hast du ein MRT machen lassen?
|
|
|
|
Lilyan
sporadischer Gast
17
Berlin W, 21
|
Mon, 25.Sep.06, 16:41 Re: Migräne, Schwindel, Zittern, Übelkeit..... Usw |
|
Hi khaosprinzessin!
Ich hatte 3 Jahre echt schlimme, chronische Kopfschmerzen und bei mir hat temporär immer Sport geholfen aber bei Migräne ist das wohl eher kontraproduktiv.
Mh, weggegangen ist das bei mir durch Homöophatie und ich denke dass gerade solche Sachen wie du beschreibt allesamt psychische Ursachen haben könnten.
Ich denke das könntest du auf jeden Fall mit deinem Thera erkunden!
Meine macht immer mal Körpertherapie mit mir, das hilft auch gut!
Ansonsten würde ich auch mal Yoga versuchen oder gegen die Migräne auch Akkupunktur, das zahlen die meisten Kassen bei Migräne.
Mh, auf jeden Fall viel Erfolg!!!
|
|
|
|
|
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
234
|
Mon, 25.Sep.06, 18:33 Re: Migräne, Schwindel, Zittern, Übelkeit..... Usw |
|
Hallo,
auch ich mache eine schulische Ausbildung. Und quäle auch mich deswegen oft hin. Ich bin sogar zur Schule gegangen, wenn ich mich dauernd übergeben musste, wegen der Übelkeit bei einem Anfall. Und es gab auch tage, da bin ich dann zu Hause geblieben, den nächsten Tag ging es dann einigermaßen und darauf der Tag lag ich wieder nur im Bett, weil ich den Tag vorher zur Schule bin. Das ist ein Teufelskreis und auch ich bin da noch nicht ganz raus.
Akupunktur würde ich Dir auch raten. Ich hatte auch die nadeln bekommen, aber mit hat es rein gar nicht geholfen, aber eine Nachbarin von mir, ist deswegen seit 15 Jahren Anfallsfrei und ich denke ein Versuch ist es Wert. Ich habe sogar 2 Versuche gehabt.
Auch ich habe oft 3 Tage Migräne. Zu Anfangszeiten, war das höchste 12 Stunden und jetzt, wenn kein medikament hilft, sind es schon 72 Stunden, aber spätestens nach 24 Stunden gehe ich zu meiner Ärztin und lasse mir etwas spritzen, da ich nichts in mir behalte und dann ab und zu mal umkippe...
Wenn Du magst können wir uns über E - mail austauschen, denn ich weiß wie Du Dich fühlst und bis vor 6 Monaten war ich auch dauernd krank, aber im März habe ich einen entscheidenden Schritt gewagt, der sich etwas negativ auf meine Ausbildung auswirkte, und mir geht es besser. Und ich bereue es nie
|
|
|
|
Werbung |
|
kHaosprinzin
Helferlein
57
deutschland W, 22
|
Mon, 25.Sep.06, 18:46 Re: Migräne, Schwindel, Zittern, Übelkeit..... Usw |
|
² alex: ja, war beim neurologen, die hatten nen tumor vermutet, aber... "nur" migräne hat er gesagt... "nur"... aha!
² affenbrotbaum: gerne.. email find ich gut.. schreibe dir morgen ne pn mit meiner addy
² lilyan: komme mit meiner thera immer zu nix... sprechen hier was an, da was an... und dann kommen solche sachen meist zu kurz... wie mach ich das denn mit der krankenkasse und der akupunktur?? tut das weh?? bin total das weichei, trotz svv ich spinne!!!
|
in einen prinzen
den es nicht gibt |
|
|
|
Lilyan
sporadischer Gast
17
Berlin W, 21
|
Wed, 27.Sep.06, 14:26 Re: Migräne, Schwindel, Zittern, Übelkeit..... Usw |
|
Hi kHaosprinzin,
DU musst da nicht machen mit deiner KK.
Du kannst zu einem Arzt gehen, der Akupunktur anbietet.
Er muss allerdings eine Kassenzulassung haben, den fragst du dann einfach mal, ob er eine Kassenzulassung für Akupunktur hast.
Der Arzt beantragt dann die Akupunktur (10-20 Sitzungen).
Nein, das tut nicht weh, maximal ist es an gewissen Punkten unangenehm aber echt nicht schlimm!!!
Viele KK haben eine Liste von Ärzten die für Akupunktur zugelassen sind!
Zur Therapie....Das kenne ich, bei mir wird auch immer dies und das angesprochen aber immer nur kurz, ich habe das Gefühl völlig auf der Stelle zu treten...
viel Erfolg auf jeden Fall!!
Lil
|
|
|
|
|
|
|