Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cryonic
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Wien
M, 20


Post Tue, 19.Sep.06, 3:12      Optimist mit schwersten Depressionen... Reply with quoteBack to top

Hallo,


Ich habe derzeit ein großes Problem, das mich sehr belastet, und zwar sind es wie schon angedeutet meine Depressionen, die so weit gehen, dass ich eine Zeit lang in meiner Wohnung (ich lebe allein) alles was nicht sofort gemacht werden MUSS (zB Geschirr lass ich nicht vergammeln), zB die Wäsche, aufräumen, zurückräumen von Sachen, einfach alles das stehen und liegen und kann mich einfach nicht dazu aufraffen, es erscheint alles so sinnlos und ohne Anreiz. Ich werd das mal versuchen zu erklären, und zwar am Gegenbeispiel: wenn ich Besuch erwarte (alle ausser meine Mutter/Schraube), krieg ich auf einmal den Aufräumwahn und fange mit all den Sachen die ich sonst immer stehen lasse an, wess gar net wo ich anfangen soll weil ich immer viel zu spät damit anfange und folglich auch oft zu spät komme. Naja, aber jedenfalls ist es so, dann ist auf einmal eine riesige Portion Motivation und Energie da und ich kann gar nicht mehr richtig aufhören, werde aber auch nicht fertig aus Zeitmangel. Naja, dann gibt es so Zeiten, zu denen ich echt nichts auf die Reihe kriege und auch am liebsten auf alles scheissen würde, und das hat vor allem den Grund, dass ich mich einsam fühle.
Ich habe im Sommer mit meiner damaligen Freundin Schluss gemacht, und habe ein recht mieses Erbe davongetragen, nämlich dass der Großteil meines Bekanntenkreises nicht mehr vorhanden ist. War nämlich so blöd und habe mir von meiner Ex praktisch alle Leute die ich kannte mies machen lassen, d.h. immer wieder nachgegeben wenn ihr irgendwelche Eigenschaften nicht gepasst haben (sie ist sehr menschenscheu) und, ich weiß selbst nicht wieso ich so blöd war, eben den Kontakt ziemlich schleifen lassen oder eben gar nicht mehr.

Nun kommt es mir aber auch so vor, dass viele Leute, die ich (wieder)treffe, und mit denen ich mich anfangs verstehe, nach einiger Zeit von meiner Individualität abgeschreckt sind. Ich bin ein sehr "unnormaler" oder positiv ausgedrückt "besonderer" Mensch, habe bestimmte ethische Prinzipien, nach denen ich auch konsequent zu leben versuche und die sich oft mit gegen diese Logik verstoßenden gesellschaftlichen Konventionen nicht vertragen, z.B. habe ich eine Rauch-Halbmaske (die Mund und Nase filtert), die ich immer dann benutze, wenn ich in ein verrauchtes Lokal gehe, weil ich erzwungenes Passivrauchen als schwere Körperverletzung betrachte (was es rein logisch auch ist, aber sag das mal der Gesellschaft) und ich sehe weder ein, wieso ich mir diverse Tumore holen soll, nur um nicht aus der Reihe zu tanzen und mir der Rauch zudem auch sehr stinkt.
Und völlig vermeiden lässt sich das nunmal nicht, wenn man auch mal mit Freunden abends ausgehen möchte. Es gibt die eine Sorte, denen das peinlich ist, dann die die nur darüber lachen, und dann wieder Leute, die meinen Mut bewundern, einmal wurde ich sogar in einem verrauchten Lokal gefragt, wo man diese Maske denn beziehen könnte.
Naja, das war eben nur ein Beispiel, ansonsten habe ich auch sonst sehr viele Eigenschaften, die man sonst bei nicht vielen Leuten antrifft und ich habe das Gefühl, damit verjage ich auch die, denen es auf den ersten Anschein nichts ausmacht.

Ich möchte mir selbst treu bleiben und trotzdem so akzeptiert werden, wie ich bin, denn wenn man genau hinschaut, gibt es sehr viel tolles zu entdecken, aber die meisten Leute nehmen sich gar nicht erst die Zeit dazu und sind mit ihren Vorurteilen zufrieden.

Ich habe auch gemerkt, dass wenn ich jemanden kennengelernt habe, der mich scheinbar versteht und ich mich endlich wirklich geliebt und akzeptiert fühle, meine Depression wie auf einen Schlag plötzlich verschwunden ist und meine eigentliche Persönlichkeit wieder zum Vorschein kommt, und in Wirklichkeit bin ich optimisitisch, motiviert, leidenschaftlich und liebe das Leben. Scheinbar setze ich dann aber zu schnell zu viele Hoffnungen und Erwartungen in die jeweilige zwischenmenschliche Beziehung und mache damit wieder alles kaputt.

*musste 104 zeichen kürzen*
Find all posts by cryonic
Werbung
LeonardoD
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Planet Erde
M, 47


Post Tue, 19.Sep.06, 7:02      Re: Optimist mit schwersten Depressionen... Reply with quoteBack to top

Hallo cryonic,
schau mal hier rein:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=10216
Für deine Rauchermaske hab ich vollstes Verständnis bzw. durchaus Sympathie!
Gruß
Leo
Find all posts by LeonardoD
Jadee
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 295
Wohnort Wien
W, 40


Post Wed, 27.Sep.06, 14:50      Re: Optimist mit schwersten Depressionen... Reply with quoteBack to top

Hallo!
Also, dass du mit dieser Maske komisch rüberkommst darf dich aber nicht wundern. Ich glaube, ich würde es auch als sehr merkwürdig empfinden. Meide halt solche Lokale, denn auch wir Raucher wollen leben. Das nennt man persönliche Freiheit. Es ist natürlich auch deine Freiheit, diese Maske zu tragen, aber dass es merkwürdig aussieht muss dir schon klar sein.

LG
Jadee
Find all posts by Jadee
Lebkuchenmännchen
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort AUT
M, 23


Post Wed, 27.Sep.06, 15:08      Re: Optimist mit schwersten Depressionen... Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ja, diese Raucher sind wirklich ganz Schlimme.
Ich habe vollstes Verständnis für deine Vorgehensweise, ich selbst trage wenn ich außer Haus bin immer Windeln, da ich keine fremden Toiletten benutze, weil ich den Geruch vom Vorbenutzer als schwere Geruchsbelästigung betrachte.
Find all posts by Lebkuchenmännchen
Werbung
Diskusoph
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Kärnten
M, 36


Post Wed, 27.Sep.06, 20:15      Re: Optimist mit schwersten Depressionen... Reply with quoteBack to top

Hi cryonic
Na zu den Aufräumsachen eventuell ein Tip:
Es kann doch jederzeit jemand mal zufällig vorbeikommen ohne vorherige Anmeldung - dann wärs besser wenn schon aufgeräumt ist (das red ich mir meist ein... kommt auch manchmal vor :- und wenn da die Socken am Boden liegen wirds doch eher peinlich ...

Zur Deiner Individualität kann ich Dir nur zustimmen, wenn Du zu diesen Sachen selbst stehst , diese mit sinnvollen Argumenten vertreten kannst und niemanden Dein Handeln mit aufzwingst - es zeichnet Deinen Mut aus nicht in der Masse mitzuschwimmen.
Zur Rauchmaske kann ich nur sagen: da musst Du Dich halt entschieden, ob Du das Lokal meidest oder komisch angesehen wirst, wobei komisch ansehen noch nichts schlechtes ist. Wenn aber Leute dich deshalb meiden, dann ist das die Dummheit der Leute selbst, denn selbst Raucher wissen über die schädliche Wirkung des Qualmes bescheid.
Rauchen ist leider eine schwere Sucht und fast alle Raucher die ich kenne würden selbst gern aufhören, schaffen dies aber nicht (die meisten scheiterten am Aufhör-Versuch).
Mit der Maske machst Du sie vielleicht auf ihr Problem zu stark aufmerksam, und manche können damit nicht umgehen.
Wir wissen ja auch bei den Autos, dass die Abgase schädlich sind - daher wurde zB der Katalysator entwickelt.

@Lebkuchenmännchen
Nicht mal wenn Du an Inkontinenz leidest wäre das direkt vergleichbar, denn Rauch ist Gesundheitsschädlich, der Gestank vom Vörgänger nicht. Eventuell vielleicht Bazillen eines Kranken, die Du Dir da einfangen könntest. Aber die Idee mit den Windeln ist dann schon ganz gut.
Find all posts by Diskusoph
Jadee
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 295
Wohnort Wien
W, 40


Post Wed, 27.Sep.06, 20:49      Re: Optimist mit schwersten Depressionen... Reply with quoteBack to top

Also jetzt ganz im Ernst. Wieviele Nichtraucher gibt es. Und ich habe noch niemals einen gesehen, der mit Maske herumrennt. Also ich denke, das ist schon ganz schön übertrieben und kann natürlich einen Angriffspunkt bieten. Ist doch logisch. Wenn er dazu steht ist das ok. Dann muss er mit den Folgen leben. Punkt. Tut er das nicht, entweder: Maske runter oder Lokale meiden und ev. nur im Freien sitzen (zumindest Frühling, Sommer).

Den Vergleich mit den Windeln fand ich gut. Obwohl ich auch nicht gerne öffentliche Toiletten benutze. Habe mir da auch schon was eingefangen (Pilz).

LG
Jadee
Find all posts by Jadee
Werbung
Lebkuchenmännchen
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort AUT
M, 23


Post Wed, 27.Sep.06, 21:31      Re: Optimist mit schwersten Depressionen... Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich wette, diese Rauch-Halbmasken sind nicht so billig. Eigentlich eine Unverschämtheit, dass man als braver, vorbildlicher Nichtraucher fast schon gezwungen wird, sich so etwas anschaffen zu müssen.

Deshalb plädiere ich für eine Rauch-Halbmasken-Steuer (die selbstverständlich nur nachweisliche Raucher, hier wird eine vorgeschriebene ärztliche Kontrolle mit anschließendem Gutachten ihr Übriges tun, zu zahlen haben). Denn wie kommt man denn als Nichtraucher dazu, sich so ein Ding anschaffen zu müssen, wo man doch schon genug Ausgaben hat, um seine körperliche Integrität zu wahren, als da wären zB Windeln (die Gründe hierfür wurden bereits erläutert)?

Da würden sich auch ganz neue Möglichkeiten für die Industrie ergeben: Bunte Rauch-Halbmasken, Rauch-Halbmasken mit Darth-Vader-Design inklusive dem für ihn typischen Schnaufen für die Star-Wars-Fans.

Als Ergänzung zur Rauch-Halbmaske fehlt dann noch etwas, das die überaus lästigen Rülps- und Furzgeräusche, welche die Menschen so von sich geben, filtert. Sozusagen ein Rülps-und-Furz-Hörfilter, auch hier dürfte man den Nutzen für die Industrie nicht außer Acht lassen.

Rülps-und-Furz-Hörfilter mit integriertem mp3-Player und Radioempfang.

Ich sehe schon, wahrlich goldene Zeiten erwarten uns.
Find all posts by Lebkuchenmännchen
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Thu, 28.Sep.06, 10:04      Re: Optimist mit schwersten Depressionen... Reply with quoteBack to top

1. es ist nicht der grund, daß du dich einsam fühlst. der grund ist, du willst es nicht für dich selbst tun, weil du aus bequemlichkeit deine selbstverantwortung abgelegt hast.

2. andere sind bestimmt nicht dafür da, daß sie deine suppe auslöffeln.

ehrlich, aber wahr. Cool

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Thu, 28.Sep.06, 14:11      Re: Optimist mit schwersten Depressionen... Reply with quoteBack to top

Quote:
dass wenn ich jemanden kennengelernt habe, ... meine Depression wie auf einen Schlag plötzlich verschwunden ist und meine eigentliche Persönlichkeit wieder zum Vorschein kommt, und in Wirklichkeit bin ich optimisitisch, motiviert, leidenschaftlich und liebe das Leben.

Verstehe ich dich richtig => Optimismus, Motivation, Leidenschaft und Lebenslust können dir nur andere geben bzw. sind zumindest stark von anderen abhängig?
Quote:
zB die Wäsche, aufräumen, zurückräumen von Sachen, einfach alles das stehen und liegen und kann mich einfach nicht dazu aufraffen, es erscheint alles so sinnlos und ohne Anreiz. ... wenn ich Besuch erwarte ... krieg ich auf einmal den Aufräumwahn...

Und du fühlst dich selbst nicht wohler, wenn dein Haushalt diesbezüglich etwas geregelter wäre? Sondern machst auch die "Pflege" deines Haushalts von anderen abhängig? Wobei ich mich auch frage, wie sich Abhängigkeit mit deinem Prinzip des Indivualismus verträgt...
Quote:
ansonsten habe ich auch sonst sehr viele Eigenschaften, die man sonst bei nicht vielen Leuten antrifft

Ähnliche Aussagen liest man im Forum hin und wieder mal... und ehrlich gesagt, frage ich mich dann öfters: Was sind diese besonderen Eigenschaften, die dich von "vielen Leuten" abheben?
Quote:
denn wenn man genau hinschaut, gibt es sehr viel tolles zu entdecken

Hmm, und wie wäre es, wenn du dich so in rechte Licht setzt, dass man nicht erst zu intensiv suchen muss? Das ist vielleicht ein wenig wie auf einem Markt: Die Waren, die wie sie zu haben sind, schön in einer Vitrine präsentiert sind, finden eher Anklang als irgendwelche im Keller gelagerten Kartons, welche man erst durchsuchen muss. Sicher kann man auch dort mit etwas Glück, etwas ansprechendes finden... aber rein menschlich gedacht: Wieso sollte man es sich kompliziert machen, wenn das gleiche Ziel einfacher zu erreichen ist?
Find all posts by sm
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic