Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cate
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Sun, 17.Sep.06, 16:58      So viele Beschwerden auf einmal... - Welche Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallihallo,

ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll. Und da ich mehrere Beschwerden auf einmal habe, poste ich mal unter "Sonstige Problembereiche".

Die Art und Intensität der Bescherden nehmen immer mehr zu. Aktueller Auslöser dafür, dass ich jetzt ganz akut Hilfe für mich suche, weil ich sehr darunter leide, sind im Moment wohl Veränderungen im Jobbereich und damit verbundene Ängste. Da kommt wohl gerade ganz viel hoch bei mir.

Folgende Beschwerden sind:
- Motorische Tics (im Gesicht, in den Ellen- und Kniebeugen)
- eine Art Kaufsucht (obwohl mein Konto schon im Dispo absolut auf Anschlag ist, gebe ich immer wieder Geld aus, das ich nicht habe)
- Zwänge (aus Angst vor Wohnungsbrand, muss ich z.B. nachts immer wieder aufstehen und kontrollieren, ob auch ja alle Stecker aus den Steckdosen gezogen sind... mit Ausnahme von Herd und Kühlschrank).
- Ängste/Phobien (nachts kann ich nur noch mit Licht schlafen, Spinnen-, Falter- und Küchenschabenphobie.)
- Schlafstörungen
- Herzrasen
- starke Traurigkeit, weine schnell und viel
- Niedergeschlagenheit und Antriebslosigkeit
- Schwindelattacken, wenn ich an in Zukunft anstehende Entscheidungen denke
- Akne und der Zwang mir immer wieder an der Haut rumzuquetschen, obwohl es dadurch noch schlimmer wird

So. Und jetzt bin ich dringend auf der Suche nach einer geeigneten Therapieform. Wer kann mir da etwas raten.
Oder habt ihr Tipps, falls ihr Erfahrungen in ähnlichen Bereichen gemacht habt.

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

LG
CATE
Find all posts by cate
Werbung
nightmare
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort NRW
W, 20

Post Sun, 17.Sep.06, 17:13      Re: So viele Beschwerden auf einmal... - Welche Therapie? Reply with quoteBack to top

hi

also ich denke du solltes einfach mal zu deinem Hausarzt gehen und deine Bewschwerden mitteilen. Er wird dir dann eine Therapieform sagen und dir bestimmt auch Therapeuten empfehlen.

lg nm
Find all posts by nightmare
cate
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Sun, 17.Sep.06, 17:21      Re: So viele Beschwerden auf einmal... - Welche Therapie? Reply with quoteBack to top

hi nm,

vielen dank für deine antwort.
meinst du ein hausarzt hat genügend fachliche kompetenz, meine beschwerden richtig einzuordnen? sind die nicht eher für den körper als für die psyche zuständig?

lg
cate
Find all posts by cate
nightmare
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort NRW
W, 20

Post Sun, 17.Sep.06, 17:27      Re: So viele Beschwerden auf einmal... - Welche Therapie? Reply with quoteBack to top

nee, dass kann ein arzt schon auch... was meinst du wieviele beschwerden psychisch sind und der Arzt einen dann an einen Therapeuten weiterleiten muss...

lg nm
Find all posts by nightmare
Werbung
cate
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Sun, 17.Sep.06, 17:35      Re: So viele Beschwerden auf einmal... - Welche Therapie? Reply with quoteBack to top

na, dann versuch ich das mal.
danke und grüße.
cate
Find all posts by cate
kHaosprinzin
Helferlein
Helferlein

Posts 57
Wohnort deutschland
W, 22

Post Sun, 17.Sep.06, 19:15      Re: So viele Beschwerden auf einmal... - Welche Therapi Reply with quoteBack to top

kannst dich auch bei deiner krankenkasse melden und die bitten, dir ne therapeutenliste aus der umgebung zu schicken. dann würde ich mir mehrere anschauen, mit denen ein erstgespräch ausmachen und mit denen dann zusammen besprechen, ob du da richtig bist oder nciht. meine haben bisher am tel schon immer gefragt, worum es denn ginge und manche dann auch gleich, dass sie das nicht therapieren (:
die wissen das -denk ich- am besten!

viel erfogl

Find all posts by kHaosprinzin
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Sun, 17.Sep.06, 19:34      Re: So viele Beschwerden auf einmal... - Welche Therapi Reply with quoteBack to top

Hallo cate,

ich kann mich dem zuvor Gesagten nicht ganz anschließen ... der Hausarzt ist definitiv nicht der richtige Ansprechpartner zur Empfehlung von Psychotherapieformen. Im schlimmsten (bzw. normalen Confused) Fall wird er einfach nur ein paar Pülverchen verschreiben.

Wissenschaftlicher Stand ist, dass alle in Österreich anerkannten Therapieformen* für die weitestgehend meisten Leiden annähernd gleich gut geeignet sind - wesentlich relevanter ist die richtige Therapeutenwahl*.

Insofern vereinbaren Sie am besten einen Termin bei einem(r) Psychotherapeuten(in). Den Hausarzt können Sie unabhängig davon besuchen - er kann Ihnen eine Überweisung für den Dermatologen ausstellen (Akne) und evt. auch bis zum Eintreten erster Entlastung durch die Psychotherapie Schlafmittel verschreiben.

Alles Gute!
R.L.Fellner

* zu beidem finden Sie Artikel auf meiner Website, siehe Link "Archiv" recht oben auf dieser Seite.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Mon, 18.Sep.06, 8:58      Re: So viele Beschwerden auf einmal... - Welche Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo khaosprinzin und Herr Fellner,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin jetzt auf meiner Suche im Internet auf ein Psychonanalytisches Institut bei mir in der Stadt gestoßen.

Die bieten auch Erstgespräche an und können einem wohl freie Therapeuten nennen.

Da versuch ich mal mein Glück.

Viele Grüße,
cate
Find all posts by cate
Post new topic Reply to topic