Author |
Message |
Gruebler
sporadischer Gast
10
Wien M, 25
|
Sat, 16.Sep.06, 10:24 habe Schwierigkeiten |
|
Hallo Leute,
Das hier ist mein erster Beitrag hier.
Sollte so ein Thema schon mal da sein oder sollte es hier falsch sein dann Bitte ich den verantwortlichen Moderator bzw. den Admin diesen Beitrag in den passenden Kategorie zu verschieben.
Nun ja ich bin der Manuel bin 25 und lebe in Wien ich erzähl euch meine Vorgeschichte.
Nun ich bin vor 25 Jahren taub auf die Welt gekommen aufgrund dessen weil ich zu früh auf die Welt kam und sich daher auch kein Innenohr gebildet hat.
Es wurden in den darauffolgenden Jahren etliche Operationen durchgeführt die mein Innenohr hergestellt hatten. (die ersten 24 OP´s wurden innerhalb der ersten 5 Jahren meines Lebens durchgeführt) einige andere folgten in den darauffolgenden Jahren und ich konnte durch die Operationen auch 100% gut hören.
Aufgrund meiner Begabungen (hab mir das sprechen selbst beigebracht obwohl ich taub und ich konnte mit drei Jahren schon lesen und schreiben) bekam ich Förderungen damit ich auf Privatschulen gehen konnte.
Das hat auch bedeutet das ich aufs Internat musste.
Na das war ja an und für sich Klasse wenn nicht irgendwann mal die Mittelschule kam da wurde ich ein Jahr lang sexuell missbraucht.
und die darauffolgenden jahren waren eigentlich nur ein Witz für mich.
Juristisch und auch sozial gesehen.
Juristisch weil die Täter nie angeklagt worden sind und sozial weil ich seitdem nur mehr ausgegrenzt worden bin.
ich wurde in den darauffolgenden Jahren an öffentlichen Schulen aufgrunddessen das ich missbraucht worden bin verprügelt worden.
Was zur Folge hatte das ich mit mehreren Knochenbrüchen heimkam. (Rippenbrüche, Nase,...etc.)
ich fing an jeden Fremden zu misstrauen die einzigen Bezugspersonen die ich zu der Zeit hatte waren meine Mama und mein Opa.
irgendwann kam auch mein Abschlussjahr (endlich das letzte Jahr und die Ar***löcher sehe ich nie wieder) ich war sportlich nie interessiert gewesen aber trotzdem hab ich immer mitgemacht auch beim Weitspringen das war ein blöder Fehler ich landete blöd und hatte mir meinen Lendenwirbel gebrochen der sich zum Glück als Haarriss entpuppte so ist mir der Rollstuhl erspart geblieben aber mein Gehör hat sich leider verschlechtert (Hörverlust am re. Ohr 65% und am li. Ohr 54%) seitdem bin ich auf ein Hörgerät angewiesen.
Ich habe zur Zeit zu nichts mehr Lust, kein Kontakt zur Aussenwelt und habe keine Perspektive mehr.
Allerdings fühle ich mich einerseits immer öfter unwohl in Gegenwart von anderen Leuten, sogar oft bei meiner Familie und versuche deshalb manchmal den kontakt zu meiden andererseits wünsche ich mir natürlich Kontakt zu anderen Menschen.
Irgendwie glaub ich dass ich nie wirklich gelernt hab mit anderen Menschen umzugehn, bzw. verdammt unsicher bin wenn ich mit Leuten zusammen bin, was man mir aber nicht unbedingt sofort anmerkt.
Ich versuch so gut es geht mich davon abzulenken sei es das ich spazieren gehe, ins Kino, Museum,...etc. gehen und irgendwann bin ich doch dann in der Wohnung und ich spüre dann oft eine richtige innere Leere bei mir ist es merkwürdigerweise oft am schlimmsten, wenn ich zuvor unterwegs war.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Whoopie
Forums-InsiderIn
411
BRD W, 44
|
Sun, 17.Sep.06, 13:13 Re: habe Schwierigkeiten |
|
Hallo Grübler,
da hast Du ja schlimmes erlebt. Da kann ich gut verstehen, dass Du Probleme im Umgang mit Menschen hast.
Ich denke, jemand, der nicht oder nur sehr schlecht hören kann, hat von vorneherein schon größere Schwierigkeiten mit anderen zu kommunizieren. Dann kommt hinzu, dass Du sehr begabt bist und dadurch ausgegrenzt wurdest. Bestimmt auch aufgrund von Neid.
Die vielen OP´s und Brüche werfen einen auch zurück und machen einen "anders". Der Missbrauch über ein Jahr hinweg, der dann auch noch ungesühnt blieb....sehr sehr schlimm. Das frustriert zu recht.
Ich finde es toll, was Du trotz alledem aus Dir gemacht hast. Super! Hut ab!
Gibt es denn niemanden in Deinem direkten Umfeld, dem Du Dich anvertrauen kannst? Ein Freund?
Gruß
Whoopie
|
|
|
|
|
Franzi83
Helferlein
37
Ba-Wü W, 23
|
Sun, 17.Sep.06, 13:27 Re: habe Schwierigkeiten |
|
Hi Grübler,
ich finde es ebenfalls toll was du bisher geschafft hast. Du hast deinen Anschluss gemacht und dich durchgebissen, manch andere hätten da sicherlich schon aufgegeben.
Was machst du denn jetzt beruflich?
Du schreibst du hast ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter und deinem Opa, ist das denn inzwischen schlechter geworden oder warum fühlst du dich in der Familie nicht mehr richtig wohl. Hast du schonmal versucht darüber mit deiner Mum zu sprechen?
Was genau ist es was dir den Kontakt zu anderen erschwert? Bist du unsicher, hast du Angst was falsch zu machen oder dass du nicht so akzeptiert wirst wie du bist?
Dass es am schlimmsten ist wenn du alleine zuhause bist ist nur logisch, du bist nicht abgelenkt durch irgendwelche Aktivitäten und man kommt meist automatisch dann ins Grübeln.
Ich denke du bist immerhin auf dem richtigen Weg, du verkriechst dich nicht sondern versuchst dich abzulenken und viel zu unternehmen, was auch bedeutet dass du unter Leute kommst.
Wie sieht es denn mit guten Freunden aus? Gibt es die?Und kannst du mit ihnen über alles reden?
Liebe GRüße,
Franzi
|
|
|
|
|
Gruebler
sporadischer Gast
10
Wien M, 25
|
Sun, 17.Sep.06, 14:20 Re: habe Schwierigkeiten |
|
Das mit der Kommunikation kann ich gut mit meinen Hörgerät ausgleichen und wenn es mal einen Ausfall hat weil zum Beispiel die batterien leer sind dann lese ich einfach von den Lippen ab.
Ich mach nicht soviel Wind um meine Begabung aber es kann schon sein das es wirklich nur Neid ist.
Die vielen OP´s haben mir weniger Probleme bereitet aber was mir mehr Probleme bereitet hat waren die Zeit nach meinen Missbrauch ich fühlte mich ohnehin schon schuldig weil ich nichts dagegen tun konnte aber was mir mehr schmerzte war das cih deswegen ausgegrenzt wurde statt das man mir Mut zusprach wurde ich niedergeschlagen gedemütig und auf übelste Art und Weise gemobt. Das ist frustrierend da geb ich dir Recht.
beruflich mach ich nichts ich bin in einer sogenannten Pension wo ich Behinderten- und Opferrente beziehe.
Ich verkrieche mich nicht das stimmt aber mir fällt es trotzdem schwer wem zu vertrauen.
Ein Beispiel ich hab mich letztes Jahr im August zum ersten mal mit einer Frau zu einem Kaffee getroffen aber statt das ich mich locker vom Hocker mit ihr unterhalte wurde ich nur nervöser und dann war es mit dem Treffen gewesen und seither traue ich mich nicht mehr eine Frau anzusprechen geschweige denn eine anzusehen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Franzi83
Helferlein
37
Ba-Wü W, 23
|
Sun, 17.Sep.06, 17:06 Re: habe Schwierigkeiten |
|
Hmm und hast du niemandem dem du dich anvertrauen kannst? Freunde oder deiner Familie?
Hattest du denn nach dem Missbrauch professionelle Hilfe?
Dich deswegen nicht mehr mit Frauen zu treffen oder keine mehr anzusprechen ist aber doch auch nicht der richtige Weg. Was genau war es denn weswegen es bei dem einen Treffen geblieben ist?
Jeder bekommt ab und zu Abfuhren, das ist ganz normal und geht jedem so. Im Grunde hast du doch in der HInsicht nichts zu verlieren, mehr als nein sagen kann Frau auch nicht. Ist leicht gesagt, ich weiß, aber es ist so...
LG,Franzi
|
|
|
|
|
Gruebler
sporadischer Gast
10
Wien M, 25
|
Sun, 17.Sep.06, 17:28 Re: habe Schwierigkeiten |
|
Freunde hmmm leider nein und Familie da sind nur wenige meine Brüder leben ihr eigenes Leben und haben dementsprechend Ihre eigene Probleme.
Meine Mutter ist seit meinem Missbrauch wie ein anderer Mensch geworden ich hab irgendwie den Eindruck sie fühlt sich für das ganze verantwortlich ist sie aber nicht.
UNd mein Opa ist an einem Schlaganfall gestorben.
professionelle Hilfe hab ich nie wirklich in Anspruch genommen.
Mit Abfuhr jeglicher Art kann ich umgehen und bin es schon gewohnt deswegen bleibt es meistens nur beim kurzen hinschauen wo ich mir denke bei ihr blamier ich mich eh nur.
Ich war einfach nervös gewesen und ich bekam es dann mit der Angst zu tun wie sie meine Hände berührte.
Ich weiß es hört sich lächerlich an aber so war es dann gewesen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Franzi83
Helferlein
37
Ba-Wü W, 23
|
Sun, 17.Sep.06, 17:36 Re: habe Schwierigkeiten |
|
Hey lächerlich hört es sich gar nicht an!
Hast du denn schonmal drüber nachgedacht professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Also ich bin da ja nicht wirklich bewandert, aber ich denke solche Erlebnisse müssen auf jeden Fall aufgearbeitet werden und ich glaube ehrlich gesagt nicht dass du das ganz alleine ohne Hilfe schaffen kannst...versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber ich denke das würde sicherlich helfen. Vor allem sagst du ja selbst dass eigentlich deine ganze Unsicherheit etc von dem Missbrauch herrührt. Und wenn du anfängst diesen wirklich zu verarbeiten wird vielleicht auch alles andere besser.
Und vielleicht wären für deine Mutter Gespräche mit Therapeuten auch nicht das falsche wenn sie sich die Schuld daran gibt.
Sprichst du denn mit ihr darüber oder kannst du das nicht?
|
|
|
|
|
Gruebler
sporadischer Gast
10
Wien M, 25
|
Sun, 17.Sep.06, 17:47 Re: habe Schwierigkeiten |
|
ich hab über vieles nachgedacht auch darüber ob ich auch Hilfe in Anspruch nehme.
Keine Sorge ist nicht zum erstenmal das ich es gehört oder besser gelesen habe das ich mal prof. Hilfe in Anspruch nehmen soll.
Und was meine Mutter betrifft ich rede mit Ihr über viele Dinge aber irgendwie schaffe ich es nicht ihr das zu erzählen was mich bedrückt.
|
|
|
|
|
Franzi83
Helferlein
37
Ba-Wü W, 23
|
Sun, 17.Sep.06, 18:04 Re: habe Schwierigkeiten |
|
Das kann ich gut verstehen, ich könnte auch nicht mit meiner Mutter über Probleme sprechen.
Gibt es denn sonst niemandem dem du dich anvertrauen kannst? Reden hilft. Mir hilft es zB meine Probleme aufzuschreiben, das mache ich oft und viel und schon danach fühle mich ein bißchen besser...
Ich würde wirklich mal ernsthaft drüber nachdenken therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dafür brauchst du dich auch nicht zu schämen und ich denke es hilft dir sicherlich. Solche gravierenden Erlebnisse müssen aufgearbeitet werden und je länger du sie mit dir rumträgst desto schlimmer wird es...
|
|
|
|
|
Gruebler
sporadischer Gast
10
Wien M, 25
|
Sun, 17.Sep.06, 18:07 Re: habe Schwierigkeiten |
|
ich werds mal versuchen wer weiß vielleicht hilfts ja und wenn nicht ein Versuch wars wert.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Franzi83
Helferlein
37
Ba-Wü W, 23
|
Sun, 17.Sep.06, 18:08 Re: habe Schwierigkeiten |
|
hast du denn mal versucht deine Probleme, deine Situation und alles was dich sonst so bewegt aufzuschreiben (außer jetzt hier). Vielleicht hildt dir das ein bißchen....
|
|
|
|
|
Gruebler
sporadischer Gast
10
Wien M, 25
|
Sun, 17.Sep.06, 18:13 Re: habe Schwierigkeiten |
|
schreiben tu ich sogar sehr viel manchmal werden sogar Bücher daraus ich hab sogar von grossen Verlagen Angebote bekommen aber direkt über meine Probleme hab ich noch nie geschrieben wenn ich ehrlich bin.
|
|
|
|
|
Franzi83
Helferlein
37
Ba-Wü W, 23
|
Sun, 17.Sep.06, 18:19 Re: habe Schwierigkeiten |
|
Dann solltest du das direkt mal versuchen. Mir hilft es meine Probleme, Gedanken, was auch immer aufzuschreiben. Fühle mich danach sehr viel besser und ich finde man sieht danach auch "einiges klarer" irgendwie.
Ich denke aber trotzdem dass eine professionelle Therapie für dich notwendig ist. Missbrauch kann man denke ich nicht "für sich" verarbeiten.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Gruebler
sporadischer Gast
10
Wien M, 25
|
Sun, 17.Sep.06, 18:24 Re: habe Schwierigkeiten |
|
ich werds mal versuchen nur wenn ich einmal anfange zu schreiben dann weiß ich nicht mehr wann ich aufhören soll.
und das mit der prof. Hilfe ich werd mal darüber nachdenken.
so ich werd dann mal schluss machen für heute werd mal etwas fernsehen gehen.
|
|
|
|
|
heis phronesis
Forums-InsiderIn
248
Graz M, 30
|
Tue, 19.Sep.06, 14:07 Re: habe Schwierigkeiten |
|
Gruebler wrote: | Irgendwie glaub ich dass ich nie wirklich gelernt hab mit anderen Menschen umzugehn, ... | weil sie auch nie bereit waren, den umgang mit dir lernen zu wollen.
was hilft es z.b., die sprache eines anderen volkes lernen zu wollen, dieses sich aber weigert dir mitzuteilen, was die einzelnen wörter bedeuten?
|
_________________ Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. |
|
|
|
|