Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
July24
Guest

W

Post Fri, 15.Sep.06, 22:52      Soziale Unfähigkeit / Lebenslanger Single (W, 24) Reply with quoteBack to top

hallo, habe mich entschieden, mir mein problem wenigstens einmal von der seele zu reden.
ich habe eigentlich mehrere probleme, die zusammen einen teufelskreis ergeben, aus dem ich irgendwie nicht rauskomme.
also das eine problem ist, ich habe so gut wie keine freunde, ziehe mich von jahr zu jahr immer mehr zurück und werde immer einsamer. früher habe ich mich noch bemüht, kontakte zu pflegen und freundschaften zu schließen, aber das fällt mir immer schwerer.
das andere problem ist, ich hatte mit meinen 24 jahren noch nie einen freund und sonstige erfahrungen mit männern. bin also auf diesem gebiet ein totaler versager. dies hat zur folge, dass ich mit anderen menschen, seien es männer oder frauen, vermeide, auf persönlicher ebene zu kommunizieren, da ich angst habe, über mein privatleben befragt zu werden. denn heutzutage wird man schon als "seltsam" eingestuft, wenn man mit 18 noch keinen freund hatte, was ist dann mit 24?
das ist dann auch der grund, warum ich auch keine freundschaften aufbauen kann, weil ich meine gespräche immer verzweifelt versuche, auf "sachlicher" ebene zu halten, und sobald irgendwie das thema liebe etc. aufkommt, werd ich total still/nervös und versuche das thema zu wechseln oder das gespräch zu beenden. ich habe es satt, ständig gefragt zu werden, ob ich nicht endlich einen freund hab und warum nicht, ich hab es satt, mich rechtfertigen zu müssen! einerseits weiss ich ja, dass es endlich zeit wird dafür und fühl mich wie ein totaler versager. andererseits werd ich total wütend auf diese taktlosigkeit der gesellschaft. was haben die eigentlich für ein recht, mir ständig eine art vorwurf zu machen?
ich habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht eine geschichte ausdenken soll von irgendnem freund, aber da wäre das problem, dass ich keine besonders gute lügnerin bin und andererseits auch nicht ständig mit ner lüge leben will.
meine zusätzlichen probleme: bin total verschlossen/hab kein selbstbewusstsein/denke immer, ich bin schlechter als andere/wenn sich die gelegenheit ergibt, mit jemand "interessantem" zu reden, fällt mir nix ein und ich vermassel es
wer kennt dieses problem noch?? was tut man in diesem fall??
freue mich auf eure antworten und evtl. hilfe
Werbung
Schattenmann
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Bayern
M, 30

Post Sat, 16.Sep.06, 11:27      Re: Soziale Unfähigkeit / Lebenslanger Single (W, 24) Reply with quoteBack to top

Quote:
andererseits werd ich total wütend auf diese taktlosigkeit der gesellschaft. was haben die eigentlich für ein recht, mir ständig eine art vorwurf zu machen?

Die Leute haben ein persönliches Interesse an Dir, daher kommen nun mal auch solche Fragen. Wobei sie keineswegs ein Angriff auf Dich sind.

Solange Du den Leuten nicht vertraust wirst Du aus diesem Schlamasel nicht herauskommen. Sie haben wahrscheinlich das Gefühl, dass du keine Interesse an ihnen hast.

Die Lösung ist wohl einfach, wenn man die Angst vor Scham und Peinlichkeit ablegen kann.

Schattenmann

seeka
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 16777189
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Sat, 16.Sep.06, 12:02      Re: Soziale Unfähigkeit / Lebenslanger Single (W, 24) Reply with quoteBack to top

Hi July,

Quote:
wer kennt dieses problem noch??

Ich.

Quote:
was tut man in diesem fall??

Ich habe lange nach einer Liste gesucht, die man im Umgang mit Menschen beachten muss... Ich befürchte nur, es gibt kein "muss", so dass meine schöne Liste nutzlos ist...
Tu doch einfach, was du tun willst! Ist ein toller Tipp, oder? Wink

Ich habe noch nicht herausgefunden, was ich will.

Gruß
seeka
Find all posts by seeka
opacites
Helferlein
Helferlein

Posts 77
Wohnort NRW
W, 39

Post Sat, 16.Sep.06, 12:18      Re: Soziale Unfähigkeit / Lebenslanger Single (W, 24) Reply with quoteBack to top

Hallo July,

Du setzt Dich total unter Druck,wenn Du Dir solche Dinge einredest,dass es mal langsam Zeit für einen Freund wird.
Wer bestimmt das denn,wann es Zeit für einen Freund ist ???
Es gibt Leute, die mit 30 oder 40 noch nie einen Freund / Freundin hatten.
Man muss erst mal mit sich selbst im reinen sein,dass eine Partnerschaft überhaupt funktionieren kann.
Denn die ,die krampfhaft auf der Suche sind,versuchen unbewusst ihre Defizite über einen Partner zu kompensieren und dann wird sich gewundert,warum die Beziehung nicht klappt.
Was man sich selbst nicht geben kann zur eigenen Zufriedenheit,kann ein Partner erst recht nicht.

Aus diesen ganzen o.g. Gegebenheiten habe ich derzeit ganz bewusst keine Beziehung und es ist mir völlig egal,wenn ich auf der Arbeit schon schräg angeguckt worden bin,weil ich gesagt habe,dass ich zur Zeit überzeugter Single bin.
Daher kann ich Dir nur raten,Dich auch erstmal um Dich zu kümmern und eventl. erst einmal versuchen,den wahren Ursachen auf den Grund zu gehen,warum du bisher noch keine Beziehung hattest.
Und eine Versagerin bist Du deswegen auf keinen Fall.Red Dir nicht so einen Schwachsinn ein.
Find all posts by opacites
Werbung
ich89
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Rostock
M, 27

Post Sat, 16.Sep.06, 20:04      Re: Soziale Unfähigkeit / Lebenslanger Single (W, 24) Reply with quoteBack to top

Hallo July,
mir geht es ganz genauso. Deshalb würd ich mich freuen, wenn wir uns mal mailen könnten und unter 'Leidensgenossen' alles anonym besprechen. Das könnte doch ein möglicher Anfang einer Lösung sein, oder? Bei GMX kannst du dir eine Alias-Adresse einrichten (da seh ich deinen Namen nicht)
Meine Mail: bienstrup@feinripptraeger.de
Find all posts by ich89
Zacryptocerus
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Kakanien
M, 29

Post Sat, 16.Sep.06, 21:43      Re: Soziale Unfähigkeit / Lebenslanger Single (W, 24) Reply with quoteBack to top

Hey July,

hier ist noch einer, dem es lange Zeit - und teilweise immer noch - ähnlich geht. Ich kenne die Angst sehr gut, wenn sich ein Gespräch dem Thema Liebe/Sexualität/Partnerschaft nähert. Diese Angst ist möglicherweise schwer nachzuvollziehen für Menschen, die unsere Erfahrung nie gemacht haben.

Ich könnte dir insofern vielleicht ein bisschen helfen, als ich wie gesagt eine ähnliche Karriere in der Richtung vorzuweisen habe, gleichwohl aber auch schon immerhin ein bisschen näher dem anderen Geschlecht gekommen bin und mir auch bei Gesprächen in der Richtung viel leichter tue. Beispielsweise erinnere ich mich da an eine Frau, die ich vor zwei, drei Jahren kennenlernte und die dann irgendwann in einem Gespräch auf das Thema Beziehungen einging und dann, als ich wohl erst nicht viel dazu sagte, mir etwas zu entlocken versuchte mit "...ich weiß ja nicht, was du dazu meinst...". Naja, da habe ich dann eben (das war die Zeit, in der ich schon relativ locker damit umgehen konnte) zu ihr gesagt, dass ich dazu nichts aus eigener Erfahrung berichten kann, weil ich noch nie eine Beziehung hatte. Vielleicht besonders wichtig für mich war es, dass ich in den letzten Jahren sehr enge Freundschaften zu Frauen aufgebaut habe und mir diese sehr geholfen haben, meine Hemmungen abzubauen. Probleme gibt's immer noch, je nachdem, wie wichtig man sich nimmt, sind sie manchmal zum lachen und gelegentlich türmen sie sich zu einem Berg auf: Da ich noch nie richtigen Sex hatte, ist auch in der Richtung noch eine ziemliche Angst vorhanden, obwohl ich in Gesprächen mittlerweile sehr locker geworden bin. (Und jetzt will ich bitte nicht von irgendwelchen gutmeinenden Forumsmenschen hören, dass es keinen Grund für diese Angst gibt. Ich weiß! Damit verschwindet sie aber nicht!)

Also, du siehst: Vielleicht kann ich dir ein paar hilfreiche Erfahrungen berichten, es gibt noch jede Menge Anekdoten. Soweit hier für's Erste, wenn du daran interessiert bist, dich weiter auszutauschen, schicke mir eine kurze Antwort. Falls du dich direkt über e-mail austauschen willst: Meine Privatmail will ich hier nicht veröffentlichen, in dem Fall müsste ich mir speziell dafür einen account einrichten. Aber vielleicht ist es ja nicht schlecht, sich hier in diesem Forum auszutauschen, es mag Menschen mit ähnlichen Schwierigkeiten geben, die daraus was ziehen können.

Übrigens noch abschließend: Zwei von meinen Freunden - und so viele habe ich nicht - geht es ganz ähnlich. Soll nur heißen: So selten ist das nicht.

Liebe Grüße,
Alexander

Franzi83
Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort Ba-Wü
W, 23

Post Sun, 17.Sep.06, 13:36      Re: Soziale Unfähigkeit / Lebenslanger Single (W, 24) Reply with quoteBack to top

Hey July,
Alexander hat recht, so selten ist das gar nicht.
Und seien wir mal ganz ehrlich: WER sagt denn wann es normal ist einen Freund zu haben und wann nicht? Ich bin jetzt 23 und hatte auch noch nie eine richtige Beziehung. Alle meine Freunde haben Partner, ich bin da wohl die einzige bei der es nicht klappt. Und auch ich mache mir Gedanken darüber warum es nicht geht und ich denke ich habe für mich "analysiert" woran das liegt.
Was es natürlich auch nicht gerade einfach macht. Ich habe ein wirkliches Problem damit über Gefühle zu reden oder diese zu zeigen, was den Umgang mit Freunden oder möglichen Partnern nicht gerade leicht macht. Ich kann sehr gut nach außen hin signalisieren dass alles bestens ist, innerlich ist es das ganz und gar nicht.

Du solltest dich nicht selbst so unter Druck setzen. Ich denke es gibt in der Hinsicht Beziehung kein "normal" und "nicht normal".
Bei den einen klappt es, bei den anderen nicht. Unter Druck setzen ist alles andere als hilfreich. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, kenne das ja selber nur zu gut. Zwanghaft versuchen eine Beziehung aufzubauen geht erst recht nicht...
Wenn du magst kannst du mir sehr gerne mal mailen, immerhin sind wir im gleichen Alter und ich erkenne mich da doch ziemlich wieder.
Du kannst mir ja sicherlich über das Forum eine Email schicken, oder? Bin ganz neu und kenne mich mit den Funktionen noch nich so aus....

Liebe Grüße,
Franzi
Find all posts by Franzi83
July24
Guest

W

Post Mon, 18.Sep.06, 20:31      Re: Soziale Unfähigkeit / Lebenslanger Single (W, 24) Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

vielen vielen dank für eure antworten. irgendwie fühl ich mich jetzt nicht mehr so alleine, wenn ich seh, dass es auch anderen so geht.

aber bei einem habt ihr mich falsch verstanden: und zwar suche ich gar nicht zwanghaft nach einer beziehung, im gegenteil, ich versuche alles, um eine zu verhindern, weil ich angst davor hab. obwohl ich eigentlich nix gegen eine hätte. ich denke, wenn ich zwanghaft eine suchen würde, wäre es sogar gut, dann wär ich bestimmt auch irgendwann mal erfolgreich.
es ist auch nicht so, dass ich total traurig bin, dass ich bisher noch keinen freund hatte. es ist eher so, dass ich durch diese unerfahrenheit mich mit gleichaltrigen oder älteren, wenns auf dieses thema zu sprechen kommt, fehl am platz und langweilig/unerfahren, wie ein kind, fühle! und das is einfach furchtbar. das schränkt mein ganzes leben ein.

franzi, würde mich gern mit dir austauschen, bin aber leider genauso neu in diesem forum, und hab auch keine ahnung, wie das hier alles funktioniert.

aber auch an alle anderen: würde gern weiterhin, zumindest übers forum, mich mit euch austauschen. vielleicht bringts ja was Very Happy

freu mich auf eure antworten. erzählt doch mal, wie ihr damit umgeht. sprecht ihr offen darüber, oder versucht ihr auch, dieses thema zu umgehen?
Franzi83
Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort Ba-Wü
W, 23

Post Mon, 18.Sep.06, 21:24      Re: Soziale Unfähigkeit / Lebenslanger Single (W, 24) Reply with quoteBack to top

Liebe July ich hab dir eine Privatnachricht geschickt mit meiner Emailadresse (kannst du oben in der Leiste unter "Nachrichten" abrufen grinsend )

Grüße, Franzi
sunnyboy
Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort wien
M, 26

Post Mon, 18.Sep.06, 22:12      Re: Soziale Unfähigkeit / Lebenslanger Single (W, 24) Reply with quoteBack to top

July24 wrote:
und zwar suche ich gar nicht zwanghaft nach einer beziehung, im gegenteil, ich versuche alles, um eine zu verhindern, weil ich angst davor hab. obwohl ich eigentlich nix gegen eine hätte.
Genauso wie ich.

July24 wrote:
erzählt doch mal, wie ihr damit umgeht.
1. Mein Freundeskreis besteht nur aus Leuten die in der Hinsicht so sind wie ich und andere lasse ich privat nicht an mich ran (soweit es geht).
2. Ich bin in anderen Lebensbereichen ehrgeizig und achte darauf, dass ich zumindest so erfolgreich bin, dass mein Selbstwertgefühl im Grunde unantastbar ist.

July24 wrote:
sprecht ihr offen darüber, oder versucht ihr auch, dieses thema zu umgehen?
In meinem Freundeskreis von "Gleichgesinnten" (besser: Leuten mit vergleichbar gestörtem Psychoprofil Razz ) kann man natürlich offen über sowas reden und es wird darüber auch geredet.
Find all posts by sunnyboy
Werbung
Franzi83
Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort Ba-Wü
W, 23

Post Mon, 18.Sep.06, 22:28      Re: Soziale Unfähigkeit / Lebenslanger Single (W, 24) Reply with quoteBack to top

Hmm, mir geht es da eigentlich sehr ähnlich wie dir, hätte zwar gerne eine Beziehung, gehe dann aber letztendlich nie eine ein weil ich mir irgendwie zu unsicher bin.
Wie ich damit umgehe? Gute Frage, in meinem Freundeskreis gibt es kaum Single´s und niemand hat dort Probleme mit Beziehungen und sonstigem "Kram". Wenn ich denn doch mal wieder drauf angesprochen werde warum ich 23 bin, hübsch und keinen Freund habe, spiele ich das ganze runter und tue es mit einem:"war halt noch nicht der richtige dabei" ab. Klappt meist auch ganz gut weil die Leute schnell kapieren dass ich nicht mehr dazu sagen werde...selbst meine besten Freunde denken es wäre so...
Habe aber wohl gelernt mich nach außen hin anders zu geben als ich mich eigentlich fühle, Probleme mache ich mit mir selbst aus und Gefühle zeige ich sehr wenig. Man sieht mir auch nicht an wenn es mir schlecht geht oder so, da bin ich "eisern" und will auch eigentlich mit niemandem drüber reden, aus Angst vor was auch immer...
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 248
Wohnort Graz
M, 30

Post Tue, 19.Sep.06, 14:27      Re: Soziale Unfähigkeit / Lebenslanger Single (W, 24) Reply with quoteBack to top

July24 wrote:
einerseits weiss ich ja, dass es endlich zeit wird dafür und fühl mich wie ein totaler versager. andererseits werd ich total wütend auf diese taktlosigkeit der gesellschaft. was haben die eigentlich für ein recht, mir ständig eine art vorwurf zu machen?
einerseits willst du deine zolleinheiten mit dem centimeter der gesellschaft gemessen haben, andererseits ärgerst du dich über sie, wenn es kein millimetergenaues maß als ergebnis gibt.

Helferlein
Helferlein

Posts 83
Wohnort Köln
M, 24

Post Wed, 20.Sep.06, 9:14      Re: Soziale Unfähigkeit / Lebenslanger Single (W, 24) Reply with quoteBack to top

@ Sunnboy:

Quote:
1. Mein Freundeskreis besteht nur aus Leuten die in der Hinsicht so sind wie ich und andere lasse ich privat nicht an mich ran (soweit es geht).

Meinst du dass dir das auch nur im entferntesten dabei hilft, irgendwann mal aus diesem Zustand heraus zu kommen?

Wer absolut untalentiert im Fußballspielen ist, aber nur mit Leuten übt die es selbst nicht können wird niemals Fortschritte machen.
Wer ein Suchtproblem hat und sich nur mit Süchtigen umgibt, wird es viel schwerer haben jemals etwas daran zu ändern.

Das sind jetzt einfach mal 2 Beispiele die mir sofort eingefallen sind um zu verdeutlichen was ich meine...
Wer Probleme damit hat mal eine Frau anzusprechen und sich nur mit Leuten umgibt, die es ebenfalls nicht hinkriegen, wird dann eben weiterhin mit dem Bier in der Hand an der Theke stehen, verträumt ein Mädel beobachten und sehen, wie jemand anderes sie ganz locker anspricht und für sich gewinnt, während man selbst mit seinen Gleichgesinnten ebenfalls Erfolglosen darüber lamentieren kann.

Soll nur ne kleine Anregung sein Wink
Find all posts by Padrino
Werbung
sunnyboy
Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort wien
M, 26

Post Wed, 20.Sep.06, 14:37      Re: Soziale Unfähigkeit / Lebenslanger Single (W, 24) Reply with quoteBack to top

@ Padrino:

Ich weiss nicht warum solche "Aufreissertypen" immer in dem Irrtum leben, dass Frauen abzubekommen (also überhaupt irgendwelche abzubekommen) irgendwas mit Fähigkeiten oder besonderer sozialer Kompetenz zu tun hat, also mit Sachen die man in dem Sinne "erlernen" kann bzw. erlernen muss. Ich gebe dir durchaus Recht, dass der Unterschied zwischen einem Aufreisser und einem Normalen wahrscheinlich tatsächlich auch in irgendwelchen Fähigkeiten im eigentlichen Sinne besteht. Aber der Unterschied zwischen einem in der Hinsicht normalen und einem der gar keine intime Beziehungen hat, besteht nicht in Fähigkeiten von Seiten des Normalen, sondern in Störungen und Ängsten von Seiten des Beziehungslosen. D.h., es gibt in dem Sinne nichts zu lernen und alleine vom Zusammensein mit und Zuschauen bei Normalen (oder gar Aufreissern) wird's auch nicht besser.

Padrino wrote:
Wer ein Suchtproblem hat und sich nur mit Süchtigen umgibt, wird es viel schwerer haben jemals etwas daran zu ändern.
(Dein Fussballbeispiel lass ich gemäss obiger Erklärung mal beiseite.) Also ich habe mit Freunden die intime Beziehungen eingehen können, und natürlich auch eingehen, folgende Erfahrung gemacht (und von anderer Seite mitbekommen): es ändert sich für den Beziehungslosen dadurch nichts. Überhaupt nichts. Eventuell soviel, dass er aus dem fraglichen Freundeskreis herausfällt, weil er einfach nicht dazugehört.

Padrino wrote:
sunnyboy wrote:
Meinst du dass dir das auch nur im entferntesten dabei hilft, irgendwann mal aus diesem Zustand heraus zu kommen?
Es geht dabei nicht um irgendwelche Zielsetzungen, egal in welche Richtung. Ich lasse der Sache einfach freien Lauf und suche mir diejenigen als Freunde die mir eben sympathisch sind, so wie das jeder andere auch tut. "Die Hilfe" erwarte ich sicher nicht von meinen Freunden - egal ob sie Aufreisser, normal oder beziehungslos sind.

Padrino wrote:
Wer Probleme damit hat mal eine Frau anzusprechen und sich nur mit Leuten umgibt, die es ebenfalls nicht hinkriegen, wird dann eben weiterhin mit dem Bier in der Hand an der Theke stehen, verträumt ein Mädel beobachten und sehen, wie jemand anderes sie ganz locker anspricht und für sich gewinnt
Ja, da kann man wohl nur zusehen. Und da derjenige, der das Mädel gewonnen hat wenigstens nicht aus dem eigenen Freundeskreis kommt, ist die ganze Sache wenigstens auch nicht so frustrierend. - Um dir meine Sichtweise deines Beispiels darzustellen. Wink
Find all posts by sunnyboy
Padrino
Helferlein
Helferlein

Posts 83
Wohnort Köln
M, 24

Post Thu, 21.Sep.06, 9:40      Re: Soziale Unfähigkeit / Lebenslanger Single (W, 24) Reply with quoteBack to top

Hey Sunnyboy liege ich denn tatsächlich so falsch mit meiner Meinung, dass du dich durchaus positiv in diese Richtung weiterentwickeln könntest, wenn du auch mal mit Leuten unterwegs wärst die locker eine Frau ansprechen können?

Ein Freund von mir hat auch immer "Angst" vor Frauen gehabt, fühlte sich minderwertig, dabei ist er ein klasse Kerl. Er selbst hat es nie hingekriegt mal mit einer Frau von sich aus ins Gespräch zu kommen... den Part habe aber ich dann übernommen, indem ich z.B. 2 Mädels, die zusammen in der Bar waren angesprochen hab. Ich habe die 3 dann miteinander bekannt gemacht und da diese heikle Situation des 1. Ansprechens für ihn nun nicht mehr im Wege stand, konnte er sich auch recht locker mit der einen unterhalten, während ich mit der anderen gesprochen habe.
Verstehst du wie ich das meine?
Oder hast du generell Angst davor, mit Frauen zu sprechen?
So oder so, du möchtest doch sicher irgendwann mal gerne eine nette Frau kennenlernen... und da ist es doch klasse, wenn du - der nicht so die Ahnung vom Flirten hat - sich da ein wenig abschauen kann, außerdem könnte es doch sein, dass es bei dir plötzlich klick macht und du merkst : "Huch, ja so schlimm ist es doch garnicht, er unterhält sich ja ganz normal mit ihr, da ist doch garnichts bei".

Quote:
Eventuell soviel, dass er aus dem fraglichen Freundeskreis herausfällt, weil er einfach nicht dazugehört.

Dann sind das aber keine echten Freunde... wie du schon sagtest, man sucht sich die Freunde nach der Sympathie aus. Wenn ich jemanden mag, dann ist das unabhängig davon ob er mit Frauen was hinkriegt oder ne absolute Tomate ist, ich versuche ihn dann eher etwas in die richtige Richtung zu stupsen, anstatt ihn auszuschließen...

Wie dem auch sei, ich denke du könntest mit kleinen Schritten anfangen etwas an deiner Situation zu ändern Smile
Falls dich das hier kein bischen zum Nachdenken bringt geb ich mich geschlagen und verschwende in Zukunft nicht mehr deine Zeit zwinkernd..
Find all posts by Padrino
Post new topic Reply to topic