Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Peter42
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
M, 42


Post Fri, 15.Sep.06, 21:43      Mangelnde Selbstsicherheit - Realitätsverweigerung Reply with quoteBack to top

Hallo Forum,

ich hoffe, dass ich in diesem Forum mit meiner Frage richtig bin.

Ich weiss nicht, wie / wo ich mein Verhalten einordnen soll. Selbstsicherheit, Selbstvertrauen, Ängste, Phobien... keine Ahnung.

Ich möchte mal kurz um Eure Meinung über meine Situation:

Das gibt es auf der einen Seite die positive Darstellung von Situationen, obwohl sie gar nicht so positiv sind (und dessen bin ich mir auch bewußt), also nicht ein Verdrängen (ich persönlich weiss ja über die Tragweite Bescheid) sondern eine Art gestörter Kommunikation nach außen.

Beispiele dafür sind:

Mir geht es ja finanziell nicht so schlecht (obwohl ich mit den Raten aus dem außergerichtlichen Ausgleich meiner Firma von vor 4 Jahren seit einem Jahr in Verzug bin)

oder

Lieber Herr Kunde, du bekommst dein EDV Programm in 1 Woche. Dies würde auch stimmten, wenn nicht dazwischen ständig administrativer Kram und laufend Supportanfragen von anderen Kunden kommen würden, bzw. es bei der Umsetzung kein technischen Problemen gäbe – leider kommen die immer wieder und leider ignoriere ich diese immer wieder bzw. rechne keinen Sicherheitspolster ein.

Oder ist es vielleicht die Angst, dem Kunden zu sagen: Lieber Kunde, ich habe Dir gesagt es dauert 1 Woche und kostet 4000,- aber nun dauert es tatsächlich 4 Wochen und kostet 12.000,- (Angst den Kunden zu verlieren).

Mit dieser Methode mache ich mir (uns – weil ja meine Frau ebenfalls Teilhaberin unserer 2-Personen Firma ist) enorm Stress, beinahe Burnout.

Wochenendarbeiten und Arbeiten während der Woche bis weit nach Mitternacht sind keine Seltenheit. Die Freizeit geht für unser Kind oder Privatangelegenheiten drauf, Eheleben ist auf absoluter Sparflamme.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich kann anderen Personen keine schlechte Nachricht überbringen.

Das hängt / hing vielleicht mit meinem totalitären Vater zusammen, der unsere Familie unter seiner Knute hielt.

Widerspruch war nicht erlaubt; Selbstsicherheit oder –vertrauen wurde mit einem derartigen Verhalten von ihm bei uns (wir sind drei Brüder) auch nicht gefördert.

Meine Mutter war das genaue Gegenteil bzw. hatte selbst mit sich und Ihren Depressionen klarzukommen.

Schlechte Nachrichten: z.B. schlechte Noten in der Schule, oder eine kaputte Vase, oder fehlende Speichen beim Fahrrad oder dergl. lösten immer eine extreme Schimpftirade – gefolgt von körperlichen Züchtigungen aus.

Trotz diese Jugend (mein Vater starb, als ich 17 Jahre alt war), dass ich glaube, dass aktuell ich einen guten Job machen, aber dennoch bewege ich mich persönlich / wirtschaftlich im Kreis.

Ich habe keine Erklärung für mein Verhalten, möchte es aber schnellstens loswerden. Angst?? Blockaden ?? was ist es und warum ist es verdammt noch mal da??

Mit ist auch klar, dass ich selbst für mein Leben zu sorgen habe. Es gibt für mich Ziele und definierte Lebensinhalte, aber irgendetwas hält mich mit meinem Verhalten davon ständig ab.

Hat da jemand ebenfalls Erfahrungen wie ich bzw. mögliche Wege / Hilfe aus dieser Krise?

Liebe Grüsse

Peter
Find all posts by Peter42
Werbung
Really_sad
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Sat, 16.Sep.06, 14:11      Re: Mangelnde Selbstsicherheit - Realitätsverweigerung Reply with quoteBack to top

Hallo Peter,

es ist nicht einfach in der heutigen Zeit selbstständig zu sein- ich weiß wovon ich rede, allerdings kommt es mir so vor, als ob du innerlich etwas aufgegeben hast, nicht mehr daran glaubst erfolgreich sein zu können.
Zu deinen Kunden kann ich nur folgendes sagen: Zeitmanagement ist das A und O wenn man selbstständig ist- vielleicht solltest du dich mit diesem Thema etwas näher auseinandersetzen, bei uns in Frankfurt z.B. werden regelmäßig Kurse in Sachen Zeitmanagement gegeben. Es kann ja nicht angehen, dass deine gesamte Familie unter deiner Selbstständigkeit leidet.
Nicht jeder ist für ein eigenständiges Arbeiten geeignet; vielleicht solltest du dir ernsthaft überlegen ob es überhaupt zu dir passt und ob du es dir auch weiterhin zutraust. Dass du mit deinen Schulden ein Jahr im Verzug bist macht das Ganze natürlich noch umso schlimmer- wie kommt es denn, dass du schon seit einem Jahr nicht bezahlt hast? Kannst du nicht oder willst du nicht? Ich habe den Eindruck, dass du sehr viel verdrängst und Sachen aufschiebst die extenziell notwendig sind. Ich würde dir ja vorschlagen einen Unternehmensberater aufzusuchen, aber ich denke a) dass das eine zu hohe Belastung für dein Unternehmen wäre und b) die meisten Unternehmensberatungen auf große Konzerne ausgerichtet sind.
Du solltest dich mit deiner Frau einmal an einen Tisch setzen und offen über das was schief läuft reden, vielleicht sogar alles aufschreiben und gemeinsam Verbesserungsvorschläge ausarbeiten. Wenn du dein Unternehmen richtig führst, dann wirst du auch wieder mehr Zeit für deine Familie und deine Freunde haben.

Viel Glück auf deinem Weg & Kopf hoch!!!

LG
Find all posts by Really_sad
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Mon, 18.Sep.06, 5:55      Re: Mangelnde Selbstsicherheit - Realitätsverweigerung Reply with quoteBack to top

Zufällig weiß ich, dass es im Web auch Kleinunternehmensberater gibt;
vielleicht eine Möglichkeit?

Peter, die Ursache weißt Du nicht? Du nennst sie doch selbst: Vater, Jugend...

Gruß, Eve
Find all posts by Eve12
Mirra
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort sasdf
M, 19


Post Mon, 18.Sep.06, 18:03      Re: Mangelnde Selbstsicherheit - Realitätsverweigerung Reply with quoteBack to top

was genau willst du den loswerden die lügen oder den stress den du dir damit einhandelst?
Find all posts by Mirra
Werbung
Peter42
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
M, 42


Post Mon, 18.Sep.06, 20:54      Re: Mangelnde Selbstsicherheit - Realitätsverweigerung Reply with quoteBack to top

Mirra,

was ich loswerden möchte, ist die offensichtliche Blockade, jemanden eine negative Botschaft zu überbringen (weil ich da so reagiere, wie ich mir dies aufgrund des Verhaltens meines Vaters angelernt habe).

Beispiel: Das ist eben bei Kunden die positive Aussage, dass eine Aufgabe z.B. nicht solange dauert, und in Wirklichkeit dann aber doch, und aufgrund dessen ich mich dann natürlich selbst in Stress bringe.

Oder: Meine Frau fragt mich, ob ich dies oder das schon erledigt habe, und ich bestätige es (meist sind es Lächerlichkeiten), in Wirklichkeit bin ich erst dabei oder habe es vor zu tun. Leider kommt sie dann ab und zu drauf und ist stinkesauer.

Ich erwähn es deshalb, weil es ein Muster ist, dass sich beliebig einsetzen lässt, es ist aber immer dasselbe.

Hab ich da Angst vor Versagen, Angst vor Verlust einer Person (Partner, Kunde, ...), Angst vor Zurückweisung - ich weiss es nicht. Ich weiss zwar, das ich dieses verhalten aufgrund meiner Kindheit habe, aber ich weiss nicht, welche Blockade die eigentliche Ursache ist.

Ich habe da schon viel darüber nachgedacht, aber ich habe da keinen treffenden Schluss ziehen können. Wenn ich das mit der Blockade wegbekomme, dann habe ich keinen Stress mehr, weil es macht einen Unterschied, wenn mein Gegenüber genau weiss, was und wann es von mir etwas erwarten kann.

Ich hoffe, dass ich Deine / meine Frage präzisiert habe.

Liebe Grüsse

Peter
Find all posts by Peter42
Mirra
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort sasdf
M, 19


Post Tue, 19.Sep.06, 23:50      Re: Mangelnde Selbstsicherheit - Realitätsverweigerung Reply with quoteBack to top

achso jetzt versteh ich schon besser ich denke mal sowas gut heilbar wenn man sich damit an einen thera oder so wendet dürfte das kein problem sein zu heilen
Find all posts by Mirra
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic