Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Affenzahn
Helferlein
Helferlein


Posts 67
Wohnort Schweiz
M, 28


Post Fri, 15.Sep.06, 12:50      Psychotherapie vor den Arbeitskollegen verheimlichen? Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich möchte eigentlich eine Psychotherapie versuchen, möchte aber nicht, dass mein Arbeitgeber oder die Kollegen davon erfahren. Zumal ich an sozialer Ängstlichkeit leide.

Meine Fragen dazu:

1. Ich arbeite Montag bis Freitag ca. 8 bis 17 Uhr. Ist es (zu) schwierig, ausserhalb dieser Zeiten (also am späten Nachmittag, Abend oder Wochenende) eine Therapie zu bekommen? Oder ist es sogar üblich? Wann arbeiten Psychotherapeuten normalerweise?

2. Wie sind andere Leute, welche auch Angst hatten, dass die Kollegen oder der Chef es erfahren, mit diesem Problem umgegangen? (Meldet euch vor allem, falls ihr trotzdem eine Therapie gemacht habt!)

Danke für eure Antworten!
Find all posts by Affenzahn
Werbung
scouty
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Nürnberg
W, 31


Post Fri, 15.Sep.06, 12:57      Re: Psychotherapie vor den Arbeitskollegen verheimlichen? Reply with quoteBack to top

Hallo Affenzahn,

mein Psychiater hat an einem Tag der Woche bis 19:30 Uhr Sprechstunde.
Mußt mal gucken ob es bei Dir in der Nähe sowas gibt ?! Razz
Würde auch auf der Arbeit niemanden wissen lassen, dass ich psychische Probleme habe.

lg scouty
Find all posts by scouty
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 15.Sep.06, 14:08      Re: Psychotherapie vor den Arbeitskollegen verheimliche Reply with quoteBack to top

Lieber Affenzahn,

zunächst mal: schön, daß Sie sich für sich selbst dazu entschlossen haben!

Zu Ihrer Frage: die meisten PsychotherapeutInnen bieten auch Abend-Stunden an, dies sind aber üblicherweise auch die begehrtesten Termine. Einige wenige Therapeuten arbeiten auch Samstags, Sonntags fast keine. Am besten fragen Sie einfach mal bei den TherapeutInnen, die Sie näher ins Auge faßten, telefonisch an, ob sie im Moment Plätze für diese Termine zur Verfügung haben.

Wenn es Ihnen bei Ihrer Sorge nicht nur um das persönliche Image geht, sondern Sie auch Schwierigkeiten mit Ihrem Arbeitsplatz befürchten, sofern eine PT bekannt wird (was in bestimmten Berufssparten der Fall sein kann), rate ich Ihnen auch, von einer Krankenkassenmeldung (z.B. aufgrund einer Mitfinanzierung der PT durch die Kasse) Abstand zu nehmen. Diese unterliegt zwar dem Datenschutz, doch würde ich da meine Hände nicht ins Feuer legen, daß das auch in ferner Zukunft so bleibt.

Freundlichen Gruß und alles Gute für Ihre Therapie!
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Linea
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Wien
W, 25


Post Fri, 29.Sep.06, 22:37      Re: Psychotherapie vor den Arbeitskollegen verheimlichen? Reply with quoteBack to top

Hallo Affenzahn!

Ich war schon bei einigen Therapeuten (zwei als langfristige Therapie, zwei zum "probieren") und es war noch nie ein Problem, einen Termin auch am späteren Nachmittag zu bekommen. Meine jetzige Therapeutin bietet ihre letzte Stunde sogar noch um 20 Uhr an.

Ob du deinen Arbeitskollegen davon erzählen willst, ist natürlich deine Entscheidung und hängt von deiner Einschätzung und deinem Vertrauen zu ihnen ab. Ich persönlich würde es nicht tun. Ich hätte zu sehr Angst davor, von jemandem als "geisteskrank" abgestempelt zu werden. Leider setzen heutzutage noch immer genug unwissende Leute eine Psychotherapie mit der Klapsmühle gleich. Und bevor du dich vor irgendjemandem rechtfertigen musst, ist es wohl gleich besser, du behältst es für dich.

Wünsche dir alles Gute für deine Therapie!

Alles Liebe! Linea

_________________
Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen.
Find all posts by Linea
Werbung
spaengle
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Deutschland, Stuttgart
W, 24


Post Sat, 30.Sep.06, 12:58      Re: Psychotherapie vor den Arbeitskollegen verheimlichen? Reply with quoteBack to top

Hallo,

und wie macht ihr es gg. Euren Freunden und Bekannten, die kriegen auch irgendwann mit, dass man immer montags keine Zeit hat...

Ich werde vorauss. auch eine Therapie anfangen und hab zumindest jetzt theoretisch keine Lust darauf meinen Freunden und Bekannten davon zu erzählen...

Und was mache ich, wenn ich in der Praxis einen Bekannten treffe?

Gruß,

Spaengle
Find all posts by spaengle
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sat, 30.Sep.06, 16:58      Re: Psychotherapie vor den Arbeitskollegen verheimliche Reply with quoteBack to top

Hallo spaengle,

ich frag mich ja, ob Freunde, denen man sowas nicht erzählen kann, wirklich Freunde sind. Bei Bekannten, die man nur oberflächlich kennt, ist das natürlich was anderes. Bei LEuten, die mich nicht interessieren, erzähle ich es, ist mir dann auch egal, was sie über mich denken. Bei Leuten, wo ich denke, daß es nervig werden könnte oder so, wenn sie es wissen oder wo ich mir unsicher bin, würde ich irgendwas erfinden, z.B. Arztbesuche oder Krankengymnastik oder so.

In der Praxis einen Bekannten treffen- na ja, sehr wahrscheinlich dürfte das nicht sein (ist mir aber sogar einmal passiert, als ich auf Therapeutensuche war, aber ich glaube, er konnte sich nicht mehr an mich erinnern). Falls es doch passieren würde, würde ich mir denken, ich hab ja nichts zu verbergen, nur die Tatsache, daß ich Therapie mache ist ja nichts schlechtes, außerdem macht der andere sie dann wohl auch, also steht man selbst ja nicht schlechter da... Komisch ist es schon, aber wie gesagt, ich denke, eher unwahrscheinlich.
Find all posts by Stöpsel2
Werbung
Anne1997
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Deutschland / BB
W, 41


Post Sat, 30.Sep.06, 22:12      Re: Psychotherapie vor den Arbeitskollegen verheimliche Reply with quoteBack to top

Hallo spaengle,

bei mir im Umkreis bieten Therapeuten Therapien bis 20 Uhr an, einer beginnt seine letzte Stunde auch um 21:00 oder 21:30. wenn es gar nicht anders geht. Er fängt generell aber auch eher nachmittags gegen Abend an.

Eine Therapie zu machen, ohne es einem engen Freund bzw. einer engen Freundin mitzueilen, halte ich für sehr schwierig. Hin und wieder muss ich was los werden und dafür brauche ich meine Freunde.
Auch in meinem Kollegenkreis wissen es drei Leute - und das ist mir wichtig. Erzähle ihnen relativ wenig oder gar nichts - will ihnen nicht auf den Wecker gehen. Meine Freunde waren schon oft wichtigstes Korrektiv, um mit meinen Gefühlen und Gedanken klarzukommen.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass trotz Therapiebelastung der Freundeskreis wesentlich intensiver wird, eine unglaubliche Erfahrung.

Liebe Grüße,
Anne
Find all posts by Anne1997
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic