Author |
Message |
JeannePaula
Forums-InsiderIn
213
deutschland W, 30
|
Tue, 01.Jul.03, 12:30 Geburtstage & Väter - Fluch oder Segen? -> ARGH! |
|
well... hallo zusammen,
nach laengerem nicht-mit-problemen-auseinandersetzen-wollen
und nun-doch-wieder-forum-lesen melde ich mich reuig wieder.
doomsday. der geburtstag. das schrecklich dingen, wovor mir jaehrlich irgendwie graut.
warum? schon tage vorher das gefuehl.. iiiih bald isses wieder soweit. mein "besonderer" tag.
und die erwartungen, die andere und ich selber an mich stelle....
wie seht ihr euren geburtstag? fluch oder segen?
jeanne
|
_________________ For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Last edited by JeannePaula on Tue, 01.Jul.03, 21:08; edited 1 time in total |
|
|
|
Werbung |
|
BadForGood
Forums-InsiderIn
413
Away, beyond, above... M, 22
|
Quote: | wie seht ihr euren geburtstag? fluch oder segen? |
Also, zunächst einmal bin ich dem gedanken des Alterns etwas negativ eingestellt - das hat zwar direkt nichts mit dem Thema zu tun, aber an seinem Geburtstag wird man ja immer wieder daran erinnert, das man altert.
Ansonsten: Ich mag irgendwie die "Aufmerksamkeit" nicht, die man an seinem Geburtstag von seiner Umgebung bekommt. Deswegen weiß auch eigentlich keiner von den Leuten, mit denen ich täglich klarkommen muss, wann ich eigentlich Geburtstag habe. Gefeiert habe ich sowieso nicht mehr, seitdem ich 13 war.
Ich will nicht unbedingt sagen, dass mich mein Geburtstag wirklich "depressiv" oder sowas macht. Aber ich mag halt den "Rummel" nicht. Und deswegen lasse ich diesen ganz einfach weg.
Bye,
Nils
|
|
|
|
|
Ann
Forums-InsiderIn
311
Irgendwo im Nirgendwo W, 21
|
Ich hasse Geburtstage. Meine wurden nie gefeiert, kaum beachtet, bis ich meinen Freund hatte. Seither fühle ich mich immer schlechter behandelt und zurück gesetzt, wenn er mal einen schöneren Geburtstag hat. Ich hasse meine Geburtstag und den anderer, weil dann die anderen im Mittelpunkt stehn und ich mir so überflüssig vorkomme wie damals in meiner Familie, das kann ich nicht ertragen. Und wenn ich anderen Geburtstagen nciht gönne darf ich mir meinen auch nicht gönnen. Ich bin ein wahnsinnig schlechter Mensch.
|
|
|
|
|
JeannePaula
Forums-InsiderIn
213
deutschland W, 30
|
doch das hat schon was mit dem ALTERN zu tun.
wieder ist man "offiziell" ein jahr aelter, wen man gefragt wird. obwohl es zu gestern nur 1tag unterschied ist...
und das altern ist sowieso ein thema fuer sich... nicht umsonst wird gerne dem ewigen jugend-look nachgejagt... cremes, lifitng, kleidung,...
thema: besondere AUFMERKSAMKEIT....
"was wuenschst du dir denn?" schon tage vorher... was weiss ich denn? "welt-frieden"? harrharr?
"wann feierst du denn?" baeh. einladungen? wer ist erwuenscht, wer nicht? selektieren? moment, WEN denn ueberhaupt einladen?
froehlich tun. glueckwuensche mit nem laecheln "dankbar" entgegennehmen.
die standardfragen nach alter und party ueber einen ergehen lassen. "schon gefeiert? gut reingefeiert? was haste gekriegt?"
immer freundlich sein. gluecklich tun. baeh.
|
_________________ For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned |
|
|
|
Werbung |
|
Ische
Helferlein
103
|
Hallo alle,
auch ich feiere nur sehr ungern meinen Geburtstag - schon immer! Auch bei mir hat es etwas mit dem Altern zu tun, man wird speziell an diesem Tag an die Endlichkeit des Lebens erinnert.
Je älter man wird, desto schneller verrinnt die Zeit!
MfG
|
_________________ Ische grüßt aus Hamburg! |
|
|
|
cc
Forums-InsiderIn
158
W
|
BadForGood wrote: | Ansonsten: Ich mag irgendwie die "Aufmerksamkeit" nicht, die man an seinem Geburtstag von seiner Umgebung bekommt. Deswegen weiß auch eigentlich keiner von den Leuten, mit denen ich täglich klarkommen muss, wann ich eigentlich Geburtstag habe. Gefeiert habe ich sowieso nicht mehr, seitdem ich 13 war.
Ich will nicht unbedingt sagen, dass mich mein Geburtstag wirklich "depressiv" oder sowas macht. Aber ich mag halt den "Rummel" nicht. Und deswegen lasse ich diesen ganz einfach weg. |
tja... da sind wir wohl mal wieder völlig einer Meinung...
ich versuche auch immer, meinen Geburtstag so gut es geht "herunterzuspielen"... keine Gedanken vorher daran, keinerlei Vorbereitungen für eine "Feier" oder sowas, am liebsten keine Geschenke (außer von meiner Familie), usw...
und K. hab ich natürlich auch nichts davon erzählt, als es in diesem Jahr mal wieder so weit war...
mich würde jetzt aber schon mal interessieren, warum mir mein Geburtstag eigentlich so egal ist...
bisher dachte ich mir ja immer "da ist doch nichts besonderes dran, das ist ein Tag wie jeder andere und in meinem Leben ändert sich dadurch auch nichts..."
vielleicht steckt da aber auch ganz was anderes dahinter?
keine Ahnung...
|
_________________ Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum. |
|
|
|
Werbung |
|
cc
Forums-InsiderIn
158
W
|
hmm, mal so eine spontane Theorie dazu:
-> man nimmt sich selbst nicht wichtig?
und noch ein bisschen weiter gesponnen:
-> weil man vielleicht ganz früh in seiner Kindheit von seinen Eltern nicht das Gefühl vermittelt bekam, wichtig zu sein?
(okay, ich geb's zu... diese Theorie ist natürlich nicht wirklich von mir, sondern nur der Versuch, eine schon bekannte Theorie auf diesen Sachverhalt zu übertragen... )
|
_________________ Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum. |
|
|
|
JeannePaula
Forums-InsiderIn
213
deutschland W, 30
|
erwartungen sind wohl ein problem...
ich weiss, dass ich geschenke bekomme, die ich absolut daemlich finde.
ich will mal was tolles bekommen. muss nicht gross sein. einfach was... tolles.
ich wuensch mir, dass sich die leute gedanken gemacht haben, und nicht nur "irgendwas" ueberreichen. dann will ich lieber gar nix.
bloede geschenke mit nem laecheln entgegenzunehmen ist bescheuert.
aber was soll ich tun? "was soll ich denn mit SO was dappishcem anfangen?"
oder eher "well thanx." und dazu ein doppeldeutiges laecheln oder doofe kommentare "was ich gerade noch gebraucht habe...."..
na weissnicht. ist doch alles heuchelei...
ja genau heuchelei. genauso wie an WEIHNACHTEN. aber nicht so schlimm.
seltsamerweise mag ich auf geburtstags-feten gehen. wobei hier ein geschenkefinden auch scheusslich ist. aber geschenke finden... brrr. ist fuer mich auch immer grausselich... ich will halt nichts "bloedes" verschenken.
erwarte ich da von mir selber zuviel?
|
|
|
|
JeannePaula
Forums-InsiderIn
213
deutschland W, 30
|
sich selber nicht wichtig nehmen, da man dass gefuehl dafuer nicht vermittelt bekommen hat...
hmm...
gedanken...
ich will nicht feiern, weil ich nicht weiss, WEN ich einlade?
was, wann keiner kommt? was wenns oede und doof wird?
kein mensch will ne schlechte party machen. also besser gleich aufgeben.
siehe cc's these: weil... ich mich nicht "wichitg genug" fuehle?
weil... ich glaube es nicht fertig zu bekommen eine "gute" party zu machen?
aehm. ok. eigentlich... WEN sollte ich da denn ueberhaupt einladen?
keine freunde -> keine party... *schaem*
verflucht.
sollte so ein geburtstag nicht was tolles sein? etwas, wo ich mich drauf freuen kann?
-> geschenke! geschenke! ueberraschungen!
-> party! party! juppi yeah!
-> viele leute, happy-happy joy-joy?
WAR das denn schon immer so, ist die introspektive frage?
hmmmm...
jedes kind freut sich doch darauf. oder? zumindest einmal.
aber wann und wieso schlaegt das dann um?
weil..
Quote: | -> weil man vielleicht ganz früh in seiner Kindheit von seinen Eltern nicht das Gefühl vermittelt bekam, wichtig zu sein? |
NUR DESHALB? neeee... kann doch nicht sein.
andrerseits kann ich mich spontan nicht mehr an meinen letzten gefeierten gebtag erinnern...
|
|
|
|
BadForGood
Forums-InsiderIn
413
|
cc wrote: | ...man nimmt sich selbst nicht wichtig? |
Hmm, das kann bestimmt eine gültige These sein, weshalb man nicht gerne im Mittelpunkt steht / seinen Geburtstag verheimlicht, etc. Natürlich muss sie (=diese These) nicht zwangsläufig zutreffen - es gibt da sicherlich noch andere mögliche Gründe. Ich frag' mich gerade, wie's bei mir ist. Tja ... so spontan ist das gar nicht so leicht zu sagen, ich glaube da eher, dass ich mich (wie schon gesagt) ganz elegant und wuhig - wie's halt so meine Art ist - aus dem ganzen Geburtstagsrummel mit anderen Personen und Party und sowas heraushalten will. Muss die "sich selbst nicht wichtig nehmen"-These aber trotzdem nochmal untersuchen.
cc wrote: | weil man vielleicht ganz früh in seiner Kindheit von seinen Eltern nicht das Gefühl vermittelt bekam, wichtig zu sein? |
Das spielt sicherlich in Bezug auf Deine oben genannte These eine wichtige Rolle, was man da jetzt beim Thema "Geburtstag" draus machen kann, ist eine andere Frage. Ich erinnere mich jedenfalls, dass meine Eltern mir als Kind immer extreme Super-Power-Geburtstagsfeiern orfanisiert haben. Dass ich mir dabei nicht wichtig vorkam, kann man eigentlich nicht sagen. Obwohl ... man kann durchaus behaupten, dass meine Eltern diese Feiern eigentlich eher zum "Überbeiten" der Geburtstagsfeiern der anderen Kinder als für mich veranstaltet haben...
Bye,
Nils
|
|
|
|
|
Werbung |
|
JeannePaula
Forums-InsiderIn
213
deutschland W, 30
|
ooooooooooooooooh verdammt.
hat doch tatsaechlich mein "vater" (den ich schon gar nicht mehr kenne) angerufen.
der heiratet also jetzt uebermorgen ein maedel, die 5 jahr juenger (!!) ist als ich. ist schon ein KOMISCHES GEFUEHL.... jaja.
wir plaudern eben also, was wir die LETZTEN JAHRE so getrieben haben, und als abschlusssatz meint er.... ja, wir koennten uns doch mal wieder sehn. DIESEN oder NAECHSTEN monat (iiihk, so bald schon? ICH soll da alleine - nee mein freund muss mit, meine sis ist noch im ausland - iiiihk). "na-tuer-lich" sag ich erst mal automatisch unverbindlich zu... diesen monat wohl nicht *aeh* eher spaeter... *stammel* und dann meint er noch, er wuerde sich das naechste mal FRUEHER melden, als bisher. (last call war.. ??? years ago) und nun der hammer: so MONATLICH will er kontakt halten \ anrufen! ARGH! *schluck* ... aeh... ja... ob das den n ordnung fuer mich waere? ..... oeeeehhhh.... (f..., also one-on-one gespraeche??) "da muesst ich mich erst mal dran gewoehnen" .... ihk.... was der wohl von mir gedacht hat?..... argh! *wind* das hat mich ja mal voellig ueberrumpelt..... (und eine traene kullerte..... angst? ruehrung? schock?)
baeh.... nein.... grrrr.... was soll das auf einmal? weiss grad gar nicht, was ich denken soll. und in ermangelung eines gespraechspartners hau ich das euch um die ohren...... well...... oh ist DAS aber STRANGE.....
geburtstage koennen so very strange sein....
|
|
|
|
BadForGood
Forums-InsiderIn
413
|
JeannePaula wrote: | baeh.... nein.... grrrr.... was soll das auf einmal? weiss grad gar nicht, was ich denken soll. |
Tja, so kann's gehen. Also, als erstes kann ich jetzt ja diesem Drang nicht widerstehen, dir auch zu gratulieren. Also mach ich das hiermit - herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Jetzt zum Thema - und da bin ich jetzt etwas im dunkeln, weil ich Deine (frühere) Beziehung zu Deinem Vater nicht kenne. Deswegen kann ich eigentlich nur algemein gültigen Kram sagen, den ich in dieser Situation tun würde: Zunächst mal musst Du Dir klar werden, was Du überhaupt willst. Möchtest Du auch regelmäßigeren Kontakt zu Deinem Vater haben? Wenn nicht -> lass es bleiben, ist Dein gutes Recht, da kann Dir keiner was. Wenn ja -> ok, dann lass Dich darauf ein. Aber setzte dann Grenzen und handle das so, wie Du willst. Stört es Dich also, jeden Monat angerufen zu werden, dann mache klar, dass Du das nicht wünscht, sondern Dich lieber *von Dir aus* melden willst.
Zusammengefasst: Mach Dir klar, was Du willst und was Dir recht ist, und lass Dir nichts aufzwingen. Das hier...:
Quote: | angst? ruehrung? schock? |
zeigt nämlich, dass Du Dir darüber noch gar nicht so im Klaren bist. Also think about it und dann do what you think is best for you.
Bye,
Nils
...der hofft, dass das jetzt Sinn gemacht hat...
|
|
|
|
|
JeannePaula
Forums-InsiderIn
213
deutschland W, 30
|
hi nils,
jaja, hmpf. *auf die zunge beiss* -nochmal handbuch waelz: "how not to hide the obvious." oder so. ok, ich zieh das wieder ins laecherliche. da WAR dochmal ein (abandoned *schaem*) thread von mir.
zu meinem "dad"..
jung verheiratet. 2 kids in die welt gesetzt. gemerkt, dass es nicht DIE liebe ist. keine bindung mit den kids eingegangen. als sie 12+14 jahre waren, ist er ausgezogen und hat sich so ziemlcih aus deren leben verabschiedet. neu geheiratet + halbschwester gezeugt. geschieden. und heiratet nun uebermorgen ne junge... soweit die kurzfassung. aber ist das ueberhaupt wichtig??
hm, was will ich denn? weissnicht.
ich wollte auf die hochzeit eingeladen werden. so als neuanfang. ihn sehn. meine "stiefmutter" kennenlernen (irgendwie albern, wenn sie juenger als ich ist), aber mit genug leuten dabei, dass ich mich nicht fulltime mit ihm auseinandersetzen muss. und nun heiraten sie alleine. moeh.
tun, was das beste fuer mich ist? weiss ich noch weniger.
ich mach soooviel, was das gegenteil davon ist.
wahrscheins laaaaaaaaaaaaaangsam step-by-babystep?
irgendwie will ich kontakt (neugierde), dann hab ich aber auch wieder keinen bock drauf (altes beleidigt-sein?).
danke fuer die antworten...
jeanne
...eher komm ich mir unsinnig vor...
(...und voll vom thema ab...)
|
|
|
|
Werbung |
|
BadForGood
Forums-InsiderIn
413
|
Quote: | zu meinem "dad" [...] aber ist das ueberhaupt wichtig?? |
Partly. Also, es ist insofern wichtig, als das er ja irgendwann scheinbar den Kontakt abgebrochen hat. Wenn er jetzt wieder Kontakt will und Du jedoch nicht, dann könntest Du das mit absolut gutem Gewissen durchziehen, sach ich!
Quote: | irgendwie will ich kontakt (neugierde), dann hab ich aber auch wieder keinen bock drauf (altes beleidigt-sein?). |
Ich liebe es! Dieses zwischen zwei Dingen hin- und hergerissen zu sein, und nicht zu wissen, was man tun soll. *harr* Naja, ist natürlich nicht einfach. Zu irgendwas musst Du Dich entscheiden - wenn Du Dich für Kontakt entscheidest, dann musst Du das halt Grenzen-mäßig unter Kontrolle haben und es könnte sogar funktionieren...
Quote: | wahrscheins laaaaaaaaaaaaaangsam step-by-babystep? |
Ja. Trying to dance before you've learned to crawl ist keine gute Idee. Deswegen gilt auch hier wie fast überall das Step-by-Step-Vorgehen. Und der erste Step ist - würde ich sagen - dass Du Dir bei diesem konkreten Thema klar machst, was Du willst. Im zweiten Step überlegst Du, *wie* Du es willst, und im dritten Step setzt Du es um.
Quote: | ...eher komm ich mir unsinnig vor... |
Kein Grund zur Sorge, geht mir auch immer so.
Quote: | ...und voll vom thema ab... |
Naja, wir sind ja vollkommen logisch und nachvollziehbar über Geburtstag und so hier hin gekommen. Wenn wir darüber noch weiter plaudern wollen, könnte einer unserer Gastgeber aber in der Tat mal ein wenig "schieben". Das machen die sowieso sehr gerne, habbich so das Gefühl.
Bye,
Nils
|
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
hey leutz
grundsätzlich bräuchte man hier nur den titel ändern/erweitern- was jeanne sowieso schon getan hat
welcome back jeanne !
na ja und ausserdem hat sie das pferd nur von hinten aufgezäumt - is aber schon ein bisschen auch typisch für sie.
wollte nicht mit der tür ins haus fallen- nach längerer abwesenheit und hat sich dann am thema "geburtstag "zum EIGENTLICHEN problem hochgehangelt
hätte ich genauso getan *ggg*
zum überfall deines vaters liebe jeanne:
was meinst du, kommt er aus liebe angekrochen oder verfolgt das einen zweck?
|
|
|
|
|
|
|