Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kondor
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort ~Mainz
M, 16


Post Wed, 13.Sep.06, 19:04      Ich habe extreme Angst vor Gewalt Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal,
ich weiss nicht genau an wen ich mich da wenden soll aber ich glaube dass ich hier Recht gut aufgehoben bin.
Ersteinmal zu mir, ich bin Männlich, 16 Jahre alt, Etwas Kräftiger (paar kg mehr) als Normale Leute und habe auch ziemlich gut Kraft in den Armen.

Nun mein Problem ist, dass ich unheimlich Angst vor Gewalt habe. Es ist schwer zu erklären aber ich probiere es einfach mal. Sobald mich jemand schubst oder dumm anmacht bekomme ich Angst, mein Herz pocht. Egal ob ich gut gelaunt bin oder nicht, ich bekomme einfach nur Angst. Auch wenn es lächerlich klingt, ich gehe in die 11te Klasse und wenn mich ein 8t Klässler mich dumm anmacht bekomme ich schon Angst. Ich bin von meinem Körper einigen Leuten überlegen und habe einiges an Kraft im Arm aber ich habe einfach Angst vor sowas. Besonders schlimm ist es bei Ausländern, weil ich ganz genau weiss dass wenn ich 1 Wort zurück sage ich 50 von denen am Hals habe. Ich versteh einfach nicht wie es meine Kumpels schaffen, wenn sowas ist lachen die einfach gehen weiter oder gehen halt zu dem hin um dass zu klären, wenn mir oder meinem Freund so etwas passiert würd ich am liebsten den 6ten Gang einschalten und mit 200 davon düsen.

Ich versteh einfach nicht wieso ich so viel Angst haben kann. Bisher habe ich noch nie auf die Fresse bekommen, bisher nur ein paar Mal dumm angemacht worden und ich habe auch NIE etwas zurück gesagt. Ich versuche immer positiv zu denken mit dem Spruch "Wenn ich nichts zurück sage und weitergehe passiert mir auch nichts". Ich will einfach nicht dass mein herz wie wild schlägt bei soetwas, ich will dass ich ganz gechillt weitergehe oder hinterherlächele, aber dass packe ich nicht, weil ich einfach Angst habe dass ich von mehreren Leuten auf denen auf die Fresse bekomme. Ich meine damit nicht nur 2 oder 3 Schläge, es ist ja keine Seltenheit wenn man von mehreren zusammengetreten oder Krankenhausreif geschlagen tue.

Am Wochenende ist zum Beispiel bei uns ein Fest, und ich freue mich normal tierisch auf das Fest, aber meine Angst dass irgendjemand Stress mit mir haben will verdirbt mir total die Laune und ich habe auch richtig Schiss... :/

Ich hoffe jeder hat verstanden worauf ich hinaus will.
Wie kann ich mir helfen?

Grüße
Find all posts by kondor
Werbung
lauree
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort München
W, 19


Post Wed, 13.Sep.06, 19:43      Re: Hilfe, ich habe extreme Angst vor Gewalt Reply with quoteBack to top

Hallo Kondor

200 kmh klingt doch schon mal gut Very Happy Damit kannst du sicher Eindruck schinden ^^
Aber im Ernst, liegts daran daß du dich auf "Status Ebene" ein bisschen minderwertig fühlst? Oder ist es so, daß du eher körperlich einfach unzufrieden bist? Bei zweiten würde ich dir raten mehr Bewegung in deinen Tagesablauf einzubinden, Eventuell weiche Selbstverteidigungschulen z.b. Wing-Tsun. (TIP: "Blitzdefence" von Kernspecht)
Ich nehme aber an, bei dir wird ersteres der Knackpunkt sein. Vieleicht solltest du versuchen das Gefühl der Aufregung, daß du in solchen Situationen hast, ins positive umzusetzen. Nutze einfach deinen aktivierten Zustand um dich ins Geschehen einzubringen und Präsenz zu zeigen. Vor allem, versuche nicht deine Erregung zu verstecken, sondern zeige demjenigen dein spontanes Reagieren. Das hilft schonmal emotionele Mißverständnisse zu vermeiden. Vor einem 8-Klässler brauchst du dich weder intelektuell noch körperlich zu scheuen. Und vor einem Eskalieren der Situation wird dich deine Vernuft rechtzeitig warnen. Bisher bist du nicht in sowas verwickelt worden, was schonmal für dich spricht. Solche seltenen Ereignisse gehen meist auf ein unreifes Verhalten beider Seiten zurück, also auf mangelne Konfliktfähigkeit. Vertraue ganz einfach gesagt auf deine Vernunft und dein Verantwortungsgefühl. Dann sehen diese Nervensägen schon viel unwichtiger aus.

_________________
Die Erziehungshypothese
Find all posts by lauree
.:Noname:.
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Zu Hause
M, 18


Post Sun, 17.Sep.06, 1:08      Reply with quoteBack to top

N'Abend zusammen,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann liegt dein Problem nicht darin, dass du dich dem Anderen körperlich oder sonst-wie unterlegen fühlst sondern viel eher dass du Angst vor Schmerzen speziell durch Schlägereien hast, oder? Bist du sonst auch besonders schmerzempfindlich?
Das Problem liegt auch nicht bei den kleinen Achtklässlern sondern ist viel allgemeiner, oder?
Da ich bis jetzt meiner Vorrednerin in allen Punkten widersprochen habe muss ich dann auch in letzter Konsequenz widersprechen zwinkernd..
Ich würde zwar auch einen Kampfsport emfehlen, jedoch auf keinen Fall einen wie Wing-Tsun. "Weiche" Selbstverteidigungsstile sind meiner Meinung nach nicht das was dir helfen kann. Denn die Techniken die dort vermittelt werden verleihen dir zwar Überlegenheit, aber meiner Meinung nach bis du schon überlegen genug (11. <-> 8.).
Du hast Angst davor getroffen zu werden. Und das wirst du wenn du dich in eine Schlägerei verwickeln lässt. Du musst damit umgehen lernen. Selbst wenn du getroffen wirst, dann tut das ein paar Tage weh und dann wars das. Keiner wird dich auf der Straße totschlagen. Ein Freund von mir wurde vor ein paar Tagen bewusstlos geschlagen, is danach aufgestanden und nach hause gegangen. Allerdings muss ich Lauree auch teilweise recht geben, dass du durch entsprechendes Verhalten körperlich Auseinandersetzungen meistens aus dem Weg gehen kannst.
Mein Tipp wäre eine Kampfkunst-Mix. Ich trainiere ein seit ein paar Jahren Jeet Kune Do (Bruce Lee). Nimm auf jeden Fall was mit Boxen. Am Anfang hab ich auch Angst vor den Treffern gehabt, wenn du allerdings Angst hast geht meistens deine ganze Konzentration fürs Fürchten drauf...
Bei uns im Training wird teilweise das Einstecken geübt, sprich: Du musst dich nach dem du einen Schlag abbekommen hast gleich wieder sammeln. Dadurch verlierst du die lähmende Angst.
Je nach dem wie gut deine Selbstbeherrschung ist(sprich ob du dir das zutraust) würde ich sogar zu Vollkontakt-Kampfsport à la Kickboxen o. ä. raten. Das is richtig hart, aber nach ein paar mal Training sollte sich deutliche Besserung eingestellt haben zwinkernd..

Bis dann mal und viel Glück zwinkernd..

.:Noname:.

ps: Bin selber noch nie in eine Schlägerei direkt verwickelt gewesen, aber du brauchst eine gewisse Durchsetztungsfähigkeit um da manchmal raus zu kommen

pps: Wenn wir Fortgeschrittene bei uns traininieren kann es schon mal vorkommen, dass ich mit Kopfweh nach hause komme, wenn ich gepennt hab.
Hört sich vllt. blöd an, aber denk mal drüber nach:
Schmerzen sind Kopfsache...
Hast du genausoviel Angst dir deinen Fuss an deinem Schreibtisch anzuhauen? Tut bestimmt mehr weh als ne Faust in den Bauch...
Find all posts by .:Noname:.
kondor
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort ~Mainz
M, 16


Post Mon, 25.Sep.06, 20:09      Reply with quoteBack to top

Hallo .:Noname:.,
dein Posting gefällt mir sehr gut, und dazu muss ich natürlich auch antworten. Jetz wo du es so schreibst wird es mir viel klarer und du hast vollkommen recht, mein Problem ist es, dass ich Angst vor den Schmerzen habe, Angst habe wenn ich z.b. einen heftigen Schlag ins Gesicht oder in den Bauch kriege, davor habe ich Angst.
Desweiteren habe ich oft das Gefühl dass auch wenn ich recht gut gebaut bin, und auch gut Kraft in den Armen habe, meinen "Gegnern" unterlegen bin an Kraft und Technik. Dass ändert dann die Motivation natürlich auch schlagartig. Besonders Angst habe ich dann vor Gruppen, weil gegen die kann man alleine oder zu 2t kaum was machen, denn sie jemand schlagen wollen, dann ist es für diese Gruppen auch kein Problem es zu tuen.

Grüße
Find all posts by kondor
Werbung
.:Noname:.
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Zu Hause
M, 18


Post Thu, 28.Sep.06, 13:28      Reply with quoteBack to top

Hi,

also wenn du auch das Gefühl hast unterlegen zu sein, dann führt wohl kein Weg an einem Kampfsport vorbei zwinkernd..
kondor wrote:

Besonders Angst habe ich dann vor Gruppen, weil gegen die kann man alleine oder zu 2t kaum was machen, denn sie jemand schlagen wollen, dann ist es für diese Gruppen auch kein Problem es zu tuen.

Zuerstmal, richtig...
Wenn dir irgendjemand an die Wäsche will, dann schafft er das auch. Keine Frage. Und sei es ein Grundschüler, in dem er dir von hinten einen Baseballschläger über die Rübe zieht. Also musst du schaun, dass es für niemanden einen Grund gibt, oder es zumindest ihm mehr nützt, dich in Ruhe zu lassen. Auch hier wieder die Vorteile eines Kampfsports:
Wenn du Kondition hast, dann hilft dir das, in Stress-Situationen ruhig(er) zu bleiben und einen kühlen Kopf zu behalten. Des Weiteren bekommst du eine ganze Menge Selbstvertrauen, was in solchen Pöbel-Situationen entscheidend ist.
Im Zweifelsfall ist - wie du es schon intuitiv richtig gesehen hast - wegrennen. Rennen zu können ist eine elementarer Teil einer guten Selbstverteidigungsausbildung. Wird auch bei uns im Training regelmäßig geübt.

Also, "hau rein" zwinkernd..

.:Noname:.

ps: Schon mal den Film Hooligans gesehen? "Der menschliche Körper ist nicht aus Glas"...
Hilft dir bestimmt nichts, aber so leicht geht man nicht richtig kaputt...
Und Schmerzen gehen vorbei...
Find all posts by .:Noname:.
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic