Author |
Message |
tagtraeumerin
neu an Bord!
2
Schweiz W, 17
|
Mon, 11.Sep.06, 21:03 Man ist was man spricht.Bin ich ein Geist ohne Koerper? |
|
Hey,
ich habe viele Beitraege durchgelesen. Nun moechte ich mein Problem schildern.
Ich habe das das Gefuehl, dass ich am Leben vorbei lebe. Wie etwas in einem Fluss, das sich nicht vorwaerts bewegt (oder sehr langsam) waehrend dem alles andere fliesst.
Auch habe ich Schwierigkeiten mit anderen Menschen zu sprechen. Nein, das stimmt so eigentlich nicht. Wenn die Menschen neu fuer mich sind, so kann ich eigentlich recht gut mit ihnen sprechen. Doch dazu muessen sie mich erst ansprechen. Sobald ich sie taeglich sehe weis ich einfach nicht was zu erzaehlen ist.
Ich habe Schwierigkeiten auf Menschen zu zugehen.. doch wenn ich einmal angestossen werde, bluehe ich meist richtig auf.
Ich habe Angst vor den Pausen in der Schule, weil ich da nie weis, was zu sagen ist. Auch denke ich oft was ich sagen koennte, ..und dann habe ich bereits den Zeitpunkt dafuer verpasst. Auch habe ich Angst etwas unueberlegtes zu sagen.
Dazu kommt noch, dass ich stottere, wenn ich zuviel ueberlege. Kann ich spontan sprechen, so kann ich ohne zu stottern sprechen. Doch sobald ich dann denke, wow,.. ich kann ja eigentlich super sprechen, bringe ich fast kein Wort mehr heraus. Stottern tue ich auch bei vorbereiteten Vortraegen in der Schule, oder wenn ich vorlesen muss. Auch wenn ich in einer Diskussion warten muss, bis ich etwas sagen kann.
Ich sehne mich nach Menschen, bei denen ich einfach losplappern kann. Einfach das sagen, was ich im selben Moment auch denke.
Dazu muss ich noch sagen, dass es Tage gibt, in denen ich kein Problem damit habe. Doch dies ist recht selten. Es kommt auch sehr drauf an wie ich mich fuehle.. und ob ich an dieses Problem denke oder nicht.
Also.. vielleicht ist mein Problem etwas komisch. Aber es ist wirklich ein Problem fuer mich. Ich habe keine Ahnung warum ich so bin.
Bitte helft mir.. ich moechte mich aendern.
tagtraeumerin
|
|
|
|
|
Werbung |
|
keep smiling 86
sporadischer Gast
14
OÖ W, 20
|
Mon, 11.Sep.06, 22:11 Re: Man ist was man spricht.Bin ich ein Geist ohne Koerper? |
|
Hallo Tagträumerin!
gratuliere, dass du es gewagt hast auch dein problem zu schildern. is am anfang eher a bissal schwierig.
ich tu hptsl. auch "nur" mitlesen im forum, aber auch das hilft einem schon weiter.
Ich kann dir sagen, die gefühle, bedenken und probleme die du hast, kenn ich zum teil auch und erinnern mich an mich selbst.
du solltest versuchen, dein leben zu geniesen, einfach dich treiben lassen.
ich weiß ist zwar alles leichter gesagt, aber trotzdem.
ohne aufdringlich zu werden, wär auch interessant, auch für die anderen, um deine situation besser zu erkennen und tipps zu geben:
wie sieht dein leben sonst so aus? hast du freunde mit denen du reden kannst? famililie? was tust du in deiner freizeit?
ja, das stimmt, so geht es mir teilweise auch, am anfang tu ich mich viel leichter mit neu kennengelernten menschen zu reden. je vertrauter mir die menschen werden umso verschlossener werde ich.
aber ich glaube du bist u.a. auch "nur" schüchtern. (so wie ich)
wir müssen einfach versuchen, nicht so viel zu überlegen was wir sagen, einfach aus dem bauch heraus reden. weniger nachdenken. du bist eine intelligente junge frau und hast wahrscheinlich immer viel zu viel überlegt und dadurch viele interessante gespräche verpasst (so wie ich). wir sind der deutschen sprache mächtig, wissen wann man was sagt und nicht sagt. warum sollen wir dann so viel überlegen was wir sagen?
Außerdem ist nicht jeder tag gleich. mal steht man in der früh mit dem richtigen fuß auf, mal nicht! jedem geht es so. bei den einen wirkt es sich so aus bei den anderen wieder anders.
dein problem ist ganz sicher nicht komisch!! wir sind individuen und jeder hat mit seinen eigenen kleinen (oder größeren) problemen zu kämpfen, der eine kann besser damit umgehen, der ander nicht!
"Ich habe keine Ahnung warum ich so bin. "
den satz kenn ich von wo - das frag ich mich auch öfters! *g*
aber unser umfeld, einstellung, erlebnisse, lebensweise, ziele, träume prägen uns und beeinflussen uns.
ich glaube jeder hat es selbst in der hand wie er ist und auf andere wirkt!
ich bin auch gerade dabei mich zu aendern, aber es ist schwer.
keep smiling
beginne jeden tag mit einem lächeln!
LG
|
|
|
|
|
heis phronesis
Forums-InsiderIn
248
Graz M, 30
|
Tue, 12.Sep.06, 7:41 Re: Man ist was man spricht.Bin ich ein Geist ohne Koerper? |
|
tagtraeumerin wrote: | Bitte helft mir.. ich moechte mich aendern. | ist das alles, was dich deiner meinung nach von den anderen unterscheidet?
|
_________________ Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. |
|
|
|
Lucie Lue
sporadischer Gast
19
Österreich W, 16
|
Tue, 12.Sep.06, 9:47 Re: Man ist was man spricht.Bin ich ein Geist ohne Koerper? |
|
Hi!
Ich hatte währen meiner Schulzeit das gleiche Problem.
Ich hab mich dann halt immer mit irgendwelchen unnützten kram beschäftigt und die anderen ignoriert.
Ich war ratlos was ich erzählen solte und so.
Du bist halt acuh schüchtern.
Aber es muss doch wenigstens ein Paar Leute an deiner Schule geben mit denen du dich unterhalten kannst.
Wie sind denn deine Klassenkammeraden so ?
LG
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Alex303
Forums-InsiderIn
389
Mönchengladbach M, 28
|
Tue, 12.Sep.06, 10:06 Re: Man ist was man spricht.Bin ich ein Geist ohne Koer |
|
@tagtraeumerin:
Ja, wie ist das denn mit den anderen in der Schule?
Wenn Du Dir die anderen so anguckst und auch deren Gespräche untereinander...
Sind das denn Themen, die Dich interessieren?
Oder interessierst Du Dich vielleicht für andere Dinge, also nicht so 08/15 Sachen?
lG,
Alex
P.S.: Als mein Bruder die Klasse verlassen hat, hatte ich zuerst auch das Problem, daß ich mir Gedanken gemacht habe, was ich erzählen sollte.
|
_________________ Die Summe aller Energien ist 0. |
|
|
|
tagtraeumerin
neu an Bord!
2
Schweiz W, 17
|
Tue, 12.Sep.06, 14:34 Re: Man ist was man spricht.Bin ich ein Geist ohne Koerper? |
|
Hallo,
erstmal danke fuer euere Antworten. Haette nicht gedacht, dass dies so schnell ginge. Es beruhigt mich ein wenig, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin.
Ich habe etwas sehr wichtiges vergessen zu sagen. Naemlich, dass ich im moment in einem Austauschjahr bin. Da sprechen alle Englisch und eine Art von Hollaendisch. Da wird mein Stotter-Problem noch groesser.. Fremdsprachen. Auch verstehe ich ziemlich wenig von dem, ueber was gerade gesprochen wird weil sie viel zu schnell sprechen. Am Anfang konnte ich noch ziemlich gut mit allen sprechen.. jetzt happert es gewaltig. Aber ich hatte dieses Problem schon vor dem Auslandaufenthalt. Der Unterschied ist einfach, dass ich hier ueberhaubt niemanden habe bei dem ich eifach losplappern kann.. also keine wirklichen Freunde. Daheim hatte ich solche Freunde. Ich glaube ich gehe hier wegen allem Unausgeprochenem in mir zu Grunde. Es ist wirklich schlimm. Ich habe das Gefuehl das ich naechstens mal explodiere!
@ keep smiling 86: du hast, glaube ich, vollkommen recht.. mit dem "treiben-lassen". Aber man kann sich doch nicht willentlich treiben lassen. Oder doch? Wie?
Nicht so viel ueberlegen.. wie kann man denn das aendern? Wie kann man lernen aus dem Bauch heraus zu reden? Kann man das trainieren?
In meiner Freizeit liebe ich Sport. Denn da ist wirklich alles spontan.. Muselarbeit sowie Gesprochenes! Ich liebe es, wenn ich spontan sein kann.. nichts macht mir mehr Freude als das.
@ Alex: Die Dinge, die besprochen werden, interessieren mich zum Teil schon. Andere interessieren mich ueberhaubt nicht.
@ Lucie Lue: Ja es gibt schon ein paar Leute. Aber ich langweile die ja sowiso nur. Mir selbst ist auch aufgefallen, dass wenn ich spreche sicher etwa 90% Fragen sind.. also mit einem "?" aufhoeren. Faellt das anderen wohl auch auf?
Danke euch allen,
Liebe Gruesse, tagtraeumerin
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sienna06
neu an Bord!
3
Hamburg W, 23
|
Sun, 15.Oct.06, 16:04 Re: Man ist was man spricht.Bin ich ein Geist ohne Koerper? |
|
Hallo Tagträumerin!!
Dein Problem kenn ich zu gut. Hab mich heute hier angemeldet, um selbst ein paar gute Ratschläge zu finden.
Ich hab auch ein Problem damit, was zu erzählen. Ich habe immer so das Gefühl, dass ich total langweilig bin und in meinem Leben nichts passiert. Ich bin auch diejenige, die lieber zuhört und schweigt. Manchmal weiss ich noch nichmal was ich darauf antworten soll, wenn mein Freund oder meine Freunde, was erzählen. Genauso stell ich auch viel zu viele Fragen, als selbst was zu erzählen.
Ich hab immer so das Gefühl, dass mein Kopf total leer ist, wenn ich mich mit jemandem unterhalte...
Ich beschäftige mich jeden Tag mit dem Thema. Genauso, hab ich auch das Problem mit meinem Freund, dass wir uns sehr viel anschweigen.
Er ist ein sehr offner Typ und hat viele Freunde, aber bei uns beiden ist es auch sehr oft still. Ich weiss immer nicht, ob ihn das überhaupt interessiert was ich erzähle....und wenn ich was erzähle dann sagt er nicht viel dazu oder fängt gleich mit seinen sachen an.. Dadurch werde ich natürlich noch schweigsamer..
Habe schon überlegt in eine Therapie zu gehen.
Das war erst der Anfang meiner Probleme...ebenso hab ich auch das Problem mit den Versprechern..Es kommt viel zu häufig vor..mich wundert es, dass mich noch keiner drauf angesprochen hat..
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich es ändern kann..
Ich wäre so gern richtig lebensfroh und auch öfter mal witzig und nicht so verklemmt und stocksteif..
|
Last edited by Sienna06 on Sun, 15.Oct.06, 17:18; edited 1 time in total |
|
|
|
Lucie Lue
sporadischer Gast
19
Österreich W, 16
|
Sun, 15.Oct.06, 16:08 Re: Man ist was man spricht.Bin ich ein Geist ohne Koerper? |
|
Merken das deine Freunde nicht so.
Ich meine sie müssen doch wisssen bzw merken das was nicht stimmt?
|
|
|
|
|
Sienna06
neu an Bord!
3
Hamburg W, 23
|
Sun, 15.Oct.06, 16:50 Re: Man ist was man spricht.Bin ich ein Geist ohne Koerper? |
|
Ja, aber es hat noch nie jemand was dazu gesagt. Mein Freund ja auch nicht..Hab nur immer so das Gefühl, dass es ihm langweilih mit mir ist. Wenn ich jemanden neu kennenlerne, merkt man auch immer dass die kein Interesse haben sich mit mir zu unterhalten... Oder dass meine eine Freundin lieber was mit der anderen macht als mit mir, weil die andere auch offener ist...
|
|
|
|
|
|
|