Author |
Message |
kleopatra
neu an Bord!
2
Österreich W, 18
|
Fri, 08.Sep.06, 17:49 Stelle mich schwächer! |
|
Hallo!
Mein Problem ist, dass ich es nicht aushalte, wenn ich nicht für alle "everybody's darling" bin! So mache ich es einfach jedem recht: Wenn ich merke, dass ich die stärke bin (intelligenz z.B.), dann stell ich mich so, dass ich als die schwächere dastehe, damit der andere sich neben mir wohl fühlt! Und wenn der andere dann glaubt und mir zeigt, dass er der bessere ist (obwohl ich ja genau weiß, dass das nicht stimmt), dann ärgert mich das wieder immens!
Ich traue mir selten meine Meinung zu äußern, wenn ich genau weiß, dass mein gegenüber anderer Meinung ist! Ich habe dann angst dass der andere wütend auf mich wird!
Ich wähle meine Worte extra so, dass sich niemand verletzt fühlen kann und niemals irgendjemand was berechtigt schlechtes über mich sagen könnte!
Dadurch bin ich natürlich relativ beliebt (weil ich strahle stärke und vitalität aus, doch mache davon nicht gebrauch)!! Das schrägste an der ganzen sache ist, dass viele meiner Freunde (auch erwachsene darunter) mich dafür bewundern, dass ich so natürlich und ehrlich bin! Ist das zu glauben?
Wie komme ich davon los?? Wenn ich nur das geringste negative äußern will bekomm ich einen kloß im Hals und ich fühl mich total mies und glaube jegliche Beziehungen zu zerstören!!!
Warum verhalte ich mich so?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
marquee
Helferlein
70
sdjösdöjf M, 42
|
Fri, 08.Sep.06, 18:10 Re: Stelle mich schwächer! |
|
Hallo. Du fügst dich dem Erwartungsdruck, weil du es nicht ertragen würdest, wenn jemand von dir enttäuscht wäre. Da kannst du m. E. im Moment auch nicht viel tun, das ist eine Charakterhaltung, die sich nur allmählich auswächst. Je älter du wirst, desto mehr Persönlichkeit wirst du aufbauen.
Außerdem bist du in deinem Alter noch sehr in Gruppen eingebunden, und da spürst du deine Schwäche doppelt. Wenn du älter wirst, dann hast du mehr Distanz zu den Leuten.
Gruß
marquee
|
|
|
|
|
nofling
Forums-InsiderIn
296
Hamburg M, 23
|
Sat, 09.Sep.06, 11:17 Re: Stelle mich schwächer! |
|
Ich finde, es kommt darauf an, wie man es rüberbringt. Man kann schon der Intelligentere sein, ohne dafür gehasst zu werden. Eigentlich ist es ja auch ein Vorteil für den anderen, wenn er mit jemandem Intelligenteren befreundet ist. Eine eigene Meinung darf man eigentlich auch haben, es wird aber erwartet, dass man die Meinung der anderen explizit auch respektiert.
Da gibt es so eine Gesprächstechnik. Man sucht erst einen Aspekt bei der Meinung des anderen, dem man auch zustimmen kann. Und dann widerspricht man ihm beim Rest. Viele verwenden diese Strategie, auch ohne es bewusst trainiert zu haben.
|
|
|
|
|
|
|