Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
stürmer
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 30

Post Thu, 07.Sep.06, 19:14      Therapeut kommt zu spät Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Leute.
War jetzt mittlerweile schon 7 mal bei meinem Thera und hab ihm auch schon sehr viel erzählt, da ich schon richtig viel Vertrauen zu ihm aufbauen konnte.
Eins meiner Pobleme ist, das ich oft ziemlich heftige Wutausbrüche hab-das hab ich ihm auch erzählt, aber wi konnten das Problem in den Stunden noch nicht bearbeiten, da ich (wie er meint) nur auf der rationalen Ebene spaziere.
Nun ist mir heute folgendes passiert: erst hat er angerufen, dass wir die Sitzung um eine Stunde verschieben müßen, dann kam er 10 min zu spät und fragte auch gleich, ob mir das etwas ausgemacht hat und wie es mir damit geht. Ich hab natürlich wie immer völlig emotionslos geantwortet: "ist schon schade, aber ist schon ok". In der Stunde hatte ich dann das Gefühl, das er ab und zu mal abwesend war, etwas desinteressiert und kurz vorm "wegpennen". Ich hab gedacht, ich muß ausrasten, aber wie immer hatte ich mich völlig unter Kontrolle, obwohl mir die Sitzung im Nachhinein gar nix gebracht hat. kopfwand
Ist mein Thera völlig platt und fertig, oder wollte er mich mit seinem Verhalten provozieren, um meine Wut zu sehen???
Ich würde das auch gern in der nächsten Sitzung ansprechen, aber ich weiß nicht wie, will ihm ja nichts unterstellen.
Please help me...lg stürmer

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Therapieart oder einfach nur platter Thera?" auf obige präzisiert.)
Find all posts by stürmer
Werbung
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 536
Wohnort BRD
W, 39

Post Fri, 08.Sep.06, 7:37      Re: Therapieart oder einfach nur platter Thera? Reply with quoteBack to top

Hi stürmer!

Ich würde ihn einfach mal fragen, denn Fragen sind keine Unterstellungen. Ist ein Unterschied ob Du fragst: "Tun Sie das um mich zu provozieren" oder ob Du unterstellst: "Sie tun das, um mich zu provozieren".

Ich habe meinen Theras diese Frage auch schon oft gestellt. Damit konnten alle umgehen. Was für mich interessant war, war, dass meine Wahrnehmung offensichtlich in einigen Fällen (in anderen war es tatsächlich Provokation) falsch wahr und ich etwas in die Situation, in das Verhalten meiner Therapeutin hineininterpretiert hatte, was natürlich mit mir, meinen Ängsten und so, zu tun hatte. Interessant war halt, wie ich die Situationen uminterpretiert hatte, um das bestätigt zu sehen, was ich bestätigt sehen wollte.

Also frag ihn einfach.

Ach ja, und noch was. Wenn dich sein Verhalten (zu spät kommen usw.) wütend macht, dann sag ihm das und lass Deine Wut zu. Der Gedanke, "der tut das nur um mich zu provozieren" kann zur Folge haben, dass man dann erst Recht seine Wut unterdrückst, um dem anderen nicht seine Bestätigung zu geben.

Aber ich würde auch erst mal gucken, ob das jetzt eine Ausnahme war, dass er erst die sitzung um eine Stunde verschiebt und dann auch noch zu spät kommt, oder ob das immer so ist. So was kann jedem Therapeuten ja mal passieren.

Gruß und viel Erfolg.

Jenny

Post new topic Reply to topic