Author |
Message |
ugly duck
neu an Bord!
1
BRD M, 23
|
Thu, 07.Sep.06, 2:57 Soziale Angst, was tun? |
|
Hallo,
ich leide an meiner Meinung nach an einer extremen Form von sozialer Angst. Ich traue nicht nur selten auf eine Person zuzugehen und sie anzusprechen. Ich habe Angst davor, dass mich diese Person anbweisen könnte oder eine andere Person nicht möchte, dass ich diese Person "belästige" und mich verprügelt. Ich habe in diesem Zusammenhang schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Besonder schlimm ist es bei Leuten, von denen ich etwas will. Wenn ich dann mit einer Person rede, bin ich so nervös, dass ich alles vermassele.
Was kann man dagegen tun? Für etwas das länger dauert habe ich nicht mehr die Nerven dazu. Auch haben meine schulischen Leistungen ziemlich darunter gelitten und wenn sich da nicht schnell etwas ändern fliege ich wieder von der Schule. Das letzte was ich brauche, wäre ein Fachmann, der mir erklärt, dass es da keine (schnelle) Möglichkeit gibt und mich dazu zwingt, mich mit dem Problem auseinander zu setzen - davon wird man nur depressiv.
Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank für eine Antwort.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Thu, 07.Sep.06, 7:12 Re: Soziale Angst, was tun? |
|
Lieber ugly duck,
ugly duck wrote: | Das letzte was ich brauche, wäre ein Fachmann, der mir erklärt, dass es da keine (schnelle) Möglichkeit gibt und mich dazu zwingt, mich mit dem Problem auseinander zu setzen - davon wird man nur depressiv. |
wenn das so ist, dann könnte es sein, daß Sie bald auch noch unter einer Depression leiden, denn es wird nicht viele Fachleute geben, die sich seriöserweise anderes zu behaupten trauen (und Gehirn-OP's in dieser Richtung gibt es ja noch nicht ).
Es gäbe allerdings eine schnelle Möglichkeit, mit der die Phase der Auseinandersetzung nur kürzer zu sein braucht - verglichen mit den voraussichtlichen Folgen Ihres Verdrängungsansatzes: wenn Sie sich möglichst noch heute auf die Suche nach einem passenden Therapeuten machen und das nicht noch weiter vor sich her schieben. Lange Zeit unbehandelte psychische Probleme haben die Tendenz, hartnäckiger und schwieriger behandelbar zu werden - je länger Sie also mit einer Therapie zuwarten, desto länger wird erfahrungsgemäß auch die Therapie dauern.
Im Artikel-Bereich meiner Website gibt es einen Artikel über Soziale Ängste, vielleicht möchten Sie sich den als weitere Orientierungshilfe durchlesen.
Alles Gute und den Mut zum Hinsehen wünscht Ihnen
R.L.Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
|
|