Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53

Post Mon, 04.Sep.06, 18:55      "Kalte Füße" Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

So! Jahrelang war da NIX und ich hab mir gewünscht, dass da mal wieder "was ist"... Nun ist ein Mann da - und ich hab nichts als ein Grummelgefühl im Bauch.

Ich werde auf einmal umworben - mehr als mir lieb ist. Er ist viel jünger, (klar, musste mal so kommen Rolling Eyes ) und für ihn ist anscheinend die Sache klar... obwohl nichts dergleichen ausgesprochen wurde bisher, ist es spürbar.

Er hat mich sozusagen schon in der Tasche - grmpf!

Kennt das wer von Euch? Dass man sich wünscht, es möge sich mal wieder was tun und dann eigentlich nur Abwehr da ist? Oder ist es schlicht und einfach nur der falsche Mann zum falschen Zeitpunkt? (Der "andere" lebt noch im Herzen fort...)

Ich schreib's einfach mal so, auch wenn es vielleicht ein nicht sehr ergiebiges Thema sein sollte...

Eve Neutral
Find all posts by Eve12
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Mon, 04.Sep.06, 19:06      Re: "Kalte Füße" Reply with quoteBack to top

Hallo Eve,

ja, das kenne ich auch (ist zwar schon länger her, aber trotzdem). Meine Abwehr lag darin begründet, dass ich psychische Probleme habe und bei einem Treffen ich dann wieder hätte "gut drauf" sein müssen. Und überhaupt die ganze Stylerei und die FRage, was ich anziehe, damit ich gut ankomme (in der Kennenlernphase). In dieser Phase der Depression hatte ich darauf dann gar keine Lust. Andererseits habe ich in Mails Interesse bekundet, aber ein Treffen habe ich dann immer vor mir hergeschoben, weil ich nur noch Angst und Abwehr hatte.

Karola
Find all posts by Karola
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53

Post Mon, 04.Sep.06, 19:08      Re: "Kalte Füße" Reply with quoteBack to top

Hallo Karola,

danke für Deine prompte Antwort.

Ja, das mag bei mir auch ein Grund sein - dass mein Alltag so anstrengend ist und ich eigentlich keinen "Raum" hab für all das.

Was anderes ist es wohl, wenn einen die Liebe selbst einfach überfällt...

Eve
Find all posts by Eve12
Humble
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort München
M, 31

Post Mon, 04.Sep.06, 20:09      Re: "Kalte Füße" Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kenne das von "der anderen Seite".....

@Karola:

ich kann leider nur versuchen nachzuvollziehen, warum Du Angst hattest (obwohl jeder Mensch vor neuen Dingen erstmal etwas Angst hat), aber eines ist, glaube ich, für das "Miteinander" schon wichtig:

Wenn man es nicht kann, warum auch immer (und jeder Grund ist legitim), sollte man natürlich versuchen nur "eindeutige" Signale zu senden. Deine Ambivalenz wird das Gegenüber erst verwirren und dann in tiefe Grübelei stürzen. Ich denke nicht, dass man als derjenige mit der Angst genau das will. Daher entweder Karten auf den Tisch (sehr schwierig), oder wirklich nur eindeutige (ablehnende) Signale senden.

@Eve12

Klingt für mich nach Bindungsangst. Warst Du früher häufiger in Männer verliebt, die Du nicht haben konntest. Bist aber lange emotional an diesen gehangen?

Lassen wir mal die normale Angst weg (d.h. vielleicht geht es einfach nur zu schnell) und nehmen an, dass nun endlich jemand da ist, der dich will. Und da bekommst Du Angst (kalte Füsse) und willst weglaufen. Es gibt bestimmt tausend Gründe gegen ihn, aber auch tausend für ihn. Welche "1000" da die Oberhand bekommen liegt an Dir und Deinen Ängsten.

Nicht, dass Du jetzt etwas verpasst? Wenn Du wirklich nix empfindest, dann unterbinde es gleich von Anfang an, für Dich und für ihn.

Viel Erfolg,

Humble
Find all posts by Humble
Werbung
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53

Post Mon, 04.Sep.06, 20:26      Re: "Kalte Füße" Reply with quoteBack to top

@ Humble

Quote:
Klingt für mich nach Bindungsangst. Warst Du früher häufiger in Männer verliebt, die Du nicht haben konntest. Bist aber lange emotional an diesen gehangen

Früher?!? Nö. aber bei den letzten beiden war das so... Rolling Eyes An dem einen hänge ich immer noch.

Bindungsangst weiß ich ja von mir. Männer, die zu rasch und fordernd sind, jagen mir zusätzlich Angst ein. Zurückhaltendere und leicht kühle Männer sind "sicherer" und von daher für mich - ja, reizvoller.

Quote:
Daher entweder Karten auf den Tisch (sehr schwierig), oder wirklich nur eindeutige (ablehnende) Signale senden.

Karten auf den Tisch* würde mir besser gefallen. Die "eindeutig ablehnenden Signale" fürchte ich, fallen bei mir schnell unnötig schroff aus. Ich weiß auch noch gar nicht genau, was bzw. ob ich etwas für ihn fühle; die Ängste sitzen vor dem Wahrnehmen von Gefühlen, sozusagen.

Danke für Deine Ansichten. Aus männlicher Sicht ist mir das auch wichtig zu wissen.

Eve

P.S. *Fragt sich, wie die Karten auf den Tisch legen? Von der Bindungsangst reden? Hm - soweit sind wir ja noch gar nicht, eigentlich. Wirklich schwierig.

Last edited by Eve12 on Mon, 04.Sep.06, 20:45; edited 1 time in total
Find all posts by Eve12
Humble
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort München
M, 31

Post Mon, 04.Sep.06, 20:43      Re: "Kalte Füße" Reply with quoteBack to top

Hallo Eve,

Quote:
Bindungsangst weiß ich ja von mir. Männer, die zu rasch und fordernd sind, jagen mir zusätzlich Angst ein. Zurückhaltendere und leicht kühle Männer sind "sicherer".

Das ist natürlich etwas, was von der Definition von "rasch" abhängt. Was meinst Du mit "fordernd"?

Eines ist mir mittlerweile klar geworden:

Sicherheit gibt es nicht. Im "Morgen" leben bringt nicht viel, denn man verpasst das heute und das gestern ist schon passe.

Das wird deine Angst nicht schmälern. Aber Du hast alles, um etwas Positives aus deiner Angst zu machen. Noch vorneweg: hättest Du die Sehnsucht nicht, würdest Du keine Angst kennen. Das heißt, dass in deinem Herz noch ein Licht brennt. Solange es brennt solltest Du alles tun, damit andere das Licht sehen.

Entweder in dem Du schroff bist (das gehört dann auch zu Dir), oder in dem DU wirklich mutig bist und die Karten von Deiner Seite aus offen auf den Tisch ausbreitest.

Du kannst Dich natürlich auch weiterhin hinter deinem Alltag/Stress/Arbeit verstecken. Aber das hat einen Preis. Ich hoffe dieser ist Dir bewusst.

Du kannst auch noch auf den "Richtigen" warten. Das hat auch seinen Preis. Vielleicht ist er Dir früher schonmal begegnet, wenn es ihn denn gibt.

Den Richtigen gibt es nicht, genauso wenig wie Du die "Richtige" für irgendeinen Mann bist, weil Du Dich ja ständig wandelst. Und weil Du so viele Facetten hast. Leg mal den Traum vom "Richtigen" beiseite und vergiss das Leben nicht. Die Zeit läuft gegen uns alle.

Mach genau das Gegenteil von dem, was Deine Angst Dir befiehlt.

Viel Erfolg,

Humble
Find all posts by Humble
Werbung
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53

Post Mon, 04.Sep.06, 20:53      Re: "Kalte Füße" Reply with quoteBack to top

Hallo Humble,

danke nochmal für Deine klaren Worte.

"Fordernd" ist für mich die unterschwellige Botschaft von: "Ich will Dich", bevor man sich richtig kennt. Natürlich färbt meine - ich nenn es jetzt mal "Bindungsscheu" dies ein, ist mir selbst klar. Rasch, na ja, wir kennen uns noch kaum, deshalb...

Ich muss mal sehen, ob ich bald den Mut aufbringe, ihm von diesen Bindungsängsten zu erzählen, ob überhaupt.

Das mit dem Verstecken hinter dem anstrengenden Alltag hast Du gut erkannt Smile Ja, und der Preis dafür ist mir bewusst.

Jedenfalls hast Du mich ganz schön nachdenklich gemacht.

Eve
Find all posts by Eve12
Post new topic Reply to topic