Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fruehlingsphoebe
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niedersachsen
W, 29


Post Sun, 03.Sep.06, 13:12      Was ist das für eine komische Sache ? Reply with quoteBack to top

Also, hier gibt es ja viele von euch die so ihre Probleme mit Sexualität haben...ich wollte eigentlich keinen neuen Thread aufmachen aber mein Problem paßt zu keinem anderen Thread und so langsam möchte ich doch mal wissen, was das ist.

Also, ich habe kein Problem mit Sexualität an sich, finde es zwar lästig daß sie überall propagiert wird, aber ich muß ja nicht mitmachen.
Masturbation ist auch etwas, was ich mag und regelmäßig tue...ich kann mich auch zu anderen hingezogen fühlen, vorwiegend auf emotionaler Ebene, denn eigentlich möchte ich einem Menschen den ich liebe keine primitive Sexualität antun - wenn ich aber merke daß derjenige sich sowas wünscht, dann kann ich ihm oder ihr das auch geben. Solange ich selbst dabei nicht "überrumpelt" werde, also dazu gebracht mich fallen zu lassen ( z.B. durch einen Orgasmus )...ich kann das nämlich nur genießen, wenn ich sicher bin und mich meinen Fantasien hingeben kann - muß ich mich einschränken, z.B. weil die anwesende Person nicht sehen soll wie ich mich in leidenschaftlichen Situationen bewege, oder weil der Geruch der anwesenden Person mich aus meinen Fantasien in die Realität reißt - so möchte ich es nur noch schnell hinter mich bringen und lasse es beim nächsten Mal lieber ganz.
Ich kann Menschen auch sexuell anziehend finden und mir Intimität mit ihnen wünschen - kommen sie mir jedoch tatsächlich näher ( was ja aus bekannten Gründen meistens nicht passiert ), bemerke ich entweder etwas an ihnen was mich total abturnt, sodaß das Interesse allenfalls noch freundschaftlich bleibt, oder ich verliebe mich vollends - dann ist das mit der Sexualität schwierig, entweder weil ich mich dann wieder nicht mehr fallen lasse, denn dafür müßte ich mir ja währenddessen meine Fantasien erlauben ( diese Fantasien beinhalten immer nur nichtanwesende Personen und diese Abwesenheit möchte ich einem Menschen den ich liebe nicht antun ), oder weil ich denjenigen dann so idealisiere daß sexuelle INteraktion an seiner Ehre kratzen würde.
Sexualität mit anderen geht nur dann gut, wenn ich emotional nicht so ganz dabei bin, oder wenn ( z.B. durch große räumliche Trennung ) klar ist daß es nicht oder erst nach sehr langer Zeit wieder passieren wird - da habe ich ja dann keine Verantwortung für die wiederkehrende Befriedigung der Bedürfnisse des anderen - dann kann ich mich schonmal einlassen, sozusagen "ausnahmsweise bemühen".
Verrückt...habt ihr dazu eine Idee ?

Gleich vorweg - ich bin in psychotherapeutischer Behandlung, aber die Therapeutin sieht keine größeren Probleme in der Sache...ich schon.

Fruehlingsphoebe
Find all posts by Fruehlingsphoebe
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Sun, 03.Sep.06, 14:14      Re: Was ist das für eine komische Sache ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

natuerlich ist es ein Problem. Ich denke du schreibst das, weil du die Sexualitaet eben - ohne in die Fantasie abdriften zu muessen - genussvoll mit jemand anderem leben moechtest. Ich muss zugeben - ich bin wie deine Therapeutin mit deinem Problem ueberfordert, weil ich keine 1,2,3-Loesung weiss. Ich weiss aber, dass dein Problem loesbar ist. Eine Moeglichkeit waere, durch psychoanalytische Sitzungen selber der Erkenntnis des Musters naeher zu kommen. Denn, wenn du weisst, warum dieses Muster da ist, dann wird auch Kraft frei, um dieses Muster zu durchbrechen und deine Sexualitaet mit einem Menschen genussvoll und ohne viele Gedanken im Kopf zu leben.

Gruss
Philipp

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Sun, 03.Sep.06, 14:16      Re: Was ist das für eine komische Sache ? Reply with quoteBack to top

Ergaenzung: Eine Idee bekam ich noch, nachdem ich geschrieben hatte. Vielleicht hast du einfach zu hohe Erwartungen an dich in Bezug auf die Sexualitaet. Vielleicht ueberforderst du dich selber mit deinen Erwartungen.

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Fruehlingsphoebe
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niedersachsen
W, 29


Post Tue, 05.Sep.06, 23:06      Re: Was ist das für eine komische Sache ? Reply with quoteBack to top

Hallo Philipp

Danke für deine Antwort!
Also daß ich zu hohe Erwartungen habe glaube ich auch - aber vielleicht eher in dem Sinne daß ich zu vieles gleichzeitig will bzw. gleichzeitig dürfen will.
Ich mag meine Fantasien ja...sie helfen mir, Sexualität wirklich zu genießen...nur darf bzw. kann ich sie nicht halten wenn jemand dabei ist, weil dann eben durch einen Geruch oder ein Wort sofort alles zerrissen wird.
Oder einfach weil derjenige Kontakt möchte - ist ja verständlich - und diesen Kontakt kann ich in solchen Situationen dann eben wieder nicht genießen.

Fruehlingsphoebe
Find all posts by Fruehlingsphoebe
Cassandra05
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Gollhofen
W, 22


Post Wed, 06.Sep.06, 7:26      Re: Was ist das für eine komische Sache ? Reply with quoteBack to top

Hallo Fruehlingsphoebe!

Also wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, dann gefällt Dir das alles nicht, weil Du Dich nicht richtig fallen lassen kannst bzw. Deine Fantasien nicht mit dem Partner ausleben kannst. Stimmts?

Ich denke, das Problem liegt darin, daß Du Deine Fantasien und Wünsche nicht mitteilst und Dir somit etwas fehlt. (Z. B. jemand, der auf SM steht, hat wohl auch keinen Spaß bei ständigem Blümchensex). Hoffe, Du verstehst was ich meine.

Vielleicht solltest Du versuchen, Deinem Partner Deine Wünsche mitzuteilen. Wenn ihm Deine Fantasien nicht gefallen, muß er ja nicht mitmachen oder er ist sowieso nicht der Richtige für Dich. Aber Dich zu verstellen und auf Deine Bedürfnisse nicht mehr zu hören, finde ich nicht gut.
Wenn Du es ihm nicht gleich sagen möchtest, könnt Ihr es ja in Form von Rollenspielen probieren. Oder du denkst Dir einfach eine andere Situation. Aber grundsätzlich finde ich, daß Du Deinem Partner einfach sagen solltest, was Du Dir wünschst.

Alles Gute!!
Find all posts by Cassandra05
Häschen2
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort Hamburg
M, 47


Post Wed, 06.Sep.06, 8:26      Re: Was ist das für eine komische Sache ? Reply with quoteBack to top

Hallo Fruehlingsphoebe ,

hast Du es mal probiert in einer Partnerschaft mit Deinem Freund darüber zu sprechen.

Es ist doch wohl wünschenswert für beide das man weiß was der andere möchte oder wie sie/ er es sich vorstellt.
Denke ich jedenfalls , da ich meine Probleme noch nicht gelöst habe kann ich es nicht wissen.

Vorstellen würde ich mir dabei so ungefähr , das man vielleicht zunächst auf den Freund eingeht und dann bei anderer Gelegenheit mal sagt kann man es nicht mal so oder so machen ?

Oder sind Deine Gedanken so anders das Du es nicht einmal einem intimen Partner sagen kannst ?

Gruß
Find all posts by Häschen2
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Wed, 06.Sep.06, 11:33      Re: Was ist das für eine komische Sache ? Reply with quoteBack to top

Fruehlingsphoebe wrote:
Sexualität mit anderen geht nur dann gut, wenn ich emotional nicht so ganz dabei bin, oder wenn ( z.B. durch große räumliche Trennung ) klar ist daß es nicht oder erst nach sehr langer Zeit wieder passieren wird - da habe ich ja dann keine Verantwortung für die wiederkehrende Befriedigung der Bedürfnisse des anderen



Hallo Phoebe,

zunächst dachte ich, dass Du Nähe nicht mit Sexualität zusammenbringen kannst. Vielleicht aus Angst... Aber das ist womöglich gar nicht der Fall oder ein Symptom. Denn Deine Begründung ist eine andere, nämlich die mit der Verantwortung. Nun frage ich mich: Wieso glaubst Du, für die sexuelle Bedürfnisbefriedigung anderer zuständig zu sein? Wieso solltest Du dafür die Verantwortung übernehmen?
Schau doch mal, was für Gedanken Dir dazu einfallen. Schreibe Dir das ruhig mal auf; muss nicht hier sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du dabei auf etwas stößt, was Dir Dein Verhalten erklären kann. Klappt eventuell noch besser, wenn Du mal schaust, welche Gedanken und Gefühle sich bei Dir einstellen, wenn Du Dir ausmalst, was passieren würde, wenn Du diese Verantwortung nicht übernimmst.

Ach, mir fällt gerade etwas ein: War es bei Dir nicht so, dass Du ziemlich blockierst, wenn jemand etwas von Dir erwartet oder fordert? *grübel*


Viele Grüße,
Toughy


@Philipp: Wieso hab ich bei Dir eigentlich zunehmend das Gefühl, dass Du gar nicht individuell auf die Fragesteller und ihre Probleme eingehst? Ach ja, liegt wohl daran, dass Dein Ratschlag immer wieder der gleiche ist: Psychoanalyse. *mit der flachen Hand an meine Stirn klatsch*

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Fruehlingsphoebe
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niedersachsen
W, 29


Post Thu, 07.Sep.06, 11:32      Re: Was ist das für eine komische Sache ? Reply with quoteBack to top

Hallo Cassandra und Häschen2,
ihr habt schon Recht. Ich kann mich nicht fallen lassen - das liegt aber nicht daran, daß ich die Fantasien nicht mitteilen kann ( ich kann sie tatsächlich nicht mitteilen ), sondern daran daß sie nicht machbar sind.
Meine Fantasien sind stets nicht existierende Szenarien. D.h. ich stelle mir dabei vor, mit Menschen zusammen zu sein und Sexualität auszuleben die es real nicht gibt - oder zumindest nicht in meiner Nähe gibt und Szenarien, die ich in Wirklichkeit gar nicht wollen oder zulassen würde.
Der Reiz liegt eben gerade darin, daß es nicht existierende Szenarien sind und auch bleiben sollen.
Aber ich verhalte mich dann ja schon so als wären sie echt - klar daß das einen Partner irritiert.

Hallo Toughy,
du hattest mit deiner ersten Vermutung Recht - ich kann Nähe nicht mit Sexualität zusammenbringen.
Und ich bin auch diejenige die keine Erwartungen erfüllen will.
Das spiegelt sich beim Sex dann eben auch wieder.

Ich habe auch schon mal versucht, mir etwas vorzustellen was nah an der Realität ist und doch irgendwie weit davon entfernt...das hat solange funktioniert bis ich angesprochen wurde...
Am besten geht es im Dunkeln, da kann ich alles mögliche frei fantasieren - aber da sind dann ja immernoch Gerüche und Worte des anwesenden Menschen.

Fruehlingsphoebe
Find all posts by Fruehlingsphoebe
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic