Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19

Post Sun, 03.Sep.06, 11:40      Angst vorm Fortgehen Reply with quoteBack to top

hallo.
das hier ist mein erster post. ich versuche klar zu machen was mein problem ist. vielleicht kann man mir irgendwie helfen.

ich bin 18 und komme aus Leibnitz. Das ist unterhalb von Graz in der Steiermark.

mein problem: ich habe angst vor menschenmassen. ich habe angst alleine irgendwo zu sein. ich fühl mich beobachtet und denke immer das die leute mich für komisch halten und im inneren über mich lachen.
dabei weiß ich ja durch bestätigung das mich manche menschen mögen. (zwar nur als freund aber ist besser als nichts)
es ist so das ich in der näheren umgebung keinerlei freunde hab. nicht mehr. die einzigen freunde die ich habe leben schon etwas weiter weg. ist nicht so einfach die zu treffen. außerdem verlier ich die auch schon langsam wegen abwesenheit. bald steh ich ganz alleine da. und ich hasse die einsamkeit.
ich hab mir das mal das ziel gesetzt alleine fort zu gehen. aber das schaffe ich einfach nicht. am montag denke ich mir noch. Am freitag gehst du fort. du wirst spass haben. doch am freitag packt mich die angst und ich liege deprimiert im bett und fühl mich unglaublich einsam. so einsam das ich manchmal fast weine.
naja. dann hab ich eben noch die allgemeinen probleme. das ich zb. keine freundin finde. tue ich auch nicht. weil man mich nie in der öfftenlichkeit findet. bin immer nur bei der arbeit oder zuhause. tja. wär auch dann schwer weil ich sehr schweigsam und eben natürlich schüchtern bin.
und von der liebe will ich jetzt gar nicht anfangen. oder doch? ich weiß nicht. naja. ich kenn da halt ein mädl das ich nur vom telefonieren her kenne. wir haben lange telefoniert. sie sieht mich wohl nur als so eine art unterhalter. ich weiß es aber nicht. sie ruft mich ja immer an wenn sie alleine ist oder es ihr ein wenig schlecht geht. ich hab mich schon ein wenig in sie verliebt. das liegt vielleicht daran das ich mich an alles kralle das nur ein wenig zuneigung oder freundschaft für mich empfindet. und dieses krallen vertreibt die leute.
ihr könnt euch natürlich denken das ich schon öfters selbstmordgedanken hatte. jedoch bin ich dazu viel zu feige. also keine angst haben in der richtung zwinkernd..
ich will mich ändern kann das aber nicht alleine soweit ich bemerkt habe. ich kann meine angst nicht alleine überwinden. ich weiß das sich vielleicht alles ändern wird wenn ich mich öfters nach draußen traue, aber....alleine...zu viel angst....
sorry wenn ich verwirrend schreibe. ich bin ja auch verwirrt, einsam und liebe eine die ich noch nie getroffen habe.
gebt euren kommentar zu mir ab oder helft mir irgendwie.
ich musste mal das ganze irgendwo erwähnen und das forum hier ist gerade zu perfekt dafür.......
Find all posts by cremoso
Werbung
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30

Post Sun, 03.Sep.06, 12:11      Re: Angst Vorm Fort Gehen Reply with quoteBack to top

Hallo lieber cremoso!

Hui, kommt mir das alles bekannt vor.

Was ich schon mal ganz gut finde ist, dass du an deiner jetzigen Situation was ändern willst.
Aber: alleine fortgehn – dir DAS als 1. Schritt vorzunehmen ist schon sehr… gewagt.

Du sagst du arbeitest? Gibt´s denn auf der Arbeit niemanden, mit dem du dich am Wochenende mal treffen könntest, einfach mal um gemeinsam wegzugehn, ein Bier zu trinken? Muß ja keine Freundschaft sein – einfach ein Arbeitskollege, um ein bissl raus zu kommen.

Wie siehts mit Hobby´s aus bei dir? Gibt’s da was, das du gerne machst? Sport? Grad das wäre eine gute Möglichkeit, ganz unverfänglich Menschen kennenzulernen und dich ein bissl aus deinem Schneckenhaus rauszulocken. Wie gesagt, muß ja keine mega-tolle tiefe Freundschaft sein/werden – es würde dir gut tun, raus zu gehen, ein bissl unter Menschen zu sein, zu reden.

Dass du dich in das Mädl ein bissl verliebt hast, glaub ich dir gern. Und das mit dem Krallen kann ich auch nachvollziehn. Aber: ich befürchte, dass du da der liebe Kumpel-Typ bleiben wirst… wenn das so weiter geht. Warum triffst du dich nicht mal mit ihr? Lebt sie zu weit weg?
Oder kommen da deine Ängste mit ins Spiel?

Liebe Grüsse
lilit
Find all posts by lilit
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19

Post Sun, 03.Sep.06, 12:22      Re: Angst Vorm Fort Gehen Reply with quoteBack to top

doch. bei der arbeit gibt es schon 1 oder 2. eine würde mit mir ja fort gehen, hat aber auch "keine zeit"

und hobbys hab ich eigentlich keine. man findet mich immer nur zuhause oder bei der arbeit

edit: nein. sie lebt nicht weit weg aber sie hat jede menge stress und darf nicht raus. wir wollten uns schon 3 mal treffen aber ging nie
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 259
W, 30

Post Sun, 03.Sep.06, 12:43      Re: Angst Vorm Fort Gehen Reply with quoteBack to top

Hallo cremoso,

also, dieses „sie hat jede menge stress und darf nicht raus…“ finde ich – gelinde gesagt – schon sehr komisch. Sie darf nicht raus? Klingt jetzt für mich – tut mir leid wenn ich zu grob bin - sehr nach Ausrede. Wenn sie abends nicht weg dürfte - o.k. - aber unter tags?
Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

Keine Hobby´s. O.k. Was interessiert dich denn - annähernd? Und welche Möglichkeiten gibt´s bei euch, einem Hobby nachzugehen. Vielleicht werden irgendwelche Anfängerkurse angeboten (keine Ahnung – Kletterkurse, Malkurse…). Aber Sport ist zumindest auf jeden Fall möglich – schwing dich auf dein Rad, geh joggen. Da lernt man – mit der Zeit - Menschen kennen – weil’s eh immer die gleichen sind. Anfangs lächelt man sich „nur“ an, wenn man sich begegnet, dann grüßt man sich – und irgendwann kommt man ins plaudern.

Vielleicht näherst du dich dem Ziel „alleine weggehn“ ja mal ganz langsam an. Geh mal an einem Nachmittag allein in ein Cafe, setz dich an die Sonne, beobachte ein bissl die Menschen um dich herum. Das ist für schüchterne Menschen oft schon eine ziemliche Herausforderung.

Liebe Grüsse
lilit
Find all posts by lilit
Werbung
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19

Post Sun, 03.Sep.06, 12:48      Re: Angst Vorm Fort Gehen Reply with quoteBack to top

ist keine ausrede. ihre mutter ist etwas arg drauf. aber bei der sache will ich lieber nicht zu sehr ins detail gehen.

hobbys die ich nachgehen kann? da gibts in diesem hinterwelterkaff nicht viel. aber das mit dem rad fahren hab ich mir schon mal überlegt.
aber selbst das trau ich mich nicht wirklich. vorallem weil man da bei uns nur selten wen sehen würde beim rad fahren. ist eben nicht so wie in der stadt

mein größter wunsch ist keine angst zu haben........
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 259
W, 30

Post Sun, 03.Sep.06, 13:11      Re: Angst Vorm Fort Gehen Reply with quoteBack to top

Vor was genau hast du Angst?
Kannst du deine Angst in Worte fassen?

Und: selbst wenn dein Kaff nur 100 Einwohner zählt - auf jeden Fall siehst und triffst du mehr Menschen wenn du draussen bist als wenn du allein in deinem Zimmer hockst. Wink
Find all posts by lilit
Werbung
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19

Post Sun, 03.Sep.06, 14:56      Re: Angst Vorm Fort Gehen Reply with quoteBack to top

Wofor ich angst habe? hmm...hab ich ja schon gesagt oder?
naja. ich habe angst vor der einsamkeit. ich habe angst alleine unter einer menschenmasse zu sein. ich weiß nicht wie ich das erklären soll.
ich will kontakt zu menschen schaffs aber nicht weil ich mich nicht raus traue.
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 259
W, 30

Post Sun, 03.Sep.06, 15:16      Re: Angst Vorm Fort Gehen Reply with quoteBack to top

Hallo,
ja, dass du Angst vor der Einsamkeit und auch vor Menschenmassen hast, hab ich mitbekommen. Ich meinte, was dahinter steht. Die Angst, abgelehnt zu werden; nicht gemocht zu werden; ausgelacht zu werden (WARUM sollten sie lachen?); nicht wissen, was sagen/wie sich unterhalten ect.? (übrigens: das Gefühl, von anderen beobachtet zu werden, sozusagen Mittelpunkt des Geschehens zu sein, ist in deinem Alter normal).

Ich weiß, dass deine Angst nach draussen zu gehen, sehr groß ist.
Aber wie gesagt, versuch´s mit kleinen Schritten – nimm dir nicht zu viel vor. Ein völliger Untrainierter kann sich auch nicht als erster Ziel den Mount Everest vornehmen – aber vielleicht einen kleinen Berg ganz in der Nähe, den er dann langsam und mit Mühen erklimmt.

Liebe Grüsse
lilit
Find all posts by lilit
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19

Post Sun, 03.Sep.06, 15:25      Re: Angst Vorm Fort Gehen Reply with quoteBack to top

lilit wrote:
Hallo,
Die Angst, abgelehnt zu werden; nicht gemocht zu werden; ausgelacht zu werden (WARUM sollten sie lachen?); nicht wissen, was sagen/wie sich unterhalten ect.? (übrigens: das Gefühl, von anderen beobachtet zu werden, sozusagen Mittelpunkt des Geschehens zu sein, ist in deinem Alter normal).

Ja. Genau das. Ich hab schon mal versucht alleine wo hin zu gehen. Das Ergebnis war das ich die ganze Zeit gezittert habe. Vor kurzem kam eine neue Burokauffrau-Lehrling zu uns in die Firma. Ich hatte den Mut sie zu fragen ob sie mit mir Mittag essen geht (aber auch nur über E-Mail). Sie sagte ja und wir gingen essen. Ich zitterte ebenfalls wie Esbenlaub. Wir gingen noch 2 mal fort. Naja. Die Lage hat sich ein klein wenig verbessert. Ich hab mich mit Ihr so gar ein wenig angefreundet. Jetzt habe ich die Angst das ich sie verscheuche weil ich zu viel Klammer. Aber manchmal merk ich es eben nicht wenn ich das mache.
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 259
W, 30

Post Sun, 03.Sep.06, 18:24      Re: Angst vorm Fortgehen Reply with quoteBack to top

Hallo Cremoso!

Das war wirklich sehr mutig von dir, deine neue Arbeitskollegin zu fragen, ob sie mit dir Mittag essen geht. Super. ok
Du befindest dich sozusagen auf „Neuland“, dass du da anfangs noch so nervös warst, ist verständlich. Aber es bessert sich ja schon. Tolles Gefühl, oder?
Und so wird es auch weitergehn – du bist auf einem guten Weg!

Was schon mal sehr gut ist: du WEISST, dass du klammerst! Mit diesem Wissen kannst du dich – zumindest manchmal – ein bissl bremsen, zurückhalten. Versuch in diesen Momenten, objektiv zu sein und dir zu denken – ist das jetzt o.k. – oder sollte ich doch ein wenig locker lassen?

Vielleicht denkst du auch mal drüber an, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Therapeut/Psychologe, der sich gemeinsam mit dir deine Ängste ansieht und dir Hilfestellung gibt?

Es tut mir sehr leid, dass ich dir nicht mit irgendwelchen Tipps weiterhelfen kann, deine Ängste zu besiegen. Versuch einfach, dich jeden Tag einer kleinen Herausforderung zu stellen.
Wenn du durch die Stadt/das Dorf gehst, sieh dir die Menschen an. Geh aufrecht und lächle ab und zu mal. Ich kannte das auch: ich dachte früher oft, die Leute sehen mich an und lachen über mich weil… Aber trau dich, genau in diesen Momenten in die Menge zu sehen: Du wirst sehen: da lacht niemand über dich – die meisten nehmen dich vermutlich nicht mal wahr – und eventuell lächelt dich sogar jemand an. Wink

Ich wünsch dir alles Liebe.
lilit
Find all posts by lilit
Werbung
reinsch1985
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Burgenland
M, 21

Post Mon, 04.Sep.06, 5:10      Re: Angst vorm Fortgehen Reply with quoteBack to top

Servus!

Also ich bin 21 JAhre alt und ein "Geschlechtsgenosse" von dir, es geht mir auch ähnlich wie dir, ich habe jetzt eine neue Arbeitsstelle in der Stadt und habe gehofft es wird alles einfacher, FEHLANZEIGE! Es ist so, dass ich (nicht viele) Freunde bei mir am Land gefunden habe, die wiederrum haben selber einen irrsinnig großen Freundeskreis, bei dem ich anscheinen nicht willkommen bin. Wie auch immer ich will nicht über mich sprechen. tatsache ist, und das ist hart, denn ich bin sowas was man einen Kumpeltyp nennt, es geht nur voran wenn du auf dich selbst schaust und dir was gutes tust, ich zum Beispiel beginne jetzt mit tai Kwon do demnächst, da sind Leute, und wenn die nett sind, kommt man ohnehin ins Gespräch, wenn nicht konzentriert man sich auf die Übungen und hat was für sich und seinen Körper getan, und stell dir vor wenn das Leute sind, die nett sind und man sich auf die Übungen konzentriert, dann hat man sogar zwei Sachen, die passen Laughing
aber echt jetzt, wer soll dir was tun, wenn du sagst du hast Angst alleine wegzugehen oder dergleichen, schau auf dich selbst und versuche auch nicht krampfhaft nach Kumpels und freunden zu suchen, immer (oder zumindest oft) wenn man es nicht erwartet kommen nette Leute auf einem zu und es wird nett und ich bin sicher du kennst das gefühl auch, wenn man gar nicht daran denkt und es wird doch noch gut.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und irgendwelche gedanken mit Selbstmord und so, nur weil du (momentan) allein bist, nein stell dir vor du bringst dich heut um und morgen im Zug oder sonst wo wäre dir die Frau deines Lebens begegnet, schlimm oder? Shocked

Grüß dich
Find all posts by reinsch1985
jackiexl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort austria
M, 19

Post Mon, 04.Sep.06, 10:12      Re: Angst vorm Fortgehen Reply with quoteBack to top

Hey, Leidensgenosse

Hatte früher ziemlich genau die gleichen Probleme. Mittlerweile bin ich 19 (seh einiges jünger aus) und haben meine Probleme in der Hinsicht fast abgebaut. Arbeite grad dran Mädls anzusprechen, der nächste Schritt.

Als beste Möglichkeit für dich sehe ich den "Gegenangriff". Lass dich nicht von deinen Ängsten Hemmen, wenn du in die Stadt gehen willst, tu es. Ich hatte früher z.b auch Probleme in nen Handyshop zu gehen und nach etwas zu fragen. Am besten hilft, wenn du es einfach machst, mit der Zeit verlierst du deine Ängste.

Ich borge mir Trents Kommentar: You are so fucking money and you dont even know it.

Lass uns doch mal in Graz gemeinsam weggehen, dann musst du zumindest nicht mehr alleine zwinkernd.. (Ernstgemeintes Angebot)

mfg
Find all posts by jackiexl
cremoso
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 173
Wohnort Leibnitz
M, 19

Post Mon, 04.Sep.06, 16:32      Re: Angst vorm Fortgehen Reply with quoteBack to top

jackiexl wrote:
Hey, Leidensgenosse

Hatte früher ziemlich genau die gleichen Probleme. Mittlerweile bin ich 19 (seh einiges jünger aus) und haben meine Probleme in der Hinsicht fast abgebaut. Arbeite grad dran Mädls anzusprechen, der nächste Schritt.

Als beste Möglichkeit für dich sehe ich den "Gegenangriff". Lass dich nicht von deinen Ängsten Hemmen, wenn du in die Stadt gehen willst, tu es. Ich hatte früher z.b auch Probleme in nen Handyshop zu gehen und nach etwas zu fragen. Am besten hilft, wenn du es einfach machst, mit der Zeit verlierst du deine Ängste.

Ich borge mir Trents Kommentar: You are so fucking money and you dont even know it.

Lass uns doch mal in Graz gemeinsam weggehen, dann musst du zumindest nicht mehr alleine zwinkernd.. (Ernstgemeintes Angebot)

mfg

ich nehme dein angebot gerne an.
falls du icq hast dann schreib mich an.
ICQ-Nummer: 251889864
sonst schreib mir per pn oder mail: black_sword@gmx.at
Werbung
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33

Post Mon, 04.Sep.06, 21:06      Re: Angst vorm Fortgehen Reply with quoteBack to top

Hallo cremoso!

Ich wurde in meiner Jugendzeit viel ausgelacht, real, natürlich hab ich mich dann verkrochen und sowas nagt und verunsichert immens. Ich lese heraus, dass Du Dir nur denkst dass die alle innerlich auslachen oder anstarren.
Aber wie ich Deinen weiteren Beiträgen entnommen habe, bist Du schon auf einem ganz guten Weg. Das mit dem Klammern solltest Du noch abstellen, bzw. reduzieren, das kommt nicht wirklich gut. Du bist 18 Jahre alt, was versäumst Du? Nichts - Du hast noch vieles vor Dir!
Ich wär früher froh gewesen mich in Menschenmassen zu trauen, aus oben genannten gründen tat ich es ja nicht.

Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Tour mit jackiexl, das ist eine gute Idee!
Find all posts by lordvader
keep smiling 86
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14

Post Mon, 04.Sep.06, 21:47      Re: Angst vorm Fortgehen Reply with quoteBack to top

Hallo cremoso!

erstmal möcht ich erwähnen, dass es mir teilweise auch so geht wie dir! angst vor einsamkeit, ... bei mir is v.a. das gefühl weil ich keinen freund hab!

Ich stimme den tipps der anderen voll zu! deshalb möcht ich net alles nochmal wiederholen! aber such dir etwas das dir spass macht und deine freizeit ausfüllt. ich weiß nämlich ganz sicher, wenn ich nicht so ein tolles hobby hätt, das meine ganze freizeit ausfüllt - würd ich sicher nur mehr daheim sitzen und nachdenken und heulen! so klein is leibnitz dann auch wieder net, dass man nichts machen kann! weiß das, da ich verwandte dort hab!

hab auch scho dran gedacht, mal alleine fortzugehen und ich nehm mir auch am mo immer vor, wenn ich am we (mit bekannte) fortgehe spreche ich mal einen mann an der mir gefällt! dreimal darfst raten, wenn ich dann wieder nachm fortgehen daheim bin, ärgere ich mich über die vielen verpassten situationen.

eines darfst du nicht vergessen: mit deinen ängsten und sorgen bist du nicht allein - vielen geht es so wie dir, nur scheint es nach außen hin nicht anders. mir hilft es z.b. unheimlich in diesem forum hier mitzulesen und mir bewusst zu werden, was mich unglücklich macht und das schritt für schritt zu ändern.

aber das mit dem allein fortgehen is eigentlich absolut net gut für unser selbstwertgefühl - ich würds dir net empfehlen.

wenn du wieder eine depressive phase hast, wo alles auf einmal hochkommt (so is zumindest bei mir), dann vergiss nie die schönen dinge des lebens, die nicht selbstverständlich sind (jeden morgen gesund aufzuwachen, die sonne zu sehen, ...) und "keep smiling".
ein nettes höfliches lächeln kann in der heutigen stressigen zeit, wo jeder mit sich und gegen andere kämpft so viel bewirken und macht einen selbst gleich viel besser gelaunt!

Viele Grüße in die steiermark!
Find all posts by keep smiling 86
Post new topic Reply to topic