Author |
Message |
grutz
Forums-InsiderIn
203
Erde M, 27
|
Sat, 02.Sep.06, 17:21 Tanzen |
|
Hallo!
Ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Gibt es (Oder kennt ihr vielleicht sogar) Menschen, die einfach überhaupt nicht tanzen können, sprich die einfach nicht die Fähigkeit dazu haben?
Ich befürchte, dass genau das nämlich bei mir zutrifft. Ich gehe jetzt schon langsam auf die 30 zu (Na gut, 2,5 Jahre hab' ich noch, aber trotzdem) und bin praktisch noch nie richtig tanzen gewesen. Ich habe nie einen Kurs gemacht, weder in der Schule noch auf der Uni und langsam, aber sicher merke ich, wie mir das auf den Kopf zu fallen beginnt.
Etliche Frauen haben mich aus dem Grund bereits abblitzen lassen und es ist mir auch selber dann immer peinlich, wenn ich auf einer Party mit jemandem in ein angeregtes Gespräch komm' und dann, wenn es us Tanzen geht, sich plötzlich alle Muskeln in mir zusammenziehen.
Es ist mir in den letzten paar Wochen jetzt schon mehrmals passiert, dass Mädels ganz offensichtlich an mir Interesse hatten, mich sogar von sich aus zum Tanzen aufgefordert haben (Müßte ja normalerweise der Mann machen, wenn ich ein bissi was mitgekriegt habe ) und sich dann wieder von mir abgewandt haben, als sie gemerkt haben, dass ich das überhaupt nicht kann.
Ich kann ja wirklich nichts: Ich habe noch nicht einmal den Discofox drauf, dabei würd' ich gern Lateinamerikanisch (Salsa) usw lernen, ja sogar die österreichischen Volkstänze (Bitte nicht schlagen) haben's mir angetan.
Ich würde das wirklich gerne einmal lernen. Mir macht es Spaß, Musik verschiedener Richtungen (Auch Volksmusik) zu hören, ich befürchte aber, einfach zu wenig Rythmusgefühl zu besitzen.
Ich habe in meiner Jugend einmal Klavier gelernt. Es war die reinste Tortur. Ich konnte einfach den Takt nie halten, ja, ich habe heute noch Problem ihn in einem Musikstück heraus zu hören und die wenigen Male, wo ich mit Kolleginnen spaßhalber versucht habe, zu tanzen, habe ich mich zum Gespött gemacht
Also: Besteht eine Chance, dass ich auch ein paar Drehungen hinbekomm' oder soll ich mir das für den Rest meines Lebens auf den Kopf schlagen?
Hab' schon Angst vor Parties, wo ne Tanzfläche und ne Disco dabei sind
grutz
|
|
|
|
|
Werbung |
|
lilit
Forums-InsiderIn
259
manchmal mit beiden Beinen fest am Boden W, 30
|
Sat, 02.Sep.06, 18:57 Re: Tanzen |
|
Hallo grutz,
entschuldige, aber ich musste einfach grinsen als ich deinen Post gelesen hab.
Du scheinst ja selber ein großes Bedürfnis zu haben, tanzen zu lernen/ zu können (nicht nur wegen der Mädls ). Was hindert dich denn daran, einen Tanzkurs zu besuchen? Es werden ja genug Tanzkurse angeboten, wo man als Single hingehen kann.
Taktgefühl, Rhythmikgefühl – gut, der eine hat´s MEHR drauf, der andere weniger. Aber versuch es doch. Auch wenn´s am Anfang vielleicht ein bissl schwierig ist – die Übung machts aus!!
Ich kann mich noch gut an meinen Tanzkurs erinnern vor … (schreck – vor sehr vielen) Jahren. Ich habe da einige Leute kennengelernt – darunter einen heute noch Bekannten. Also ich hoffe, nachfolgendes wird aufbauend für dich (bin mir noch nicht so sicher):
Am Anfang war´s echt fürchterlich mit ihm zu tanzen. Er hatte die Schritte nicht drauf, kam bei der Musik überhaupt nicht mit, schunkelte wenn irgendwie rum, hielt seine jeweilige Partnerin in den Armen wie ein zu eng eingestellter Schraubstock.
ABER – und jetzt kommt der Teil, an dem du dich festhalten kannst: er hat´s tatsächlich gelernt! Es hat zwar gedauert, aber am Schluß konnte man – sogar mit Vergnügen - mit ihm tanzen. Er wird vermutlich nie ein Profitänzer werden – aber für den Alltag genügt es vollkommen.
Daher: Schlag das Telefonbuch auf, such im Internet, goggle – und melde dich beim nächsten Tanzkurs an!
Viel Spaß dabei wünscht dir
lilit
|
|
|
|
|
Hans Wurst
Helferlein
116
zu hause M, 20
|
Sun, 03.Sep.06, 0:43 Re: Tanzen |
|
wieso gibts du die hoffnung schon fast auf, obwohl du es noch nicht einmal probiert hast? tanzen können ist nichts angeborenes, man muss es lernen. so wie fahrradfahren. ist zwar etwas komplizierter, aber takt- und rhythmusgefühl kann man auch lernen. ich mache selbst musik und dabei muss ich auch peinlich genau darauf achten im takt zu bleiben. man wird durch übung automatisch immer besser. also schlag ich auch vor, dass du dir nen tanzkurs suchst, dann klappt das schon.
wenn du große probleme mit dem rhythmus hast, kannst du auch alleine zuhause zu musik im "freestyle" tanzen ... hauptsache es passt zum lied. das macht richtig spaß, nur musst gucken dass das nicht unbedingt jemand sieht, sonst denkt der du hast einen an der waffel
|
|
|
|
|
Diskusoph
Helferlein
125
Kärnten M, 36
|
Sun, 03.Sep.06, 7:07 Re: Tanzen |
|
Hi grutz,
Auch mit 2 linken Fuessen ist es kein Problem einen Tanzkurs zu machen. Und wenn Du an Volksmusik denkst - ein Polka ist eine der einfachsten Sachen (ausser dass Dir dann ev. der Drehwurm zu schaffen macht).
Was aber die Frauen am dem Tanzgehopse so toll finden hab ich aber bis jetzt noch nicht rausfinden koennnen ....
Obs Dir gefällt wirst dann eh beim Kurs sehen, oft gibts auch die erste Stunde gratis zum Probieren. Dann gibts auch manchmal Singlekurse usw.
Wichtig ist aber, dass Du danach auch oefters mal das Gelernte praktizierst, weil nach einem halben Jahr ist leider meist fast alles vergessen
Also ich hab dieses Jahr einen Anfängerkurs gemacht weil ich dachte mal die Möglichkeit zu haben wieder in Gesallschaft zu kommen - sieh Dir mein Alter an - und die Zeit es war ganz lustig ...
Und Rhythmus - das ist so eine eigene Sache - ich hab das selbe Problem und kapier zu 99% auch nicht wie die Schritte zur Musik passen ....
(Irgendwie gehts aber immer )
Apropos Disko - wenn Dir die vorgeschriebene Bewegung nicht gefällt, dann gibts auch Diskos wo man sich frei zur Musik bewegt.
(Ich nenn das den Amerikanischen Stil ) Leider sind das heutzutage meist Kindergärten (13-17) Järige Altersgruppe.
Also viel Spass wuenscht Dir
Diskusoph
|
|
|
|
|
Werbung |
|
grutz
Forums-InsiderIn
203
Erde M, 27
|
Sun, 03.Sep.06, 9:47 Re: Tanzen |
|
Hallo!
Danke für eure Antworten:-)
Trotzdem: Ich glaube, ihr verkennt den Ernst der Lage.
Es ist ja nicht so, dass ich überhaupt noch nie zu tanzen versucht hätte. Im Gegenteil, ich bin eine Zeit lang ein regelrechter Tanz - Junkie gewesen. Nur: Wo immer ich aufgetaucht bin, hatte ich nach 5 Minuten alle Leute verscheucht. Ihr müsst euch das vorstellen wie bei einem Fußballspiel, während dem ein Gewitter hereinbricht: Alle hopsen fröhlich herum, dann kommt auf einmal so ein Wirbelsturm auf und die Leute ergreifen die Flucht.
Das Problem bei mir ist auch nicht, dass ich zu unbeweglich wäre oder nur herumstehen würde. Im Gegenteil, ich hüpfe richtig herum, nur paßt das leider überhaupt nicht zum Takt!!!
Ich kann ja noch nicht einmal einen Fox von einem Walzer unterscheiden, naja gut, das krieg' ich vielleicht noch hin, aber wissen, ob es sich um Salsa oder Rap handelt ... nope!
Dazu kommt, dass ich bereits einige traumatische Erfahrungen gemacht hab'. Wie gesagt, zum einen einmal all die Abende, wo ich sämtliche Leute verscheucht hab' und dann natürlich - PEINLICHST!!! - mit den Mädels.
Da muß ich natürlich dazu sagen, dass ich mir das schon auch selber zuzuschreiben hab', aber man will ja auch nicht wie der größte Vollidiot da stehen. Also, was passiert letzte Woche? Ich treffe eine bildhübsche Braut, verwickel' sie in ein angeregtes Gespräch (Das kann ich recht gut) und dann kommt auf einmal der Moment, in dem sie auf die Tanzfläche schaut (Da wird mir meistens schon ein bissl schlecht) Tja, was mach' ich dann, ich red' wie ein Depp weiter auf sie ein, damit sie ja nicht auf die Idee kommt, mich zum Tanzen aufzufordern, sie durchschaut das (?) offenbar und fragt mich doch glatt, ob ich mich mit ihr zu tanzen GETRAUE. Ich meine, da kannst Du ja auch nicht "Nein" sagen, wenn Du ein bißchen was auf Dich gibst. Ich also Zack runter mit ihr auf die Tanzfläche (Auf der Treppe hätte es mich beinahe schon auf die Fresse gehauen) und dann Anfang vom Ende der Tragödie. Ich wußte noch nicht einmal, was die gespielt haben - Ich glaube, es war Discofox - Bin also rumgestanden wie ein Pfosten auf einer gemähten Wiese. Nach 1, 2 Minuten dann die peinliche Frage, ob ich schon einmal getanzt hätte und ob ich mir sicher wäre, dass ich das könne. Ich sag natürlich "Ja" und beginne wieder hysterisch herumzuhüpfen, woraufhin sie sich in Richtung Treppe bewegt und meint, sie müsse auf die Toilette gehen (Dort war sie gerade 3 Minuten davor)
Solche und ähnliche Fälle kommen bei mir einfach viel zu oft vor. Einmal ist es mir passiert, dass ich ein Mädel beinahe über eine Kante runtergestossen hätte und beim Abiball hat sich meine Tanzpartnerin wegen mir den Knöchel verstaucht (Muß ihr wohl mit Vollkaracho gegen das Schienbein gedonnert sein, jeenfalls ist sie damals umgekippt und hat sich den Knöchel verstaucht)
Ich hab' enfach irrsinnige Angst, dass mir das alles beim Tanzkurs wieder passiert, weil dann kommt ja auch noch dazu, dass man den Mädels und dem Professor gefallen will und da sind solche Aktionen nicht gerade förderlich.
FF
|
Last edited by grutz on Sun, 03.Sep.06, 9:59; edited 2 times in total |
|
|
|
grutz
Forums-InsiderIn
203
Erde M, 27
|
Sun, 03.Sep.06, 9:52 Re: Tanzen |
|
Es ist auf der einen Seite irrsinnig schade, da ich wirklich gerne tanze (Das, was Du vorschlägst, Hans Wurst, mach' ich ohnehin schon fast jeden Tag und habe deshalb auch schon zwei Beschwerden von meinem Vermieter bekommen), auf der anderen Seite, auch wenn da sjetzt vielleicht lächerlich wirkt, hab' ich einfach zu große Angst davor, noch einmal jemandem weh zu tun bzw. mich zum Gespött zu machen
Ich weiß auch gar nicht, mit welchem Tanzstil ich anfangen soll. Ich würde gerne alles lernen, also Discofox natürlich, Salsa und auch Volkstanz.
Ich kann ja nicht alles gleichzeitig gehen, da brauch' ich ja einen Geldspucker dafür!
Also vielleicht fällt euch noch was ein, das mich aufbauen könnte. Ich weiß jedenfalls nicht mehr was tun
grutz
|
|
|
|
|
Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Sun, 03.Sep.06, 10:13 Re: Tanzen |
|
Lieber grutz,
meine Frage mag sich "gemein" anhören, aber: warum müssen Sie denn um alles in der Welt tanzen können?
Arbeiten Sie als Disco-Animateur?
--
Könnte es evt. sein, daß Sie sich vom Tanzen-können eine Lösung für Probleme versprechen, die eigentlich auf ganz anderer Ebene (nämlich im psychischen Bereich) zu suchen wäre?
Ich finde die hier gegebenen Tipps ja sehr nett, aber auch diese berühren im Grunde aus meiner Sicht nicht Ihr Problem (es sei denn, Sie wären tatsächlich Berufstänzer ).
mfg
Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
ChiChi
sporadischer Gast
25
Wien W, 23
|
Sun, 03.Sep.06, 10:46 Re: Tanzen |
|
Hallo Grutz,
Ich selbst habe langjährige Erfahrung damit, anderen Leuten tanzen beizubringen
Meiner Meinung nach gibt es 2 Probleme, die auftreten können:
1. eine Person hat ihren Körper unter Kontrolle und kann sich nicht ordentlich bewegen, sprich einfache Aufgaben wie "verlagern Sie jetzt bitte Ihr ganzes Gewicht auf das rechte Bein, so dass Sie das linke heben können" überfordern sie. Dies kommt öfter vor als man denkt und es ist sehr sehr schwer (NICHT unmöglich!) solchen Leuten das tanzen beizubringen.
2. eine Person hört den Rhythmus nicht raus. In den meisten Fällen gibt sich das mit ein wenig Übung von selbst. Andere, hartnäckigere Fälle brauchen länger dazu.
Beides kann man auf alle Fälle lernen, in den 4 Jahren in denen ich das gemacht habe, konnte ich es noch jedem beibringen. Man muss sich nur trauen, denn es gibt dabei nichts zu schämen, und dran bleiben! Ich geb dir ein Jahr und du bist ein passabler Tänzer, wenn du es wirklich willst.
Gut, so viel mal dazu. Wie gesagt, mir kannst dus glauben, ich kenn mich damit aus
Die andere Seite ist aber: es ist völlig unwichtig, tanzen zu können! Ich kenne viele Männer, die nicht tanzen können, selbst mir als Tänzerin wäre es egal. Kauf dir ein T-Shirt wo draufsteht "Harte Männer tanzen nicht" und nimm dich selbst ein bisschen auf die Schippe. Man muss nicht alles können.
LG
ChiChi
|
|
|
|
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Sun, 03.Sep.06, 10:49 Re: Tanzen |
|
ChiChi wrote: | Kauf dir ein T-Shirt wo draufsteht "Harte Männer tanzen nicht" und nimm dich selbst ein bisschen auf die Schippe. |
*hihi* Oder ein T-Shirt mit der Aufschrift "Ich gehöre nicht dazu". Hör dir mal dieses Lied von Farin Urlaub an - man kann Tanzunfähigkeit auch total selbstbewusst nehmen .
|
|
|
|
|
Maverick74
Forums-InsiderIn
195
Heidelberg M, 31
|
Sun, 03.Sep.06, 11:23 Re: Tanzen |
|
>> Apropos Disko - wenn Dir die vorgeschriebene Bewegung nicht gefällt, dann gibts auch Diskos wo man sich frei zur Musik bewegt.
(Ich nenn das den Amerikanischen Stil Smile ) Leider sind das heutzutage meist Kindergärten (13-17) Järige Altersgruppe.
Mal ne Frage: Ist das im Ösiland so, daß in den Läden unserer Altersgruppe (25+) ausschließlich Paartanz getanzt wird? Bei uns muß man -leider- Paartanz-Möglichkeiten regelrecht suchen (zumindest, wenn man es mit Leuten mit 40- zu tun haben will).
In normalen Discos, sowie auf Ü30-Parties, wird stets "amerikanisch" getanzt. Leider sehr anonym. Würde gerne mal einer Frau mit einem freundlichen "Darf ich bitten?" mein Interesse kund tun.
Naja... Wie man's braucht ist's halt nicht richtig...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Diskusoph
Helferlein
125
Kärnten M, 36
|
Sun, 03.Sep.06, 11:43 Re: Tanzen |
|
Hi grutz,
Nach Deinem letzten Post beurteile ich das auch so - es kam vorher eher anders rueber...
Also Du wuerdest gerne Tanzen, kannst das aber nicht gut bis gar nicht -
- und Du suchst eine Frau und das halt dort, wo die meisten tanzen wollen ( ´nona, was macht man sonst in Tanzlokalen).
Vielleicht liege ich trotzdem noch falsch, aber fuer zweiters muesstest Du halt woanders suchen. ... was allerdings schwer ist weil die Damen - warum auch immer - alle rumhopsen wollen ....(und jetzt liegsts sowieso im Trend)
Ehrlich gesagt kaempfe ich mit aehnlichem Problem , sage mir aber jetzt - wenns nicht so geht dann halt nicht . nicht alle koennen alles - Du solltest Dir das einfach nicht zu ernst nehmen .
Wenn Dir die eine Frau wegen Deiner nicht vorhandenen Tanzkuenste gleich einen Korb gibt, dann die naechste weil Du nicht Golf spielst und die Dritte weil Du keinen Ferrari hast oder nicht durchtrainiert bist oder sonstiges.
Klar - es sieht schoen aus wenn ein Paar das gut kann.... aber wir bewundern auch Kuenstler obwohl wir deren Kunst nicht beherrschen ,
wie gerne wuerde ich ein Instrument spielen (kommt auch gut an) bin aber eine totale Banause usw.?
@maverick
Sieht so aus , als ob Oesiland wirklich anders ist - In den 80ern war bei uns das Diskogehopse und ist zur Jugend max. 17 bis 20 abgerutscht.
Bei 40- kenne ich kein Lokal wo du hingehen kannst und NICHT Paargetanzt wird.
Am Laendle und bei Veranstaltungen ist sowieso Paartanz ....
Und Technohoehlen kenn ich keine ..... ausserdem muesste Dir ja dann diese Musik liegen.
Vielleicht ists in Wien anders ?
Im Gegensatz zu euch da im Norden gibts bei uns dafuer weniger "Ringelpietz mit Anfassen " - Scherz am Rande
|
|
|
|
|
Eve12
Forums-Gruftie
677
eine Stadt in D W, 53
|
Sun, 03.Sep.06, 11:45 Re: Tanzen |
|
@ grutz
Meines Erachtens ist nicht das Nicht-tanzen-können das Problem, sondern eher, wie Du nach Deinen - wohl unfreiwillig - herrlich komischen Schilderungen damit umgehst. Und vor allem, welchen Stellenwert es für Dich einnimmt.
Vor einer "hübschen Braut", die Dich auffordert, so zu tun, als ob... - ist schon Harakiri. Warum nicht sagen: "Nee du, sorry, aber beim Tanzen hab ich zwei linke Füße!", und wenn sie dann trotzdem drauf besteht, weiß sie, was ihr blüht...
Im Ernst, ich würde mir das nicht antun. Es gibt doch auch noch andere nette Beschäftigungen. Findest Du Dich ansonsten in Ordnung?
Eve
|
|
|
|
|
lilit
Forums-InsiderIn
259
manchmal mit beiden Beinen fest am Boden W, 30
|
Sun, 03.Sep.06, 11:48 Re: Tanzen |
|
Hallo grutz!
also, deine Mädls musst du ja nicht unbedingt mit Tanzen beeindrucken – bring sie einfach zum Lachen – dann klappt das schon.
Ich bleib trotzdem bei meinem Vorschlag: Mach einen Tanzkurs!!
Da geht man nicht hin, weil man´s eh schon kann, sondern weil man´s eben lernen will! Und auch wenn du nicht von heute auf morgen DAS Rhythmus-Genie wirst –es wird dir auf jeden Fall ein bissl helfen – und dein Selbstbewusstsein hinsichtlich Tanz ein wenig aufbauen.
Und: Sei einfach nicht soo ungestüm…
Bei so ´nem Anfängertanzkurs lernt man ja alles quer durch – vom Disco-Fox über Polka, Walzer… ich glaub wir haben auch noch was lateinamerikanisches gemacht…
Und wenn’s klappt, kannst dann ja einen Fortgeschrittenentanzkurs machen.
Aber wie Hans Wurst schon gesagt hat: du musst das ganz Üben, Üben, Üben! Hast du nicht eine „mutige“ Freundin/Bekannte bei der Hand, die sich da deiner ein bissl annehmen würde? Vielleicht ergibt sich ja auch im Tanzkurs was.
Melde dich an – wenn´s dir viel Spaß machen würde. Und wenn´s nicht von Anfang an klappt – durchhalten. Das wird schon mit der Zeit.
Liebe und grinsende Grüsse
lilit
|
|
|
|
|
Werbung |
|
grutz
Forums-InsiderIn
203
Erde M, 27
|
Sun, 03.Sep.06, 12:32 Re: Tanzen |
|
Hallo!
Also zuerst einmal Danke für eure vielen Antworten
@Herr Fellner und auch andere: Ich MUSS überhaupt NICHT tanzen können, das ist mir schon klar, das ist jetzt auch nicht mein Lebensinhalt.
Ich möchte es aber trotzdem gerne, da es
1.) einige Vorteile bringt (Stichwort: Mädels)
und 2.) keinen Spaß macht, da immer im Abseits zu stehen
Ich sage auch nicht, dass jetzt davon mein ganzes Selbstbewußtsein abhängt, nur aus meinem Unvermögen auch noch eine Tugend zu machen, nein danke
Ich nehme mich eh schon genug auf die Schippe, sonst würd' ich wohl nicht die ganzen Details hier erzählen, aber irgendwann hört sich der Spaß für mich auf, wenn ich überhaupt nichts auf die Reihe krieg' und um ehrlich zu sein, ich bewundere die Leute, die das können, schon sehr.
Ich will kein Profitänzer werden, keine Sorge, ich wäre schon froh, wenn es keine Verletzungen mehr gäbe, aber eben das scheint mir aufgrund meiner Erfahrungen sehr schwierig zu werden
Die Sache auf der Party letzthin war natürlich eine Harakiri - Aktion und ich habe der Braut auch nicht erzählt, dass ich ein Profitänzer bin, aber wenn sie fragt, ob ich mich TRAUE kann ich als einigermaßen stolzer Mann ja nicht sagen "Nein, Du ich traue mich nicht"
Abgesehen davon, ich traue mich ja eh, nur das Ergebnis passt halt nicht
Also lilit und CHiChi, wenn ihr glaubt, dann werde ich es vielleicht wirklich versuchen. Es gibt da recht geile lateinamerikanische Kurse bei uns an der Uni, gleichzeitig würde ich aber auch gern einmal die Klassiker probieren, mal sehen, ob sich das zeitlich ausgeht
Ah ja, und ich gehe nicht mit Absicht in Tanzlokale, aber manchmal wird man halt von Mädels dort hin eingeladen und dann kann man, wenn man nicht gerade vom anderen Ufer ist, auch keine Absagen verteilen.
Ich warne die Leute eh immer vor, ich kenn' mich ja in der Zwischenzeit schon. Einer hab' ich sogar schon von meinen K.O. - Schlägen erzählt, nur das Problem ist: Die Leute glauben mir nicht und wenn sie dann auf der Tanzfläche mit mir stehen, wird ihnen gründ und blau und sie bekommen auf einmal eine Blasenentzündung
Und genau das will ich in Zukunft vermeiden
grutz
|
|
|
|
|
ChiChi
sporadischer Gast
25
Wien W, 23
|
Sun, 03.Sep.06, 14:33 Re: Tanzen |
|
Grutz du hast echt eine humorvolle Art zu schreiben!
Lateinamerikanische Kurse finde ich eine tolle Idee, ich persönlich würde dir Salsa empfehlen, das ist sehr sexy und kommt bei Frauen in der Regel gut an. Man lernt es auch relativ schnell und es sieht trotzdem toll aus (viel schwieriger als es ist! also lass dich nicht abschrecken).
Da bekomm ich ja selbst wieder richtig Lust aufs Tanzen wenn ich das so schreib
Viel Erfolg und wenn du magst halt uns auf dem Laufenden, würde mich interessieren!
LG
ChiChi
|
|
|
|
|
|
|