Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Center
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Linz
M, 30

Post Sat, 02.Sep.06, 16:48      einsam das ganze Leben ? Reply with quoteBack to top

Auch ich bin ein stiller Leser dieses Forums gewesen! Nun möchte ich aber auch meine Geschichte erzählen und vielleicht kann mir ja von euch wer helfen und mir Ratschläge geben.
Vorab mal zu meinen Daten ich bin männlich und 30 Jahre, ja und ich bin schwul (wobei
ich es mir nicht eingestehen will, kann, darf, soll, ….)
Also ihr seht ja schon mein ersten Problem. Ich habe zwar Freunde, aber ich entferne mich zusehens von ihnen. Ich merke richtig wie unwohl ich mich in ihrer Gegenwart fühle. Ich kenne das Gefühl nicht einen richtigen Freund zu haben. Man geht halt aus und quatsch etwas aber einen richtigen Freund den man alles erzählen kann, so was hat es noch nie gegeben in meinem Leben. Jetzt mit meinen 30 Jahren und ewiger Singel, habe natürlich viele meiner „Freunde“ eine Familie und eventl. auch schon Kinder. Da ist nicht mehr so viel Platz für mich. Ja und dann kommt noch meine Neigung dazu. Ok, das ist mal das erste Problem das ich habe und das ich schon lange habe. Fühle mich zunehmends einsamer und isolierter. Will nichts mehr machen und ja man kann schon sagen ich habe dadurch Depressionen. Wenn ich auch nicht genau weis wie die aussehen. Ich sehe mich Leid an meinem Umfeld die alle eine glücklich (so scheint es halt, hineinsehen kann ja niemand) Gemeinschaft führen.
Natürlich versuche auch ich Kontakte zu Männern (oft denke ich mir auch ich möchte eine Frau, aber da habe ich halt die Angst ich denke mir das nur, weil ich „normal“ sein will) zu bekommen. Wo geht das leichter als im Internet. Jetzt hat es auch mal geklappt, das ich einen gefunden habe der mir (es scheint so) sehr ähnlich ist. Ich dachte beim ersten Date wow das ist es. Dann ist das schrecklichste passiert was ich mir vorstellen konnte. Die schwule Welt ist sehr klein und durch einen anderen habe ich einige Dinge erfahren. Zuerst der verdacht er hat AIDS. Das war (anscheinend – Bestätigung habe ich ja keine) falsch. Er hat Krebs. Es ist war (anscheinend) unter Kontrolle aber es kann halt irgendwann schnell gehen. Ok das ist mein zweites Probelm. Nun habe ich noch ein Problem, das ich mit Krankheiten nicht umgehen kann. Kann mich ihm nicht mehr nähern ohne eine Angst zu haben mich anzustecken. Auch wenn er nicht AIDS hat, habe ich diese Angst, Krebs zu bekommen oder sonst was.
Also ihr seht ich als Person Vereine drei Ängste: schwul, Hypochondrie, Einsamkeit
und eigentlich sind es ja vier. Ich kann kein Vertrauen mehr aufbauen obwohl wir über alles sehr lange gesprochen haben und ich auch verstehe warum er beim ersten Date nix gesagt hat. Aber ich kann nicht mehr und ich fühle mich Dreckig! Wie wenn ich einen Menschen mit Füssen trete. Ich könnte noch so viel schreiben und euch erzählen. Aber mir geht die kraft aus. Nach aussen spiele ich den starken, versuche unter Leute zu gehen. Aber ich merke das diese Kraft zunehmend schwächer wird und ich zusammenbreche. Ich habe Angst !
Find all posts by Center
Werbung
MonaLisa162
Helferlein
Helferlein

Posts 76
Wohnort Deutschland
W, 25

Post Sat, 02.Sep.06, 17:29      Re: einsam das ganze Leben ? Reply with quoteBack to top

Erstmal würde es dir wahrscheinlich gut tun, über deine Homosexualität offen zu sprechen, sie dir einzugestehen. Warum machst du das nicht? Hast du Angst, dass deine Freunde dich verlassen? Du fühlst dich sowieso isoliert und so hättest du die Chance, dass du offen mit jemanden sprechen könntest und das man dich so nimmt, wie du bist. So kannst du das Gefühl nicht haben, da du immer etwas verstecken musst. Du hast geschrieben, dass du dich eventuell nach einer Frau sehnst, dir aber nicht sicher bist. Vielleicht ist es ja so, dass du einfach bisexuell bist. Deine Neigung zu Männern scheint aber auf jeden Fall größer zu sein, dann steh doch einfach dazu.
Zum Thema Hypochondrie: Kannst du mit ihm nicht offen darüber sprechen? Vielleicht auch über AIDS, einfach nur, damit du beruhigt bist? Krebs ist übrigens nicht ansteckend, da könnte dir also nichts bei passieren.
Das schlimme an der Sache ist nur, wenn du dir klarmachen musst, dass er vielleicht an der Krankheit sterben könnte und du dann zusehen musst, wie er sich quält. Wenn ihr aber ansonsten so gut zusammen passt, dann sollte man dieses Risiko vielleicht eingehen. Ich weiß ja jetzt nicht, wie schlimm der Krebs bei ihm ist.
Find all posts by MonaLisa162
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30

Post Sat, 02.Sep.06, 18:44      Re: einsam das ganze Leben ? Reply with quoteBack to top

Hallo Center!

Also als erstes: Du hattest den Mut, HIER zu schreiben – hier zu schreiben dass du schwul bist. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass man Dinge, die man sich schwer eingestehen kann, kaum in Worte fassen kann – auch nicht schriftlich!! Du hast den ersten Schritt gemacht – sehr sehr mutig von dir!

Weißt du, IMMER stark sein, dass kann NIEMAND. Der eine schafft es vielleicht einige Jahrzehnte, aber woher denn die Kraft nehmen, wenn einem SELBER niemand welche zurückgibt?

Freunde. Ein schwieriges Thema, wenn man keine hat. Freundschaften aufbauen ist ein langer und auch schwieriger Weg. Gibt es denn unter deinen jetzigen „Freunden“ jemanden, zu dem du Vertrauen hast (zumindest MEHR als zu den anderen), bei dem du dir vorstellen könntest, das ganze zu intensivieren? Das auf Gegenseitigkeit beruhen könnte?
Was hast du für Hobby´s? Oft lernt man auf dieser Schiene Menschen kennen – mit einem Vorteil: nämlich dass sie zumindest schon mal die selben Interessen wie man selber haben. Vielleicht könnte sich dadurch ja was entwickeln?

Dass du mit deinem neuen Bekannten über die ganze Sache gesprochen hast, finde ich sehr gut. Gerüchten Vertrauen zu schenken bringt nie etwas. Was ist bei Eurem Gespräch rausgekommen? Trefft ihr euch wieder? Weiß er von deinen Ängsten?
Wenn deine ersten Gedanken bei ihm ein „Wow“ waren, dann lohnt es sich doch, das ganze noch mal anzusehen, oder?

Was MonaLisa162 sagt, ist auch ein großer Punkt: wie wirst du klarkommen, WIRST du klarkommen, ihn auf diesem Weg zu begleiten und eventuell miterleben zu müssen, wie er stirbt? Tschuldige die offenen Worte – aber…

Wenn du magst, und wenn du glaubst es tut dir gut, dann schreib doch noch ein bissl – über dich, dein Leben. Das kann sehr, sehr befreiend sein. Auch wenn vielleicht keine Tipps für dich kommen, die dir aus deinem jetzigen Tief raushelfen.

Ganz liebe Grüsse
lilit
Find all posts by lilit
Center
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Linz
M, 30

Post Sun, 03.Sep.06, 9:09      Re: einsam das ganze Leben ? Reply with quoteBack to top

Hallo

Erstmals Danke für eure Antworten. Nun möchte ich euch noch etwas mehr erzählen. Es ist halt einfacher hier zu schreiben als im realen Leben davon zu erzählen. Wir haben das Gespräch gesucht und auch gefunden. Also es ist nichts unausgesprochen geblieben. Er weiß von meinen Ängsten und Gefühlen. Alleine das müssen schon mal zwei Menschen zusammenbringen. Aber trotzdem geht es mir nicht wirklich besser. Wir sehen uns zwar und treffen uns auch noch. Und es ist jedes Mal sehr schön. Aber ich habe so ein Misstrauen aufgebaut das ich jetzt nicht mehr loswerde. Obwohl sich nicht wirklich handfeste Beweise zeigen. Wie zB. ein Telefonat, wo ich aber kein Leuten gehört habe, aber das gibt’s ja hat ja VibraCall und dann ein Gespräch mit einem wo wir uns am Vortag noch unterhalten haben und ich geglaubt habe es ist ein schwuler Freund. (Ihr werdet jetzt glauben ich bin Eifersüchtig, nein das wirklich nicht) aber ich glaube hinter jedem Wort steckt eine Verschwörung. In diese Gespräch ist es nur darum gegangen, das ich merke, das es sich um keinen schwulen handelt. Ich weis nicht ob es Zufall ist und wirklich angerufen hat, ob er mir die Angst nehmen will, oder oder oder……
Natürlich könnte ich auch keinen Sinn darin sehen wenn er so tut als ob.
Das mit dem Tod kann auch der Grund sein ! Also vielleicht baue ich eine Mauer auf um diesen Schmerz der ja mal kommen kann, aber ich nicht weiß wann und ob überhaupt (er sagt es kann noch lange dauern 30-40 Jahre !) kommt zu verkraften. Lilit und MonaLisa162 ihr habt recht, ich könnte das nicht verkraften und würde noch tiefer in ein Loch fallen und ob ich dann noch mal aufstehe, ich kann es euch nicht sagen.

In anderer Hinsicht fühle ich mich sehr einsam und möchte einen Menschen um mich haben. Lilit hat geschrieben wenn man keine Freunde hat. Also das muss ich doch sagen, ich habe schon „Freunde“, die auch auf mich denken, mich anrufen und mit mir Ausgehen. Also ich bin jetzt keiner der keine Sozialen Kontakte hat. Aber in mir drinnen, ist die Welt zerstört. Ich weis nicht wie ich das in Worte fassen soll. Ich kann mich an nix erfreuen. Die Gründe was alles in mir Los ist habe ich schon geschrieben. Es ist ein Mix aus vielen das hier geschrieben ist. Aber wo ist das Kernproblem. Ist es meine Sexualität dich ich nicht wahrhaben will. Oder meine Ängste, oder……

Welche Tips würdet ihr mir geben. Es gibt millionen Singels auf dieser Welt und es gibt viele Möglichkeiten etwas zu machen. Und warum kann ich das nicht. Einfach nur glücklich sein !
Find all posts by Center
Werbung
animata
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort zwischen Himmel und Erde
W, 38

Post Sun, 03.Sep.06, 9:33      Re: einsam das ganze Leben ? Reply with quoteBack to top

Hallo Center,

"Es gibt millionen Singels auf dieser Welt und es gibt viele Möglichkeiten etwas zu machen. Und warum kann ich das nicht. Einfach nur glücklich sein !" - weil das (hört sich jetzt vielleicht blöd an) auch das Leben ist. Das bedeutet nicht, das es so bleiben muss, ist aber die derzeitige Situation. Nimm das erst einmal so an ... und dann gehts los Wink.

Ich verstehe deine Überlegungen sehr, sehr gut: Ich lebe in einer Beziehung, in der seit einem Jahr nichts mehr so ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Mein Freund (Mitte 30) hat Krebs. Auch ich schwanke immer wieder zwischen Fatalismus - es kommt wie es kommt - und der Frage, wie kann man dies alles aushalten. Eins weiß ich aber genau, vor allem wenn man anderen Menschen genau zuhört: Es gibt nicht das gerechte und unbesorgte Leben, in jeder Familie gibt es schlimme Schicksalsschläge. Und dieses Wissen hilft mir.

Was hat das nun alles mit dir zu tun?!
Ich würde dir wünschen, dass du für und in jedem Tag authentisch lebst, d.h., dass du dich zu dir selbst bekennst und dies auch nach außen trägst. Was sollte denn passieren, wenn du dich anderen öffnest? Sie werden es, wenn es nicht totale Dumpfbacken sind, zu schätzen wissen.
Wenn du die Kraft hast, hilf deinem Freund. Es kann auch für dich selbst befriedigend sein, anderen in so einer schlimmen Situation beizustehen. Du wächst mit den Anforderungen - und das ist kein hohles Gewäsch.
Manchmal denke ich auch, dass das eigene Unglücklichsein von der zu starken Beschäftigung mit sich selbst kommt. Man glaubt, es gibt ein Anrecht auf und die Möglichkeit eines halbwegs sorgenfreien Lebens.
Jedenfalls habe ich das gehofft.

Ich wünsche dir alles Gute! Du bist stärker, als du jetzt denkst!!!

Animata
Find all posts by animata
argu
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35

Post Sun, 03.Sep.06, 9:47      Re: einsam das ganze Leben ? Reply with quoteBack to top

Ich denke dein Hauptproblem sind Depressionen - und die solltest du erst einmal angehen und versuchen los zu werden - ich wette dann sieht alles wieder ganz anders aus, dann kannst du entscheiden, dann hast du weniger Ängste, weniger Zweifel, hast wieder Freude an Dingen, dann weißt du wie du an Dinge herangehst - pack das erst einmal an, und zwar mit Hilfe eines guten Arztes und auch eines Therapeuten... Dann werden die nächsten Schritte leichter sein und auch von allein kommen...
Find all posts by argu
Werbung
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30

Post Sun, 03.Sep.06, 11:40      Re: einsam das ganze Leben ? Reply with quoteBack to top

Hallo Center!

Tja, das mit den Millionen Singles auf dieser Erde mag schon stimmen – doch sieh dich alleine mal hier in diesem Forum um! Wie viele gibt es, die allein sind, die einsam sind, denen es deshalb schlecht geht – unzählige. Es IST eben nicht einfach, jemanden zu finden, um mit ihm glücklich zu sein – das ist ja das Problem.

Seine Prognose sind noch 30, 40 Jahre? Also, vieeeel länger werd ich vermutlich auch nicht mehr leben.
Versuche, die Zeit mit ihm zu genießen. Du schreibst, du empfindest eure Treffen als sehr schön – und dem Anschein nach habt ihr einen wirklich guten Draht zueinander. Versuche, ihm zu vertrauen – es ist anscheinend ein ganz besonderer Mensch für dich – mach nicht eure „knospende“ Beziehung durch dein Misstrauen kaputt. Er will dir nichts böses! Ihr habt eine gute Gesprächsbasis, WENN ihn was stören würde bzw. wenn er sich nicht mehr mit dir treffen möchte, dann SAGT er dir das!

Und, das mit den „Freunden“ scheine ich wohl falsch verstanden zu haben. Dachte, das wären nur „Schön-Wetter-Freunde“. animata hat recht: versuche, dich ihnen zu öffnen. Wenn sie wirklich deine Freunde sind, dann wird sie dein Outing vielleicht ein bissl verwundern (wenn überhaupt), aber nicht mehr. Und du kannst endlich DU sein. Das wird dir gut tun.

Liebe Grüsse
lilit
Find all posts by lilit
Post new topic Reply to topic