Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Futurehope
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Thu, 31.Aug.06, 15:20      Bestimmten Lebensabschnitt "streichen"? Reply with quoteBack to top

Hi an alle,

ich werde es kurz machen, um nicht über Gebühr zu nerven.

In den letzten Jahren habe ich einfach viel zu viel schleifen lassen. Ich habe zwar Freunde, eine gute Ausbildung geschafft, bin sozial engagiert (Jugendarbeit in der Pfarrei), aber dennoch war ich nicht wirklich glücklich. Dieser Umstand liegt jedoch wahrlich an mir selbst, da mir vieles, was eigentlich wichtig und wert ist, am Arsch vorbeigegangen ist, ich habe vieles wie in einem Film miterlebt, der zwar manchmal interessant und witzig, aber eben doch mehr so nebenbei lief.
U.a. faul zu Hause rumgesessen, statt mich mich beworben (hab nach vielen erfolglosen Bewerbungen einfach aufgegeben), vieles schleifen lassen, auch soziale Kontakte, die ich zwar schon noch habe, aber nicht in dem Maße, in dem ich es mir eigentlich wünsche.
Egal, ich hab gemerkt, was faul ist, und was ich wirklich will. Habe in letzter Zeit immer intensiver darüber nachgedacht, und jetzt ein ganz anderes Ziel vor Augen. Nun ja, so weit so gut.
Jetzt mein Problem: Ich habe keine Lust, die vergangenen, versauten Jahre als Bestandteil dieses meines Lebens zu betrachten... Ich weiß, dass das nicht wirklich ich war. Ich hasse es. Ich will damit nichts mehr zu tun haben, damit ich unbeschwert von vorne anfangen kann.
Gibt es hier Menschen, die so einen Bruch schon rigoros und erfolgreich durchgezogen haben? Also nicht nur von der inneren Einstellung her, sondern auch "offiziell"? Denn wie gesagt, ich habe schon vor das konsequent zu machen, also das hieße dann, dass einige Jahre aus meinem Leben als nichtig und nie geschehen anzusehen sind!
Morgen ist der 1. September, der erste Tag in meinem "neuen" Leben. Das alte existiert nicht mehr.
Gibt's hier Menschen, die es ähnlich bestritten haben?
Find all posts by Futurehope
Werbung
zu_wenig
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort meissen
W, 24

Post Thu, 31.Aug.06, 15:29      Re: Bestimmten Lebensabschnitt "streichen"? Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich habe das auch hinter mir ich habe durch mobbing meine Lehre abgebrochen , habe meine Familie hinter mir gelassen und mein leben neu angefangen in einem anderen Berreich.
Ich habe 5 Jahre lang nur von Amb und Staat gelebt , ich verssuchte immer wieder mit Realschulabschluß versucht aber man legte mir Steine in den Weg und man wimmelte mich mit meinen Abm über Wasser gehalten und dem Geld vom Staat.
Nun habe ich mir seit mehreren Wochen sowas von die Nase voll und möchte einen neuen Abschnitt machen , ich habe heute einen Eignungstest gemacht zum Anschluß an die Realschule und warte nun auf ein Ja oder Nein.
Auch wenn dort ein Nein kommt da die für die Klasse nur 15 aufnehmen so werde ich weiter machen und nicht aufgeben und halt mir helfen lassen eine Lehre zu beginnen in einen Berreich der mir Spass macht , da muss meine Psysche halt hinten anstehen.
Ich will meine alte Gammelzeit hinter mir lassen , ich will in meinem leben etwas erreichen , ich brauchte nach so vielen Jahren , neue Freunde die mir zeigten das ich nicht dumm bin und das ich es schaffen kann.
Ich bin so froh das ich sie habe.
Daher verstehe ich auch deine Sehnsucht das alte leben hinter dir zu lassen
Find all posts by zu_wenig
Futurehope
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Thu, 31.Aug.06, 15:37      Re: Bestimmten Lebensabschnitt "streichen"? Reply with quoteBack to top

Hey zu_wenig,

ja, die Entschlossenheit scheinen wir ja beide zu haben, aber (und nennt mich ruhig arrogant, das ist halt meine Meinung) ich hab keinen Bock, mich für die Jahre, die ich selbst für total wertlos halte, zu entschuldigen bzw. rechtfertigen. Der Neuanfang soll vollkommen sein. Ich will niemanden zurücklassen, vor allem die nicht, die mir anvertraut sind (Jugendarbeit), und werd bestimmt auch niemanden vergessen, der/die mir ans Herz gewachsen ist, aber was ich mir wünsche ist ein bedingungsloser Neuanfang, ohne lästige Fragen, und wer das nicht versteht und akzeptiert, wird eben vollkommen ignoriert, so einfach ist das.

Dein Text hört sich auch nicht sehr glücklich an, aber ich bin mir sicher dass du mit dem nötigen Durchhaltevermögen und vor allem Stolz (ja, der ist wichtig heutzutage!) deine Ziele erreichen wirst. Lassen wir uns einfach nicht unterkriegen und folgen unserem Weg!
AlteHexe61
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Rhein-Main
W, 44

Post Fri, 01.Sep.06, 7:06      Re: Bestimmten Lebensabschnitt "streichen"? Reply with quoteBack to top

Hallo Futurehope,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Leben.
Ich würde mir aber trotzdem überlegen, ob ich das alte einfach so zum Sperrmüll gebe. Schliesslich bist du dadurch erst der geworden, der du heute bist.

Und ausserdem: das Leben ist kein Supermarkt, wo man nur das mitnehmen kann, was einem gerade gefällt.

Zu seiner Vergangenheit zu stehen zeugt von Grösse und beweist, dass du was gelernt hast.

Gruss,
AlteHexe
Find all posts by AlteHexe61
Werbung
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
Wohnort @ home
W, 29

Post Fri, 01.Sep.06, 7:30      Re: Bestimmten Lebensabschnitt "streichen"? Reply with quoteBack to top

hallo!
ich finde es ebenfalls schwierig, das "alte leben" einfach streichen zu wollen, wie auch meine vorrednerin schon schrieb.

darüber hinaus frage ich mich, wie möchtest du konkret diesen schlussstrich umsetzen? umzug in ein fernes land? alles hinter dir lassen? meinst du tatsächlich soetwas? dein schreiben klingt nach einer sehnsucht nach einem neuanfang - aber hast du schon wirkliche vorstellungen?

ich denke, man kann lebensabschnitte nicht hinter sich lassen. man kann sich verändern bis zu einem gewissen grad, man kann freundeskreise wechseln und berufe / tätigkeiten sowie auch wohnorte wechseln. aber letztendlich bleibst du immer die, die du immer warst - mit ein paar mehr erfahrungen. ich stelle mir in dieser hinsicht den menschen eher wie einen baum mit wurzeln und jahresringen vor. wenn du dir die wurzeln abschneiden willst (also dein altes leben, dein elternhaus etc. komplett verleugnen willst), dann ist das meiner meinung nach nicht die richtige lösung. du gesünder wäre es, wenn du sagen könntest: "ich orientiere mich neu - habe aber meine vergangenheit im blick. ich weiß, wo ich herkomme." damit weißt du auch um die gefahren (-faulheit), die dein altes leben hatte. denn die werden auch im "neuen leben" nicht einfach verschwunden sein.

fazit: ich denke, ein neuanfang geht nur mit einer integration und (be-)achtung es alten lebens.

gruß von stern*
Find all posts by Stern*
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 248
Wohnort Graz
M, 30

Post Fri, 01.Sep.06, 11:26      Re: Bestimmten Lebensabschnitt "streichen"? Reply with quoteBack to top

@futurehope
wenn du das alte leben streichen willst, wie kannst du dann das neue als "neu" bezeichnen?
manchmal verstehe ich nicht, wie die leute denken.
du wirst alles mit deinem "alten" leben vergleichen, damit du nach möglichkeit nicht mehr in das selbe fahrwasser hineingerätst, somit wird es dich ein leben lang begleiten. nichts ist entgültig. der tod birgt leben und umgekehrt.

zu_wenig
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort meissen
W, 24

Post Fri, 01.Sep.06, 23:36      Re: Bestimmten Lebensabschnitt "streichen"? Reply with quoteBack to top

Ich habe meinen Eignungstest bestanden , ich bin ab Montag in der Schule und werde meinen Abschluß in der Zeit von 10 Monaten machen.
Ich will meine Vergangenheit hinter mir lassen , auch wenn das manche nie verstehen werden , aber dazu müssten Sie mein leben und meine Vergangenheit auch kennen.
Ich will nur noch vorwärts sehen und auf meine Zukunft schauen , die Vergangenheit hat zuviel bitteres Blut gebracht .
Find all posts by zu_wenig
zizibe
Helferlein
Helferlein

Posts 93
Wohnort niederösterreich
W, 29

Post Sun, 03.Sep.06, 10:17      Re: Bestimmten Lebensabschnitt "streichen"? Reply with quoteBack to top

@ futurehope:

Ich habe auch oft daran gedacht, einfach ein neues Leben anzufangen. Aber bei mir hat das nicht funktioniert (schon gar nicht mit Stichtag). Und ich habe auch viel versäumt. Ich bin jetzt 31, stehe im Berufsleben und habe eine eigene Wohnung. Die Zeiten, wo ich mich versorgen hätte lassen können sind vorbei und kommen nicht mehr. Experimentieren kann ich eigentlich nur mehr beschränkt, das finde ich mit 16/17 irgendwie witziger. Und gegen einen radikalen Neuanfang - in einem anderen Land oder so - habe ich mich entschieden, weil das überwiegt, was ich vermissen würde.

Komischerweise hat sich mein Leben in den letzten beiden Jahren weitgehend verändert - gerade, weil ich mich mit meiner Vergangenheit beschäftige. Mit meiner Mutter habe ich z.B. fast überhaupt keinen Kontakt mehr. Das hat sich einfach schleichend so ergeben, ohne Auseinandersetzung. Und wir können anscheinend beide gut damit leben. Das hat mich eigentlich überrascht, weil ich auch immer am liebsten 25 Jahre meines Lebens gestrichen hätte.

Mich würde aber interessieren, ob es trotzdem funktionieren kann. Hoffentlich berichtest du dann darüber.

@ zu_wenig: Gratuliere! Ich freu mich für dich und wünsch dir viel Kraft zum Durchhalten!! Laughing

lg zizibe Wink [/quote]
Find all posts by zizibe
Tante Käthe
Helferlein
Helferlein

Posts 94
Wohnort Thüringen
W, 42

Post Sun, 03.Sep.06, 16:52      Re: Bestimmten Lebensabschnitt "streichen"? Reply with quoteBack to top

Hallo futurehope, hallo zu_wenig,

ihr scheint beide in eine ähnliche Richtung zu tendieren.

Auch ich denke, einen Neuanfang kann man nur starten, indem man die Zeit, die nicht so toll war, nicht vergisst und nicht streicht. Im Gegenteil, Ihr lernt scheinbar daraus und nur das bringt Euch weiter.

Außerdem Jahre zu verschenken, indem man sie streicht, naja, so richtig geht das wohl nicht.

Ich würde an Eurer Stelle die vergangene Zeit akzeptieren, Ihr brauchtet sie vielleicht, um überheupt in Eure neue Richtung zu gehen und dafür die Erkenntnis zu haben. Wink
Fast jeder Mensch, so denke ich, hat Zeiten die er scheinbar vergessen machen will, aber...

Zu_wenig, bei Dir scheint es ja einen guten Start zu geben. Ich wünsche Dir maximale Erfolge. Du kannst es schaffen, wenn Du nur willst.

futurehope, wie war die Zeit bislang seit dem 1. September?

Alles Gute wünscht Euch

Tante Käthe
Find all posts by Tante Käthe
Futurehope
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Mon, 04.Sep.06, 11:54      Re: Bestimmten Lebensabschnitt "streichen"? Reply with quoteBack to top

Hi,

also bei mir gehts auch sicherlich weiter, hab ja ne Kontaktperson in dem Bereich, den ich jetzt anstrebe... blöd ist nur dass ich viel zu spät dran bin, um in dem Jahr noch zu "starten". Naja, Praktika kann ich ja immerhin machen, ist besser als gar nichts...

Und mit Neuanfang meinte ich weniger, irgendwelche Leute oder das Zuhause zurückzulassen, viel eher sehe ich es als inneren Neuanfang, von der Einstellung her. Und das auch so nach außen zu vertreten, d.h. bei Nachfrage, wieso man auf einmal in eine ganz andere Richtung tendiert bzw. was denn früher los war, dass man sich so hängen lassen hat, stolz verkünden, dass es keine Bedeutung mehr hat, sondern nur das Hier und Jetzt zählt. Ich hasse Leute, die in der Vergangenheit anderer herumbohren, haben die eigentlich keine anderen Probleme??? Naja, im Notfall muss man eben einige Personen ignorieren, die das nicht kapieren wollen...
Werbung
Post new topic Reply to topic