Author |
Message |
Celest
sporadischer Gast
7
Baden W, 22
|
Wed, 30.Aug.06, 21:05 Umgang mit meinem depressiven Partner |
|
Hallo,
Ich bin seit einigen Jahren mit meinem Freund zusammen den ich sehr liebe, ungefähr ein Jahr nachdem ich ihn kennengelernt hatte begann er deppressiv zu werden, er verkroch sich in seiner arbeit und streits begannen.
Es folgte eine kurze trennung von einem monat.
Danach ging es wieder auf nur um wieder bergab zu gehen, sein arzt merkte einmal an es könnte sich um manische depression handeln er gin allerdings nie zu einem spezialisten, Drängen konnte ich ihn nie da er entweder in einem Tiefen loch steckte oder sich gottgleich fühlte und sich doch von mir dummen nuss nichts sagen lassen muss.
Ich möchte hier anmerken das es ncht täglich so von statten ging und ich mir nicht alles von ihm gefallen lasse und nur ja sage.
Ich liebe ihn sehr und ich möchte wissen wie ich ihn besser verstehen kann und ihn helfen kann.
die geschichte brachte noch eine weitere trennung ein, bei der er verschiedene sehr wage gründe angab, was ich den alles falsch mache und das er alleine leben lernen muss usw.
wieder knapp einen monat drauf waren wie wieder zusammen, glücklich,.
vor ca einem monat begann er wieder sich abzusondern aus dem kuscheln beim DVD schauen wurde wieder ein bitte lass mich allein. Er meinte er habe sehr viel stress und ich sei nicht der grund, was er vor knapp 2 wochen revidierte da er meinte er liebe mich nicht mehr ud fühle sich unwohl in meiner nähe wolle aber noch freundschaft zu mir haben.
Die soll kein verirrter eintrag in das liebe, etc.. forum sein.
Vielmehr möchte ich verstehen was in diesem menschen vorgent, da meine Liebe zu ihm und meine sorge sehr groß ist.
Ich kann sagen das es ein "Typisches" zeichen für einen seiner "anfälle" ist.
Den alles hat begonnen wie bis her erst sonndert er sich von mit ab da er grossen stress hat hat teils selbstvorwürfe ist depressiv und fast nicht aufzuheitern, nur wenn freunde zu besuch sind hat er lichte mommente. anschliesend folgt eine Phase in der er sich als unerlässlich für die aufgabe sieht die ihm stress bereitet, Das er JETZT was machen muss um etwas zu erreichen bisher fühlte er sich anschliesend auch unglücklich mit seinem leben und wälzte es auf mich ab da er in solchen schaffens phasen nie selbst an etwas schuld ist.
die letzten beiden mala verkroch er sich nach der stress phase und der trennung nur bei freunden und kam nur zum schlafen nachhause, lat eigener aussage mac hte er das damit er nicht an mich denken musste.
Versuch schlug allerdings fehl und wie waren doch immer wieder glücklic zusammen. Letztes mal hat er auch jemanden kennengelernt und sich dann trotzdem für mich entschieden.
diesesmal ist es schon wieder sehr ähnlich nur das er jetzt im gegensatz zu damals eine freundschaft erhallten will. seit sonntag habe ich nichts mehr von ihm selbst gehöhrt nur das er wieder von einem freund zum nächsten zieht bis späht in der nacht.
Ich verstehe nicht warum er diese stimmungsschwankungen hat sich eine woche wie dewr letzte dreck fühlt der nichts schafft und im nächstem momment wie ein gott dem ich ein klotz am bein bin.
Natürlich ist meine geschichte von meiner blick richtung geprägt aber ich habe sich versucht so unobjektiv als möglich zu erzählen.
ich würde gerne wissen was mit ihm sein könnte und ob diese erneute trennung wieder eine stimmungs schwankung sein könnte, wie gehe ich am bessten mit ihm um?
anmerkung: bitte rechtsschreibfehler überlesen es ist doch schon späht.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Penguin
Helferlein
122
Wired M, 18
|
Wed, 30.Aug.06, 21:53 Re: Suche Hilfe im umgang mit meinem Partner |
|
hmmm.........
Wie schaut es mit seiner Vergangenheit aus? Gibt es irgendwelche Traumatischen Erlebnisse in seiner Jugend von denen er dir erzählt hat?
Ist er in Therapie? Dieser wechsel von Manie zu "normal" und umgekehrt scheinen mir doch sehr markant
|
_________________ Sommer Sonne Tränengas
Mach uns nass, das macht uns spass |
|
|
|
Jadee
Forums-InsiderIn
295
Wien W, 40
|
Wed, 30.Aug.06, 22:05 Re: Suche Hilfe im umgang mit meinem Partner |
|
Hallo Celeste!
Mein Mann war wegen Depressionen im Krankenhaus. Verdacht auf Schlaganfall. Bei der Untersuchung kam heraus, dass ihm körperlich nichts fehlt. Daher gaben sie ihm Antidepressivium. Seither geht es ihm besser.
Jadee
|
|
|
|
|
Celest
sporadischer Gast
7
Baden W, 22
|
Wed, 30.Aug.06, 22:17 Re: Suche Hilfe im umgang mit meinem Partner |
|
Penguin wrote: | hmmm.........
Wie schaut es mit seiner Vergangenheit aus? Gibt es irgendwelche Traumatischen Erlebnisse in seiner Jugend von denen er dir erzählt hat?
Ist er in Therapie? Dieser wechsel von Manie zu "normal" und umgekehrt scheinen mir doch sehr markant |
Seine vergangenheit is ein großes rätzel für mich er erinnert sich an fast nichts mehr vor seinem 14 lebensjahr ab und an kommt mal was hoch zb daser immer meinte film xyz sei voll klasse und als ich ihn mir kaufte erinnerte er sicherst drann das ein freund der ein fan von dem film war gestorben sei an einer überdosis und er den film damit verbindet.
Von seinen Eltern bekam ich nichts raus.
Er ist nicht in therapie, er war mal bei einem psychologen wegen stress den hatte er aber vor einem halben jahr entsagt weil er ihm wirklich kein stück weiterbrachte.
Ihm im momment zu einer therapie zu bringen wäre auch reichlich schwer da er sich ja vor mir regelrecht versteckt hat und solange er in dieser (hoffentlich) phase ist kann ich ihm nicht mal wirklich nahe kommen denn sonnst ist er der meinung ich klammere und bedränge ihn in seiner freiheit.
Ich mache mir sorgen da die höhen und tiefen doch schon immer öfter kommen und er in seinen tiefpunkten sich immer mehr zurückzieht und auch keinen sonderlichen sinn im leben sieht teilweiße, von sich selbst meinte er als er wieder mal schluss machte er sei ein egozentriker, was ich nicht unterschreiben möchte das dies nur in den hochphasen auftritt.
Da er in den (zwar immer seltener gewordenen) normalen phasen ein sehr leibevoller und zuvorkommender partner ist.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
lilit
Forums-InsiderIn
259
manchmal mit beiden Beinen fest am Boden W, 30
|
Wed, 30.Aug.06, 22:58 Re: Suche Hilfe im umgang mit meinem Partner |
|
Hallo Celest!
Als ich deinen Anfangstreat gelesen hab sind bei mir sämtliche Alarmglocken angegangen. Vermutlich hatte der Arzt recht mit seiner (vermuteten) Diagnose „Manische Depression“.
Mein (mittlerweile Ex)-Schwager ist manisch depressiv. Ich will dir hier nichts über ihn „zu lesen“ geben – du würdest es nicht gern hören und es würde dich nur verunsichern. Dazu muß ich aber sagen, dass ER sämtliche Symptome eines „klassischen“ manisch Depressiven zeigt (das ist eher selten).
„Drängen konnte ich ihn nie da er entweder in einem Tiefen loch steckte oder sich gottgleich fühlte und sich doch von mir dummen nuss nichts sagen lassen muss.“
Klassisch bei manisch Depressiven sind eben diese Phasen – die je nach Mensch sehr unterschiedlich lang dauern können. Ich kenne zwischenzeitlich mehrere manisch depressive Menschen – manche „leben“ mit Phasen, die lediglich Tage andauern, bei anderen wiederum dauern die Phasen Monate.
Der Übergang zwischen den Phasen kann schleichend verlaufen, aber auch sehr schnell. Wenn man jedoch mit der Krankheit und dem Menschen sehr vertraut ist, erkennt man sehr schnell, dass er wieder in eine Phase „abdriftet“.
Es wäre sehr, sehr wichtig, das mal wirklich abklären zu lassen. Seine Werte (Litium-Spiegel ect.) mal überprüfen zu lassen. Je früher man sich in Behandlung begibt, desto „leichter“ ist der Umgang mit dieser Krankheit.
Versuche, ihn ZWISCHEN seinen Hoch- und Tief-Phasen mal dazu zu bringen, sich untersuchen zu lassen. In seiner Hochphase wird er sich niemals eine "Schwäche" eingestehn - in seiner Tiefphase ist er vermutlich nicht in der Lage dazu, zum Arzt zu gehen.
Ich wünsch dir alles Liebe.
lilit
|
|
|
|
|
Celest
sporadischer Gast
7
Baden W, 22
|
Wed, 30.Aug.06, 23:42 Re: Suche Hilfe im umgang mit meinem Partner |
|
lilit wrote: | Hallo Celest!
Als ich deinen Anfangstreat gelesen hab sind bei mir sämtliche Alarmglocken angegangen. Vermutlich hatte der Arzt recht mit seiner (vermuteten) Diagnose „Manische Depression“.
Mein (mittlerweile Ex)-Schwager ist manisch depressiv. Ich will dir hier nichts über ihn „zu lesen“ geben – du würdest es nicht gern hören und es würde dich nur verunsichern. Dazu muß ich aber sagen, dass ER sämtliche Symptome eines „klassischen“ manisch Depressiven zeigt (das ist eher selten).
„Drängen konnte ich ihn nie da er entweder in einem Tiefen loch steckte oder sich gottgleich fühlte und sich doch von mir dummen nuss nichts sagen lassen muss.“
Klassisch bei manisch Depressiven sind eben diese Phasen – die je nach Mensch sehr unterschiedlich lang dauern können. Ich kenne zwischenzeitlich mehrere manisch depressive Menschen – manche „leben“ mit Phasen, die lediglich Tage andauern, bei anderen wiederum dauern die Phasen Monate.
Der Übergang zwischen den Phasen kann schleichend verlaufen, aber auch sehr schnell. Wenn man jedoch mit der Krankheit und dem Menschen sehr vertraut ist, erkennt man sehr schnell, dass er wieder in eine Phase „abdriftet“.
Es wäre sehr, sehr wichtig, das mal wirklich abklären zu lassen. Seine Werte (Litium-Spiegel ect.) mal überprüfen zu lassen. Je früher man sich in Behandlung begibt, desto „leichter“ ist der Umgang mit dieser Krankheit.
Versuche, ihn ZWISCHEN seinen Hoch- und Tief-Phasen mal dazu zu bringen, sich untersuchen zu lassen. In seiner Hochphase wird er sich niemals eine "Schwäche" eingestehn - in seiner Tiefphase ist er vermutlich nicht in der Lage dazu, zum Arzt zu gehen.
Ich wünsch dir alles Liebe.
lilit |
Danke für den rat.... ich kann nur hoffen das er wieder der meinung ist das er mich doch liebt oder was auch immer das ich überhaupt an ihn rann komme, im momment würde er es als nachrennen empfinden und sich noch mehr entfernen.
das dumme ist im momment ist er auf der ich liebe sie nicht mehr tour besucht ständig leute (wa ich hald durch freunde mitbekomme) und redet mit keinem wirklich über das theme von dem er meint er festigt seine meinung nicht sollte das thema fallen.
Es kommt mir so vor als wenn er bestätigung in seiner entscheidung sucht, und mehr abstand aufbauen will warum verstehe ich nicht allerdings wäre das nicht das erste mal.
gute nacht
Celeste
|
|
|
|
|
Werbung |
|
lilit
Forums-InsiderIn
259
|
Wed, 30.Aug.06, 23:51 Re: Umgang mit meinem depressiven Partner |
|
Hallo Celeste!
Weißt du, das Problem ist, dass er in seinen Phasen sehr, sehr mit sich selbst beschäftigt bzw. überfordert ist. Wenn er dir weh tut, macht er das nicht "absichtlich" - er kreist einfach in seinem Käfig.
Auch wenn du ihn liebst - dieses ständige "ich liebe dich", "nein, jetzt doch nicht mehr", "ach Freundschaft hätt ich schon gern"... könnte dich leicht fertig machen. Das läuft schon unter dem Motto "psychischer Terror".
Hör auf dich, deinen Körper - du kannst nicht ständig nur darauf warten, dass er wieder bei dir vor der Tür steht.
Vielleicht mußt du lernen, dich von ihm abzugrenzen.
Pass gut auf dich auf.
Liebe Grüsse -
lilit
|
|
|
|
|
Penguin
Helferlein
122
Wired M, 18
|
Thu, 31.Aug.06, 1:36 Re: Umgang mit meinem depressiven Partner |
|
Wenn ich das richtig verstanden habe Lilit hat er sich,mal wieder, von ihr getrennt...und sie weiss jetzt nicht ob das nun wieder ne phase is oder ob das diesesmal wirklich so bleibt..etc
Es is schwierig, ich schätze sie kann relativ wenig tun ausser warten
|
|
|
|
Celest
sporadischer Gast
7
Baden W, 22
|
Thu, 31.Aug.06, 20:53 Re: Umgang mit meinem depressiven Partner |
|
@ lilit + Penguin
Danke für die antwort, Ja es macht mich fertig wenn er das macht ohne zweifel aber ich habe mich nunmal für diesen menschen entschieden und dann möchte ich ihn nicht hängen lassen auch wenn es ihm schlecht geht....auf eine art die mir auch mal weh tut.
Ich kann nur abwarten und Tee trinken, das weiß ich soviel logische seite ist da doch noch da.
Ich mache mir eben nur sorgen wenn ich ihn so sehe oder auch hald nur von freunden was mitbekomm.
Nachdem er schon mehrmals tiefs hatte in dem er meinte sein leben hätte nicht mehr großen sinn habe ich natürlich auch große angst das auf sein hoch jetzt ein tief folgt und das er mal was dummes macht wenn grad kein freund für ihn zeit hat.
|
|
|
|
|
lilit
Forums-InsiderIn
259
|
Fri, 01.Sep.06, 9:11 Re: Umgang mit meinem depressiven Partner |
|
Hallo liebe Celest!
Auf sein Hoch wird mit Sicherheit wieder ein Tief folgen…
Aber ich denke, das geht ja eher langsam runter – insofern wird es sich sicherlich bei dir melden, wenn´s ihm wieder schlechter geht.
Es spricht für dich dass du dir Sorgen um ihn machst, dass er dir wichtig ist – aber eines muss dir bewusst sein: es wird – vermutlich – immer so weitergehn. Damit musst du leben KÖNNEN, es wird immer wieder weh tun.
Auf jeden Fall wünsch ich dir alles Gute und viel Durchhaltevermögen beim Tee trinken.
Vertraue darauf, dass er sich an dich wendet, wenn´s ihm nicht mehr so gut geht.
Liebe Grüsse
lilit
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Celest
sporadischer Gast
7
Baden W, 22
|
Fri, 01.Sep.06, 20:08 Re: Umgang mit meinem depressiven Partner |
|
@lilit
Danke für deine worte.
Ich habe mich schon damit abgefunden das es warschenlich immer so weitergehen kann.
entweder bin ich einfach ein zu treuer hund oder selber nicht ganz richtig in der birne.
Beim Tee trinken braucht man echt durchhaltevermögen oder besser bei den dauer toiletten gängen.
spass bei seite, wenn er sich bei mir meldet und (was ich hoffe) es wieder etwas wird stellt sich für mich noch die frage wo gehe ich am bessten mit ihm hin das wir ihn mal testen wie hoch die werte sind und ob und wie behandelt sein hausarzt is ja nicht grad der renner wenn er das nie wirklich mitbekommen hat bzw ihn nie auf eine untersuchung gedrängt hat.
vorallem stelle ich mir die frage gibt es soetwas wie therapeuten oder gruppen für paare, sprich hilfe für den betroffenen und für die partner.
Den ich möchte ja schlieslich auch rat bekommen wie ich am bessten mit ihm umgehen kann und was ich am sinnfollsten in seinen höhen und tiefen machen kann. nicht nur um es ihm angenehm zu machen sondern auch solche eskalationen zu vereiden.
|
|
|
|
|
Penguin
Helferlein
122
Wired M, 18
|
Fri, 01.Sep.06, 20:56 Re: Umgang mit meinem depressiven Partner |
|
Quote: | wie behandelt sein hausarzt is ja nicht grad der renner wenn er das nie wirklich mitbekommen hat bzw ihn nie auf eine untersuchung gedrängt hat. | Der Hausarzt hat recht selten auch eine geistige Beziehung zum Patienten...am ehesten noch am land, doch in der stadt is man relativ anonymisiert...--> Er kanns gar net wissen.
Ich vermute mal dass es in einem Blutbild ersichtlich ist wie die Werte ausschauen hierfür , wurden oben schon diverese genannt...
Ein guter Arzt für Manie / Manische Depressionen..hm da kann ich dir leider nicht helfen, am ehesten Google und das Forum. Paartherapie gibt es sicher auch, ich würde es aber doch eher bei ein paar mal begleiten und tipps holen belassen,da es sehr anstrengend sein kann direkter Teil der Therapie zu sein....und die Krankheit an sich ist schon nervenaufreibend genug für den Partner. (ist jetzt nur meine privat meinung, ich habe in hinsicht Manie - behandlung keinerlei erfahrung, meine Ex Freundin hatte allerdings eine andere psychische erkrankung wegen der sie in Therapie war)
Ich wünsch dir alles gute
|
|
|
|
lilit
Forums-InsiderIn
259
|
Fri, 01.Sep.06, 21:33 Re: Umgang mit meinem depressiven Partner |
|
Hallo Celest!
Penguin hat es eigentlich eh schon gesagt.
Manische Depression ist etwas, das vom Hausarzt sehr selten „einfach so“ festgestellt wird. Höchstens er wohnt im selben Mini-Dorf, und bekommt das Verhalten seines Patienten über Jahre hinweg direkt mit. Ansonsten: ist jemand halt bei nem Arztbesuch mal besser drauf, mal weniger.
Daher: Blutbild machen – da sieht man dann die Werte.
Falls die Diagnose stimmt, muß er täglich Medikamente nehmen (und zwar IMMER, ohne Ausnahme), und öfter zur Blutwertüberprüfung. Alkohol ist eher tabu.
Nicht schlecht wäre ein Therapeut, Psychiater, der die Behandlung auch auf ner anderen Ebene unterstützt. Leider siehts da in Österreich nicht grad rosig aus (die Deutschen sind uns in DIESER Hinsicht um einiges Voraus). Zumindest meine Schwester hatte in der Richtung kein Glück – sie lebt aber in Westösterreich. Von daher kanns um die Gegend Wien schon besser aussehn. Vielleicht kann Euch auch der Hausarzt ein paar Adressen geben – ansonsten – wie Penguin meinte – googlen.
Ganz liebe Grüsse
lilit
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Celest
sporadischer Gast
7
Baden W, 22
|
Sun, 03.Sep.06, 8:31 Re: Umgang mit meinem depressiven Partner |
|
So am kommenden Samstag sollte ich ihn warscheinlich sehen da wir auf der selben veranstalltung sind, vieleicht ergibt sich ja was, wäre toll.
Sollte es sich wider ergeben habe ich mir schon fest forgenommen ihn zu einem arzt zu schleifen für eine Blutbild und wenn ich ihn hintragen muss.
Einem fixen ärztlichen Diagnose kann er nicht entkommen ich hoffe dann wird ihm endlich klar das der egozentriker in ihm nur eine temporäre erscheinung ist die es inklusive der depressionen zu behandeln gilt.
Um ehrlich zu sein weiß ich nur nicht ob ich den ersten schrit machen sollte wie bisher oder warten soll bis er sich meldet....
|
|
|
|
|
lilit
Forums-InsiderIn
259
|
Sun, 03.Sep.06, 11:50 Re: Umgang mit meinem depressiven Partner |
|
Hallo Celest,
du hoffnungsloser Fall
Warte lieber, bis und ob er sich meldet – ansonsten kann´s leicht sein, dass du nur eine Abfuhr einsteckst.
Aber auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß auf dem Fest´l – mach die Augen auf und schau dich um – und zwar nicht nur nach deinem (Ex?)-Freund!!
Liebe Grüsse
lilit
|
|
|
|
|
|
|