Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mogan
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort augsburg
W, 46

Post Wed, 30.Aug.06, 13:39      Sexuelle Abneigung - wie sag ich es ihm Reply with quoteBack to top

hi,
ich hab da ein problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. seit einem jahr hab ich wieder eine beziehung angefangen , ohne mir über meine sexuellen (ab)neigungen ernsthafte gedanken zu machen.
bisher dachte ich immer, die falschen männer gehabt zu haben und dass mir deshalb sex nicht viel bedeutet.
aber nun war ich selbstständig und auch selbstbewußt genug um meine wahl besser zu treffen.
mein partner ist eine seele von mann. ich kann nichts nachteiliges über ihn sagen.
und nun mein problem....
leider muss ich feststellen, dass ich immer panischer reagiere, wenn er sexuelle ansprüche anmeldet. Die nähe und der akt an sich lösen bei mir nur noch ekel und angst aus. ich entwickle immer mehr strategien um diese situationen zu meistern. (auch mitmachen um ihn nicht zu verletzen ist dabei).
nur......
ich merke selbst, dass ICH die beziehung immer mehr darauf reduziere.
manchmal will ich nur davonlaufen...
dann wieder weiß ich, dass ich ihn nicht unbedingt verlieren will.
WIE kann ich ihm DAS erklären?
natürlich weiß ich, dass ich mit ihm reden muss, aber wir sehen uns nur relativ wenig und so möchte ich die zeit nicht mit "problembewältigung" schwer machen.
aber wir wohnen zusammen und schlafen im gleichen bett.
ich trau mich schon fast nicht mehr dahin bevor er nicht schon schläft.
und das ist doch unfair ihm gegenüber.....
der gute mann weiß gar nicht, mit welchen problemen ich mich beschäftige.
aber WIE sage ich es ihm ??????
hab mir schon überlegt aus einem anderen grund mit ihm schluss zu machen, damit er sich eine andere frau suchen kann, die nicht so kompliziert ist wie ich.....
wäre über gute ratschläge schon erleichtert.
auch wenn es nur das eigene denkvermögen steigert....
Cool
Find all posts by mogan
carrie
Helferlein
Helferlein

Posts 123
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Wed, 30.Aug.06, 13:53      Re: Hilfe, Wie Sag Ich Es Ihm Reply with quoteBack to top

Hallo Mogan,

Quote:
natürlich weiß ich, dass ich mit ihm reden muss, aber wir sehen uns nur relativ wenig und so möchte ich die zeit nicht mit "problembewältigung" schwer machen.
aber wir wohnen zusammen und schlafen im gleichen bett.

da nennst du zwei Fakten, die sich für mich ausschließen. Und wenn ihr schon den Schritt der gemeinsamen Wohnung und somit auch den des gemeinsamen Lebens eingegangen seid, dann kann ich deine Zurückhaltung in punkto klärendem Gespräch gar nicht verstehen. Mit dieser Einstellung wird es nicht funktionieren!

Klar gibt es weniger passende Momente, in denen man solch ein Thema auf den Tisch bringen sollte, andererseits ist es ein wichtiges, ein unumgängliches und scheinbar auch eins, dass dich so sehr beschäftigt und vereinnahmt hat, dass du abends nicht mehr mit ruhigem Gewissen ins Bett gehen kannst.

Du MUSST mit ihm reden, da führt kein Weg dran vorbei. Und trau ihm ruhig etwas zu, trau ihm ruhig zu, dass er Verständnis für dich haben und auf dich eingehen wird!

Wünsche dir viel Kraft Very Happy

LG, carrie
Find all posts by carrie
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30

Post Wed, 30.Aug.06, 20:29      Re: Sexuelle Abneigung - wie sag ich es ihm Reply with quoteBack to top

Hallo Mogan!

Eine Beziehung zu führen bedeutet auch, Probleme anzusprechen – Themen die einen selbst betreffen; Dinge, die am Partner „stören“; Probleme, die die Beziehung betreffen!

Du kommst nicht drum herum, mit ihm zu reden.
Einfach wird es sicherlich nicht werden – aber allemal besser, als weiterhin entweder sich ihn mit irgendwelchen Pseudo-Ausreden sprichwörtlich vom Leib zu halten oder ihn doch mal „ranzulassen“. Gerade letzteres verschlimmert doch deine Situation. Wenn ICH keinen Sex will, aber IHM zuliebe mit meinem Partner schlafe – das ist doch furchtbar. Im Anschluß daran fühlst du dich ja nur noch schmutzig, benutzt ect. DAS ist auch nicht förderlich für eine Beziehung.
Sei ehrlich zu ihm, offen.

Du schreibst, dass du bisher dachtest, an die falschen Männer geraten zu sein. Ich möchte nicht zu direkt sein, aber KENNST du Lust, Begehren überhaupt? Hast du das schon mal erfahren? (kannst du nur für dich beantworten). Wenn ja ist mangelnde Libido auch oft ein Zeichen dafür, dass etwas in der Partnerschaft nicht stimmt. Etwas, das im „Kopf“ noch nicht ganz angekommen ist, aber der Körper sehr wohl „schon“ spürt.

Eventuell könntet ihr ja über eine Paartherapie nachdenken.

Ich wünsche dir die Kraft und die Zeit, deinem Partner gegenüberzusitzen und über deine Gefühle zu sprechen. Er liebt dich – er wird dich verstehen wollen.

Liebe Grüsse
lilit

PS: Und das mit dem Schluß machen vergiss mal ganz schnell wieder.
Find all posts by lilit
carrie
Helferlein
Helferlein

Posts 123
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Wed, 30.Aug.06, 22:15      Re: Sexuelle Abneigung - wie sag ich es ihm Reply with quoteBack to top

Quote:
PS: Und das mit dem Schluß machen vergiss mal ganz schnell wieder.

das mein ich aber auch Wink
Find all posts by carrie
herzensfrage
Helferlein
Helferlein

Posts 41
Wohnort Baden-Württhemberg/NRW
W, 45

Post Wed, 30.Aug.06, 23:00      Re: Sexuelle Abneigung - wie sag ich es ihm Reply with quoteBack to top

Liebe Mogan,

so in etwa kann ich mich da reinversetzen. Ich bin auch lange aus meiner Sicht an die 'falschen Männer' geraten, habe seit anderthalb Jahren erst eine Beziehung, die halbwegs 'normal' ist. Und in Punkto Sex war es früher (bei den Affairen) eher spannend, über den Sinn oder Unsinn habe ich mir nie Gedanken gemacht, hielt mich auch für aufgeschlossen in der Hinsicht.

Aber nun ist es mit meinem Partner auch nicht mehr so einfach: mir kommt Sex manchmal einfach 'lächerlich' vor, als was, das überflüssig und fast peinlich ist. Das ist aber nur meine Sicht, es kommt von mir, hat nichts mit meinem Partner zu tun. Ich frage mich, wie ich zu diesem 'Komplex' gekommen bin.

Eine Sache ist die, dass ich eigentlich immer Kinder wollte und nun nicht mehr verhüten will. Zumindest um ein gutes Gewissen zu haben nach den Wechseljahren, dass ich mich selbst nicht um die letzte Chance gebracht habe.

Aber davon abgesehen, fühle ich da eine Hemmung, nicht so krass, wie Du sie schilderst, aber doch.

Wie war das denn bei Dir in der Vergangenheit mit den 'falschen' Männern?

Gruß,

Monika
Find all posts by herzensfrage
Post new topic Reply to topic